selbstreparierende Festplatte?

lord-of-fire

Banned
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das passende Unterforum ist; wenn nicht, bitte verschieben.

Kürzlich meldete mir mein Win7, daß durch einen Hardwarefehler Datenverlust nicht auszuschließen sei und dieser Hardwarefehler auf Laufwerk J: liege (was meine per eSATA angeschlossene Sicherungs- und Archivplatte ist/war). Genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht mehr parat, aber der ein oder andere wird die Meldung kennen.

CrystalDiskInfo sagte mir dazu, daß bei der betroffenen 2TB Samsung Spinpoint F3 die Beschleunigungszeit das Problem sei (nein, ich habe es leider versäumt, das abzuspeichern und weiß auch den angezeigten Wert nicht mehr).
Das war auch nach Reboot noch so.

Daraufhin habe ich die Platte erstmal abgestöpselt und mir einen ausreichend großen Datenträger zum Backup besorgt.
Als ich vorhin die vermeintlich defekte Platte wieder angeschlossen habe, wurde sie einwandfrei erkannt. CrystalDiskInfo sagt nun ebenfalls, der Zustand sei gut.

Momentan bin ich dabei, etwa 1,5 TB Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren. Das dürfte noch ein wenig dauern, scheint aber derzeit einwandfrei zu laufen.

Was ich nun wissen möchte, ist folgendes:
Muß ich mir um den Zustand der Platte nun Sorgen machen oder nicht?

Mir ist bewußt, daß die Frage niemals lautet, ob, sondern nur wann eine Festplatte kaputtgeht.
Besagte Platte hat aber bisher gerade mal 3896 Betriebsstunden.

Im Laufe des Jahres werde ich auch noch ein NAS mit mindestens der gleichen Kapazität anschaffen, um hiermit alle wichtigen Daten auf zwei unabhängigen Systemen zu sichern.

Vllt lags auch einfach am USB Controller welcher Probleme gemacht hat. Ich wuede es erstmal testen. Hast ja jetz im Notfall eh noch ein zweites Backup auf einer anderen Platte.

IC3HANDS schrieb:
Vllt lags auch einfach am USB Controller welcher Probleme gemacht hat. Ich wuede es erstmal testen. Hast ja jetz im Notfall eh noch ein zweites Backup auf einer anderen Platte.

Welcher USB Controller? Da war und ist keiner beteiligt. Wie oben schon geschrieben: eSATA

Ok, bei der jetzt laufenden Sicherung der Sicherung ist einer beteiligt, aber nur für die andere Platte, die ich mir ausgeliehen habe und die ich zurückgeben muß.

Am besten du guckst dir mal die SMART Werte der Platte an, da gibt es auch einen der heißt CRSC, oder so, fag mich nicht genau, der weißt eher daraufhin, dass du einen Wackler im Kabel hattest, was auch sehr gut sein kann.

Gibt im NEtz bestimmt ne Tabelle was die SMART Werte genau sagen!

Viele Grüße

Ach was, Beschleunigungszeit -.- Das ist bei Platten mit mehreren Plattern gelegentlich ein Problem in Windows 7. Dafür gabs auch nen Hotfix. Zum Teil wurden die garnicht erkannt!
Wirklich wichtig sind I/O Error, End to End Error, reallocated Sectors, pending sectors.
Die meisten anderen... sind, sagen wir mal, nicht soooooo kritisch. Diese Platte würde ich für Medien weiterverwenden, einen Ausfall würde ich nicht erwarten.
Die SMART Werte kannst du auch hier nachschauen: http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Die in der Tabelle ROT markierten sind wichtig.

Merle schrieb:
Ach was, Beschleunigungszeit -.- Das ist bei Platten mit mehreren Plattern gelegentlich ein Problem in Windows 7. Dafür gabs auch nen Hotfix. Zum Teil wurden die garnicht erkannt!
Aha, gut zu wissen. Sofern das als mindestens empfohlen kategorisiert ist, sollte es mein Win7Pro von selbst installiert haben. Wenns ein optionales ist/war, könnte ich es übersehen haben.
Hast Du zufällig die KB-Nr parat? Oder muß ich selber suchen? :D
Wirklich wichtig sind I/O Error, End to End Error, reallocated Sectors, pending sectors.
Die meisten anderen... sind, sagen wir mal, nicht soooooo kritisch. Diese Platte würde ich für Medien weiterverwenden, einen Ausfall würde ich nicht erwarten.
Wie schon geschrieben: Momentan laut CrystalDiskInfo alles gut.
Sicherung läuft noch.
Die SMART Werte kannst du auch hier nachschauen: http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Die in der Tabelle ROT markierten sind wichtig.
Ok, werde ich machen, sobald das Backup durch ist.

Klar, der hier:
http://support.microsoft.com/kb/977178/#top
Der hatte bei mir auch andere Auswirkungen.
Das Verschwinden nach dem Standby ist symptomatisch. Achtung: Bei eSATA kann das auch beim Anstecken im Betrieb zutreffen!

*edit1:
Allerdings würde ich den an deiner Stelle nicht installieren. Denn du hast ja kein Problem. Nur einen SMART Report. Der ist in dem Fall nichtssagend :)

Und sichern würde ich auch, allerdings würde ich höchstens 1-5% Ausfall erwarten. Eher keinen also.

Die Platte war bisher immer aktiv. Ich hab sie erst abgesteckt als sie erstmals probleme gemacht hat.

Aber der Fehler trat tatsächlich nach dem Aufwachen aus Standby auf, blieb jedoch über zwei anschließende Reboots bestehen.

Nach Lesen des Links denke ich auch, daß ich den eher nicht installieren werde.

Sicherung ist noch am Laufen, aber in ein paar Minuten komplett.

Ich werd mal schauen, wie sich die Platte weiterhin benimmt.

Neuer Stand: Seit heute meldet mir Crystal auf der Platte schwebende Sektoren. Hab sie also vorsichtshalber wieder außer Betrieb genommen.
Alle wichtigen Daten, die drauf waren, sind gesichert.

Ich denke mal, mit schwebenden Sektoren läufts auf einen Garantiefall raus. Oder sehr ihr das anders?

Würde die HDD tauschen. Alles andere wäre zu Riskant grade wenns ne Sicherungsplatte is.

Gut, ich werde sie also Montag ausbauen und schauen, daß ich sie als Garantiefall abgewickelt kriege.

Edit: Kann mir jemand sagen, wie aktuell die RMA bei Samsung abläuft? Offenbar sind die mit Seagate fusioniert. Und leider kann ich bei der Laufwerksauswahl mein Modell nicht finden. Gefunden habe ich nur den Hinweis, das Laufwerk vor dem Einsenden mit Seatools zu testen, da angeblich eine von fünf eingesendeten Platten 100% ok sei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben