• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

Das Spiel ist prädestiniert dafür es über den Gamepass zu zocken. Ich werde ihn mal abonnieren und dann gleich noch das aktuelle Halo nachholen und in das ein oder andere Spiel reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Das Spiel sieht wirklich gut aus und macht auch Spaß, der Spieleinstieg ist für mich aber der zweitschlechteste nach RDR2.
Dieses elendige umhereiern in gefühlter Zeitlupe ist so gar nicht meins.

lex30 schrieb:
Ja. Schöne Grafik...aber was man so läuten hört nur 5 Std Spielzeit. Happig für den Preis.
Der Game Pass ist aktuell wieder für völlig lächerliche 1€ im Angebot 🤘

Kauf dir halt ein Kaugummi weniger diesen Monat 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und w0wka
Do Berek schrieb:
aber die 4090 Besitzer sehen das ja noch als Feature und sind ab sofort immer bereit für den längsten Balken 2 Mille zu zahlen und so werden die Preise niemals runtergehen.
DAS ärgert mich.
Andererseits können wir froh sein dass es uns so gut geht, dass Grafikkartenpreise unsere einzigen Probleme sind, gibt Schlimmeres, Krieg z. B.
Das "Vote with your Wallet" system funktioniert nicht. Haben wir schon bei Smartphones festgestellt. Die Kosteten früher 600-700€ und heute 1500€. Weil es einfach bezahlt wird. Normal halt. Gibt ja discounts und Abos.
Hast du kein iPhone, hast du kein iPhone. Oder eben das neuste Samsung Galaxy Ultra.

P.S ich würde mir auch eine zweite 4090 kaufen wenn SLI wieder laufen würde.
Muss ja iwie meine 7680x2160 Pixel mit 240FPS befeuern.

Cool Master schrieb:
Dazu die HW-Anforderungen versteh ich nicht...
Die Anforderungen ergeben sich aus der gebotenen Grafik, welche fast alles bisher Erschienene weit übertrifft. Die Performance ist für die Optik sehr gut und lässt sich durch die Medium- und Low-Presets, welche kaum schlechter aussehen, nochmal deutlich steigern.

Diese latente Unschärfe ist ein wenig nervig. Trotz deaktiviertem Quatschkram.

Gibt's eine Möglichkeit in Adrenalin das Spiel einzubinden? Ich habe keine Zugriffsrechte auf die .exe. Danke Microsoft. Ich würde gerne afmf probieren.

Czk666 schrieb:
Diese latente Unschärfe ist ein wenig nervig. Trotz deaktiviertem Quatschkram.
Da habe ich auch so meine Probleme mit. Chromatic Aberration, Lens Distortion, Vignette und Film Grain habe ich schon per engine.ini deaktiviert. Im Moment überlege ich auch noch Depth of Field zu deaktivieren, da es so exzessiv eingesetzt wird, dass meine Augen teilweise gar nichts mehr fokussieren können, außer die Spielfigur. Allerdings würde das der Optik widerum einen großen Teil wegnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hellblade 2 VR Mod Out Now!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und /abweichler
Czk666 schrieb:
Gibt's eine Möglichkeit in Adrenalin das Spiel einzubinden? Ich habe keine Zugriffsrechte auf die .exe. Danke Microsoft. Ich würde gerne afmf probieren
probier mal das

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/qsirzl/how_to_get_xbox_game_pass_games_to_show_on/

Some of them just straight up work if you choose "add a game" in Radeon and search for the game's exe file (most game pass games are stored in C/Program Files/WindowsApps). But for games that can't be added that way there is a workaround, i tested this on Psychonauts 2 and Forza Horizon 5 only so i can't confirm if it works on everything else.

Locate the game's exe file then right-click it and press create shortcut, it will say that it can't create one here so it will create it on desktop instead, now right click that shortcut and choose rename then delete the "-shortcut" part from the name to make the shortcut's name identical to the exe name, finally add the shortcut to Radeon software and launch/restart the game, now you should be able to use Radeon features in that game. You can delete the shortcut after you launch the game and it should still show up in Radeon, but keep in mind that Radeon still can't recognize the game and it just counts it as a random app so it will have the exe name rather than the game's name, probably no icon and won't be verified.

