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Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

@Ghostfacekalle : guter Einwand, bin ich bei dir. Geht halt eh alles nur noch um Kohle und nicht mehr um dem Kern. Diesen ganzen UHD, 4k Hype am PC werde ich auch nie ganz nachvollziehen können. Mittlerweile muss man sich laut Foren ja fast schon schämen noch auf 1080p zu spielen und bei UHD gibts die ersten Parolen "unter 4k alles Rotze" zu hören - gleichzeitig wollen die Leute aber ab 60/144FPS Aufwärts spielen, Details aufreißen und am besten für ne GPU nicht mehr zahlen als 200€. Passt halt manchmal alles nicht ganz zusammen. Wem die Spielzeit in Relation zum Preis zu gering ist, könnte ja auch warten bis das Game nur noch die Hälfte kostet.
 
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goodnight schrieb:
Ab 20 fps läuft das Game absolut flüssig, zumindest bei mir.
Ganz bestimmt nicht. Kein Spiel läuft mit 20 FPS flüssig. Das man so überhaupt noch freiwillig spielt kann ich schon nicht verstehen.

Man braucht 24 FPS für eine durchgehende (nicht flüssige!!) Bewegung/ Animation...
 
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Bügelbernd schrieb:
Ganz bestimmt nicht.
Ganz bestimmt doch. Hat mich ja auch gewundert. Jedenfalls kein auffälliges Geruckel irgendwo.
Könnte auch mit 30 fps spielen, macht aber keinen Sinn.
Probier's einfach aus.
Ergänzung ()

Gerade mal geschaut. Sind natürlich mehr als 20, im Schnitt um die 25.
 
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Bügelbernd schrieb:
Man braucht 24 FPS für eine durchgehende (nicht flüssige!!) Bewegung/ Animation...
Das ist aber auch nicht korrekt. Das Menschliche Auge nimmt ab ca. 14-16 Bilder pro Sekunde Einzelbilder als durchgehende Bewegung war. Die muss nicht zwingend flüssig sein, aber ab da geht es los. 20 Bilder pro Sekunde können für den ein oder anderen User also durchaus als flüssig erscheinen.
 
goodnight schrieb:
Ganz bestimmt doch. Hat mich ja auch gewundert. Jedenfalls kein auffälliges Geruckel irgendwo.
Könnte auch mit 30 fps spielen, macht aber keinen Sinn.
Probier's einfach aus.
Ergänzung ()

Gerade mal geschaut. Sind natürlich mehr als 20, im Schnitt um die 25.
Rein aus technischer Sicht sind die 20 FPS nicht mehr "flüssig" - allein schon, weil die Frametimes und der Inputlag im Vergleich zu "flüssig" jenseits von gut und böse sein müssten, genau wie die Bewegungsunschärfe. Es ist aber gut möglich und legitim, das es für dich trotzdem absolut ausreichend ist und subjektiv flüssig wirkt!
 
50 Euro, 5 Stunden Spielzeit, 20 FPS. Wenn ich das jemandem erzähle, ohne das Spiel dazu zu nennen, zeigt der mir einen Vogel. ^^ Erklärt aber vielleicht auch die geringe Spielerzahl. Vom Genre mal abgesehen.
 
Was sollen solche Kommentare? Und woher kommen eure 5 Stunden? Gamestar schreibt z.B. 6-8 Stunden, je nachdem wie man spielt und was man macht, das deckt sich auch mit anderen Magazinen, wo teilweise sogar mehr angepriesen wird. Natürlich kann man das auch wie nen Idiot durchrushen, aber dann darf man sich auch nicht beschweren wenn man nicht genießt. Und die 20FPS beziehen sich doch nur auf Spieler mit älterer bzw. nicht ganz so potenter Hardware, was du hier tust ist verallgemeinern. Wenn ich mir bei uns um die Ecke nen Kinoticket für nen 1.5h Film am WE hole, komme ich mit Parkhaus auch schon knapp auf 20€ - zeigt dein Kollege jetzt auch allen Kinobesuchern den Vogel? Muss doch jeder selber wissen ob ihm das Spiel zusagt oder nicht, obendrauf ist es kein klassisches "Genre" - ich finde es is ne nette Abwechslung zum 100ersten Assassins Creed, Far Cry oder COD Ableger, wo eh immer alles gleich ist und man 50 Stunden damit beschäftigt ist von A nach B zu rennen, damit man dort den Schlüssel für C (und repeat) bekommt (enebei auch noch mehr Kohle lassen soll).
 
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Ihr guckt euch ein letsplay an wo durchgerannt wird...

Ich bin bei 6 und noch nicht am Ende. 2,3 Sachen nimmst du ja auch mal so mit und lässt auch mal die Atmosphäre auf dich wirken und gehst statt rennst.

