Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSenua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte
Ich hab aber tatsächlich mal gelesen, dass sich mancher einen 48" TV auf den Schreibtisch stellt, als Monitorersatz. Ob das sinnvoll ist, oder nicht, lass ich mal dahingestellt.
ob das so viel Spaß macht beim zocken und vor allem langen zocken. Nackenstarre und überforderte Augen incomming.
ich kann mich auch direkt vor meinen 70" hocken oder den Ultrawide 30 cm vor die Goschn klatschen, aber wir sind Menschen keine Maschinen und empfohlene Sitzabstände haben durchaus seinen Sinn. Also mir gehen nach kürzester Zeit meine Augen über wenn ich sowas machen würde^^ Also Kopfschmerzen durch erhöhten Augendruck + Kopfschmerzen durch Nackenstarre, top und ich sitz echt schon nahe vor meinem Ultrawide, kann meinen Arm knapp noch ausstrecken bin fast im Bildschirm.
Bezüglich chromatic aberration, film grain, dof und den schwarzen Balken gibt es auf nexusmods schon eine Lösung die bei mir funktioniert.
"Use these command instead if chromatic aberration, film grain and dof disabling don´t work and maybe letterboxing:
Also disables lens distortion add it to the end of the engine.ini file"
r.DefaultFeature.MotionBlur=0 ; Disable the default feature for motion blur
r.MotionBlurQuality=0 ; Disable motion blur quality
r.NT.Lens.ChromaticAberration.Intensity=0 ; Disable chromatic aberration intensity
r.Tonemapper.GrainQuantization=0 ; Disable film grain quantization
r.DepthOfFieldQuality=0 ; Disable depth of field quality
r.FilmGrain=0 ; Disable film grain
r.NT.DOF.NTBokehTransform=0 ; Disable NT bokeh transform in depth of field
r.NT.Lens.Distortion.Stretch=0 ; Disable lens distortion stretch
r.NT.Lens.Distortion.Intensity=0 ; Disable lens distortion intensity
r.SceneColorFringeQuality=0 ; Disable scene color fringe quality (chromatic aberration)
r.NT.DOF.RotationalBokeh=0 ; Disable rotational bokeh in depth of field
r.NT.AllowAspectRatioHorizontalExtension=0 ; Disable aspect ratio horizontal extension
r.Tonemapper.Quality=0 ; Set tonemapper quality to 0 to disable vignette
r.NT.EnableConstrainAspectRatio=0 ; Disable constrain aspect ratio
Ich halte nichts von Unreal Engine 5 - die Anforderungen stehen in keinerlei Verhältnis zu der Grafikqualität, die man dafür erwarten würde. Insbesondere dann, wenn ich keine großen Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Teil sehen kann.
Ein ähnliche katastrophale Show liefert Fort Solis ab. Da musste auch auf-Teufel-komm-raus Lumen reingeprügelt werden... mit dem Resultat dass die Frames gerne mal unter 30 fallen auf einer RX6700 und es einfach nur scheiße aussieht.
richtig. und die schönsten Games aufm Markt (Red Dead 2, Alan Wake 2, Cyberpunk ua.) nutzen nicht die UE5 haben teilweise aber komplett Pathtracing und eine vergleichbare oder gar noch bessere Performance. Halt von der UE5 auch nix.
Ja klar, my bad. Bei technischen Themen sind Fragen nach Qualifikation und technischen Hintergründen fehl am Platz. Kann ja jeder mal sagen was er so denkt.
Menschen versuchen komplizierte Sachverhalte auf "ein erträgliches Maß" herunterzubrechen, wenn diese Dinge den eigenen Sachverhalt übersteigen.Das ist übrigens normal. In Extrema entstehen so Verschwörungstheorien alla chemttails und gefakte Mondlandung
Es ist natürlich einfacher einem Entwickler Faulheit zu unterstellen, als sich mit CPU. Gpu Shadern, gameengines, skalarmatrizen, APIs, Treibern etc zu beschäftigen.
Ich finde auch HB 2 sollte in 4k auf einer 2080 mit max settings in 4k laufen. Und eine 4090 sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.
Ich halte nichts von Unreal Engine 5 - die Anforderungen stehen in keinerlei Verhältnis zu der Grafikqualität, die man dafür erwarten würde. Insbesondere dann, wenn ich keine großen Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Teil sehen kann.
