Test Sechs NAS-Systeme im Test

Loopman schrieb:
Hihi, ein 2er Home-NAS für ne Firma....
Das Ding würde ich höchstens als kleines Backup für nen (sehr kleinen) Server einsetzen.

Tjoa, ich hab' mich ja auch schon gefragt, warum die für Ihre 2er-Home-NAS so große Gehäuse brauchen... Klick. ;)

Habe auch gerade mit Tobias von Zyxel geschrieben und hab erfahren das ein 325V2 zum testen geschickt wird.

Freu mich schon auf den Test.

Japp, das zeigt wieder dass ein NAS einem Server auch noch nicht das Wasser reichen kann. Der miese SMB-Durchsatz spricht Bände. Dabei punkten viele der Geräte nichtmal bei Stromverbrauch... :freak: Traurig sowas.
Gamefaq schrieb:
Schade das der Zyxel NSA 325 nicht im Test war. Ich hoffe ihr Testet den bald erscheinenden Zyxel NSA 325 V2 nach?
Der Name alleine... BackUp auf die NSA-Server is im preis inkludiert. :lol:

haha ja der Name hat mich auch am Anfang etwas stutzig gemacht, aber ich bin mir sicher, dass mein NAS nicht nach Hause telefoniert :)

Danke für euer Feedback hier zu unserem NSA-325 / v2, wir finden dies super!

Wir tun unser bestes, damit Computerbase euch die Informationen nachreichen kann :)

Was auch immer in die Wahl einfließen sollte ist wie lange der Hersteller sein Gerät supportet. Hier muss ich sagen das ich mit Synology sehr zufrieden bin. Die mittlerweile in die Jahre gekommenen DS109j (Release Q1/2009) hat nach 4,5 Jahren immer noch neue Features (DSM 4.3) bekommen das ist nicht immer selbstverständlich.

Vom Preis her sehen die ZyXEL mal sehr interessant aus. Was mir hier fehlt und was ich in der Produktbeschreibung nicht gefunden habe wäre ein VPN Zugang.

Gruß Pimpi

JackForceOne schrieb:
Niemand testet mein Zyxel NSA325 :(
Es ist einfach so geil!!! Und das für <100€ :D

Wäre mal witzig zu schauen, wie sich das im Vergleich zu den hier getestet schlägt.

Ich will ja nicht spoilern, aber ich komme locker an die 55MB/s schreibend ran :D

Und das nur im JBOD^^

Leistung top, aber wenn man bei jeder 2. NAS den Support anschreiben muss weil man ein USB ISO zum einrichten braucht, ist das schon echt nervig ... das Teil wird nämlich frisch aus der VErpackung von der mitgelieferten Software net erkannt und kann somit net eingerichtet werden.

[schleim]
Ebenfalls sehr erfreut, dass das Zyxel-Pendant nachgereicht wird.
Die V1 wird mittlerweile immer günstiger und auch ich habe diese für 76€ erstanden :)

Bei meinem NSA325 war keinerlei Software nötig o.0
Eingesteckt, dann das webinterface angesurft, eingeloggt und konfiguriert.

Gestern habe ich mich dann einmal über ffp, pyLoad und flexget hergemacht.
Es ist wirklich der Wahnsinn, was man zu diesem Preis für Funktionen bekommt.

2x4TB möglich, viele sinnvolle Pakete bereits vom Zyxel-repository, Erweiterungsmöglichkeit durch ffp,
mittlerweile auch eine "One Button Time Machine"-Funktion.

Den Kauf habe ich wirklich nicht bereut :D

[/schleim]

Pimpi18 schrieb:
Hi Black Eagle,

wo hast du die Info her bezüglich November? Vom Support erfährt man ja nicht gerade viel.

Für mich würde eine 11xj genügen deswegen warte ich auf den Nachfolger der112j.

Gruß Pimpi

Von der Facebook-Seite von Synology. Wollte dir den Post raussuchen, aber der wurde mittlerweile entfernt :(

Jetzt wird da nur noch von "I do not have an official date, but it shouldn't be too long" LINK
oder "more details will arise when the product is released- should be within the next month or so (no guaranteed date at this moment). LINK gesprochen..

Doof.
Aber wirklich lange denk ich mal kann es nichtmehr dauern.

Ich habe meine ds213j seit gut einer Woche im Einsatz und war kurz davor sie wieder zurück zu schicken, denn der hier als '+' genannte "AppStore" würde von mir ein dickes '-' bekommen, wenn man den Vergleich zu Qnap sieht.
DENN: von Haus aus sieht es dort sehr mau aus! Erst durch die "synocommunity" sind meiner Meinung nach erst Apps dabei, die das Gerät erst richtig brauchbar machen. Bei mir war es z.B. Bittorrent Sync..

Von der Performance und Lautstärke her gibt es nichts zu meckern! 100% überzeugt bin ich allerdings immer noch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man das erst mal raus hat, ist die App-Landschaft der des QNap-Stores deutlich überlegen. Insbesondere was die Aktualität der Anwendungen angeht.

Haldi schrieb:
@JamesFunk
Also ich hab bei Umlauten nur Problem wenn ich sie ins Web verzeichnis setzt und dann übers I-Net drauf zugreiffen will. die Datei wird dann als 0byte angezeigt und ist defekt. Aber intern über CIFS oder im Datei Manager online hab ich keine Probleme.

Genau so passiert das bei mir auch.

Ich habe das NAS als Netzlaufwerk (im LAN) und über Netdrive (verschlüsselt, von extern) eingebunden. Damit gibts diese Probleme.

Wenn man sich über die Weboberfläche einloggt, klappt alles. Da kann man die auch umbenennen.
Allerdings ist der Weg über den Explorer komfortabler (finde ich).

@gloomer: Genau deswegen bin ich von QNAP zu Synology. Erst das aller neuste update von QNAP bringt derren Firmware wieder auf Synology stand. Und zur not können beide ipkg, dann ist die Welt des Linux offen und alles möglich.

Zurück
Oben