Ich lese hier immer wieder, dass die Kämpfe im zweiten Teil angeblich abgespeckter oder einfacher sein sollen und ich frage mich da wirklich, ob diejenigen auch wirklich beide Spiele gespielt haben!
Die Kämpfe in Teil 2 sind jetzt nicht schwer, aber definitiv nicht einfacher oder abgespeckter. Im Gegenteil!
Im Ersten Teil hat man wirklich nichts Anderes machen müssen, als im passenden Augenblick zu blocken und hatte im Grunde direkt einen Kill. Das geht im Zweiten prinzipiell auch, doch ist das Zeitfenster für das perfekte Blocken wesentlich kürzer, als es im ersten Teil der Fall war.
Hinzu kommt, dass man im zweiten Teil auch Angriffen ausweichen muss, um überhaupt zurückschlagen zu können. Greift ein Gegner an und hat dabei eine rote Aura um sich, kann man zwar blocken und erleidet keinen Schaden, trotzdem wird der Block durchbrochen und man selbst zurückgedrängt, so dass das Zeitfenster zum Angriff nicht mehr passt und man zudem auch nicht mehr in der Reichweite für einen Angriff ist. Das gab es in dieser Form im ersten Teil gar nicht.
Ausweichen muss man auch bei den feuerspuckenden Gegnern und das kann das ein oder andere Mal durchaus "anstrengend" sein, weil die Angriffe schnell erfolgen und das erst recht, wenn man etwas weiter vom Gegner entfernt ist. Da hat man es beispielsweise geschafft auszuweichen, will in den Angriff übergehen und aufgrund der Entfernung zum Gegner muss ich erstmal wieder an ihn heran. In dieser Zeit erfolgt dann gleich auch ein weiterer Angriff des Gegners.
Die einzige Auflockerung die es im ersten Teil bei den Kämpfen gab, war der Wechsel der "Welten". Konnte man menschliche Gegner ausschließlich in der realen Welt bekämpfen, so musste man die Ebene wechseln, um gegen die "nebeligen" Gegner schaden austeilen zu können.
Ich frage mich da wirklich, wie man darauf kommt, dass die Kämpfe angeblich abgespeckter oder einfacher sein sollen. Ich kann das in keiner Weise nachvollziehen und empfinde es genau gegenteilig.