ChrisMK72 schrieb:
Normalerweise variieren die Bildschirmgrößen, mit der verschiedenen Auflösung.
Ich würde also nicht pauschal sagen, dass UHD besser aussieht, als WQHD. Kommt immer auf die PPI an.
Beispiel: 65" UHD TV/Monitor hat 68 PPI.
27" WQHD Monitor hat 109 PPI.
In diesem Fall sieht WQHD deutlich besser aus, als UHD.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte zu Hause WQHD auf 27 Zoll und Ultra HD auf 32 Zoll. Ultra HD auf 32 sieht bei weitem besser aus. Das hat auch nicht nur etwas mit der PPI zu tun. Moderne Spiele zeigen so viele Details bei kleinen Polygonen, da bist du unabhängig von der PPI mit einer höheren Auflösung besser dran, weil in WQHD die Details weniger gut reinpassen. Davon unabhängig funktioniert Upsampling in Ultra HD deutlich besser als in WQHD, das gibt dir nochmal einen großen Boost.,
Und beim Fernseher darfst du nicht vergessen, dass du deutlich weiter weg sitzt.
Wenn ich auf meinem 65 Zoll TV spiele schaut das in Ultra HD weitaus besser aus als Ultra HD auf dem 32 Zoll Monitor (IPS vs. OLED ist IPS halt sofort tot). Aber auf dem OLED stört mich auch die massiv schlechtere PPI überhaupt nicht, ich sitze ja viel weiter weg.
TopKak schrieb:
Bei all der Grafik vermisse ich leider ein wenig das Gameplay in diesem, ehm, Spiel. Hat sich diesbezüglich im Vergleich zum Vorgänger leider absolut nicht weiterentwickelt.
Das ist zwar richtig, das will das Spiel aber auch gar nicht. Hellblade 2 ist ein Spiel, was eigentlich nur eine Geschichte erzählen will, ein Erlebnis bieten will. Das Gameplay ist da absolut zweitrangig, das soll dir nur die Story und die Character transportieren. Das muss man nicht mögen (ist halt eine andere Art von Spiel), für das was es macht ist das aber genau richtig (und ich finde es toll!).
StockholmSyndr. schrieb:
Ich halte nichts von Unreal Engine 5 - die Anforderungen stehen in keinerlei Verhältnis zu der Grafikqualität, die man dafür erwarten würde. Insbesondere dann, wenn ich keine großen Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Teil sehen kann.
Ein ähnliche katastrophale Show liefert Fort Solis ab. Da musste auch auf-Teufel-komm-raus Lumen reingeprügelt werden... mit dem Resultat dass die Frames gerne mal unter 30 fallen auf einer RX6700 und es einfach nur scheiße aussieht.
Das meine ich jetzt garn nicht böse, aber wenn du meinst, dass Hellblade 2 nicht besser aussieht als Hellblade 1, kannst du halt auch PS4-Spiele der ersten Generation spielen, die sehen für dich dann genauso aus. Wäre ja durchaus praktisch
Hellblade 2 spielt grafisch in einer völlig anderen Liga als Hellblade 1. Darüber müssen wir auch nicht diskutieren, der Nachfolger sieht durchweg massiv besser als der erste Teil aus. Und das von dir kritisierte Lumen ist einer der Hauptgründe, warum Hellblade 2 so gut aussieht. Beleuchtung ist mit das wichtigste in einem Spiel.