Du kannst das Spiel auch easy optimieren mit upscaling und paar Einstellungen auf medium statt hoch (gi z.b.) Macht optisch kaum einen Unterschied.
 
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Bügelbernd schrieb:
Man braucht 24 FPS für eine durchgehende (nicht flüssige!!) Bewegung/ Animation...
Das menschliche Auge nimmt bereits ab 14 FPS eine durchgehende Bewegung wahr. Die Geister scheiden sich, obs nun 14 oder 16,x sind. 20-22 gilt schon als flüssig.

Das was du beschreibst, die 24p sind ein Industriestandard für Filmtechnik und eher auf Logistik und Kosten ausgelegt, und nicht auf Biologie und "man braucht".
 
Ich habe für den ersten Durchlauf 8,2 Stunden benötigt und dabei habe ich nicht einmal gezielt nach den Lehresäulen oder den verborgenen Gesichtern gesucht. Nur wenn ich Lehresäulen fand, habe ich mir auch angehört, was dort erzählt wurde. Wer das Spiel also wirklich spielt und nicht nur rusht um einen neuen Rekord beim Speedrun aufzustellen, sollte locker, ganz locker über 5 Stunden kommen.

Die Angaben von "how long to beat" halte ich für sehr viel wahrscheinlicher, als die Kommentatoren, die immer nur von 5 Stunden sprechen.
 
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Also mal ehrlich. Seit ihr alle so super das ihr nicht einmal sterbt oder nicht zu dämlich seit das Rätzel
sofort lösen zu können und nicht am Speicherpunkt wart und erst mal raus aus dem Game?

Weil dadurch werden natürlich viele Minuten/Stunden einfach nicht gezählt und die Darsteller nicht ausreden zu lassen und weiter drücken spart auch jede Menge Zeit.

Diese Stehlen zu finden also ich muss dafür suchen, aber habe auch keine Zeit 16 Stunden am Tag
zu spielen drum fehlt mir, nur mir auch nur diese Wahnsinnsgeschicklichkeit das Spiel in 5 Stunden
zu schaffen.

5 Stunden in einer Disco/Kneipe/Restaurant kosten mich auf jeden Fall mehr als € 10,00 die Std.

Habe jetzt 7 Stunden und Ende 4tes Kapitel nur 2 von diesen Stehlen gefunden, aber nicht nach gesucht.
 
Mondgesang schrieb:
Das menschliche Auge nimmt bereits ab 14 FPS eine durchgehende Bewegung wahr.
Ist das so? Interessant. Denn 14 FPS sind für mich ohne zu übertreiben eines: Eine extreme Ruckelorgie und komplett unspielbar.
 
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Bügelbernd schrieb:
Ist das so? Interessant.
Ja, das ist so. Das mag bei dir ruckelig erscheinen und für die meisten wohl auch, aber ab da beginnt die Wahrnehmung als Bewegung und eben nicht mehr als Einzelbilder.

Für dich mag das extrem ruckelig sein und du magst da vielleicht auch noch Einzelbilder erkennen, aber es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass Menschen unterschiedlich sind und deine Wahrnehmung nicht mit der Anderer übereinstimmen muss. Nicht umsonst wird von "ab 14-16" gesprochen.
 
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Bin bei 10 Stunden, noch seh ich kein Ende und wenn man alles finden will, reicht ein Durchgang sowieso nicht, weil es keine saves gibt, wenn man was verpasst hat.
Und das mit den niedrigen fps bezog sich halt darauf, dass man auch mit älterer Hardware(1070) trotzdem anständig das Spiel genießen kann.
Manch einer ruckelt sich ja sogar mit einer 4090 und 300 fps durch irgendwelche Spiele. Hier hast du halt durchgehend gleichmäßige frametimes, was wohl der Hauptgrund für ein flüssiges Spielgefühl sein dürfte.
Und unter 20 fps wird's dann aber doch schon mal auffällig.

Bin sogar so weit gegangen, die Balken per ini Tweak wegzulassen(27"/1080p), was allerdings deutlich Performance kostet und im Gegenzug deswegen von Hoch auf Mittel bei der Grafik(was optisch kaum einen Unterschied macht), um über 20 fps zu bleiben, weil es mir so besser gefällt.
Senua.jpg
 
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goodnight schrieb:
Bin bei 10 Stunden, noch seh ich kein Ende und wenn man alles finden will, reicht ein Durchgang sowieso nicht, weil es keine saves gibt, wenn man was verpasst hat.
Unter Kapitel steht glaub ich an 3 Stelle unter „fortfahren“ kannst du auch in den einzelnen Kapiteln unter
mehreren „savepoints“ auswählen und spielen.

