Test Sechs NAS-Systeme im Test

Guter Test, hab mich gerade erst vor drei Wochen für die DS213j entschieden,
kann man wirklich nur empfehlen.

Lauft bei mir mit 2x WD Red 3TB, bisher keine Probleme, Datenraten sind sogar besser als vom Hersteller angegeben...:freak::eek:

mfg

Ich hab auch die Synology und hätte gerne vorher erfahren, dass keine Dateinamen mit Umlauten möglich sind.

Ich kann jedenfalls weder übers LAN, noch von extern mit Windows Rechnern Dateien öffnen, in denen ein ä, ö oder ü vorkommt.

Die muss man alle umbenennen. Ganz tolle Sache.

rainbow6261 schrieb:
*Ouch* .. die Preise werfen einen ja zu Poden. Aber danke für die Antworten.

Sofern es um die Branchenriesen Qnap und Synology geht kannst du davon ausgehen, dass kontinuierlich an der Software gearbeitet wird. Ich hab mein Qnap TS119 (das ohne Lüfter) qnap vor/zu Release der Firmware 3.0 gekauft, das ist schon gefühlte Ewigkeiten her. Z.Bsp. der integrierte Medienserver Twonky wird auch mit upgedatet auf neue Versionen, das ist für Qnap sicherlich nicht kostenlos (wenn es Versionssprünge von 4.xx zu 5.xx usw gibt)

Natürlich kann man sich auch selbst ein Linux aufsetzen und konfigurieren allerdings musst du dich dann auch selbst um Konfiguration und Updates kümmern, kriegst das evtl nicht so stromsparend/klein oder musst irgendwo anders Kompromisse machen. Gerade die umfangreiche Software macht ein NAS aus.

Ich denke Qnap hat es insbesondere beim Unterbau in den letzten Jahren etwas versäumt verstaubte Technik oder Probleme anzugehen und versucht das mit der Software zu kaschieren.

-----

Zum Test selbst:

Der ließt sich viel zu hardwarelastig. Was ist mit der Software und deren Funktionsumfang? Lassen sich die gestellten USB3.0 nutzen oder sind nur Show. Performance und Nutzen, Vor- und Nachteile, der Software bzw. FUnktionsumfang zu anderen Anbietern? Das alles fehlt und macht ebenso etwas aus. Ob ich nun mit 50 oder 55mb/sec kopiere eher weniger

@ JamesFunk
Klappt bei mir einwandfrei mit meinem Nas, das Problem muss wo anders dran liegen...

Unbenannt.jpg

Drullo321 schrieb:
Ich hab mein Qnap TS119 (das ohne Lüfter) qnap vor/zu Release der Firmware 3.0 gekauft, das ist schon gefühlte Ewigkeiten her. Z.Bsp. der integrierte Medienserver Twonky wird auch mit upgedatet auf neue Versionen, das ist für Qnap sicherlich nicht kostenlos (wenn es Versionssprünge von 4.xx zu 5.xx usw gibt)

Ich habe die 119P+ auch um die Zeit gekauft und habe da über diverse Firmwares Updates auch den Twonky oder Joomla etc. aktuell drauf ohne Probs... gerade erst vor ein paar Tage kam der Twonky 7.5.1...

Natürlich geht's immer besser, aber außer Synology und Qnap war nicht viel zu holen damals... und die tun sich beide nichts denke ich...

auch ich lasse hier gerne mein dankeshcön da :) der test bestätigt wohl meinen wunschzettel in bezug auf nas bei synology aufs richtige pferd zu setzen. weiss jmd. was von einem möglichen nachfolger vom DS413?

