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Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

LAZZARUS schrieb:
Alles was ich sage ist dass die Menge und Art der Dialoge der Stimmen in ihrem Kopf, und ihr verhalten nicht übereinstimmen.
Und genau dem widerspreche ich, weil es eben durchaus so sein kann.
LAZZARUS schrieb:
Wenn es in dem Ausmaß wäre, wäre sie in einer Ecke eines Raumes zusammengekauert, weinend, die Welt gar nicht mehr wahrnehmend.
Nein, eben nicht. Das habe ich mit meinem letzten Beitrag versucht zu erläutern! Es gibt Leute, die Jahrzehnte damit kämpfen sich nicht das Leben zu nehmen, weil sie z.B. an Depressionen leiden. Keinen Sinn mehr im Leben sehen, keinen Ausweg, ihnen alles zu viel ist und dennoch nach außen hin lächeln und ihnen absolut nichts anzumerken ist. Das muss bei Psychosen, etc. nicht anders sein, bzw. ist da nicht zwingend anders. Deine Sichtweise ist die einer Person, die nie von derartigen Krankheiten betroffen war und keine Vorstellung davon hat, wie es wirklich ist und sein kann.

Für dich wirkt sie unglaubwürdig, für die Leute, die an dem Spiel mitgearbeitet haben und das Team bezüglich der Darstellung dieser Erkrankung unterstütz haben, wirkt sie eben doch glaubwürdig.
 
LAZZARUS schrieb:
Wenn es in dem Ausmaß wäre, wäre sie in einer Ecke eines Raumes zusammengekauert, weinend, die Welt gar nicht mehr wahrnehmend.
Dann ist es ja gut, dass das Spiel in Zusammenarbeit mit Fachärzten und Menschen, die an Psychosen leiden, erstellt wurde, und nicht anhand deiner Einschätzung der Krankheit.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Deine Sichtweise ist die einer Person, die nie von derartigen Krankheiten betroffen war und keine Vorstellung davon hat, wie es wirklich ist und sein kann.
Ich denke auch, wer davon nie betroffen war und von heute auf morgen plötzlich Stimmen in diesem Ausmaß hören würde, der würde nach außen ganz anders verhalten als ein Charakter wie Senua, die diese Stimmen im Grunde schon seit Geburt hört.
 
AvenDexx schrieb:
Und genau dem widerspreche ich, weil es eben durchaus so sein kann.
Und ich widerspreche dem auch. Du willst mir erzählen das es draußen Leute gibt die andauernd Stimmen hören würden, und dabei nicht komplett durchdrehen. Bitte....

Mag sein das es manche nach außen nicht zeigen, aber dann ist es auch nicht in dem Ausmaß das es einen in den Wahnsinn treibt. Ich bitte dich...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich denke auch, wer davon nie betroffen war und von heute auf morgen plötzlich Stimmen in diesem Ausmaß hören würde, der würde nach außen ganz anders verhalten als ein Charakter wie Senua, die diese Stimmen im Grunde schon seit Geburt hört.
Das ist alles was ich gemeint habe. Den so habe ich selbst empfunden während ich die Kopfhörer auf hatte, und mir das höchstens 2 Stunden am Stück anhören konnte.
 
LAZZARUS schrieb:
Und ich widerspreche dem auch. Du willst mir erzählen das es draußen Leute gibt die andauernd Stimmen hören würden, und dabei nicht komplett durchdrehen. Bitte....

Mag sein das es manche nach außen nicht zeigen, aber dann ist es auch nicht in dem Ausmaß das es einen in den Wahnsinn treibt. Ich bitte dich...
Ja, das möchte ich dir erzählen. Es gibt derartige Personen, das kannst du glauben oder nicht. Und wenn du derartige Stimmen hörst, das von Kindesbeinen aber gewohnt bist und nicht weißt, dass dies normal ist, arrangiert man sich damit. Sie ist schon im Wahnsinn, die Stimmen treiben sie nicht mehr dort hinein. Da sie es aber gewohnt ist, zeigt es sich nach außen ganz anders, als wenn es im Erwachsenenalter plötzlich auftritt.

