• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

Wolfgang schrieb:
Ich hatte zu Hause WQHD auf 27 Zoll und Ultra HD auf 32 Zoll. Ultra HD auf 32 sieht bei weitem besser aus
Der 32" hat ja auch 138 PPI. Kein Wunder, dass das besser aussieht.
Wolfgang schrieb:
IPS vs. OLED ist IPS halt sofort tot). Aber auf dem OLED stört mich auch die massiv schlechte
Und natürlich spielen Dinge wie Sitzabstand und Panel eine Rolle. IPS würd ich mir ehrlich gesagt auch nicht noch mal holen.
Warte ja nicht umsonst auf die OLEDs ab Ende des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Wolfgang schrieb:
Das ist zwar richtig, das will das Spiel aber auch gar nicht. Hellblade 2 ist ein Spiel, was eigentlich nur eine Geschichte erzählen will, ein Erlebnis bieten will. Das Gameplay ist da absolut zweitrangig, das soll dir nur die Story und die Character transportieren. Das muss man nicht mögen (ist halt eine andere Art von Spiel), für das was es macht ist das aber genau richtig (und ich finde es toll!).
Stimme ich grundsätzlich zu, aber ich habe nun schon sehr häufig gelesen dass die Story eben nicht mit der des ersten Teils mithalten kann (auch das Krankheitsbild weniger geschickt rübergebracht wird) und wenn dann das Gameplay noch weiter abgespeckt (Kämpfe) bzw. gestreckt (Rätsel) wird, dann wird die Luft schon irgendwie dünn. Was bleibt ist höhere Qualität bei den Assets und das empfinde ich, bei all meiner Leidenschaft zu Technik, als zu wenig.
Edit: Wobei man hinsichtlich Prei/Leistung per Gamepass auch wieder nicht meckern kann.
 
Hab nun etwas über 2 Stunden auf der Uhr.
Habe den ersten Teil etliche male durchgespielt, wusste daher was mich erwartet.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Bisher mein GOTY.

Technisch läuft es einwandfrei. Spiele in 4k, Rgler auf max und DLAA. Frames sind je nach anspruch der Szene zwischen 47 und 58, hab aber auch schonmal die 60 stehen sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Czk666, Sherman789 und eine weitere Person
michelthemaster schrieb:
Die Performance in den Bechmarks ist für mich schlichtweg erbärmlich, insbesondere, wenn man sich die Preise für die Hardware vor Augen führt.
Früher waren 60 fps selbst für Highend PCs nicht zu stemmen.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Ich fand das alte Format welches auf Graka X die Presets Low, medium, High und Ultra vergleicht viel Interessanter um zu sehen wie gut die Engine mit diesen Einstellungen skaliert und ob ich von 35fps zu 80fps umschalten kann oder ob ich von 53fps zu 67fps wechseln kann.
Macht ihr den Kauf eines Spieles von der max. Framerate bzw. dem verwendeten Preset abhängig?

Wenns nicht flüssig läuft drehe ich einfach die Details etwas runter bis es passt. Benchmarks interessieren mich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
24784ds schrieb:
Was bleibt ist höhere Qualität bei den Assets und das empfinde ich, bei all meiner Leidenschaft zu Technik, als zu wenig.
Edit: Wobei man hinsichtlich Prei/Leistung per Gamepass auch wieder nicht meckern kann.

Richtig, es ist im Gamepass. Also kann es sich jeder mal für die 6-8 Stunden die man zum durchspielen braucht zu Gemüte führen (oder länger wenn man sich in Ruhe die Umgebungen ansieht).

Es ist ja am Ende nicht nur die Grafik die alles bisherige in den Schatten stellt.
Es ist vor allem die wahnsinnig gute Inszenierung und die Soundkulisse.