Schöner Test, aber er kommt 2 Wochen zu spät, obwohl das auch nichts geändert hätte :) hab mir die DS213J bei Amazon ausgeguckt und bin rundum zufrieden mit dem Teil. Bei großen Dateien komme ich so im Schnitt auf 70-75 MB/s PC zu NAS, das reicht mir vollkommen, nur der DSM (Dateimnanager ist nicht so dolle, damit komme ich nur auf 30-35 MB/s, aber vielleicht beheben die das noch mit nem Update :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ebenfalls einen Test des Zyxel NSA 325 wünschen. Für den Preis wird einem doch ne Menge geboten. Ich bin zufrieden mit dem NSA325, da es mein erster NAS ist würde ich aber auch gerne wissen, wie der Zyxel im Vergleich zu den anderen wegkommt. Die Software der getesteten Modelle sieht schon mal deutlich übersichtlicher aus, aber ob das den Aufpreis wert ist?

das Zyxel NSA 320 und 325 sind in sofern interessant, weil es die gerade in den letzten wochen zu hauf im angebot gab.
aber wie viele vorredner sind mir 2 bays zu wenig.
erst mit 4 wird es interessant, mehr möglichkeiten mit raid und weniger "verschnitt" was speicher angeht.
da stellt sich mir die große frage, ein teures QNAP oder Synology NAS nehmen, oder ein Netgear, wo man mehr selber machen darf, da es eigentlich nur ein debian als unterbau hat, oder ein HP microserver, wie ich hier auch schon gelesen habe.
so ein test wäre interessant, teures NAS vs "budget NAS" ala netgear vs selbstbau NAS.

emtii schrieb:
Du willst deine NAS auf einer externen Platte sichern? Und das soll bei Privatpersonen häufig der Fall sein? Komisch, bei mir ist das NAS für Sicherungen gedacht und ich greife ausschließlich übers Netzwerk zu. Vielleicht solltest du dir zur Sicherung der NAS ein NAS zulegen :-)

Ich finde das nicht ungewöhnlich und mein NAS (Zyxel NSA325) bietet das sogar mit einer offiziellen Erweiterung an - Sicherung auf eine externe Platte.
Und so habe ich ein weiteres, unabhängiges Medium.

Super gut für ein Backup (meins läuft gerade durch :D)

Black_Eagle schrieb:
Schöner Test ...

Aber ich warte ja auf die neue Modelreihe von Synology... die ja eigentlich hätte schon draussen sein sollen.
Jetzt heißt es im Moment aber erst "November" ...

Aber jetzt noch eine DS 213 o.ä. kaufen ist mMn unsinn...

//edit: Ausser man ist genau jetzt darauf angewiesen ... Dann hilfts nichts :D
Aber allein schon die kommenden USB 3.0 Schnittstelle und die FPU wären sehr gute Gründe noch n MOnat zu warten ..

Hi Black Eagle,

wo hast du die Info her bezüglich November? Vom Support erfährt man ja nicht gerade viel.

Für mich würde eine 11xj genügen deswegen warte ich auf den Nachfolger der112j.

Gruß Pimpi

Ha, und ich hab geglaubt, mein Netgear Readynas ist mit seinen 60 MB/s beim Schreiben etwas "fad"... Scheinbar sind auch wesentlich teurere Systeme nicht schneller...

mfg

Teures oder Preiswertes NAS da dürfte der unterschied wohl in der Erweiterbarkeit und dem Support zu suchen sein.

Selbstbau NAS klar wenn man lust und die Zeit dazu hat warum nicht, aber da wird dann meistens schnell ein Server draus, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

Kommt hinzu was setze ich als BS ein? Ein freies NAS System auf Linux/BSD/Solaris Basis oder baue ich mir gleich einen Server zusammen.

Vorteil bei einem "fertig NAS":
Anschließen einrichten vergessen da es einfach out of the Box Läuft ;)

Nachteil:
Je nach Leistung teuer.

Beim Selbstbau

Vorteil:
Preiswert
offen für alles
keine Leistungsbeschränkung

Nachteil
Basteln balsten basteln

Ist halt immer die frage was erwarte ich von einem NAS was kann oder will ich ausgeben.

Ich bin mit der DS713+ sehr zufrieden auch wenn es "nur" ein 2 Bay NAS ist mehr wollte ich auch gar nicht, nun komm noch ein DS1813+ hinzu um meinen WHS 2011 zu ersetzen.