Wie hier auch schon jemand geschrieben hat, wären die Dokus zum Spiel vielleicht mal ganz interessant. Schau dir das ruhig mal an. Du wirst vermutlich erstaunt sein, was da alles möglich ist.
 
LAZZARUS schrieb:
Das ist alles was ich gemeint habe. Den so habe ich selbst empfunden während ich die Kopfhörer auf hatte, und mir das höchstens 2 Stunden am Stück anhören konnte.
Und weil du selbst das so empfunden hast ist das Verhalten des Charakters, der diese Stimmen eben nicht erst seit gestern hört, nicht glaubwürdig?
 
Der erste Teil konnte mich trotz toller Szenen nicht mitreißen. Ob es noch mal probieren werde. Fraglich. Die Fortschritte bei den Characteren und der Optik geben mir jedenfalls große Hoffnungen auf das nächste Tomb Raider, oder erneut einer Triologie.
 
Taxxor schrieb:
Und weil du selbst das so empfunden hast ist das Verhalten des Charakters, der diese Stimmen eben nicht erst seit gestern hört, nicht glaubwürdig?
Ja, und 99% der Gesellschaft
 
LAZZARUS schrieb:
und 99% der Gesellschaft
was soll das denn jetzt heißen?
Jemand der seit Jahren an Psychosen leidet muss sich verhalten wie die 99% der Gesellschaft die das nicht tun?
 
@Taxxor musst du immer das Zitat einfügen obwohl du gleich darunter schreibst?

Ich verhalte mich körperlich wie 99% der Gesellschaft, und ich denke das 99% der Gesellschaft durchdrehen würde...

Weißt was, ich habe keine Lust mehr...Tschüüüüß
 
LAZZARUS schrieb:
Ich verhalte mich körperlich wie 99% der Gesellschaft, und ich denke das 99% der Gesellschaft durchdrehen würde...
Und du merkst nicht, dass es keinen Sinn macht, einem Charakter, der eben nicht wie 99% der Gesellschaft ist, zu unterstellen er wäre nicht glaubwürdig weil er anders ist als 99% der Gesellschaft?

Du sprichst quasi allen psychisch kranken die Fähigkeit ab, am Leben teilzunehmen, weil sie ja alle wahnsinnig werden müssten wenn sie Stimmen hören, nur weil du dir nicht vorstellen kannst, wie es ist, jahrelang Zeit dafür gehabt zu haben, sich dran zu gewöhnen.

Senua gehört eben zu denjenigen die bereits seit Geburt psychisch krank sind. Natürlich legt man bei der Bewertung ihres Verhaltens nicht den geistigen Zustand von 99% der Gesellschaft als Maßstab an.
Und deshalb ist ihr Verhalten auch glaubwürdig, weil sie eben nicht in der Situation ist, diese Stimmen plötzlich zu hören.
 
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Wer mit AMD CPU zockt und im CPU Limit 10FPS mehr haben möchte der sollte im Bios SMT deaktivieren. :lol:

Hellblade-2-CPU-benchmarks.png

https://www.dsogaming.com/pc-perfor...llblade-2-benchmarks-pc-performance-analysis/
 
0ssi schrieb:
Wer mit AMD CPU zockt und im CPU Limit 10FPS mehr haben möchte der sollte im Bios SMT deaktivieren. :lol:
Mit einem 7950X3D getestet, das sollte man erwähnen.
 
Mit einem CCD deaktiviert also um einen 8 Kerner wie z.B. 7800X3D zu simulieren.
 