Gerade letzteres kann man gar nicht genug hervorheben. Für den ersten Teil wurden die Stimmen im Kopf durch die binaural Audio technik aufgenommen, wodurch echter 3D sound entsteht, so als wären die Stimmen wirklich um deinen Kopf. Für den zweiten Teil hat man jetzt aber sämtliche Sounds in binaural aufgenommen, was mit Stereo (!) Kopfhörern (und nur dort funktioniert es richtig) ein unglaubliches Erlebnis ist.

Das game hat beim Gameplay nichts zu bieten, hatt schon Teil 1 nicht. Das war auch nie das Ziel oder der Sinn des Spiels. Und ja, das element der psychose mag vielleicht der Aufhänger für den ganzen Plot sein, aber für mich ist das nicht das was das Spiel ausmacht. Es ist das einzigartige Erlebnis aus Bild und Ton das man in der Qualität noch nie in einem Videospiel gesehen hat.

Wer auch nur ansatzweise Interesse an dem Spiel oder dem Setting hat und sich das als Technik liebhaber entgehen lässt obwohl er es für teilweise 1€ im gamepass bekommt und kaum Zeit investieren muss, der verpasst halt was...

Und wie gesagt, alleine Settings auf Mittel bringt schon 50% mehr FPS. Das sollte eigentlich auf jedem halbwegs modernen Spielerechner laufen. Vielleicht nicht mit 100+ FPS, aber ausreichend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009 und Grundgütiger
ChrisMK72 schrieb:
Der 32" hat ja auch 138 PPI. Kein Wunder, dass das besser aussieht.

Und natürlich spielen Dinge wie Sitzabstand und Panel eine Rolle. IPS würd ich mir ehrlich gesagt auch nicht noch mal holen.
Warte ja nicht umsonst auf die OLEDs ab Ende des Jahres.
Nicht ganz richtig. Die PPI is ja nur die Pixeldichte. bei 4K hast du viiiiel mehr Pixel, die dann die Details darstellen können. Das sind deutlich mehr Informationen als bei WQHD. Von daher ist 4K eigentlich immer besser.
4K: 8.294.400 Pixel zu
WQHD: 3.686.400 Pixel
Das ist erheblich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
24784ds schrieb:
Ich frage mich ja ernsthaft ob es den zweiten Teil gebraucht hat.
In der Art wie der zweite Teil jetzt ist wie er ist, hätte man besser darauf verzichtet.......da wäre ein DLC/Addon für den ersten mit weniger Aufwand und günstigerem Preis, die bessere Wahl gewesen.

Ich fand den ersten Teil unglaublich gut und wurde regelrecht mitgerissen.
Der 2te Teil schafft das nur sporadisch, die Kämpfe sind viel zu stupide geworden und die Darstellung der Psychose wird völlig überreizt und das gleich von Beginn an.

Das was man als Krankheit bzw. Fluch im ersten Teil überwinden und ertragen musste, wird im zweiten Teil als Stilmittel regelrecht überschwemmt und das kann soweit gehen, daß man jede Emotion dazu verliert bis hinzu Penetranz. Was extrem schade ist.


Hellblade 2 ist kein schlechtes Spiel und hat seine Momente. Auch die Spieldauer empfinde ich nicht als schlecht, im Gegenteil ich brauche keine etlichen 20+ Stunden Spiele wo letztendlich immer und immer wieder nur ein und dasselbe durchgekaut wird.
Allerdings hat Hellblade 2 viel Charme zu seinem ersten Teil verloren und ist eher ein Rückschritt in den meisten Bereichen.
 
FLCL schrieb:
Werde ich demnächst im Freundeskreis auch mal so raushauen. Da sind psychisch Erkrankte dabei. Bin auf deren Antwort gespannt :freak:. Aber Hauptsache mal nen dummen Spruch rausleiern um den Postcounter zu erhöhen.
"Ey Person X, du hast keine Probleme, du lebst einfach nur ne geile und abgefahrene Techdemo...."
Gut, manche werfen sich dafür Pillen ein oder lecken an Kröten etc.

