Test Sechs NAS-Systeme im Test

Was ihr noch testen könntet wäre ein Recovery wenn mal das ganze NAS zerstört wird und man nur noch das Backup hat ... bin am überlegen mir nur dafür noch ein DS2xxj zu holen. Würd gerne sehen das ich ohne viel arbeit mein NAS wieder so habe wie es war.

Ihr könnt doch gedanken lesen! Ich habe in der tat vor mir ein NAS zu kaufen da kommt der Test wie gerufen :)

Aber eine Frage hätte ich. Da ich nicht das Synology DS213j kaufen würde, sondern das Synology DS413j kann man den Test 1:1 übertragen?

Die einzige Ausnahme wäre natürlich der Verbrauch das wäre ja aber einfach mal zwei damit man auf die Werte von 4 HDDs kommt oder?

@Frank:

Danke für die Info.
Dann warte ich mit dem Kauf der DS213+ doch noch etwas ab und schaue was der Nachfolger zu bieten hat.

4-fach NAS plus Raid-5 stellt ganz andere Herausforderungen an ein NAS als ein simples Raid-1. Hier die Lese- und Schreibraten permanent hochzuhalten, erfordern spezielle Optimierungen, die ein 2-fach NAS nicht benötigt.

Insofern lassen sich keine Rückschlüsse von einem 2-fach NAS auf ein 4-fach NAS oder mehr desselben Herstellers.

Schöner Test. Ich bin auch schon am überlegen mir mal ein neues zuzulegen, allerdings 4-Bay. Hab aktuell ein QNAP TS 410. Ist von der Übertragung her nicht so schnell, und der Lüfter mag als nerven, aber ich nutz es eher als Backup Lösung und es läuft nur alle paar Tage für einen Abgleich, da geht das noch. Wenn ich allerdings meine VMs sichere ist die geringe Transferrate schon nervig.
Dem Test nach würde ich da auch Synology in Betracht ziehen, allerdings gehe ich nicht davon aus dass man Platten ( 2 x 2 TB Samsung) einfach in einem NAS eines anderen Herstellers zum Laufen bekommt, oder doch? Zwischenspeichern ist bei der Menge an Daten auch eher schlecht.

Yay. Kommt mir gerade recht. :D Hab das 213j schon länger im Auge und werde dank der Bestätigung wohl Weihnachten zuschlagen! ;)
Die UIs sind echt wahnsinnig gut aufgeteilt und erklärt.

Schade, dass das Entpacken der Daten nicht getestet wird bzw. wie lang dies dauert. Hätte bestimmt einige intneressiert.

PiPaPa schrieb:
Sogut das Synology DS213j auch sein mag, aber ich würde heutzutage einem NAS ohne USB 3.0, sprich nur USB 2.0 Anschlüssen, und kein eSATA keine Kaufempfehlung mehr aussprechen.
Wenn man unter Umständen, und das ist bei Privatpersonen häufig der Fall, sein Backup auf eine ext Platte überspielen darf man das dann per USB 2.0 machen... kein Riesenspaß und für die Zukunft nicht wirklich gerüstet somit.
Was ist denn da das Problem? Ich würd einfach mal die Externe an den PC stöpseln und dann über Netzwerk alles übertragen. Alles andere wäre mir viel zu umständlich. Bevor ich rausgehe oder anderweitig beschäftigt bin, Starte ich die Datensicherung!

Warum so kompliziert machen wenn es so einfach sein kann?

Balmachine schrieb:
Wer einen guten NAS will, baut sich selber einen. Alles NSA-Tentakel.
Alle hier getesteten NAS sind von Firmen aus Taiwan und Japan.

CrazyWolf schrieb:
Dem Test nach würde ich da auch Synology in Betracht ziehen, allerdings gehe ich nicht davon aus dass man Platten ( 2 x 2 TB Samsung) einfach in einem NAS eines anderen Herstellers zum Laufen bekommt, oder doch?

Also laufen werden die meisten Platten aber die müssen nach dem einbauen erstmal von der NAS installiert werden und dabei gehen alle Daten verloren - um ein Backup kommt man also nicht herum.

emtii schrieb:
Du willst deine NAS auf einer externen Platte sichern? Und das soll bei Privatpersonen häufig der Fall sein?

Jeder der auch nur einen Funken Verstand in der Birne hat macht mindestens einmal pro Woche ein Backup auf ein externes Gerät (zum Beispiel externe Festplatte).

anonymous_user schrieb:
Was ist denn da das Problem? Ich würd einfach mal die Externe an den PC stöpseln und dann über Netzwerk alles übertragen. Alles andere wäre mir viel zu umständlich. Bevor ich rausgehe oder anderweitig beschäftigt bin, Starte ich die Datensicherung!
Wenn das Backup-Medium direkt an der NAS hängt läuft die gesamte Rechnerei und verschieberei über die NAS ab, so dass der PC dafür nicht laufen muss, abgesehen davon kann man dann auch inkrementelle Backups von der NAS automatisch machen lassen.
Zwar sind die USB3-Ports, wie Pipapa schon gesagt hat, schon irgendwo zu vermissen - die Buffalo bietet sie ja auch trotzdes fairen Preises - aber andererseits muss man ja bei den Backups der NAS nicht dabei bleiben und kann das einfach nebenher laufen lassen. Zumal nach dem ersten Voll-Backup die weiteren, inkrementellen ja dann deutlich schneller gehen.
Beim Einrichten des Raid1, am besten in nem 4-bay-NAS, bleibt ihr ja auch nicht daneben sitzen....hoffe ich:D

@Frank:
Wird es dann zum Fall des NDA einen weiteren Test geben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch die DS213+ geholt, konnte auf DS214+ nicht warten.... (auch wenn es deutlich stärkere Hardware hat)

Cool Master schrieb:
Aber eine Frage hätte ich. Da ich nicht das Synology DS213j kaufen würde, sondern das Synology DS413j kann man den Test 1:1 übertragen?

