Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Meine 3 WD Red 3 TB laufen aktuell im Raid 5 in meinem QNAP TS-431P NAS und haben insgesamt nur 5 TB Kapazität durch das RAID 5, die beiden IronWolf Platten wären daher sehr willkommen und würden als RAID 1 als Spiegelung laufen und damit die Kapazität verdoppeln :)

Als Backup für das NAS (ein RAID ersetzt bekanntlich kein Backup) habe ich 2 6 TB Seagate Barracuda (redundante Sicherung), die ich aus externen Seagate-Gehäusen (billiger als standalone-HDDs) ausgebaut habe.

Die älteste der drei Platten stammt noch aus einem WD MyCloud 3 TB und ist ungefähr 4 Jahre alt - sooo lange wird die es also vermutlich nicht mehr machen. Update: 4,12 Jahre uptime bei der ältesten Platte :)

SSDs brauche ich auch keine, alle Rechner haben bereits eine und für ein NAS sind sie nicht groß genug. Beide PCs haben eine NVMe-SSD mit PCIe 3.0, mein Hauptlaptop eine SATA mit 480 GB und mein 10 Jahre alter DELL vosto 1000 hat auch eine 60 GB SSD - für die alte Kiste genug. Auch mein QNAP TS-431P hat im 4. Schacht eine 480 GB SSD u.a. für Apps und den Docker Container mit pihole.

#RunWithIronWolf
.

Anhänge

• IMG_20201210_181411.jpg
    IMG_20201210_181411.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20201210_181502.jpg
    IMG_20201210_181502.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20201210_181924.jpg
    IMG_20201210_181924.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Interesse hätte ich nur an den HDDs. SSDs darf gerne jemand anderes gewinnen, da bin ich schon gut ausgestattet :)

Ich hab selbst ein Zyxel 540 im Netzwerk und mehr Speicher würde dem sicherlich nicht schaden. Die Daten werden ja nicht weniger. Liefe dann natürlich in einem RAID, ansonsten macht für mich ein NAS auch nicht viel Sinn^^

#RunWithIronWolf

Ich wuerde gerne mein Synology DS920+ erweitern. Ich speichere dort bisher auf gespiegelten 2 TB platten die Photos und wichtigen Dokumente meiner Familie. Mehr Speicher und Datenrettung im Notfall klingen da nach einer ausgezeichneten Option :-)

Würde gerne die HDDs gewinnen, Aktuell nutze ich ein Synology DS220+ mit 2x2 TB, welches als Datensicherung für mehrere Rechner genutzt wird und irgendwie wird der Speicherplatz schneller knapp als gedacht.

#RunWithIronWolf

Ich bin Freelancer und Ehrenamtler im Bereich Foto und Video und mein aktueller Speicherplatz reicht momentan für alle meine Mediendateien kaum mehr aus. Deswegen wollte ich mein NAS sowieso zeitnah upgraden. Das Seagate-Pack wäre da natürlich optimal.

Ich habe eine gebrauchte, ältere 4 Bay NAS von Allnet in meinem 19" Rack. Bisher sind dort nur 2 HDDs verbaut (Spiegel-Raid) für das Familien-Archiv (Fotos, eigene Dateien...).
Ich habe mir vor kurzem einen Canon Farb-Laser mit Scanner gekauft und würde mit diesem gerne ein DMS aufbauen, so dass ich alle kommenden Briefe einfach scanne und dann wegschmeißen kann. Dafür würde ich dann diese beiden Platten in den beiden leeren Bays meiner NAS verwenden.
Die M2s würde ich eine in meinem PC und eine im PC meines Sohnes verbauen, als Kapazitätserweiterung.

#RunWithIronWolf

Meine DS916+ ist inzwischen schon ganz schön voll (2x 3TB als SHR) und ich habe noch 2 Plätze frei. Da ich mittlerweile für den Privatbereich die DS916+ vor allem als Ersatz für Dropbox verwende, käme mir ein neues Plattenpaar dank #RunWithIronWolf ganz recht. Danke schonmal für die tolle Aktion!