Ist es wirklich so schwer und unangenehm mal den Tellerrand ein paar Grad zu öffnen? Es wurde doch schon drölf mal gesagt, dass die Hauptdarstellerin mit ihren Dämonen kämpft, was eben dem heutigen Krankheitsbild der Schizophrenie entspricht. Logisch ist das was anderes als Doom, Fortnite, Counterstrike und co.
ABER genau das will das Spiel doch auch sein, etwas anderes.
Dass das nicht jedem schmeckt ist doch logisch.

Dass der Preis für die Spielzeit "dezent" gehoben ist, steht auf nem anderen Blatt!
Von einem Spiel erwarte ich mehr Interaktionen mit der Umgebung als sechs Stunden lang pausenlos die W-Taste zu drücken. Ist das so schwer zu verstehen?
 
MoinWoll schrieb:
Was ist denn die "Grundkonfiguration"? 720p Very Low? 8K Max? TAA an/aus? Motion Blur an/aus? Etc.
Nun übertreib mal nicht. Verschiedene Auflösungen waren schon immer Teil der Tests. Und bei den Effekten gibt es fast immer Profile für die Grafikqualität, was auch schon immer mit angegeben wurde. Das ist auch alles unabhängig von der verwendeten Grafikkarte.
Und wenn ich mehr Leistung sehen will für den Test (z.B. wegen schwächerer Karten) kann ich auch einfach die native Auflösung runterdrehen. Das ergibt konsistente, reproduzierbare Ergebnisse, die sich im besten Fall sogar halbwegs vorhersagen lassen. Bei FSR und Co. schwankt der Leistungsgewinn dagegen stärker und auch oft abhängig von der gewählten Technologie bzw. der Kombi mit der jeweiligen Graka.

MoinWoll schrieb:
Ich spiele kein einziges Spiel mehr in nativem 4K mit TAA (sofern DLSS implementiert ist), nurnoch mit DLSS Quality oder DLSS DRS. Ich denke, das wird so gut wie jeder andere in 4K genauso machen. Mit schwächeren Karten als der 4090 erst recht.
Ist doch auch in Ordnung. Kann am Ende doch jeder für sich die gewünschten Einstellungen wählen. Das sollte aber nichts am Test ändern. Da gehört (mindestens) eine unmodifizierte Basis hin, auf der jeder selbst auch testen könnte bzw. von der aus man dann ggf. Ergebnisse für die eigenen Präferenzen ableiten kann.

Für mich muss die Performance erstmal nativ stimmen. DANACH kann ich dann ggf. die Tricks nutzen um entweder mehr FPS rauszuholen, oder die Performance ungefähr gleich lassen und bestimmte Aspekte der Darstellung verbessern. Aber wenn es nativ schon nicht passt, dann sind die ganzen Technologien höchstens noch Schadensbegrenzer und das sollte nicht die Basis eines ordentlichen Tests sein, ganz egal was die Entwickler da von ihrem Marketingabteilungen proklamieren lassen, frei nach dem Apple-Motto "You're holding it wrong". Nope, wenn die Bude nur mit Upsacling überhaupt halbwegs spielbar ist, habt IHR es verkackt.
 
Mimir schrieb:
Im Kino ist das Bild (also das vom Bild ausgefüllte Sichtfeld) sehr viel größer als das was du mit den Empfohlenen Sitzabständen zuhause erreichst.
Empfohlen sind bei 65 Zoll z.B. 2,5 meter Abstand, womit der TV Gerade mal ein Sichtfeld von 38 Grad ausfüllt. Das ist gerade für gaming wo die Kamera meistens weiter zurück ist und nicht ständig ein Gesicht in Großaufnahme zu sehen ist, lächerlich wenig.

Würdest du 70 cm von einem 27 Zoll Monitor entfernt sitzen, was ja auch nix besonderes ist, dann hättest du bereits ein FoV von 46 Grad.

Hast du 48 Zoll und hängst den TV beim Schreibtisch direkt an die Wand, dann hättest du bei 1,2 Meter Abstand zu deinen Augen ebenfalls ein FoV von 48 Grad. Also fast das selbe wie beim 27 Zöller auf Kürzere Entfernung.

Wenn du 48 Zoll am Schreibtisch an die Wand hängst ist das größentechnisch alles andere als übertrieben. Auf den Abstand kann man die Größe fast schon als notwendig bezeichnen.
Hinkt aber. Kino kommt drauf an wo man sitzt, die besten Plätze mMn im hinteren Mittelfeld und selbst da muss der Kopf meist hin und her wandern um folgen zu können. Bei Oppenheimer 3 Std schon bissl anstrengend geworden und Darum gehts. Kino/Film = 2Std. Ist ok.
PC zocken = wenns Game bockt 4,5,8 Std Nackenstarre.

Aber bei deinem 48“ Bsp warum dann nicht einfach nen Monitor mit normal/nahem Sitzabstand, statt mit 1,2m dann quasi dasselbe zu haben. Also ob 27“ und 60cm (eine Armlänge) Abstand oder 48“ 1,2m Abstand ist doch ziemlich gleiche Erfahrung bzw am 27“ sogar immersiver. (Du hast den doppelten Abstand aber ned die doppelte Größe). 🤷🏻‍♂️
 
Rensch schrieb:
Die PPI is ja nur die Pixeldichte. bei 4K hast du viiiiel mehr Pixel,
Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, was die Pixeldichte bei verschiedenen Auflösungen angeht. Anscheinend gibt es abseits PPI noch mehr, was ich nicht beachtet habe.

@Wolfgang Ich nehm' alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉

edit: Ich dachte bisher PPI heißt Pixels per inch und ich wusste nicht, dass bei gleicher PPI, UHD mehr Pixel hat, als WQHD.

Muss mich da noch mal genauer schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein edit Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und Bügelbernd
Das Spiel ist ja richtig bescheiden. Da hilft auch die geile Grafik nicht. Und dann nicht mal auf Deutsch. Was für ein Müll, total langweilig das Spiel. :utripper:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Experte18 schrieb:
Was für ein Müll, total langweilig das Spiel.
Ich glaube viele hier haben einfach ne falsche Vorstellung davon, was das Spiel ist und erwarten irgendein schnelles Action RPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, FLCL, Fighter1993 und 3 andere
Dabei ist es eigentlich offensichtlich und Teil der Produktbeschreibung, was es ist und was nicht. Merkwürdig, dass Erwartungen an den Titel gestellt werden, die es nicht halten kann (Spielzeit, Gameplay, ...). Ist und bleibt ein Nischentitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Fighter1993 und ThreepQuest64
michelthemaster schrieb:
wenn man sich die Preise für die Hardware vor Augen führt.
Das ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt.

Highend GPUs kosten einen Haufen Geld und die Peformance ist gerade mal "OK".
Würde da auch mehr erwarten, aber es wird mMn. noch schlimmer.

So wie wir jetzt den Upscaling "Zwang" haben, um gute Werte zu erhalten, wird später FG als "Zwang" gesehen und dann mit "60 FPS" geworben, da bin ich mir ganz sicher.
Für mich, auch mit meinem 4090 Rechner, ist FG nichts, mich stört es zB in Cyberpunk, fühlt sich "micro-rucklig" an, wobei es da angeblich ganz gut implementiert ist. Bin da sehr empfindlich.
 
Celinna schrieb:
Anhang anzeigen 1486099

hat das schon wer postet? sieht nicht gut aus.
Der erste Teil hatte auch nur knapp unter 6000. Weiß gar nicht, ob der zu Release im Game Pass war, was ja hier der Fall ist.

Dazu ist das Spiel absolut kein Mainstream. Dann noch sehr kurz, so dass die Zahl der gleichzeitigen Spieler auch geringer sind bei einem vergleichbaren Spiel, das aber länger geht.