Sty!er schrieb:
@ JamesFunk
Klappt bei mir einwandfrei mit meinem Nas, das Problem muss wo anders dran liegen...

JPGs habe ich nicht ausprobiert.

Ich weiß nur, dass es mit 4 PCs nicht geht.
Wo das Problem liegt, weiß ich nicht.

Die Dateien werden bei Bedarf übers Webinterface umbenannt (über windows geht das nämlich auch nicht) und neue nicht mehr mit Umlauten gespeichert.

Herdware schrieb:
Das DS413j (Single-Core-Atom, der für mein Heim-Netzwerk mit nicht mehr als 2-3 Benutzern gleichzeitig sicher auch noch ausreicht) hätte natürlich den Charme, dass es wesentlich billiger ist. An die Festplatten muss man ja nicht allzu oft ran.

Was man bedenken sollte ist auch die Addons, und ich meine jetzt nicht die offiziellen, sondern das ganze zeugs im ipkg.
Zbsp Teamspeak server laufen nur unter x86 nicht auf ARM, anders rum gibts auch sachen die nur für arm kompiliert sind.

Ich hab zbsp auf meinem Synology DS413j neben all den offiziellen addons noch einen EyeFi server am laufen, einen IRC BNC, pyLoad (weil der Download Manager von Synology SUCKS! (sorry fürs Fluchen, musste einfach sein!) Für Torrents oder DirektLinks super! Aber 99% der Download seiten benötigen einen Premium account. PyLoad hingegen klappt bei 95%, hat CaptchaTrader und auch via SmartPhone bedienbar!) und Zaraffa. Und SynoBox, damit Dropbox auf dem NAS synct.

Hardware_Junkie schrieb:
Schade, dass das Entpacken der Daten nicht getestet wird bzw. wie lang dies dauert. Hätte bestimmt einige intneressiert.

Also auf meiner DS413j geht es schneller sachen entpacken zu lassen als die auf den PC zu kopieren, entpacken und zurück zu verschieben.

Der Test hier ist zwar Toll, aber ob ein NAS etwas taugt oder nicht kann man nur selbst beurteilen wenn man es für eine längere Zeit im betrieb hat.
Was mich zbsp bei Synology stört ist, das ich das Ordner und User Management nicht so dolle hinbekommen.
Einen bestimmten user einen bestimmten Unterordner im NAS freizugeben aber die anderen Ordner nicht funktioniert nicht.

@JamesFunk
Also ich hab bei Umlauten nur Problem wenn ich sie ins Web verzeichnis setzt und dann übers I-Net drauf zugreiffen will. die Datei wird dann als 0byte angezeigt und ist defekt. Aber intern über CIFS oder im Datei Manager online hab ich keine Probleme.

@Haldi

Wenn es geht schau mal ob du UTF-8 Kodierung aktivieren kannst wenn du das im Webverz. hast.

Habe die DS413j mit 4x 3TB @ Raid 5 mit Platten von Seagate seit Anfang des Jahres am laufen und kann eigentlich auch nur positives berichten.

Allerdings ist mir die Tage der Speicher voll gelaufen und ich werde mir in naher Zukunft einen eigenen Server zusammenstellen, da ich auch beruflich in der IT-Branche arbeite und mal die eine oder andere VM ganz gut brauchen kann.

@Haldi
Ich nutze momentan noch die JDownloader, welcher direkt auf dem NAS speichert. Allerdings entpackt er temporär auf lokal meinem Rechner. Dadurch dauert es natürlich länger.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden mit einem WinClient die Downloads zu starten, die dann das NAS runterlädt und auch entpackt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Den kann man gut für die Kaufberatung gebrauchen. ;)

Prisoner.o.Time schrieb:
auch das Zyxel NAS testen?
Wurden uns alle sehr darüber freuen. Daher wäre es schön wenn sich ein MOD dazu äußern konnte.
Wir stehen bereits mit ZyXEL in Kontakt und es wird einen Test des NSA325 geben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben