• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

Moep89 schrieb:
Es geht aber nicht um die besten Einstellungen. [...] Für einen aussagekräftigen Test wird die Grundkonfiguration genommen.
Was ist denn die "Grundkonfiguration"? 720p Very Low? 8K Max? TAA an/aus? Motion Blur an/aus? Etc.

Grundkonfiguration ist meines Erachtens, was der Entwickler sich vorgestellt hat (bei diesem Spiel die Settings und FPS der Series X inkl. TSR mit dynamischer Renderauflösung) oder alternativ, das was in der Regel genutzt wird. Ob es Dir passt oder nicht, mindestens in 4K ist Quality Upscaling mittlerweile die neue Grundkonfiguration. Es läuft wesentlich besser und sieht minimal schlechter bis wesentlich besser (im Schnitt merklich besser) aus. Ich spiele kein einziges Spiel mehr in nativem 4K mit TAA (sofern DLSS implementiert ist), nurnoch mit DLSS Quality oder DLSS DRS. Ich denke, das wird so gut wie jeder andere in 4K genauso machen. Mit schwächeren Karten als der 4090 erst recht. Bei 1440p und 1080p kann ich es nicht beurteilen, da ich seit Jahren nicht mehr mit diesen Zielauflösungen gespielt habe, vertraue da aber voll und ganz auf Wolfgangs Einschätzung bzgl. Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Rensch
1716334832736.png


hat das schon wer postet? sieht nicht gut aus.
 
timer schrieb:
... und, lohnt der sich?

Bin schon 2 Stunden weiter. Für mich geiles Gameplay. Super gemacht, übertrifft bis hier auf jeden Fall
Teil 1.

Hallo, ich habe auch noch eine 8700k im pc. Da ich auch ne xboxsx besitze, tue ich mir schwer beim entscheiden. Spielt sich das game auch flüssig genug? Sind 60fps noch drin? Lg
 
Celinna schrieb:
hat das schon wer postet? sieht nicht gut aus.
Denke da spielt mit rein, dass das Spiel im Game Pass ist. Aber die Zahlen sind trotzdem auffallend niedrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Das hier als Game zu bezeichnen ist ein Witz. Mehr als eine kostenpflichtige Techdemo ist das nicht.
 
Ist ein geiler Trip das Spiel. Musst du dich drauf einlassen können.

Grafisch 90 Prozent Hui und 10 Prozent pfui. (Das Wasser am Beginn, die Regentropfen, teilweise der Himmel sehen nicht gut aus)

Sound, Atmosphäre, ... sind super.

Wer spielt das ohne die ganzen nerv Effekte auszuschalten?? Das sieht richtig schlimm aus.
Es lässt sich auch über die ini nachschärfen.
 
Bei PC Games hat es einen Award bekommen, die reden da auch von 10 Stunden Spielzeit, loben das Spiel sehr, meinen auch, das es eben kein Walking-Simulator ist, waren auch mit der Perfomance zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
QXARE schrieb:
Das hier als Game zu bezeichnen ist ein Witz. Mehr als eine kostenpflichtige Techdemo ist das nicht.
Werde ich demnächst im Freundeskreis auch mal so raushauen. Da sind psychisch Erkrankte dabei. Bin auf deren Antwort gespannt :freak:. Aber Hauptsache mal nen dummen Spruch rausleiern um den Postcounter zu erhöhen.
"Ey Person X, du hast keine Probleme, du lebst einfach nur ne geile und abgefahrene Techdemo...."
Gut, manche werfen sich dafür Pillen ein oder lecken an Kröten etc.

Ist es wirklich so schwer und unangenehm mal den Tellerrand ein paar Grad zu öffnen? Es wurde doch schon drölf mal gesagt, dass die Hauptdarstellerin mit ihren Dämonen kämpft, was eben dem heutigen Krankheitsbild der Schizophrenie entspricht. Logisch ist das was anderes als Doom, Fortnite, Counterstrike und co.
ABER genau das will das Spiel doch auch sein, etwas anderes.
Dass das nicht jedem schmeckt ist doch logisch.