Letztendlich muss man Verkäufe und Spieler auf Steam mittlerweile anders bewerten bei Game Pass Spielen. Die haben ja das Geld schon von MS bekommen. Dass das für MS nicht rentabel ist, ist im ersten Moment MS' Problem. Blöd, wenn dann, zynisch ausgedrückt, Ninja Theory nächstes Jahr geschlossen wird, weil MS kein nachhaltiges Gaming Business hat und der Game Pass nicht weiter wächst, was die User Zahlen angeht.
 
JahJah192 schrieb:
Aber bei deinem 48“ Bsp warum dann nicht einfach nen Monitor mit normal/nahem Sitzabstand, statt mit 1,2m dann quasi dasselbe zu haben. Also ob 27“ und 60cm (eine Armlänge) Abstand oder 48“ 1,2m Abstand ist doch ziemlich gleiche Erfahrung bzw am 27“ sogar immersiver. (Du hast den doppelten Abstand aber ned die doppelte Größe). 🤷🏻‍♂️

Richtig. Die Größe spielt praktisch keine Rolle, wenn du den Abstand entsprechend anpasst.
Wobei natürlich ein geringer Abstand die Augen auch belastet, weil irgend ein Muskel im Auge angespannt ist, um nah fokussieren zu können. Je weiter entfernt das Display, desto entspannter die Augen.

Unter dem Aspekt macht es schon Sinn, lieber groß, aber dafür mehr Abstand zu kaufen, anstatt klein und dafür näher ran, auch wenn das Bild dann für dich gleich groß erscheint und es meistens teurer ist.

Wobei das auch wieder anders ist, wenn man kurzssichtig oder zumindest leicht kurzssichtig ist. Vermute mal, dass die meisten Menschen auf 0,5-1 meter Abstand zumindest tendenziell ein wenig schärfer sehen, als auf 2-3 oder noch mehr Metern.
 
Vigilant schrieb:
Merkwürdig, dass Erwartungen an den Titel gestellt werden, die es nicht halten kann (Spielzeit, Gameplay, ...). Ist und bleibt ein Nischentitel.
Ich erwarte zumindest von einem Nachfolger dass dieser mehr Dinge besser macht als eben nur die audiovisuelle Präsentation. Aber hier ist sogar die Spielzeit kürzer, die Kämpfe noch linearer und einfacher, die Story kann nicht an den WOW-Effekt des ersten Teils anknüpfen. Da darf man, als jemand der den ersten Teil durchaus interessant fand, schon etwas enttäuscht sein.
Das mit "falscher Erwartungshaltung" in eine Schublade zu stopfen finde ich einfach nur platt, es gibt schließlich mehr als nur 10/10 oder 1/10.
 
QXARE schrieb:
Von einem Spiel erwarte ich mehr Interaktionen mit der Umgebung als sechs Stunden lang pausenlos die W-Taste zu drücken. Ist das so schwer zu verstehen?
Das ist ja okay, aber das will das Spiel nunmal nicht haben. Und Spieler, die so eine Art mögen, wollen das oft eben auch nicht. Ist denke ich auch nicht so schwer zu verstehen ;)

Mich stört es nicht, stundenlang die W-Taste zu drücken. Ich erlebe in Hellblade 2 auch dann noch eine ganze Menge und fühle mich durchweg in das Spiel hineingesogen. Das ist mir alle mal lieber, als stundenlang in irgendeiner Open World rumzulaufen, zig Tasten zu drücken, damit quasi auch dauernd dasselbe zu machen und irgendeinen unwichtigen Kleinkram zu erledigen. Wer sowas spielen will, die Titel gibt es wie Sand am Meer. Dann ist Hellblade 2 eben nichts für einen. Ist doch völlig okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, Melmoth, xXDariusXx und 11 andere
Zurück
Oben