basix schrieb:
Soweit ich weiss, sind die Systemanforderungen allerdings für "cineastische 30fps". Für 60fps braucht es schon eine 4090 mit DLSS-Q
Ja, ich gehe auch sehr stark davon aus, dass die hier gezeigten Anforderungen für 30 FPS bei nativer Auflösung ohne Upscaling gelten.
Würde unter dem Aspekt Sinn ergeben, dass die Xbox Series X Version laut Entwicklern auch nur mit 30 FPS laufen wird mit einer Auflösung zwischen 1080p und 1440p.
Da die UE5 aber außerordentlich gut mit der Auflösung skaliert, da eben Lumen (als Raytracing effekt) und Nanite ebenfalls sehr auflösungsabhängig sind, was die Rechenkosten angeht, dürfte schon mit moderatem Upscaling sehr viel Performance freigeschaufelt werden. Zumindest wäre das UE5 typisch.
Ich denke daher dass die 4080 mit DLSS Quality die 60 FPS schon packen sollte. Spätestens mit Performance Upscaling, was ja in 4K immernoch hervorragend aussieht und Frame Generation stehen dann wahrscheinlich auch locker 120+ FPS auf dem Schirm, was bei dieser Art von Game viel mehr ist als ich tatsächlich brauchen würde.
Die Anforderungen sind zwar hoch, aber ich denke dass es dank Upscaling und FG tatsächlich halb so schlimm sein wird. Ich denke gerade bei so einem Spiel will man dann vielleicht auch mal sehen, was die UE5 wirklich optisch leisten kann. Bin es langsam leid immer nur low Budget Indie Spiele mit UE5 zu sehen. Das wird der erste Titel mit ordentlich Budget und fähigen Artists, der zeigt, was die UE5 kann. Da darf die Hardware auch mal etwas leiden.
Ich freu mich jedenfalls auf Teil 2. Teil1 war zwar spielreisch nichts besonderes, aber Audiovisuell ne ziemlich intensive und immersive Angelegenheit. Vor allem das binaural audio war der Wahnsinn. Das soll in teil 2 wenn ich mich recht erinnere diesmal für sämtliche Geräusche genutzt werden und nicht nur für die "stimmen im Kopf". Ich bin gespannt.