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Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

Ich warte auf den VR Modus, auch wenn das bei Hellblade extreeeem schwer fällt.

Ich bin Gamer seit 1988, habe also schon einige Titel in meinem Leben gesehn.
Hellblade war damals schon ein Titel, der begeistert hat, und vor allem in VR seine Spuren ins Gedächtnis geprägt hat.
Das die heutigen Fortnite und co Spieler mit so einem Titel wenig anzufangen Wissen verwundert mich nicht, denn die meisten davon sind nicht mal in der Lage eine Kurzgeschichte oder ein Buch zu lesen.
 
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Der ziehende Faktor des Games ist eindeutig die bombastische Grafik und Atmosphäre und da ist es auch eher angenehm Diese durchweg geniessen zu können und es daher eher weniger hektisch zugeht. Über Sinn und Auslegung der "Rätsel" und Kämpfe kann man sicher streiten aber wie gesagt darum geht es m.E. nicht. Die Kämpfe wie eintönig sie auch erscheinen mögen sehen richtig gut aus mit dem Parieren und Ausweichen. Das macht schon Freude sich das anzusehen wenn man sich was daraus macht.
Im Prinzip ist die Vielzahl der Games mit Wiederholungen gestrickt, obs dann die Anzahl der Variationen ausmacht ob man es gut oder weniger gut findet ... ich meine nicht.
 
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Ich lese hier immer wieder, dass die Kämpfe im zweiten Teil angeblich abgespeckter oder einfacher sein sollen und ich frage mich da wirklich, ob diejenigen auch wirklich beide Spiele gespielt haben!

Die Kämpfe in Teil 2 sind jetzt nicht schwer, aber definitiv nicht einfacher oder abgespeckter. Im Gegenteil!

Im Ersten Teil hat man wirklich nichts Anderes machen müssen, als im passenden Augenblick zu blocken und hatte im Grunde direkt einen Kill. Das geht im Zweiten prinzipiell auch, doch ist das Zeitfenster für das perfekte Blocken wesentlich kürzer, als es im ersten Teil der Fall war.

Hinzu kommt, dass man im zweiten Teil auch Angriffen ausweichen muss, um überhaupt zurückschlagen zu können. Greift ein Gegner an und hat dabei eine rote Aura um sich, kann man zwar blocken und erleidet keinen Schaden, trotzdem wird der Block durchbrochen und man selbst zurückgedrängt, so dass das Zeitfenster zum Angriff nicht mehr passt und man zudem auch nicht mehr in der Reichweite für einen Angriff ist. Das gab es in dieser Form im ersten Teil gar nicht.

Ausweichen muss man auch bei den feuerspuckenden Gegnern und das kann das ein oder andere Mal durchaus "anstrengend" sein, weil die Angriffe schnell erfolgen und das erst recht, wenn man etwas weiter vom Gegner entfernt ist. Da hat man es beispielsweise geschafft auszuweichen, will in den Angriff übergehen und aufgrund der Entfernung zum Gegner muss ich erstmal wieder an ihn heran. In dieser Zeit erfolgt dann gleich auch ein weiterer Angriff des Gegners.

Die einzige Auflockerung die es im ersten Teil bei den Kämpfen gab, war der Wechsel der "Welten". Konnte man menschliche Gegner ausschließlich in der realen Welt bekämpfen, so musste man die Ebene wechseln, um gegen die "nebeligen" Gegner schaden austeilen zu können.

Ich frage mich da wirklich, wie man darauf kommt, dass die Kämpfe angeblich abgespeckter oder einfacher sein sollen. Ich kann das in keiner Weise nachvollziehen und empfinde es genau gegenteilig.
 
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Warum wird hier schon wieder nur Schwarz/Weiß gedacht?! Als ob JEDER der hier Kritik bringt nur ein Fortnite, Open-World Spieler oder sonst was ist... Unglaublich :(

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Edit: Die Dynamik gegen mehrere Gegnern kämpfen zu müssen ist definitiv verloren gegangen. Das hätte man an manchen Stellen doch eigentlich beibehalten können. Aber gut, das ist jetzt sicherlich kein Beinbruch.
 
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Taxxor schrieb:
Ich glaube viele hier haben einfach ne falsche Vorstellung davon, was das Spiel ist und erwarten irgendein schnelles Action RPG
Das Game ist halt was für Hardwarefetischisten. Wer sich das Spiel holt und auf Low spielt, hat meiner Meinung nach auch etwas falsch gemacht…
 
24784ds schrieb:
Edit: Die Dynamik gegen mehrere Gegnern kämpfen zu müssen ist definitiv verloren gegangen. Das hätte man an manchen Stellen doch eigentlich beibehalten können. Aber gut, das ist jetzt sicherlich kein Beinbruch.
Ok, zugegeben, das ist in Teil 2 tatsächlich nicht gegeben, aber mal ehrlich, in Teil 1 war das jetzt auch kein so großes Ding. Dort haben dir die Stimmen mitgeteilt, wenn sich ein Gegner aus einer Position näherte, die man nicht gesehen hat. In Teil 2 wendet sich Senua automatisch dem nächsten Gegner zu. Das empfinde ich auch nicht als Beinbruch, aber ja, diesen Aspekt könnte man tatsächlich als "abgespeckt" betrachten.
 