Dass der Preis für die Spielzeit "dezent" gehoben ist, steht auf nem anderen Blatt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, Melmoth, Czk666 und eine weitere Person
Czk666 schrieb:
Es lässt sich auch über die ini nachschärfen.
es lässt sich dich auch übers Menü nachschärfen und da sind 100 schon deutlich zu viel
 
Nach den ersten Stunden bin ich enttäuscht.
Kämpfe laufen völlig stupide immer gleich ab, man braucht sich nicht mal mehr bewegen. Irgendwelche Kombos sind mir da auch noch nicht wirklich aufgefallen. Spätestens beim dritten Mal rutscht einem unwillkürlich ein "Ach nee, nicht schon wieder" raus.
Ich hab das anders in Erinnerung aus Teil 1. Das hat mir da noch Spaß gemacht und kämpfen fand ich abwechslungsreicher und herausfordend. Irgendwie stellt sich auch generell nicht mehr ansatzweise die Immersion ein, die ich beim ersten Teil verspürt hatte. Liegt ja womöglich am "Filmmodus" des Spiels.
Verkommt so leider mehr oder weniger zum Walking Simulator und wird auf Dauer schnell langweilig mit der Hoffnung auf ein schnelles Ende.
Zwischenfazit: Viel zu teuer für das Gebotene und besser keinen dritten Teil mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und 24784ds
Celinna schrieb:
Anhang anzeigen 1486099

hat das schon wer postet? sieht nicht gut aus.
Man darf bei der Statistik nur hoffen, das Microsoft nicht den gleichen Schluss wie damals bei High Fi Rush (über 6k an maximalen Spielern zeitgleich bei Steam) schließt. Sollten sie ernsthaft aufgrund der Verkaufszahlen des Nichentitels Hellblade 2 Ninja Theory schließen, würden sie mehrere Argumente liefern, die auch ich seit Jahren an Microsoft und dem Gamepass kritisiere.

Man kann als Unternehmen (Microsoft) doch nicht ernsthaft gute Verkaufszahlen eines Spiels erwarten wenn...

  • Man die schwächste Plattformen (Xbox) auf dem Markt hat
  • Man ein Spiel nur als absoluten Nischentitel released (Die Community um Hellblade 2 ist vergleichsweise winzig - Hier zählt primär die Kaufbereitschaft von potentiellen Kunden)
  • Man den Support einer der größten Plattformen (Playstation) ignoriert
  • Das Spiel direkt zum Release im Gamepass veramscht
  • Man jedes eigene Spiel als "DAS Große Exklusiv Spiel" vermarktet und dann nicht vollenst abliefert

Bei allem Kritiken hoffe ich einfach, das sie Ninja Theory nicht schließen. Sollten sie es tun, hätte ich mit der damals oft von mir geäußerten Kritik Recht gehabt, dass Microsoft den Untergang der Spielebranche einleiten wird (weil sie alles was kein Millionenseller liefert direkt platt machen). Da bringt auch ein Bethesda Softworks nichts, wenn sie nur spiele wie Starfield rausbringen, die nur im unteren Mittelmaß einzuordnen sind. Selbst diese werden beim nächsten Fehlschlag eingestampft werden.

Ich persönlich hoffe einfach, dass Studios nicht nur auf die bloßen Verkaufszahlen reduziert werden. Sollte das der Standard werden, haben wir als Kunden ernsthafte Probleme und sollten uns andere Hobbies zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Celinna, ThreepQuest64 und eine weitere Person
goodnight schrieb:
Zwischenfazit: Viel zu teuer für das Gebotene und besser keinen dritten Teil mehr machen.
Ich frage mich ja ernsthaft ob es den zweiten Teil gebraucht hat. Die Story war erzählt, das schwierige Thema mit den Psychosen behandelt und das Gameplay trägt eigentlich nicht. Der WoW-Effekt des ersten Teils ist verpufft und man macht "more of the same". Das kann funktionieren, aber dann muss die Geschichte richtig fesseln und das Gameplay darf nicht noch seichter werden.
Ich finde man hätte ein neues Thema angehen und die Stärken mitnehmen sollen. Audio ist z.B. der Hammer, aber mit der Technik lässt sich mehr machen als nur der geläufige "Radio-Buddy" verschieden im Kopf positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Do Berek schrieb:
Das ja doll! Kaufst du mir eine? Ne? Schade. Schön für dich.
Das Spiel skaliert herrlich. Du kannst das mit deutlich schwächeren Karten sehr gut spielen.
Es macht so Laune, mit ner 4090 bei 4K Quality DLSS und Frame Generation mit 50% Powerlimit mit 80-150FPS das Spiel spielen zu können. Die 4090 zieht dabei max. 235W und bleibt in Idle Lautstärke. Ist im Sommer echt gut, wenn keine 600W Abwärme aus dem Rechner kommen. :)
 
goodnight schrieb:
Kämpfe laufen völlig stupide immer gleich ab, man braucht sich nicht mal mehr bewegen. Irgendwelche Kombos sind mir da auch noch nicht wirklich aufgefallen. Spätestens beim dritten Mal rutscht einem unwillkürlich ein "Ach nee, nicht schon wieder" raus.
Ich hab das anders in Erinnerung aus Teil 1
Das ist mir leider auch schon aufgefallen.
Die Anvisierung im Kampfsystem läuft ja quasi von alleine.
 
