• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

Habs jetzt durch, und ich finde das diese Spiel schon berechtigt ist. Es erzäht die Geschichte halt weiter.
Im Focus steht weniger ihre Psychose sonder mehr wie sie mit Ihrer Vergangenheit umgeht und weitermacht.

Cool fand ich auch das man da hinterer mit anderen Leuten rumeiert.

Zur Technischen Seite: Zum Schluss gibts ja nen paar Scenen wo man nicht mehr sagen kann ob es ein Spiel oder ein Film ist einfach zu Krass.

Wenn das die Grafische Zukunft wird dann geht es bald richtig ab in den Games.
Endlich wurde dieser Schleier druchbrochen das man sofort erkennt das es doch noch was fehlt zum "Realismus", hier kommt natürlich auch das Motion Capture extrem zur Geltung.

Also Unterhaltungstechnisch war es die 7 Stunden aufjedenfall Wert.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich bin jetzt bei 9 Stunden und immer noch nicht durch. Ich habe mal kurz Ghost of tshusima gespielt gestern. Das sieht jetzt bischen altbacken aus nach Hellblade.
Alles wird nach diesem Spiel altbacken aussehen. Da haben die einfach ein Brett ausgepackt das ist schon der Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Czk666
hier ein schöner vergleich von Digital foundry, zwischen Xbox S/X Steamdeck und Rog ally. mit Analyse. Es läuft mit 30fps auf der Xbox

Spielt von euch wer ohne schwarze Balken?

Und wenn ja, wie stark schränkt es das FOV ein wenn man das Letterboxing deaktiviert?

Ich will ohne schwarze Balken zocken hab aber keinen Bock auf ein „hineingezoomtes“ Bild.

Wan900 schrieb:
Ich will ohne schwarze Balken zocken hab aber keinen Bock auf ein „hineingezoomtes“ Bild.
um das zu beurteilen, probier es doch einfach aus. Das kostet dich keine 5min

Habs Durch, muss sagen. "Dieser" Titel hat die bedeutung " VIDEOSPIEL " verdient.
In Movies haben die Akteure auch keine Taschen voller loot. Laufen quer durch ne Open World..

Hellblade hat es Perfekt gemacht, Top Unterhaltung.
Schlauchig, Gameplay eintönig teilwese.. Aber es ist ein Videospiel. Und der Sound, Meine Güte, was besser gibts aber Tatsächlich nicht in Games.

Und es Lief durchgehen Perfekt mit ein Paar zucklern in Maxed Out.
Ergänzung ()

Wan900 schrieb:

Und wenn ja, wie stark schränkt es das FOV ein wenn man das Letterboxing deaktiviert?

[SystemSettings]
r.NT.AllowAspectRatioHorizontalExtension=0
r.NT.EnableConstrainAspectRatio=0

Das Zu der Enigine.ini dazufügen und Speichern, und du hast den Genialen Look ohne Diese Balken

Die Ini findest du normal bei c:\ Appdata, deinen User, Local, Helldblade 2

Das Zoomt mein Bild bei 16:9 nicht ein. Habs getestet, hin und her und auch mit ner NexusMod..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Wan900 schrieb:

Tripleh84 schrieb:
(...)
[SystemSettings]
r.NT.AllowAspectRatioHorizontalExtension=0
r.NT.EnableConstrainAspectRatio=0

Das Zu der Enigine.ini dazufügen und Speichern, und du hast den Genialen Look ohne Diese Balken

Die Ini findest du normal bei c:\ Appdata, deinen User, Local, Helldblade 2

Das Zoomt mein Bild bei 16:9 nicht ein. Habs getestet, hin und her und auch mit ner NexusMod..
mit

[/Script/Engine.LocalPlayer]
AspectRatioAxisConstraint = AspectRatio_MaintainXFOV

wird die Kamera etwas rausgezoomt.