Kein Unterschied zwischen 1 und 2?
Die Grafik in Teil 2 ist mit Abstand das Beste was es aktuell gibt.
Lumen und Nanite hauen einfach die Grenzen kaputt die vorher bestanden haben.
Alleine der Detailreichtum in der Umgebung + Licht Effekte z.B. ein Lichtschein der durch ein aufblitzendes Feuer erzeugt wirds sind der absolute Wahnsinn.
Dazu die Animation der Charaktere zusammen mit Motion Capture ergeben ein super Gesamtbild.
Teilweise weiß man nicht ob es ein Film ist oder ein Spiel! Der Hammer.
Ergänzung ()
JahJah192 schrieb:
richtig. und die schönsten Games aufm Markt (Red Dead 2, Alan Wake 2, Cyberpunk ua.) nutzen nicht die UE5 haben teilweise aber komplett Pathtracing und eine vergleichbare oder gar noch bessere Performance. Halt von der UE5 auch nix.
Der Vergleich von Red Dead 2, Alan Wake 2, Cyberpunk und Hellblade hinkt. Ja auch ich fand Alan Wake 2 bis heute das schönste Games was es so gibt, aber Hellblade haut da einfach nochmal einen raus. Ich finde das Gesamtbild ist bei Hellblade stimmiger.
Irgendetwas hat die UE5 ansich das es alles lebendiger wirkt, man merkt weniger das es ein Spiel ist finde ich.
Ergänzung ()
patze812 schrieb:
Ich finde auch HB 2 sollte in 4k auf einer 2080 mit max settings in 4k laufen. Und eine 4090 sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.
Und ich finde nächsten Samstag sollte ich im Lotte gewinnen.
Wie du schon gesagt hast manche lernen es nicht.
Wie einige hier schon geschrieben haben, Lumen + Nanite kosten halt richtig krass Leistung.
Und ohne diese Techniken wäre an die Landschaft die in Hellblade 2 gezeigt wird gar nicht zu denken.
Als Fan des ersten Teils wenigstens mal die erste halbe oder dreiviertel Stunde vorhin geschafft anzufangen.
Sound wieder genial mit guten Kopfhörern, optisch natürlich ein Kracher.
Und weil Alan Wake 2 erwähnt wurde: Das hab ich die letzte Zeit zum zweiten Mal gespielt und braucht mehr Leistung. Da darf die 4090 auf uwqhd schon schwitzen und schafft meine 100fps cap oft nicht. Zumindest am Anfang von Senua hat sie sich leicht getan - mag sich ja noch ändern...
Freue mich auf das weitere Spiel. Wenn man nur mehr Zeit hätte.
Habe das Spiel ausprobiert, da im Game Pass enthalten.
Tolle Grafik!
Leider ist das Spiel nicht so mein Geschmack, ist fast wie ein Point&Click-Spiel. Man sieht meistens nur dem Ablauf zu indem man den Charakter nach vorne bewegt und manchmal durch einen Kampf klickt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Spiel zu Ende spielen werde.
Aber wem es gefällt, der sollte natürlich weiterspielen.
...mhhh, also der erste Teil war ja schon einmal sensationell. Hab mir vorhin Hellblade II gekauft und finde es bisher sehr gut gemacht. Klar, noch am Anfang bei der Küste...Läuft auf meinem System mit druchschnittlich 70 FPS aktuell. Alles auf Maximum gestellt.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie es weitergeht.
Hab jetzt auch den Strand Prolog durch, es sieht schon sehr geil aus, auch die Wasserphysik kann sich sehen lassen.
Mit DLSS Balanced und 60FPS Limit ohne FG lieg ich bei 180-200W.
Auch cool in Echtzeit zu sehen, wie sich TSR von 50-100% verhält.
Sie hätten aber auch ruhig für DLSS und FSR nen 33-100% Slider anbieten können, meinetwegen mit kleinen Snap-Punkten für die verschiedenen Stufen
"die Anforderungen stehen in keinerlei Verhältnis zu der Grafikqualität"
Also ich mag das nicht beurteilen wollen aber die Grafik ist schon Bombe .
Zeig uns doch mal ein anderes Game wo das Verhältnis stimmt Besser noch du spielst es einfach mal @StockholmSyndr. und @JahJah192
Im Kino ist das Bild (also das vom Bild ausgefüllte Sichtfeld) sehr viel größer als das was du mit den Empfohlenen Sitzabständen zuhause erreichst.
