Test Sechs NAS-Systeme im Test

Sogut das Synology DS213j auch sein mag, aber ich würde heutzutage einem NAS ohne USB 3.0, sprich nur USB 2.0 Anschlüssen, und kein eSATA keine Kaufempfehlung mehr aussprechen.
Wenn man unter Umständen, und das ist bei Privatpersonen häufig der Fall, sein Backup auf eine ext Platte überspielen darf man das dann per USB 2.0 machen... kein Riesenspaß und für die Zukunft nicht wirklich gerüstet somit.

Audioliebhaber schrieb:
Wie gesagt, ich besitze seit dieser Woche die DS 413j. Der Unterschied zur DS 413+ besteht nur meines Wissens nur in den Hot-Swap Schächten.

Und der Unterschied zwischen DS413 und DS412+ wäre, dass im DS412+ ein etwas schneller Dualcore-Atom steckt (was für mich wohl nicht wirklich relevant wäre). Oder ist da noch mehr zu beachten?

Das DS413j (Single-Core-Atom, der für mein Heim-Netzwerk mit nicht mehr als 2-3 Benutzern gleichzeitig sicher auch noch ausreicht) hätte natürlich den Charme, dass es wesentlich billiger ist. An die Festplatten muss man ja nicht allzu oft ran.

Ich werde mir das noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Noch ist mein altes 2TB-NAS (LG N2B1) nicht komplett voll. :rolleyes:
Ich hab fast mehr Angst, dass es vorher einfach plötzlich den Geist aufgibt. Läuft immerhin schon fast 3,5 Jahre 24/7.
Ich mach zwar regelmäßig ein Backup, aber ärgerlich wärs trotzdem, weil ohne das NAS in meinem Netzwerk inzwischen nur noch wenig ginge. Ist schon verdammt praktisch sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Dein Manager sollte mal einen Blick in Richtung LenovoEMC StorCenter werfen...

oder die HP Microserver die gibt es mittlerweile auch schon für 169,-
4x 3,5" Bay + 5,25" Schacht und DSM Läuft auch drauf ...
aber die meisten IT Manager meinen ja sie hätten Ahnung ... klappern gehört eben zum Handwerk

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind aber durchaus gerechtfertigt. Synologys Das bestechen durch eine exzellente Software, sehr gute Verarbeitung, bei ordentlicher Leistung.

Super Test, allerdings hätte ich sehr gerne noch die Geschwindigkeiten mit aktivierter Verschlüsselung.
Ich habe selber eine DS213j und bin sehr zufrieden mit der, auch wenn die hin und wieder etwas lahm ist (auch ohne Verschlüsselung).

Gerade bei Verschlüsselung sollten die ATOM-NAS dann deutlich schneller sein.

Danke für den Test!

Das Ergebnis hab ich erwartet. Bin mit meiner DS413j ebenfalls sehr zufrieden. Wenn nur die Festplatte nicht so ins Geld gehen würden ;)

Niemand testet mein Zyxel NSA325 :(
Es ist einfach so geil!!! Und das für <100€ :D

Wäre mal witzig zu schauen, wie sich das im Vergleich zu den hier getestet schlägt.

Ich will ja nicht spoilern, aber ich komme locker an die 55MB/s schreibend ran :D

Und das nur im JBOD^^

PiPaPa schrieb:
Sogut das Synology DS213j auch sein mag, aber ich würde heutzutage einem NAS ohne USB 3.0, sprich nur USB 2.0 Anschlüssen, und kein eSATA keine Kaufempfehlung mehr aussprechen.
Wenn man unter Umständen, und das ist bei Privatpersonen häufig der Fall, sein Backup auf eine ext Platte überspielen darf man das dann per USB 2.0 machen... kein Riesenspaß und für die Zukunft nicht wirklich gerüstet somit.

Du willst deine NAS auf einer externen Platte sichern? Und das soll bei Privatpersonen häufig der Fall sein? Komisch, bei mir ist das NAS für Sicherungen gedacht und ich greife ausschließlich übers Netzwerk zu. Vielleicht solltest du dir zur Sicherung der NAS ein NAS zulegen :-)

PiPaPa schrieb:
Sehe ich auch so. Seinerzeit habe ich im ersten Schritt alle Geräte herausgefiltert, bei denen es kein eSATA gab. Backups sollten m.E. nicht im gleichen Gerät, sondern extern gemacht werden und ohne schnelle Schnittstelle ist das kaum mehr praktikabel.