E. Die Hardwareanforderungen steigen aber drastisch an ohne Balken. Selbst mit 4090 ist 4K + DLAA + FG nicht mehr gut spielbar (teilweise unter 60FPS). Musste auf DLSS-Q runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84
Danke für die Infos.
Ich werds Heute mal Testen.

Wieviele FPS verliert ihr?

Habe vor das Ganze mit meiner 4070Ti und 4K DLSS Performance zu zocken. Hoffe das klappt einigermaßen.

timOC schrieb:
mit

[/Script/Engine.LocalPlayer]
AspectRatioAxisConstraint = AspectRatio_MaintainXFOV

wird die Kamera etwas rausgezoomt.

E. Die Hardwareanforderungen steigen aber drastisch an ohne Balken. Selbst mit 4090 ist 4K + DLAA + FG nicht mehr gut spielbar (teilweise unter 60FPS). Musste auf DLSS-Q runtergehen.

Stimmt Sorry, der Eintrag fehlt natürlich. Oder es geht sogar nur mit diesem Script.
Bei mir gehen auch die FPS Runter. ca. 15 avg.. Aber nur 5 Minuten getestet.. Mit DLSS Q siehts genauso geil aus. Und Läuft mit Hohen FPS ( Mit DLSS-Q und FG)

Mit Mod kannst du übrigens auch AMD FG nutzen. Leider nur mit fsr3, was nicht gut aussieht finde ich. Aber FG funktioniert sehr gut mit mind. 50 FPS Basis.

6h spielzeit und dann vollpreis haben???

nö... da warte ich , bis es verramscht wird.

Sc0ut3r schrieb:
6h spielzeit und dann vollpreis haben???
Darf dann z.B. ein FF7 Rebirth für dich auch 160€ kosten im Vergleich zu den 80€ von FF7 Remake weil es doppelt so viel Spielzeit hat?

6-8h Spielzeit ist für reine fokusierte Story Games zwar am unteren Ende, aber keineswegs zu wenig um einen Vollpreis zu rechtfertigen, wenn es gut gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Fighter1993
und sind wir ehrlich, das spiel wird ja verscherbelt, Game pass!! Und einen wirklichen wieder spielwert hat es eigentlich nicht.

Taxxor schrieb:
6-8h Spielzeit ist für reine fokusierte Story Games zwar am unteren Ende, aber keineswegs zu wenig um einen Vollpreis zu rechtfertigen, wenn es gut gemacht ist.
Generell ist es Quatsch den Preis eines Spiels an der Spielzeit fest zu machen...

joel schrieb:
Der Testbericht ließt sich für AMD Grakas wie "besser gar nicht erst versuchen"
Danke! (Ernst gemeint.)
Wie du auf dieses Fazit kommst verstehe ich nicht. Die AMD GPUs halten doch sehr gut mit. 60 FPS werden zwar nicht erreicht bei höheren Auflösungen, aber man kann ja auch noch mit den Settings runter und sonst vielleicht halt mit 40 FPS oder so spielen, würde auch gehen. Ansonsten müsste dein Fazit lauten, nur die 4090 ist gut genug.
Ergänzung ()

Özil schrieb:
amd mal wieder

kein gutes FSR kein FG

dafür nativ wieder etwas stärker
Ist in diesem Falle aber völlig egal, weil man einfach TSR verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal die zeit gehabt das game zu testen. kumpel eingeladen und ca. 1h das game gezockt.
macht auf mich einen sehr geilen eindruck. tolle grafik, toller sound und atmosphäre. gameplay schwächen stören mich überhaupt nicht. ist bei dem game imho unwichtig. einfach in die stimmung eintauchen und genießen.

läuft auf meiner alten mühle sehr gut. hab bei 2560x1400er auflösung, high details und dlss auf ausgeglichen stabile 60fps und es sieht spitze aus. kumpel war auch sehr angetan vom game. ich finde das konzept mit den stimmen auch gut gemacht. werde ich definitiv durchspielen.

grüße

Beteigeuze. schrieb:
Generell ist es Quatsch den Preis eines Spiels an der Spielzeit fest zu machen...

