Ich bin Marc, selbstständiger Programmierer, und bewerbe mich für den Test. Ich denke ich zähle zu den so genannten NAS Enthusiasten, da ich in den letzten Jahren schon viele Modelle im Einsatz hatte (DS213, DS214Play, DS215+, TS431P, DS716+, DS1618+, ...).
Testumfang
Neben den Klassikern wie dem Datendurchsatz bei sequentiellen und zufälligen Zugriffen, möchte ich vor allem die Vorteile aufzeigen die so ein Mischbetrieb mit SSDs haben kann. Dabei würde ich verschiedene Daten einmal auf das HDD- und SSD-Array legen und folgendes vergleichen:
- Musik: Wie schnell erfolgt die Indexierung durch Sonos?
- Musik: Reduziert sich die Latenz bei der Wiedergabe von MP3s?
- Fotos: Kann der Windows Explorer beim Scrollen deutlich mehr Vorschaubilder generieren?
- Fotos: Kann die KI von Synology Moments profitieren?
- Docker-Container: Laufen die Webclients von Unify oder Pi-hole flüssiger?
- Virtuelle Maschine (nach RAM-Upgrade): Wie schnell startet Windows?
- Mail-Server: Welchen Einfluss haben SSDs auf die Suchfunktion?
Aber auch wenn nur ein Teil der Daten auf der SSD abgelegt werden:
- Nextcloud Datenbank: Wie viel Einfluss hat das auf die Bedienung von Nextcloud?
- Plex Datenbank: Werden Filme schneller indexiert und lassen sich Cover-Ladezeiten vielleicht sogar völlig vermeiden?
Außerdem:
- Wann ist es sinnvoll die SSDs als Cache und wann als Volume zu nutzen?
Und abschließend interessieren mich noch folgende Dinge:
- Wie sehen die klassischen Benchmarks von Crystaldiskmark & Co in einem PC aus?
- Wie hoch ist der Stromverbrauch im reinen SSD Betrieb?
- Welchen Einfluss haben SSDs auf die Bootzeit des NAS und reagiert das DSM dadurch schneller?
Da die Transcoding-Leistung der DS918+ hinreichend bekannt ist und durch SSDs nicht verbessert wird, lege ich darauf keinen Fokus, sondern würde dem Thema nur einen kleinen Absatz widmen.
Clients & Netzwerk
Ich verfüge über ein 10G Netzwerk und das WLAN ist dank UAP-HD-AC ebenfalls performant. Es stehen mehrere Clients zur Verfügung, die denke ich typisch für einen Familienhaushalt sind (i5 Desktop, i7 Notebook, Atom Surface, mehrere TVs und diverse Android Smartphones und Tablets). Die maximale Transferleistung der DS918+ per Link-Aggregation zu testen wird also kein Problem sein.
Vergleich
Die IronWolf werden als HDD meine 14TB IronWolf, 12TB WD Ultrastar und 6TB Red herausfordern und als SSD zwei 1TB WD Blue 3D. In meiner aktuell ungenutzten DS1618+ kann ich die HDD und SSD jeweils im RAID0 auch bei 10G testen und vergleichen. Die DS918+ kann ich mit meinem reichhaltigen Film/Musik/Foto-Fundus füttern, der auf meinem 120TB Unraid Selbstbau liegt. Sollten mir sogar sechs 16TB IronWolf zur Verfügung gestellt werden, könnte ich auch die 10G Leistung eines kompletten 6-Bay RAID5/6 in der DS1618+ testen. Das würde ich dann allerdings in einem zweiten Testbericht erfassen. Zeit habe ich dank "Corona-Elternzeit" aktuell genug.