Heftige Grafik, werde ich die Tage ebenfalls mal im Gamepass testen.

BTW: Die UE5 scheint trotz der geballten Optik auch zukunftig mit sehr wenig VRAM auszukommen.
 
Hmm kommt drauf an, dadurch das die Level Ansicht jetzt nicht so gros sind. Könnte bei einem Openworld Game doch mehr VRAM benötigt werden.
 
Auf der Xbox X macht das Game eine hervorragende Figur!
Endlich mal ein gute Release an Tag 1. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Auch technisch siehts sehr gut aus! Na also geht doch! :D
In 4K VRR mit ALLM auf einem OLED. Knaller!
senua.jpg
 
Vigilant schrieb:
Dabei ist es eigentlich offensichtlich und Teil der Produktbeschreibung, was es ist und was nicht. Merkwürdig, dass Erwartungen an den Titel gestellt werden, die es nicht halten kann (Spielzeit, Gameplay, ...). Ist und bleibt ein Nischentitel.

Nischentitel für einen -- im Vergleich -- eingeschränkteren Hardwarenutzerkreis. Keine gute Kombo wohl. Klar, das Ding ist auch im Gamepass. Aber selbst dafür sind weniger als 4000 Spieler bei Steam gleichzeitig Peak ziemlich low. Und Microsoft giert nach Hits; sollten Obsidian mit Avowed und The Outer Worlds 2 underperformen (was nicht unrealistisch ist), werden die womöglich als Fallout-Spinoffer eingesetzt -- die Entwicklungszyklen werden sowieso immer länger, von daher würde das passen: Kinder, die gezeugt wurden, als der letzte Haupttitel erschien, schließen demnächst die Grundschule ab. Bei GTA oder TES ist das noch krasser: Deren letzte Maingames erschienen zunächst für PS3 bzw. Xbox 360. Hardware also von 2005/2006 -- oder von vor zwanzig Jahren.

Kein Wunder, dass es Gegenbewegungen gibt und Leute wie Arkanes Gründer Raphael Colantonio mit kleineren Spielen und kleineren Studios noch mal neustarten. Das sind Jahre an Lebenszeit für ein einziges Spiel. Auch Starfield startete direkt nach Fallout 4, 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem PCGH Test Update zu dem Spiel sollten die GeForce Nutzer den neuesten Treiber installieren, weil der holt schon Up to 5% an Performance raus plus beseitigt alles an Fehlern die dem PCGH Tester aufgefallen sind.
 
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pitu schrieb:
Macht ihr den Kauf eines Spieles von der max. Framerate bzw. dem verwendeten Preset abhängig?

Wenns nicht flüssig läuft drehe ich einfach die Details etwas runter bis es passt. Benchmarks interessieren mich nicht wirklich.
Und wenn du auf Minimum runter gestellt hast und es immer noch nicht läuft gibst du das Spiel auf Steam zurück.
 
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Svennc schrieb:
Auch Starfield startete direkt nach Fallout 4, 2015.
Traurig das bei der Entwicklungszeit so ein Schund dabei rum gekommen ist.
 
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ChrisMK72 schrieb:
edit: Ich dachte bisher PPI heißt Pixels per inch und ich wusste nicht, dass bei gleicher PPI, UHD mehr Pixel hat, als WQHD
das stimmt ja auch. Allerdings solltest du dabei beachten das ein 4k bild feinere details anzeigen kann als ein wqhd Bild. Da mehr als doppelt soviele Pixel zur verfügung stehen um das gleiche Bildmaterial darzustellen. Kannten können so auch viel feiner darstellt.
 
Wird bei einem 16:9 Monitor dann trotzdem die native Auflösung gerendert, oder nur der erzwungene/sichtbare Bereich, zb 2560x1080?
Hab dazu nichts gelesen, bzw. überlesen.
 
Duvar schrieb:
Laut dem PCGH Test Update zu dem Spiel sollten die GeForce Nutzer den neuesten Treiber installieren, weil der holt schon Up to 5% an Performance raus plus beseitigt alles an Fehlern die dem PCGH Tester aufgefallen sind.
Der Unterschied ist schon beachtlich. Bei CB mit dem 552.44 lag die 4090 noch 25% vor der 7900 XTX in 4K mit Quality Upscaling. Bei PCGH mit dem 555.85 sind es direkt 36% mit den gleichen Settings. Die 4080 Super ist bei CB 4% langsamer als die 7900 XTX, bei PCGH ist sie 4% schneller.
 
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w0wka schrieb:
Nun ärgert ihn doch nicht weiter :D
Ärgert mich nicht. Ist ja nicht so, als könnt ich mir keine leisten und wär neidisch, ich WILL mir nur keine leisten und ärgere mich über die Preise, aber die 4090 Besitzer sehen das ja noch als Feature und sind ab sofort immer bereit für den längsten Balken 2 Mille zu zahlen und so werden die Preise niemals runtergehen.
DAS ärgert mich.
Andererseits können wir froh sein dass es uns so gut geht, dass Grafikkartenpreise unsere einzigen Probleme sind, gibt Schlimmeres, Krieg z. B.
 
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