Warum das? Am Ende vom Tag ist der Preis etwas was man überall hat und es gibt nicht umsonst ein P/L-Verhältnis, zumindest wenn man es gekauft hat. Ich finde es sogar recht objektiv etwas am Preis fest zu machen wenn man sagt ich habe X Stunden gebraucht und der Preis war Y €. Da spielt es keine Rolle ob das ein RPG, Horror, Action oder anderes Genre ist.

Als Verkaufsversion sieht das Spiel aber wohl eh recht schlecht aus:

https://steamdb.info/app/2461850/charts/

Nicht mal 4000 Spieler bei einem AAA-Titel ist schlecht, nein, sogar sehr schlecht. Ich denke nur wegen dem Spiel wird Gamepass auch nicht extrem viele neue Kunden generieren und selbst wenn sind die in 14 Tage Probezeit locker durch und das kostet aktuell 1 €. Also kommerziell würde ich sagen ist das Spiel eher ein Flop und ich wäre nicht überrascht zu sehen wenn MS bald das nächste Studio schließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich fand das Game ziemlich gut ,zudem angenehm, dass es nicht in die Länge gezogen wurde und es somit Spass gemacht hat zu Ende zu zocken. Die Grafik und der Sound sind Mega , die Story interessant und m.E. gut inszeniert. Wer den Gamepass hat oder u.A. dafür abonnieren möchte sowie Spass an genannten Dingen hat sollte das nicht verpassen , lohnt sich m.E..

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Vigilant und Czk666
Cool Master schrieb:
Nicht mal 4000 Spieler bei einem AAA-Titel ist schlecht,nein, sogar sehr schlecht. Ich denke nur wegen dem Spiel wird Gamepass auch nicht extrem viele neue Kunden generieren und selbst wenn sind die in 14 Tage Probezeit locker durch und das kostet aktuell 1 €. Also kommerziell würde ich sagen ist das Spiel eher ein Flop und ich wäre nicht überrascht zu sehen wenn MS bald das nächste Studio schließt.

Leute die sowas schreiben haben glaube ich richtig Bock auf scheitern. Das scheint einen Lustgewinn auszulösen. Der Gegensatz zum Hype.
Ich vermute auch, dass ein Großteil dieser Leute frustriert sind weil ihr System das Spiel nicht stemmen kann. Ich würde nie auf die Idee kommen ein Spiel welches mich nicht interessiert, schlecht zu machen und mich am scheitern zu ergötzen. (Es sei denn die haben es mit 'live service', Geld rausquetschen wirklich übertrieben)

Ich habe gelesen, dass Microsoft wohl schon das grüne Licht für Teil 3 gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009 und Vigilant
Cool Master schrieb:
Nicht mal 4000 Spieler bei einem AAA-Titel ist schlecht, nein, sogar sehr schlecht.
der Erste teil kam gerade auf 5000spieler vor 7jahren. Viele haben dieses spiel über die jahre mal gespielt. Und das spiel ist nunmal nicht für jedermann. Das spiel soll in den Gamepass locken, und das wird es auch passiert sein. Die hoffnung von MS ist einfach das diese neuzugänge hängenbleiben weil es ja noch zig andere spiele dort gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Kann auch sehr gut als Referenz-Projekt für Unreal Engine 5 gelten und gibt einen guten Ausblick auf das, was uns grafisch in den kommenden Jahre geboten werden könnte.

Wobei das eigentlich eine normale Entwicklung ist, aber irgendjemand muss immer als erstes den Fluss durchschwimmen und den anderen eine Brücke bauen.

Wünschte nur, die Entwicklung bei Gameplay und vor allem immersiven Storytelling würde sich ebenso gut entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und Cool Master
Zurück
Oben