• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

Seltsam: Trotz RTX 4080 und 130+ FPS (WQHD, DLSS Quality), fühlt sich das Spiel oft ruckelig an. Ist das irgendeine Eigenart der Unreal 5 Engine?
 
Czk666 schrieb:
Es gibt Schwierigkeitsgrade?
Klar, im Menü bei den Gameplay-Settings. Gibt niedrig, mittel, hoch und dynamisch. Aber wie gesagt ist selbst hoch relativ leicht.

Kane009 schrieb:
Seltsam: Trotz RTX 4080 und 130+ FPS (WQHD, DLSS Quality), fühlt sich das Spiel oft ruckelig an. Ist das irgendeine Eigenart der Unreal 5 Engine?
Ich habe auch gemerkt, dass es trotz konstanter Frametimes immer mal wieder Kameraruckler gibt. Scheint mittlerweile nach den Frametime-Mikrorucklern die nächste Seuche zu sein, die man in vielen Spielen vorfindet. Ghost of Tsushima hat sie auch und Forbidden West bei Release ebenfalls. Das erste Spiel wo es mir aufgefallen ist, war The Last of Us Part I. Manchmal kann es was bringen das NVIDIA-Overlay und/oder HAGS zu deaktivieren, aber keine Gewähr. In den meisten fällen muss es durch das Studio selbst gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Ich habe auch gemerkt, dass es trotz konstanter Frametimes immer mal wieder Kameraruckler gibt.
Ich hatte irgendwie generell das Gefühl dass die Kamera zu grell auf meine Maus reagiert, also ich konnte auch mit niedriger Sensitivität keine wirklich glatte Kamerafahrt hinbekommen.
 
Ich habe den ersten Teil nicht gespielt, den 2 in 8h durchgespielt, aber es war echt ne Qual.

Für mich ist es mehr ein Walkingsimulator. Da hat man in Death Stranding mehr zu tun, und da läuft man auch die meiste Zeit nur herum. Wege sind vorgegeben, man läuft 95% des Spiels nur von einem Schauplatz zum nächsten mit ein paar minderer Rätsel, und das wird mit ein paar Kämpfen aufgelockert.

Und dann noch diese Stimmen in ihrem Kopf, die ständig sprechen. Wie bei den Gilmore Girls, ohne Pause.
Hab mich öfter dabei ertappt zu sagen: "Ach bitte, könntet ihr wenigstens für 2 min die Klappe halten."
Hab auch zwischendurch immer wieder deswegen abgedreht, weil es einfach nur genervt hat.
Es hätte gereicht wenn sie ab und zu Hinweise gegeben hätten, aber so labern sie wegen einer Sache 30 Sekunden hin und her, und dann kommt der nächste sinnlose Dialog. Es ist einfach anstrengend zu zu hören.
Wie sie bei den Stimmen nicht verrückt wird, ist mir schleierhaft. Wenn ich diese Stimmen in meinem Kopf hätte, die ständig sprechen, würde ich mir nach einer Woche die Kugel geben. Mit Kopfhörern ist es ein ähnliches Gefühl, was wirklich gut gemacht ist, aber ohne Pausen, war das einfach zu viel.

Der Tiefenschärfefilter, oder generell der Un-Schärfefilter sowie Filmgrain, werden aus meiner Sicht zu aggressiv genutzt. Sozusagen, alles was sich nicht im mittleren Bereich des Monitors befindet ist sehr unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehr als starke Grafik kann das "Spiel" aber auch nicht.... daher kann man es nicht mal so nennen mMn.
Es ist eine Demo der UE5, aber auch nur von der Optik, sonst nichts. Ein begehbarer Film mit Überlänge, die fetten Balken unterstützen das Feeling natürlich noch.... Finde diese Demo, genauso wie schon den ersten Teil, ziemlich langweilig, aber schön anzusehen. Ich freue mich auf die richtigen Games die die UE5 dann voll unterstützen und dabei so aussehen :)
 
Ist halt ein Flop sondergleichen. Genau wie die anderen 90% der Microsoft Spiele.
 
Ein weiteres Filmspiel, bei dem man mehr zusieht als spielt, ähnlich Alan Wake 2 usw. ständiges Gequatsche und Gelaber, dazwischen Spieleinlagen und mystische Grafikspielereien. Grafikgerotze ohne Spass.
Weis nicht, ob man solche Filmspiele noch als Spiel bezeichnen darf.
Sogar beim spielen hat man das Gefühl, dass man eine vorgerenderte Motion Capturing Person steuert.
 
LAZZARUS schrieb:
Es hätte gereicht wenn sie ab und zu Hinweise gegeben hätten, aber so labern sie wegen einer Sache 30 Sekunden hin und her, und dann kommt der nächste sinnlose Dialog. Es ist einfach anstrengend zu zu hören.
Wie sie bei den Stimmen nicht verrückt wird, ist mir schleierhaft
Hast du das Setting des Spiels denn verstanden?
Sie IST verrückt, daher hört sie ja diese Stimmen.
LAZZARUS schrieb:
Sozusagen, alles was sich nicht im mittleren Bereich des Monitors befindet ist sehr unscharf.
Auch das dürfte als künstlerische entscheidung an Senuas Geisteszustand gekoppelt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, Wanderwisser und patze812
@Taxxor
Ach ist sie das. Keine Ahnung, wirkt für mich im Spiel nicht so.
Als jemand der sich gar nicht mit ihr befasst hat, hatte ich durch das Spiel eher den Anschein das sie so eine Art Orakel, Hellseher oder ähnliches ist. Nicht das sie verrückt ist.

Künstlerische Entscheidung? Mag sein. Deswegen muss es das nicht rechtfertigen, und noch weniger muss es mir deswegen gefallen.
 
LAZZARUS schrieb:
Keine Ahnung, wirkt für mich im Spiel nicht so.
Mehrere Persönlichkeiten, die ununterbrochen in ihrem Kopf mit ihr sprechen, wirkt für dich nicht wie jemand mit Psychosen?

LAZZARUS schrieb:
Künstlerische Entscheidung? Mag sein. Deswegen muss es das nicht rechtfertigen, und noch weniger muss es mir deswegen gefallen.
Natürlich rechtfertigt es den Einsatz im Spiel, weil es eben zum Spiel passt.
Ob es dir gefällt, dass das so ist, ist noch mal ne andere Sache, da kann aber ja jeder für sich in den Config Dateien rumspielen und das Bild bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, Wanderwisser und AvenDexx
@Taxxor
Ach komm...wollen wir jetzt eine Grundsatzdiskussion führen?
Das in dieser Geschichte Leute einer Person folgen die verrückt ist, ist für dich also glaubwürdig? Ich habe den ersten Teil nicht gespielt, weiß also von ihr nichts, und da sie Visionen hat und sonst nicht wirres Zeug labert, wenn sie mal selber spricht, hatte ich nicht das Gefühl das sie verrückt ist. Sondern nur das Pech hat, diese Stimmen zu hören.
Und wenn wir schon dabei sind, das Orakel von Delphi gab es auch, die hörten sicher auch Stimmen, waren aber zu der Zeit nicht als verrückt abgestempelt, und die Schaffe folgten denen auch.
.
.
Nein es rechtfertigt es nicht, den es gibt andere Spiele die das selbe machen und es dort für mich auch schlecht ist. Das war auch im Cyberpunk, als es rauskam, der Fall. Das hat absolut nichts mit dem Spiel zu tun.
Und wenn aus irgendeinen Grund doch, dann umso schlimmer in meinen Augen.
Und nein, ich will mich nicht ständig an einer Config.ini spielen müssen, um etwas zu ändern, wenn die Entwickler es im Spiel-Optionsmenü nicht vorgesehen haben.

Und du brauchst das Spiel nicht verteidigen. Du verdienst nichts daran, und es wird auch an meiner Sicht nichts ändern. Es mag ja sein dass dir meine Sicht nicht gefällt, aber hey, nobody is perfect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LAZZARUS schrieb:
Das in dieser Geschichte Leute einer Person folgen die verrückt ist, ist für dich also glaubwürdig?
Das ist das Grundprinzip von so gut wie jeder Religion, also ja, durchaus glaubwürdig^^

LAZZARUS schrieb:
und da sie Visionen hat und sonst nicht wirres Zeug labert, wenn sie mal selber spricht, hatte ich nicht das Gefühl das sie verrückt ist. Sondern nur das Pech hat, diese Stimmen zu hören.
Jemand der Visionen hat und Stimmen hört, ist verrückt/psychotisch.
Es wird dir ja schon beim ersten Start des Spiels direkt angezeigt
1717590522380.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009
Vielleicht solltet ihr euch mal die making of Videos anschauen, welche im Hauptmenü auszuwählen sind.