Raptor85 schrieb:
Aber das neue Crafting- und endlich entschlackte Item-System machen schon mal einen guten Eindruck.
Ah okay, gut zu hören. Gerade ein entschlacktes Item System ist ja irgendwie das worauf alle gewartet haben.
Dann werde ich wohl mal wieder reinschauen.
 
ChrisMK72 schrieb:
Normalerweise variieren die Bildschirmgrößen, mit der verschiedenen Auflösung.

Ich würde also nicht pauschal sagen, dass UHD besser aussieht, als WQHD. Kommt immer auf die PPI an.

Beispiel: 65" UHD TV/Monitor hat 68 PPI.
27" WQHD Monitor hat 109 PPI.

In diesem Fall sieht WQHD deutlich besser aus, als UHD.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte zu Hause WQHD auf 27 Zoll und Ultra HD auf 32 Zoll. Ultra HD auf 32 sieht bei weitem besser aus. Das hat auch nicht nur etwas mit der PPI zu tun. Moderne Spiele zeigen so viele Details bei kleinen Polygonen, da bist du unabhängig von der PPI mit einer höheren Auflösung besser dran, weil in WQHD die Details weniger gut reinpassen. Davon unabhängig funktioniert Upsampling in Ultra HD deutlich besser als in WQHD, das gibt dir nochmal einen großen Boost.,

Und beim Fernseher darfst du nicht vergessen, dass du deutlich weiter weg sitzt.
Wenn ich auf meinem 65 Zoll TV spiele schaut das in Ultra HD weitaus besser aus als Ultra HD auf dem 32 Zoll Monitor (IPS vs. OLED ist IPS halt sofort tot). Aber auf dem OLED stört mich auch die massiv schlechtere PPI überhaupt nicht, ich sitze ja viel weiter weg.
TopKak schrieb:
Bei all der Grafik vermisse ich leider ein wenig das Gameplay in diesem, ehm, Spiel. Hat sich diesbezüglich im Vergleich zum Vorgänger leider absolut nicht weiterentwickelt.
Das ist zwar richtig, das will das Spiel aber auch gar nicht. Hellblade 2 ist ein Spiel, was eigentlich nur eine Geschichte erzählen will, ein Erlebnis bieten will. Das Gameplay ist da absolut zweitrangig, das soll dir nur die Story und die Character transportieren. Das muss man nicht mögen (ist halt eine andere Art von Spiel), für das was es macht ist das aber genau richtig (und ich finde es toll!).
StockholmSyndr. schrieb:
Ich halte nichts von Unreal Engine 5 - die Anforderungen stehen in keinerlei Verhältnis zu der Grafikqualität, die man dafür erwarten würde. Insbesondere dann, wenn ich keine großen Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Teil sehen kann.

Ein ähnliche katastrophale Show liefert Fort Solis ab. Da musste auch auf-Teufel-komm-raus Lumen reingeprügelt werden... mit dem Resultat dass die Frames gerne mal unter 30 fallen auf einer RX6700 und es einfach nur scheiße aussieht.
Das meine ich jetzt garn nicht böse, aber wenn du meinst, dass Hellblade 2 nicht besser aussieht als Hellblade 1, kannst du halt auch PS4-Spiele der ersten Generation spielen, die sehen für dich dann genauso aus. Wäre ja durchaus praktisch :D

Hellblade 2 spielt grafisch in einer völlig anderen Liga als Hellblade 1. Darüber müssen wir auch nicht diskutieren, der Nachfolger sieht durchweg massiv besser als der erste Teil aus. Und das von dir kritisierte Lumen ist einer der Hauptgründe, warum Hellblade 2 so gut aussieht. Beleuchtung ist mit das wichtigste in einem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, ThreepQuest64, MoinWoll und 2 andere
Zurück
Oben