Lade dir auf jeden Fall bevor du das tust deinen „savegame Cloud“ Zustand runter sonst musst du ab dem Stand alles nochmal spielen.
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franzerich schrieb:
Sieht aus wie Skyrim...
:volllol:
 
Kettensäge CH schrieb:
Es ist schlichtweg ein Computerspiel mit einem düsteren Szenario, das ist alles. Nichts weiter. Mit psychischen Problemen und gar Psychosen hat es überhaupt nichts zu tun.

Ich habe lediglich ein Problem mit der Werbung, nicht mit dem Spiel selbst. Glaub mir, du wirst nicht mit einem Boot rumfahren und Kämpfe mit Schwertern vollziehen wenn du eine Psychose hast.
Es tut mir leid wenn Dich das triggert und ich respektiere auch Deine Meinung, teile sie aber leider nicht. Die keltische Kriegerstory von Hellblade soll meiner Meinung nach lediglich ein weiteres Stilmitttel sein, das Problem anschaulicher zu verdeutlichen, natürlich fährt keiner mit einer Psychose mit einem Boot rum und betreibt Schwertkämpfe (wobei wenn ich mir manche Vorfälle aus den Nachrichten berücksichtige, tun manche das vielleicht leider doch, zuumindest mit dem Schwert auf Unschuldige im Wahn einhacken), da ist schon noch eine Transferleistung zu erbringen, bevor man sieht was ich meine.
Und natürlich soll Hellblade auch kein reiner Werbefilm für das Verständnis von Psychosen sein, das ist mir klar. Aber es ist eben auch nicht "einfach nur ein Spiel in einem düsteren Szenario", ich kenne eine Reihe von Spielen mit einem düsteren Szenario, bei dem aber halt kein Entwickler Personen mit Psychosen aktiv in die Entwicklung eingebunden hat um zu verstehen was es bedeutet und wie man das Thema vernünftig und respektvoll einarbeiten könnte, so wie das Ninja Theory (zumindest bei Teil 1) getan bzw versucht hat (ein aufschlussreiches Making-Of ist in den Extras des ersten Teils und auf Youtube zu finden).
Und ich kenne auch einen Menschen mit einer psychischen Erkrankungen persönlich (therapierte Schizophrenie), dem es bereits aufgrund meiner bloßen vorsichtigen Beschreibung der verwendeten Stilmittel aus Hellblade 1 kalt den Rücken runterlief und der dann lieber nicht mehr dazu hören wollte, weil es einfach zu bekannt vorkam. Das hat mich jedenfalls nachhaltig beeindruckt, also müssen sie auch was richtig gemacht haben und die Aussage des Betroffenen hat für mich jedenfalls bedeutend größeres Gewicht als wenn ein Gesunder und/oder Fremder einem erzählen will, daß das alles doch keinen Sinn macht.

Ob man Hellblade jetzt insgesamt gelungen findet oder nicht ist natürlich Ansichtssache und wenn man der Meinung ist, die Entwickler hätten vor lauter Fokus auf das Thema Psychosen das Spiel vergessen, dann kann ich das auch durchaus nachvollziehen, ich denke aber man kommt dennoch nicht weiter, wenn man es einfach mit jedem x-beliebigen anderen Spiel in düsterem Szenario vergleicht, denn die Entwickler sind hier nun mal eine Extrameile gegangen die andere nicht gegangen sind und haben dem andere mögliche Askpekte des SPiel untergeordnet bzw geopfert.
Daher bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage, auch wenn ich wie gesagt selbstverständlich respektiere wenn man das anders sieht.
 
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Czk666 schrieb:
Ich habe keine Zugriffsrechte auf die .exe
1. Exe löschen
2. Exe vom Papierkorb auf den Desktop verschieben
3. Exe vom Desktop zurück in den Spieleordner verschieben

Microsoft-Logik. Muss man nicht verstehen, keine Ahnung wieso das funktioniert. Besser nicht darüber nachdenken.
 
franzerich schrieb:
Sieht aus wie Skyrim...
Bitte was? Dann sieht God of War auch aus wie Skyrim? Hat ja schließlich auch das gleiche Setting (ich gehe davon aus, dass du das Setting meinst und nicht die Grafik im Allgemeinen),

Wenn du also das Setting meinst, sieht dann ja jedes Spiel mit nordischen Setting aus wie Skyrim oder wie sollen wir uns das hier vorstellen?

Sorry, bei solchen Kommentaren frage ich mich wirklich, was euch dazu antreibt, einfach einen plumpen Einzeiler aus vier Wörtern in den Ring zu werfen, die dann so wie sie da stehen, völlig banane sind.
 
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