MoinWoll schrieb:
Hast Du dazu mehr Infos? Den 7800X3D betrifft das dann nicht im Vergleich mit den Intels?
Mir ist es öfter aufgefallen als wir Systeme zusammengestellt haben, die FPS mit 7950X(3D) und Nvidia GPU waren im CPU Limit nicht so gut, bzw. ist die X3DCPU teils trotz GameBar unerklärlich langsam.

Hinweise gabs auch hier:
https://www.pcgameshardware.de/Rapt...0K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/4/

Halte den 7950X3D jedenfalls für keine gute Test CPU. Ein aufgebohrter 14900KS wäre imho besser. Oder der 7800X3D mit RAM und Latenztuning.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Die unschärfe ist überall außerhalb des direkten Sichtfeldes. Ist das aus Performance Gründen oder künstlerische Absicht? Das geht auch über die ini nicht weg.

Hach

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
ChrisMK72 schrieb:
Normalerweise variieren die Bildschirmgrößen, mit der verschiedenen Auflösung.

Ich würde also nicht pauschal sagen, dass UHD besser aussieht, als WQHD. Kommt immer auf die PPI an.

Beispiel: 65" UHD TV/Monitor hat 68 PPI.
27" WQHD Monitor hat 109 PPI.

In diesem Fall sieht WQHD deutlich besser aus, als UHD.
Nein, weil bspw. die Texturauflösung höher ist. Durch den größeren Sitzabstand ist die Pixeldichte gefühlt auf ähnlichem Niveau.

So mal getestet nun 29fps mit ner rtx3060 nativ akä tsr 100% da kein andere option vorhanden
optisch grandios aber diese Balken irritieren was. zumal oft nicht klar ist muss ich was drücken oder nicht.
Upscaler mit den meisten fps xess uq gefolgt von dlss q
blur ist nicht abstellbar
Mal für später

goodnight schrieb:
Den Schieberegler ingame gesehen und probiert?

Wenn tsr an ist sind die nicht vorhanden. Du kannst auch so viel schärfen wie du willst, das bekommst du so nicht weg.

MADman_One schrieb:
Aber genau das ist doch hier der entscheidende Punkt. Hellblade 1 und 2 sind keine Spiele die unterhalten sollen, es sind interaktive Filme, die einem nahebringen sollen, wie sich Menschen mit Psychosen fühlen und was sie durchmachen
Ich habe es schonmal erwähnt, nichts persönliches, aber mich triggert es massiv mit der Werbung "Es ist wie eine Psychose", nein, es hat nichts damit zu tun. Es ist schlichtweg ein Computerspiel mit einem düsteren Szenario, das ist alles. Nichts weiter. Mit psychischen Problemen und gar Psychosen hat es überhaupt nichts zu tun.

Ich habe lediglich ein Problem mit der Werbung, nicht mit dem Spiel selbst. Glaub mir, du wirst nicht mit einem Boot rumfahren und Kämpfe mit Schwertern vollziehen wenn du eine Psychose hast.

Genausowenig wie du Todesgefahr in einem Action- oder Horror-Spiel fühlst, da es keine reale Bedrohung ist und nur auf dem Bildschirm existiert. Diese Zustände kann man einfach nicht rüberbringen.

Zur Qualität der Grafik, es sieht sehr gut aus wenn man die Hardware hat für die hohen Einstellungen, kann allerdings die Entscheidung wie die fixe Ultra-wide Einstellung die zu den Balken führt nicht nachvollziehen, sowas muss man als Entwickler nunmal optional lassen oder man fährt die Kritik ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, WolledasKnäul und Kuristina
Bügelbernd schrieb:
Gar nicht. Konsole kaufen oder aufhören zu zocken

Der war gut , Konsolen sind doch noch schlimmer was FPS angeht dann doch lieber am Rechner und die gfx Einstellung auf mittel und dann meist immer noch ein besseres Bild und mehr FPS als auf Konsole

Was hat man auf der Konsole den quality Modus mit pseudo 4k 30-40 FPS oder den Performance Modus mit 60fps aber auch nicht immer und dafür Einschnitte in der Qualität ..... Trifft natürlich nicht auf alle zu aber eben doch die meisten Konsolen Spiele
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Bin erst knapp lvl 30.
Aber das neue Crafting- und endlich entschlackte Item-System machen schon mal einen guten Eindruck.

Mich würde interessieren ob das alles immer nur dem season Spiel vorenthalten ist oder ist es direkt im normalen singleplayer drinne also die Veränderungen ... Oder muss man da ewig warten bis es runter tröpfelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zurück
Oben