Ich habe zur Zeit bei mir eine Zyxel NSA220+ im Einsatz. Bin eigentlich sehr zufrieden, da ich die NAS rein zum Sichern nutze.
Hätte mir auch einen Vergleich der NSA325 gewünscht. Wenn ich aber die Software zu einer TS-869 Pro vergleiche, welche ich auf der Arbeit einsetze, ist die QNAP nochmal ein ganz anderer Maßstab.

Schön zu sehen, dass immer mehr Hersteller ihre NAS-Systeme mit Videoausgängen ausstatten. Damit wird ein extra Streamer am Fernseher unnötig. Vor ein paar Jahren, war dazu die einzige Alternative der Xtreamer, welcher qualitativ aber eher unteres Niveau ist :D

Wer ein wirklich "mächtiges" NAS für Zuhause möchte, der sollte sich mal "unRAID" angucken.
Das Sys unterstützt bis zu 24 HDDs ;)
Mein Sys beherbergt 12 HDDs (15TB) und läuft seit 3,5 Jahren ohne Probleme.

Herdware schrieb:
Und der Unterschied zwischen DS413 und DS412+ wäre, dass im DS412+ ein etwas schneller Dualcore-Atom steckt (was für mich wohl nicht wirklich relevant wäre). Oder ist da noch mehr zu beachten?
Naja, die rein technischen specs kann man ja auf der Seite von Synology alle sehen, einen Leistungsvergleich für den rohen Datendurchsatz für DS413J, DS413, DS412+ gibts hier . Die Stations mit mehr Leistung verbrauchen natürlich auch mehr, die 413J kommt mit deutlich weniger Saft aus, egal ob Last- oder Ruhephase, verträgt natürlich im Gegenzug (auch wegen der "nur" 512MB RAM) weniger parallel laufende Apps im DSM und schaufelt schon per se weniger Daten durch. Bei Verschlüsselung wohl dann eher noch weniger. Trotzdem würde ich mal sagen, dass das für nen Privatanwender locker reichen dürfte.

Ich finde es gut, dass ihr euch jetzt auch mit NAS-Systemen beschäftigt,
aber die Testmethodik stark verbesserungswürdig:
USB 3.0 Performance?
iSCSI Performance?
NFS Performance?
Apple Time Machine Performance?
Smartphone App Funktionen?
Performance mit Verschlüsselung?

flo36 schrieb:
Bestätigt wieder einmal: Wenn man ein gutes NAS will führt nix an Synology und Qnap vorbei.
Stimmt :)

@CB
Danke für den Test, das dürfte viel häufiger vorkommen für diese Gerätekategorie.
Allerdings scheint es mir, dass Eure Tests besser ohne Fazits daher kommen sollten. Wie auch bei anderen (CPU/GPU) Tests, sind die Fazits nicht nachvollziehbar wenn man den gesamten Test gelesen hat. Wie kann denn eine durchschnittliche Leistung zu einem Negativ Punkt führen? Durchschnitt ist neutral und sollte ebenso behandelt werden.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
USB 3.0 Performance?
iSCSI Performance?
NFS Performance?
Apple Time Machine Performance?
Smartphone App Funktionen?
Performance mit Verschlüsselung?
Dem kann ich mich anschließen.

Mich würde auch mal interessieren warum gerade die Synology DS213j getestet wurde und nicht die DS213+?

Ich selbst hatte schon:
* Selbstbau-NAS (3 Stück bis ich die nase von frickln voll hatte)
* DS210j (Hat nun der Schwiegervater, selbst der kann de bedienen)
* TS659 (6x HDD, so viel braucht man Privat NIE! Zu laut zu viel Strom)
* DS213+ (Perfekt für mich: Leiste, Stromsparend und kann alles was ich brauch)

Mein Gewinner ist eindeutig Synology, auch wegen der guten Firmware.
Für Bastler geht natürlich nichts über ein HP Microserver!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal an das Zyxel NSA325 heranzukommen!

Kleiner69 schrieb:
Mich würde auch mal interessieren warum gerade die Synology DS213j getestet wurde und nicht die DS213+?
Die 213+ könnte schon bald ersetzt werden, ist mir zu Ohren gekommen ;)

Zurück
Oben