Empfohlen sind bei 65 Zoll z.B. 2,5 meter Abstand, womit der TV Gerade mal ein Sichtfeld von 38 Grad ausfüllt. Das ist gerade für gaming wo die Kamera meistens weiter zurück ist und nicht ständig ein Gesicht in Großaufnahme zu sehen ist, lächerlich wenig.
Würdest du 70 cm von einem 27 Zoll Monitor entfernt sitzen, was ja auch nix besonderes ist, dann hättest du bereits ein FoV von 46 Grad.
Hast du 48 Zoll und hängst den TV beim Schreibtisch direkt an die Wand, dann hättest du bei 1,2 Meter Abstand zu deinen Augen ebenfalls ein FoV von 48 Grad. Also fast das selbe wie beim 27 Zöller auf Kürzere Entfernung.
Wenn du 48 Zoll am Schreibtisch an die Wand hängst ist das größentechnisch alles andere als übertrieben. Auf den Abstand kann man die Größe fast schon als notwendig bezeichnen.
@Mimir Naja die meisten Schreibtische sind 80cm tief, da muss man sich aber noch ganz schön zurücklehnen für 1,2m Abstand, oder der Schreibtisch muss seinerseits bereits weiter weg von der Wand stehen
Ergänzung ()
Haldi schrieb:
Ich dachte das könne in der UE5 nicht mehr passieren da diese shader kompilierung anders handhabt als UE4 wo sowas der Normalfall war?
Der 1 Teil war ein gewagter Move der sich ausgezahlt hat, der 2 Teil wird als Flop ??? untergehen.
Es ist nicht schlecht aber auch nicht gut, wenn das Spiel mal fürn 5 oder 10 € zum kaufen gibt kann man zuschlagen, aber 50 € für dieses Erlebnis ist es nicht wert
Hallo, ich habe in der Engine.ini die Befehle eingegeben. Hat leider nicht funktioniert!
Bezüglich chromatic aberration, film grain, dof und den schwarzen Balken. Wie kann ich dies deaktivieren?
Muss ich noch ein Mod herunterladen?
Hab grad endlich die Zeit gehabt es anzuspielen und bin ziemlich geflasht. Das sieht tatsächlich noch besser aus als ich nach den Trailern erwartet habe. Vermutlich waren die von der Series X.
In 4K mit DLSS Quality, 70 FPS Cap, High Setting, HDR und nach Abschaltung von Chromatic Aberration, Lense Distortion, Vignette und Film Grain über die engine.ini sieht es wirklich fantastisch aus. Motion Blur, Depth of Field und 21:9 dürfen bei mir gerne drin bleiben. Das trägt m. E. zur Grafik bei.
Das übertrifft nochmal Alan Wake 2, Avatar und Cyberpunk mit Pathtracing. Vermutlich werden die Landschaften mit Vegetation nicht mit Alan Wake oder Avatar mithalten können, aber die Felsen- und Meereszenerie zu Beginn ist schon fantastisch. Ansatzweise Vergleichbares habe ich bisher nur in Unreal Engine 5 Tech Demos gesehen. Und die sehen teilweise so aus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das dort Gezeigte ist zeitweise nicht von einer realen Umgebung zu unterscheiden und läuft auf einer 4090 mit 60+ FPS. Da braucht mir keiner kommen mit "bei UE5 ist die Performance zu schlecht für die Grafik".
Nunja, das ist einfach nicht mehr ide gängige Praxis.
Über Kurz oder Lang werden alle Spiele mit Upsampling laufen, "nativ mit TAA" wird es aus Leistungsgründen dann nicht mehr geben.
Das ist aber eher eure Sichtweise. Mir ist bei Tests eigtl. egal was für Zahlen rauskommen, Hauptsache ist, dass sie möglichst neutral, nachvollziehbar und reproduzierbar zustandekommen. Ihr testet ja den Sound von Kopfhörern auch nicht mit irgendwelchen aktiven Equalizern, oder? Basis sollte immer der Rohzustand sein, alles weitere kann man zusätzlich machen. Wenn ohne Upsampling nur einstellige Frameraten rauskommen, dann ist das eben so. Das ist dann das nunmal die Realität. Und wenn dann haufenweise Leute vom Kauf abgeschreckt werden, umso besser. In neutralen Tests schon geschönte Werte zu liefern, bestätigt die Entwickler nur noch mehr auf ihrem Irrweg.