LAZZARUS schrieb:
Tja, ich gehöre nicht zu den so religiösen Teil der Bevölkerung :)
Und da nur sie diese Stimmen hört, sich nach außen hin aber normal verhält, würde man als Außenstehender nicht davon ausgehen das sie verrückt ist. Und das ist genau das was ich als schlecht umgesetzt finde, bzw. übertrieben.
Du scheinst dich da ziemlich gut auszukennen. Weist du das alles aufgrund deiner Berufserfahrung (Bist du Mediziner, Psychater oder hast Psychologie studiert?) - ist ziemlich interessant. Wie heisst eigentlich ihr Krankheitsbild genau, wie äußert sich das für Außenstehende ?
Wie ist ein Typischer und Atypischer Krankheitsverlauf?

Oder soll das Spiel hier gar keine wissenschaftlich fundierte Psychose darstellen?

Bin sehr gepannt.
 
So. Die Praxis "Zur fröhlichen Laiendiagnose" schließt dann an dieser Stelle bitte. Ihr unterhaltet Euch nicht mehr wirklich über das Spiel sondern streitet über eure Ansichten zu psychischen Erkrankungen.

Damit ist jetzt Schluss. Danke.
 
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Teil 1 gefiel mir sehr gut und hat mich auch spielerisch "leicht" gut unterhalten.

Teil 2 dagegen enttäuschend bzw "ok" mehr nicht.. Nicht von der Technikseite aus, die ist großartig. Aber Gameplay..(lol was noch weniger ist als im Vorgänger), story und Rätsel sind für mich hinter Teil 1.
 
Ich bin hier eindeutig enttäuscht von dem Game, ja hübsche Grafik, aber......der Charakter sieht top aus, die Landschaft ist zwar auch detailreich, aber auch sehr Karg gestaltet. Von Wäldern oder ähnliches keine Spur, dagegen nur schroffes Gestein, vernebelte Passagen oder Höhlen mit quälend langweiligen und langgezogenen Kriech-Passagen. Apropo quälend langweilig, diese ewige Dummgelabber ihres Unterbewußtsein geht einem nach einiger Zeit mal nur auf den Wecker, hab schon vergeblich versucht das zu deaktivieren....das muss man sich wirklich nicht antun. Dann diese miese langsame Steuerung, die ist definitiv auch nicht gelungen. Alles in allem kein Game was in Erinnerung bleibt. Ich fand da bspw. A Plague Tale Requiem in allen Belangen besser, selbst die Grafik ist besser. Zwar sind die Charakteren nicht ganz so Detailreich wie bei Hellblade 2, aber die Landschaft sieht um Meilensteine ansprechender aus.
 
Stefcom64 schrieb:
[...]diese ewige Dummgelabber ihres Unterbewußtsein geht einem nach einiger Zeit mal nur auf den Wecker, hab schon vergeblich versucht das zu deaktivieren....das muss man sich wirklich nicht antun[...]
Natürlich kann man das nicht deaktiveren, denn darum geht es doch. Um ihre Psychose und den damit verbundenen Stimmen, die sie ständig hört und zur Verzweiflung treibt. Das ist essentiell.

Hellblade 2 spielt auf Island, welches nicht unbedingt viel Wald hat. Das Meiste ist eben steinig, da es vulkanischen Ursprungs ist. Nicht sonderlich verwunderlich, dass es da recht wenig bis keine Abwechslung gibt. Ja, man hätte es vielleicht anders lösen können, aber aufgrund des Settings nun auch nicht wirklich überraschend.
 
Sorry, aber ein Game soll mich ja in allererster Linie unterhalten und nicht nerven! Das mit ihren Psychosen hätte man auch anders lösen können (zittern, schnaufen schwitzen....was auch immer) oder weitaus weniger einsetzen sollen, als man es bei dem Game gemacht hat. Dazu kommt auch noch das der Spielflow doch schon manchmal sehr zäh und stockend ist. Das das Game in Island spielt ist für mich eigentlich nur eine Ausrede, objektiv hält die Darstellung der Umgebung nicht mit den Charaktermodellen mit, die Landschaft wirkt maximal durchschnittlich. Zumal man auch nur Schlauchlevels hat.
 
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