Eine schnelle ssd bringt mir nix im NAS, da ich eh durch powerline limitiert bin. Mehr Speicherplatz geht aber immer. Aktuell sind 2 8TB Platten von Toshiba verbaut. Die haben allerdings eine nervige Geräuschkulisse, weshalb das NAS überhaupt im Keller gelandet ist und powerline nötig wurde.
Ich würde hoffen, dass die Ironwolfs hier angenehmer zu Werke gehen.
Und wenn nicht, dann hey mehr Speicher geht immer und mit bald kommendem Nachwuchs werden auch viele Fotos und Videos dazukommen.

Ich bin vor kurzem von einem Thecus auf einen Selbstbau NAS umgestiegen und ziemlich zufrieden. Dann habe ich KODi für mich entdeckt und damit fing das Problem an. Ursprünglich war eine Digitalisierung meiner DVD und blu ray Sammlung nicht vorgesehen und somit zum einen der Platz knapp und zum anderen geht die Performance für Backup, docker und KODi in die Knie, da alles auf dem gleichen RAID läuft. Daher würde ich mich über die 2 HDD freuen, um mein System mit #RunWithIronWolf zu erweitern.

Hallo,
Ich habe momentan ein NAS von Synology DS218+ mit 2x2 TB Hdds im RAID 1 laufen, die ich im Einsatz für Backups, Musik, Bilder, Dokumente und Zugriff für die Familie habe. Da allerdings langsam die Kapazität voll ausgenutzt wurde und ich nicht nur auf die Kapazität gucke sondern auch die Sicherheit der Daten mir wichtig sind würde mir das Upgrade sehr zusagen.

#RunWithIronWolf

Hallo,

aktuell habe ich gar keine NAS mehr, weil meine letzte vor 3 Monaten kaputt gegangen ist und mir das Geld für eine neue fehlt.

Da ich viel mit Fotobearbeitung mache, würde ich gerne wieder ein Backup haben, für meine Bilder.

LG

Meine DS218+ mit 2x2 TB geht langsam der Speicher aus. Ich würde gerne meine Blu-ray Sammlung auf HDD spielen aber bisher keine Möglichkeit aufgrund des Fehlenden Platzes. Ich nutze meine Diskstation als Zentrale Datenablage und als Multimedia Server in alles belangen. Ich kann dringend ein Upgrade gebrauchen und würde mich riesig darüber freuen wenn der Weihnachtsmann an mich denkt.

#RunWithIronWolf

Erstmal allen viel Glück :) - Meine Synology DS218play könnte dringend ein Upgrade vertragen. Die beiden 4TB Platten sind bereits brechend voll mit allerlei Dokumenten, Bildern und Videos. Da das Leben weiter geht, darf die Aufzeichnung nicht stoppen und größere Platten müssen her ;)

Meinetreue alte Synology DiskStation DS213J funktioniert noch einwandfrei als Medienserver und Datenspeicher für die Familie. Über die SSD würde ich mich allerdings freuen, das würde die kleine Kiste vielleicht beschleunigen ;)

#RunWithIronWolf

Ich möchte mein NAS von Synology (DS213j) gerne neben der neuen Betriebssystem-Version 7 auch neue Festplatten gönnen. Aktuell ist eine 4TB IronWolf Festplatte verbaut, weshalb ich kein Raid-Betrieb habe. Ergänzt wird die Festplatte von einer 2TB Noname Laptop-Festplatte, um lokale Backups zu haben. Beide Festplatten platzen aus allen Nähten, weshalb ich dringenden Platzbedarf habe.

Mit den zwei 10 TB IronWolf Festplatten könnte ich endlich einen Raid-Betrieb nutzen, vollständige Backups des lokalen Netzwerks erstellen sowie endlich eine zentrale Medienbibliothek (private Fotos und Videos) erstellen.

#RunWithIronWolf

Mehr Speicherplatz wäre bei mir auch gut. Daher würde ich mich auch über die Platten freuen, auch wenn die Chance klein ist.

#RunWithIronWolf

Hallo würde gerne meine DS216+ aufrüsten. Habe nur 3 TB das reicht nicht mehr aus. Will eine extra Sicherung für OneDrive. Gruß

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben