Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Ich habe mir erst kürzlich eine Synology DiskStation DS220j gekauft; bin aber aktuell noch nicht dazu gekommen mir passende Festplatten zu kaufen. Wenn ich die beiden IronWolf 10 TB Festplatten gewinnen würde wäre das also mehr als ein willkommender Zufall. :love:

#RunWithIronWolf

Würde die 2 IronWolf-HDD mit 10 TB für meine Homeserver mit eigener Cloud und Gamingserver verwenden. Da zur Zeit nur eine 2tb hdd verbaut ist, wird diese wahrscheinlich als Cloud nicht lange reichen. ;)

Ich habe noch ein älteres Eigenbau NAS mit 2x 3TB WD red das ein Upgrade gut vertragen könnte da es schon länger an seine Grenzen stößt. Dann könnte ich auch endlich den Rest meiner DVD Sammlung in Form von iso Dateien lagern. Hauptsächlich nutze ich es als Datenablage und Datenaustausch innerhalb des Haushaltes.

#RunWithIronWolf

Mein brandneues QNAP TS-653D voller IronWolf-HDDs mit den ganzen Videoschnittdaten benötigt unbedingt ein zusätzliches 480 GB RAID1-SSD-Array zum Speichern der Liebesbriefe, die ich jeden Tag erhalte. Die erforderliche QM2-Karte kaufe ich mir auch selber.

#RunWithIronWolf

Eigentlich wollte ich mir diesen Herbst ein NAS in die Wohnung stellen, aber auf Grund von Corona war das finanziell leider nicht möglich und die Backuplösung wurde wieder um externe Festplatten erweitert. Deshalb wären die beiden 10TB IronWolf HDD ein guter Anfang um darum ein NAS-System drumherum aufzubauen.

#RunWithIronWolf

Hallo, habe eine DS 218 mit 2 x 4 TB WD Red, welches hauptsächlich als Filmarchiv dient.
Da der Platz nun langsam eng wird, würden die Seagates gerade richtig kommen.
#RunWithIronWolf

Würde mein 2-Bay NAS noch etwas am Leben erhalten und mich davon abbringen bei einer Neuanschaffung bei 3TB pro Platte zu bleiben was vermutlich auch bei 5-Bay recht zügig nichtmehr zukunfstsicher ist.

#RunWithIronWolf

Aktuell läuft mein NAS Marke Eigenbau auf einem Ryzen 5 2600 und 2 kleine SSDs fürs OS und TeamSpeak im RAID Verbund. Dazu kommt eine 2TB HDD für Daten.

Da ich vor kurzem angefangen bin meine Blu-ray Sammlung zu digitalisieren und dafür 2TB bei weitem nicht ausreichen kämen mir die zwei IronWolf-HDDs sehr entgegen. :)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Mein "aktuelles" NAS ist ein Seagate BlackArmor NAS 220 mit 2x2TB aus dem Jahre 2010. Es wird hauptsächlich zur Datensicherung genutzt. Auch wenn es all die Jahre seinen Dienst anstandslos verrichtet hat, war die Benutzung alles andere als perfekt. Die größte Schwachstelle ist die Übertragungsgeschwindigkeit. Trotz Gigabit-Ethernet Anschluss sind 12 MB/s das höchste der Gefühle. Anfangs hielt ich es für einen Defekt. Nach Rücksprache mit dem Seagate Support wurde mir versichert dass das Gerät in Ordnung ist. Ein Upgrade ist dringend nötig.
Das neue zu Hause für die Festplatten und SSDs würde eine Synology Diskstation DS720+ werden. Mit dieser Kombination könnte ich endlich mehr machen als reine Datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich gebe es zu ich bin ein Daten-Messi.
Aber das größere Problem ist nun mal, das Videomaterial mit steigender Qualität auch mehr Speicherplatz verbraucht. Mit andern Worten "Speicherplatz kann man nicht genug haben"

#RunWithIronWolf

Ich würde sehr gerne gewinnen weil ich dadurch meine derzeitige NAS von Synology mit eisernen Wölfen ausstatten würde. Dabei wären mir die HDDs wegen dem platz lieber als die SSDs :-)

Es handelt sich bei mir um eine Synology DS216j mit zwei mal WD RED 2TB in RAID 1.
Darauf werden sowohl Unterlagen als auch Bilder/Videos/Backups eingespielt :-)
Und natürlich läuft dort die Hauptentwicklung meiner privaten Softwareprojekte.

#RunWithIronWolf

Viel Erfolg wünsche ich allen :-)

Ich betreibe Debain mit Seafile 24/7 als Cloud Backup Lösung. Fürs Betriebssystem gibts eine 30Gb SSD. Der Massenspeicher ist eine 2016er 4Tb Seagate Barracuda im Dauerbetrieb. Gesichert wird wöchentlich auf ein Raid 5 bestehend aus 5x1tb Barracuda 2011 (nicht im Dauerbetrieb). Als CPU hab ich einen Pentium G4560 mit 4Gb Ram.

Ziemlich erstaunlich, dass die alten Platten mit über 60.000 Betriebsstunden immer noch laufen. Ich warte eigentlich nur noch darauf, bis eine kaputt geht.

Neue HHDs würden mir hier eine höhere Datenintegrität, bessere Ausfallssicherheit und mehr Speicherplatz gewährleisten.

#RunWithIronWolf

Für meine Hobbyfilmsammlung natürlich. Der Platz wird langsam knapp.

#RunWithIronWolf

Aktuell ist noch kein NAS im Einsatz. Ich überlege mir aber eine Synology DS220j zuzulegen.
Haupteinsatzgebiet wäre Datenspeicherung um die HDD vom PC zu verbannen und damit von mehreren Geräten darauf zugegriffen werden kann.

#RunWithIronWolf

Meine Frau jammert schon Jahre, dass ihr 64GB bei ihrem iPhone zu wenig sind, ihr aber ein neues iPhone zu teuer und ich sage ihr jedes mal, wenn wir nen eigenen kleinen Home-Server hätten, könnte man wunderbar die Fotos mit einer eigenen Cloud synchroniesieren und damit noch einen Haufen anderer netter Sachen machen... das teuerste daran sind nur irgendwie die Festplatten, weswegen ich sie noch nicht so recht überzeugen konnte...

#RunWithIronWolf
Aktuell nutze ich (sehr unprofessionell) 2x 5TB Seagate Backup Pro Portable HDDs an meiner Fritzbox als NAS. Mit den 2x 10TB HDDs könnte ich dann auf ein echtes NAS umsteigen. Bislang habe ich die Investition gescheut. Mit dem richtigen Losglück wäre der Umstieg beschlossene Sache.

Ich werde das Internet herunter laden. Wie Russell es in Half-Life: Alyx bereits getan hat... Seagate wird mich hier ein Stück weiter bringen.

In meinem NAS DS414 sind noch 2 Plätze frei, im Moment sind 2x 2TB WD Red in meinem NAS und die sind so gut wie voll, mit Fotos und Videos von meiner Familie.
Über 2 IronWolf 10TB würde ich mich sehr freuen. Die Familie würde sich ebenfalls freuen wenn man nicht mehr so sehr auf die Fotos und Videos achten muss die archiviert werden sollen. Im Moment müssen wir selektieren was öfter für traurige Gesichter verantwortlich ist weil nicht alles gespeichert werden kann bzw. weil altes gelöscht werden muss um Platz für neues zu haben.

#RunWithIronWolf

Der Platz wird halt langsam knapp. Müsste dann noch zwei gleiche HDD dazu kaufen für die gute Syno 918+.

Zurück
Oben