Von unabhängigem Qualitätsjournalismus erwarte ich knallharte, ungeschönte Wahrheit, kein Mitläufertum nach dem Motto: “Das ist jetzt eben normal, das machen alle so“
Upsampling, KI und Co. haben durchaus ihre Vorteile, aber die sollten nicht immer weiter missbraucht werden um miese Performance zu kaschieren, sondern auf gute Optik bei guter Performance optisch noch ein wenig draufsetzen.
Von unabhängigem Qualitätsjournalismus erwarte ich knallharte, ungeschönte Wahrheit, kein Mitläufertum nach dem Motto: “Das ist jetzt eben normal, das machen alle so“
Das Problem ist, dass Du Deine eigene Präferenz (sinngemäß: "ich möchte nicht, dass diese Optimierungsmethode genutzt wird, ich möchte, dass andere Optimierungsmethoden genutzt werden") mit "knallharter, ungeschönter Wahrheit" gleichsetzt.
Das Ziel von JournalistInnen ist allerdings i. d. R. nicht, Deine Präferenzen zu vertreten, sondern möglichst die realen Gegebenheiten abzubilden. Sieht das Bild mit Quality Upscaling und Rekonstruktion aller Hersteller besser aus als nativ (TAA an/aus) und läuft das Spiel gleichzeitig besser, ist diese Einstellung aus allen Gesichtspunkten die beste. Die Redaktion ist mittlerweile häufig der Meinung, dass es genau so ist (ich ebenfalls) und handelt entsprechend.
Die Leute haben einfach schon lange nicht mehr ein wirklich unoptimiertes Spiel gespielt 😅
Ich meine, dass Deathloop zu Beginn einige Probleme hatte, u.a. Stottern durch Mausbewegung, unverhältnismäßig hoher VRAM Bedarf und traversal stutter.
A Plague Tale Requiem hatte ja nahezu keine grafische Skalierung zu Release; low sah fast identisch aus wie high und brachte dementsprechend auch kaum FPS.
Als das Resi 2 Remake sein DX12 Patch bekam, brach, glaube ich, die Performance bei vielen stark ein, und das bei gleichen nicht-RT-Einstellungen.
Da kann man vielleicht von fehlender Optimierung sprechen. Aber so gar nicht und vor allem so oft, wie man es hört? Da fällt mir gerade nichts ein, was irgendwie auf 1080p mit low Details nicht mit 30fps auf einer Mittelklassen-GPU lief und dabei nicht mal gut aussieht.
Das Problem ist, dass Du Deine eigene Präferenz (sinngemäß: "ich möchte nicht, dass diese Optimierungsmethode genutzt wird, ich möchte, dass andere Optimierungsmethoden genutzt werden") mit "knallharter, ungeschönter Wahrheit" gleichsetzt.
Es geht nicht um Präferenzen, es geht um objektive Methodik. Abgesehen davon, findet Optimierung auf mehreren Ebenen statt. Eine davon ersetzt keine andere. Daher ergibt es auch keinen Sinn sich nur auf eine zu versteifen und andere dann möglicherweise zu vernachlässigen. Für wirklich gute Ergebnisse muss man an allen Stellschrauben versuchen das Maximum rauszuholen.
MoinWoll schrieb:
Sieht das Bild mit Quality Upscaling und Rekonstruktion aller Hersteller besser aus als nativ (TAA an/aus) und das Spiel läuft gleichzeitig besser, ist diese Einstellung aus allen Gesichtspunkten die beste.
Es geht aber nicht um die besten Einstellungen. Die kann man gerne ausloten, testen und auch empfehlen, aber das ist ein eigenes Thema. Wie schon geschrieben, wird bei Kopfhörern das beste EQ Profil ausgetüftelt und dann nur damit getestet? Nein. Für einen aussagekräftigen Test wird die Grundkonfiguration genommen. Bei Grafikkarten kann man in aller Regel immer ein wenig undervolten und so mehr Leistung bei gleichem oder gar geringerem Verbrauch rausholen. Ist doch also ganz klar die beste Einstellung und sollte bei Tests immer genutzt werden, oder?