Die einzige Ausnahme wäre natürlich der Verbrauch das wäre ja aber einfach mal zwei damit man auf die Werte von 4 HDDs kommt oder?

Ja kann man übertragen wenn man die gleichen Vorraussetzungen wie im Test zugrunde legt, verbrauch ist halt das Doppelte.

Beim NAS kauf ist immer die Frage was soll es alles können, was brauche ich, was will ich. ;)

Ich möchte auf das trunking meiner DS713+ nicht mehr verzichten :cool_alt:

Vor dem Kauf würde ich auch mal im Synology Community Forum vorbei schauen, mir hat es bei der Kaufentscheidung geholfen.

@Cool Master: Was hast du für Datenmengen das du 4 Platten brauchst?

Ich hab in meinem 2x 3TB ohne Raid drinnen, 6 TB reichen mir DICKE.
1) Die Home-Shares (selbst erzeugte Daten wie Fotos & Co) sichere ich täglich auf ein entfernte Synology.
2) Die 1ste Platte sichere ich Wöchentlich (oder wenn ich viel gearbeitet habe) auf eine externe Platte (Davon habe ich 2 die durch rotieren und eine im Bankschließfach liegt).
3) Die 2te Platte beinhaltet nur lebende Daten und Zeugs was keiner vermisst oder wieder generierbar ist (z.b. Client-Backups / Time Machine)

=> Gutes Datenmanagement & Backupstrategie sind besser als jedes Raid.

QNAP ist richtig gut, aber los geht es da erst im Bereich SOHO bis Enterprise.. für daheim sind die grossen Teile zu laut und zu teuer und die kleinen zu schwach

Wieso wird der ZyXEL NSA-325 nicht getestet, mit um die 85 Euro hat er lt. SmallNetBuilder den besten Durchsatz und liegt in diversen Bestseller Listen vorne... ich würde mich freuen wenn das Modell noch ergänzt wird.

john carmack schrieb:
QNAP nur im Mittelfeld?

Unser Manager der IT Abteilung ist recht überzeugt von QNAP - und der HAT Ahnung! ;)

Hihi, ein 2er Home-NAS für ne Firma....
Das Ding würde ich höchstens als kleines Backup für nen (sehr kleinen) Server einsetzen.

Andergast schrieb:
oder die HP Microserver die gibt es mittlerweile auch schon für 169,-
4x 3,5" Bay + 5,25" Schacht und DSM Läuft auch drauf ...
aber die meisten IT Manager meinen ja sie hätten Ahnung ... klappern gehört eben zum Handwerk

Ein HP Microserver ist aber kein NAS! Ich kann eins draus basteln, aber das kann ich auch aus jedem anderen Server/Rechner.
Je nach Größe des Unternehmens nimmt man halt andere Dinge. Und den Microserver würde ich auch nur in einem ganz kleinen Unternehmen als Server einsetzen.

emtii schrieb:
Du willst deine NAS auf einer externen Platte sichern? Und das soll bei Privatpersonen häufig der Fall sein? Komisch, bei mir ist das NAS für Sicherungen gedacht und ich greife ausschließlich übers Netzwerk zu. Vielleicht solltest du dir zur Sicherung der NAS ein NAS zulegen :-)

Gibt es bei den größeren Modellen auch bei Synology. Nennt sich dort "Synology High Availability": http://www.synology.de/dsm/highlight_sha.php?lang=deu

@thomaso66

Ich möchte es hauptsächlich als "Server" für meine iTunes Bibi anwenden, so das mein Rechner nicht mehr laufen muss wenn ich am TV was schauen möchte.

Ich werde aber mal das Forum durchsuchen und schauen ob ich nicht doch noch ein weiteren Zweck finde :)

IndianaX schrieb:
@Cool Master: Was hast du für Datenmengen das du 4 Platten brauchst?

Habe all meine Filme als m4v vorliegen.

IndianaX schrieb:
Ich hab in meinem 2x 3TB ohne Raid drinnen, 6 TB reichen mir DICKE.

Schön das es für DICH reicht...

IndianaX schrieb:
=> Gutes Datenmanagement & Backupstrategie sind besser als jedes Raid.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

RAID ist für den Fall eines HDDs Ausfalles da damit es zu keinem Datenverlust hat. Es ist KEIN BACKUP! Als Backup kommt bei mir die Time Machine zum Einsatz welche ebenfalls auf mein RAID sichert und das jeden abend per von mir geschrieben Programm mittels rsync das ganze auf eine weitere Externe schiebt die am USV hängt.

Zurück
Oben