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News Senua’s Saga: Hellblade II: Trotz UE 5 moderate Systemanforderungen

Crizzo

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Der zweite Teil von Ninja Theorys Hellblade aus dem Jahr 2017 hat recht moderate Systemanforderungen, obwohl die Unreal Engine 5 verwendet wird. Im Einstieg reichen eine Grafikkarte mit Pascal- oder Navi-Chip sowie eine sieben Jahre alte CPU. Für hohe Settings in Ultra HD muss es keine RTX 4090 sein.

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Das ist ja fast schon ein „Ausreißer“ 😁
 
werde ich, gamepass sei dank, definitiv testen.
mal gucken, ob die grafik wirklich so stark ist.
 
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Zum Glück wurde nicht versucht auf PS5 zu portieren, dann wäre es wieder richtig schlecht geworden. Zum Glück keine PS5.
Aber wirklich schade um die Switch.
 
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Das Spiel habe ich damals irrtümlich mit Horizon Zero Dawn verwechselt und da ich weder Trailer noch Gameplay kannte, hat es ein paar Stunden gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es ein völlig anderes Spiel ist. 😅

Dennoch war ich positiv überrascht und empfehle unbedingt mit Kopfhörern zu spielen!
 
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Lassen wir uns hoffentlich positiv überraschen. Ist auch mal schön wenn ein neueres gut aussehendes Spiel nicht so hungrig ist.
 
IT-Nadja schrieb:
Das Spiel habe ich damals irrtümlich mit Horizon Zero Dawn verwechselt und da ich weder Trailer noch Gameplay kannte, hat es ein paar Stunden gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es ein völlig anderes Spiel ist. 😅

Dennoch war ich positiv überrascht und empfehle unbedingt mit Kopfhörern zu spielen!
Defenitiv, das ist bzw. war teilweise sehr beklemmend wie und was da an Geräuschekulisse aufgefahren wurde.
 
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Wird wieder so ein Grafik Blender. Ich sehe es schon kommen.
 
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eine Grafikkarte mit 6 GB VRAM wie die GeForce RTX 1070, AMD RX 5700 oder Intel Arc A580

Das zu lesen tut weh, vor allem, wenn es auch noch in der Anforderungstabelle steht. Alle 3 genannten haben 8GB. Wie kommt man auf 6 GB VRAM? Weil es zig andere Seiten bereits falsch geschrieben haben? Schreibt man da einfach Stur ab? Ich möchte es doch nur verstehen...
 
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Soweit ich weiss, sind die Systemanforderungen allerdings für "cineastische 30fps". Für 60fps braucht es schon eine 4090 mit DLSS-Q
 
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Huch, da muss ich schnell noch den ersten Teil spielen. Habe ihn schon seit Jahren und noch nicht einmal reingeschaut.
 
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CaptainLuftikus schrieb:
Wird wieder so ein Grafik Blender. Ich sehe es schon kommen.
Der erste Teil sah sehr gut aus und war kein Blender.

Milchkühlung schrieb:
Zum Glück wurde nicht versucht auf PS5 zu portieren, dann wäre es wieder richtig schlecht geworden. Zum Glück keine PS5.
Aber wirklich schade um die Switch.
Denke ich auch. PS5 wäre echt einfach fail gewesen. Gut aber, dass es für die Xbox one s kommt.
 
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@theLittleCandy
ich auch nicht, wenn der zweite mich überzeugt kann ich immer noch den ersten nachholen.
 
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Hab den ersten Teil nach ca. 8h wieder weggelegt. Hat mich persönlich einfach nicht abgeholt.
 
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Ich freue mich bereits auf dss Spiel. Der erste Teil war auch bei mir ein Zufallskauf und hatte mich sehr positiv überrascht.

Man braucht eine gewisse Zeit um in das Spiel und seine Geschichte einzutauchen, aber dann....sehr klasse. Die Rätsel waren gut gemacht und die englische Vertonung ist extrem gut und glaubhaft. Ich kann es unbedingt empfehlen. Wie schon oben geschrieben: Gute Kopfhörer sind absolute Pflicht bei dem Spiel!
 
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IT-Nadja schrieb:
Dennoch war ich positiv überrascht und empfehle unbedingt mit Kopfhörern zu spielen!
Bei Senua's Sacrifice wird sogar die am Anfang ein entsprechender Hinweis eingeblendet. Und müssen auch keine fancy Surround-Kopferhöher sein, sondern ganz normale Stereo-Kopfhöhrer reichen völlig.
 
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CaptainLuftikus schrieb:
Wird wieder so ein Grafik Blender. Ich sehe es schon kommen.
Was erwartest du jetzt bitte? Open World? Wer den Vorgänger kennt, weiß in etwa was kommt.
 
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KH ein must have.
Hoffe aber das NT nach HB2 und Project Mara wieder Richtung Heavenly Sword/Enslaved zurück geht.
Qarrr³ schrieb:
Denke ich auch. PS5 wäre echt einfach fail gewesen. Gut aber, dass es für die Xbox one s kommt.
Auf One S kommt, ohne das es auf One S kommt.
 
basix schrieb:
Soweit ich weiss, sind die Systemanforderungen allerdings für "cineastische 30fps". Für 60fps braucht es schon eine 4090 mit DLSS-Q

Ja, ich gehe auch sehr stark davon aus, dass die hier gezeigten Anforderungen für 30 FPS bei nativer Auflösung ohne Upscaling gelten.

Würde unter dem Aspekt Sinn ergeben, dass die Xbox Series X Version laut Entwicklern auch nur mit 30 FPS laufen wird mit einer Auflösung zwischen 1080p und 1440p.

Da die UE5 aber außerordentlich gut mit der Auflösung skaliert, da eben Lumen (als Raytracing effekt) und Nanite ebenfalls sehr auflösungsabhängig sind, was die Rechenkosten angeht, dürfte schon mit moderatem Upscaling sehr viel Performance freigeschaufelt werden. Zumindest wäre das UE5 typisch.

Ich denke daher dass die 4080 mit DLSS Quality die 60 FPS schon packen sollte. Spätestens mit Performance Upscaling, was ja in 4K immernoch hervorragend aussieht und Frame Generation stehen dann wahrscheinlich auch locker 120+ FPS auf dem Schirm, was bei dieser Art von Game viel mehr ist als ich tatsächlich brauchen würde.

Die Anforderungen sind zwar hoch, aber ich denke dass es dank Upscaling und FG tatsächlich halb so schlimm sein wird. Ich denke gerade bei so einem Spiel will man dann vielleicht auch mal sehen, was die UE5 wirklich optisch leisten kann. Bin es langsam leid immer nur low Budget Indie Spiele mit UE5 zu sehen. Das wird der erste Titel mit ordentlich Budget und fähigen Artists, der zeigt, was die UE5 kann. Da darf die Hardware auch mal etwas leiden.


Ich freu mich jedenfalls auf Teil 2. Teil1 war zwar spielreisch nichts besonderes, aber Audiovisuell ne ziemlich intensive und immersive Angelegenheit. Vor allem das binaural audio war der Wahnsinn. Das soll in teil 2 wenn ich mich recht erinnere diesmal für sämtliche Geräusche genutzt werden und nicht nur für die "stimmen im Kopf". Ich bin gespannt.
 
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