Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSenua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte
Gute Einstellung. Ich verstehe was du meinst. Die nächste wird bei mir aber auch in der Leistungsklasse. Aber auch nur, weil ich iwie Lust habe RT auszuprobieren. Ist aber noch Zukunftsmusik und wenn dann wird diese paar Jahre bleiben, komme was Wolle.
Der Unterschied ist schon beachtlich. Bei CB mit dem 552.44 lag die 4090 noch 25% vor der 7900 XTX in 4K mit Quality Upscaling. Bei PCGH mit dem 555.85 sind es direkt 36% mit den gleichen Settings. Die 4080 Super ist bei CB 4% langsamer als die 7900 XTX, bei PCGH ist sie 4% schneller.
Der Treiber bringt hier auf der RTX 4080 Super minimal was, mehr als je nach Auflösung 1-2 Prozent sind es nicht. 5 Prozent gibt es in unserer Szene nicht.
Artikel-Update: ComputerBase hat sich den GeForce 555.85 und damit Nvidias Game-Ready-Treiber für Senua’s Saga: Hellblade II auf einer GeForce RTX 4080 Super angesehen. Der neue Treiber kommt mit einem Resizable-BAR-Profil für das Spiel daher (rBAR wird aktiviert) und behebt zudem ein Problem mit dem Speichertakt.
Darüber hinaus wurden der Leistungsgewinn und der Qualitätsverlust mit dem Grafik-Preset „Mittel“ untersucht. Und zu guter Letzt hat die Redaktion die Kritiken verschiedener Spiele-Tests anderer Magazine zusammen gefasst.
Können schon aber ob das so sinnvoll ist ? Das Bild wird vergrössert also fehlt dir rechts und links Bildinformation und kostet zudem i.d.R. Performance. Wenn man nicht grad vorm Minibildschirm hockt würde ich es eher sein lassen und obs dann besser ist sei dahingestellt. Wie so oft Geschmacksache.
naja ,wenn man mit einer anderen Erwartungshaltung daran geht mögen 2-3% nicht viel sein. Ich finde der neue Treiber fühlt sich smoother an , schwer zu beschreiben , und ich mein dass DLSS Q auch besser aussieht als mit den älteren Treibern rein unwissenschaftlich beschrieben.
Der Treiber bringt hier auf der RTX 4080 Super minimal was, mehr als je nach Auflösung 1-2 Prozent sind es nicht. 5 Prozent gibt es in unserer Szene nicht.
OK, dann wird die PCGH-Testszene NVIDIA-Karten evtl. etwas mehr liegen, während Eure Testszene AMD-Karten etwas mehr liegt. Beim TPU-Test des Spiels mit 555.85er-Treiber liegt der Abstand zwischen 4090 und 7900 XTX bei 30%, also näher an Eurem, als am Ergebnis von PCGH. Sollte also alles passen.
Ich finde der neue Treiber fühlt sich smoother an , schwer zu beschreiben , und ich mein dass DLSS Q auch besser aussieht als mit den älteren Treibern rein unwissenschaftlich beschrieben.
Oh man, lese ich da schon wieder raus, dass man CB unterstellt, die Benchmarks wären nicht akkurat? Was soll überhaupt der Vergleich mit PCGH?
Wer z.B. mal ein GPU Review bei Digital Foundry gesehen hat, der erkennt, wenn man eine Testsequenz abspielt und die FPS Diagramme übereinander legt, dass sich dann AMD und Nvidia Karten bzw. allgemein karten unterschiedlicher Architektur auch unterschiedlich verhalten. In der einen Kameraeinstellung ist mal die eine Karte schneller, dann in einer anderen die andere Karte. Mal vergrößert sich der Abstand, mal wird er kleiner.
Das ist völlig normal. Es ist daher logisch, dass man bei unterschiedlichen Szenen auch völlig unterschiedliche Ergebnisse bekommt.
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Video von Digital Foundry
Quelle: YouTube
Die blaue Linie ist die 7800XT, die grüne die RTX4070. Siehst du, wie sich die Abstände ständig ändern und sie sich sogar kreuzen?
Eure Sorgen möcht ich haben. 5% sind bei mir etwa 1fps.
Spiel mit einer 1070 in 1080p Treiber HQ, ingame Hoch Preset, TSR 100% ohne Dynamik.
Fällt mir komischerweise nicht mal bei 15 fps auf, dass es nur 15 fps sind, wenn ich nicht den Zähler aktiviere und darauf achte.
Alles Gewöhnungssache oder Spiel ist gut darauf optimiert.
Das Game bietet sehr aufwendiges Binaural Audio, was schon sehr aufwendig ist und derzeit auch die Referenz Audio-visuell.
Hätte man dies noch auf Deutsch, Französisch, italienisch, Spanisch also für den europäischen Markt, umgesetzt, wären die Kosten dafür explodiert und man hätte sich dazu noch Menschen suchen müssen die an dem Krankheitsbild leiden um es in der jeweiligen Sprache authentisch umzusetzen.
Die sprachausgabe einfach ins deutsche zu übersetzen, funktioniert bei dem spiel nicht.
Kurzum Du hast das Werk nicht verstanden, aber es gibt viele andere Games an denen du mit Sicherheit deinen Anspruch finden wirst.
Wird an der Szene und eventuell auch an der verwendeten CPU liegen. Nvidiakarten schmeckt der 7950X3D nicht so ganz, ich vermute mal aufgrund des beschnittenen 3D Caches auf nur einem CCX.
Hast Du dazu mehr Infos? Den 7800X3D betrifft das dann nicht im Vergleich mit den Intels? Würde mich schon interessieren, ob ich damit GPU-Leistung verschenke. Aber eigentlich sollten sich ja in 4K mit DLSS Quality und maximalen Details alle Karten auch mit dem 7950X3D im GPU-Limit befinden und somit die CPU dann unerheblich sein.
Benchmarks gelten immer nur für die Szene, die man gerade getestet hat.
Die kann sich zufällig so verhalten wie das gesamte restliche Spiel, durchaus vergleichbar oder auch völlig anders sein. Eine generelle Aussage kann man dazu nicht treffen.
Darüber hinaus ist halt auch das restliche Testsystem immer entscheidend und da unterscheidet sich unser Testsystem eben dem von PCGH doch deutlich. Alleine die unterschiedliche Plattform (AMD/Intel) kann da bei rBAR einen Unterschied ausmachen.
Northstar2710 schrieb:
da kann man ja fast von durchgehend gleicher Leistung sprechen, zumindest 60sek von dem spiel 😂
Ergänzung ()
@Wolfgang habt ihr eine übersicht welche Karten genau in euren tests verwendet wird? von manchen modellen gab es doch keine AMD/Nvidia. ausführung.
sieht es nicht so rosig aus. Versprochen wurden wohl 9 Stunden und es kommt eher zu ~5 Stunden Spielzeit. Für 50 € wäre es mir das auch nicht wert obwohl ich Teil 1 gespielt habe. Größte Kritik ist wohl, dass es mehr "nicht spielen" als spielen ist.