Ich glaube dir meisten die sich beschweren können einfach kein Englisch, nichts auf sich wirken lassen oder haben nicht die Hardware für das Spiel.

Die unschärfe ist aber wirklich nicht toll und lässt sich nicht komplett beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und Wanderwisser
Taxxor schrieb:
Das ist das Grundprinzip von so gut wie jeder Religion, also ja, durchaus glaubwürdig^^
Tja, ich gehöre nicht zu den so religiösen Teil der Bevölkerung :)
Und da nur sie diese Stimmen hört, sich nach außen hin aber normal verhält, würde man als Außenstehender nicht davon ausgehen das sie verrückt ist. Und das ist genau das was ich als schlecht umgesetzt finde, bzw. übertrieben. Die Verrücktheit müsste nach außen viel offensichtlicher dargestellt werden, ist sie aber nicht. Deswegen könnte man die Stimmen auch etwas abflachen.
Ich weiß auch das Clark Kent Superman ist, aber die Leute im Film nicht, das ist das gleiche.
 
Ich würde in Kontext von Schizophrenie, multipler Persönlichkeitsstörung etc. nicht von "Verrücktheit" sprechen 🙄.
 
LAZZARUS schrieb:
Und da nur sie diese Stimmen hört, sich nach außen hin aber normal verhält, würde man als Außenstehender nicht davon ausgehen das sie verrückt ist. Und das ist genau das was ich als schlecht umgesetzt finde, bzw. übertrieben. Die Verrücktheit müsste nach außen viel offensichtlicher dargestellt werden...
Nun, warum sollte es nach außen viel offensichtlicher dargestellt werden? Du siehst bei weitem nicht allen Leuten an, dass sie Schizophren sind, eine Persönlichkeitsstörung haben oder mit Psychosen zu kämpfen haben. Auch diese Leute sehen nach außen oftmals völlig normal aus. Sie muss nicht zwingend für Dritte sofort sichtbar sein. Das ist ja das Gemeine an solchen Krankheiten und ein Grund dafür, dass sie oftmals in der Öffentlichkeit nicht oder nur kaum ernstgenommen werden. Jemand der über Depressionen klagt, sieht man das auch nicht unbedingt an, dass für ihn die Welt zusammenbricht und er am Ende seiner Kräfte ist, obwohl er doch nach außen hin immer gute Laune hat und sonst keine Auffälligkeiten zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Wanderwisser, Taxxor und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich hatte irgendwie generell das Gefühl dass die Kamera zu grell auf meine Maus reagiert, also ich konnte auch mit niedriger Sensitivität keine wirklich glatte Kamerafahrt hinbekommen.

"Irgendwie" ist gut... Die Kamera überspringt bei jeder Mausbewegung direkt 10-20 pixel oder so. Das ist mit Maus komplett unspielbar. So wie die Kamera ruckelt.

Das lässt sich aber fixen. Stell ingame die Mausempfindlichkeit für X und Y Richtung auf den kleinstmöglichen Wert, also 5. Dann erhöhst du solange die DPI an deiner Maus bis die Geschwindigkeit wieder passt.

Danach ist das Ruckeln der Maus bzw. Kamera weg.


Das Spiel hat unabhängig davon aber auch hier und da einige Traversal stutter und manchmal ist die Kamera selbst mit Gamepad nicht zu 100% flüssig und dann hat man kurz mal ein paar Microruckler.

Leider momentan völlig normal für die UE5, aber in dem Spiel ist es imho so gering ausgeprägt, dass es eh kaum auffällt, wenn man nicht genau drauf achtet. Die meisten Spieler sehen das wahrscheinlich nichtmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
AvenDexx schrieb:
Nun, warum sollte es nach außen viel offensichtlicher dargestellt werden? Du siehst bei weitem nicht allen Leuten an, dass sie Schizophren sind, eine Persönlichkeitsstörung haben oder mit Psychosen zu kämpfen haben.

Alles was ich sage ist dass die Menge und Art der Dialoge der Stimmen in ihrem Kopf, und ihr verhalten nicht übereinstimmen.
Wenn es in dem Ausmaß wäre, wäre sie in einer Ecke eines Raumes zusammengekauert, weinend, die Welt gar nicht mehr wahrnehmend. Aber nein, sie verhät sich nach außen völlig rational, bekämpft Monster, hilft anderen, und ihr macht das nichts aus...
Der Charakter ist in meinem Augen einfach unglaubwürdig...
 
Zurück
Oben