• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

ThreepQuest64 schrieb:
Wie ist das Bildformat auf einem 21:9 Monitor? Habe ich da auch Balken, zusätzlich? War bei RDR2 in Zwischensequenzen ja leider so... da gab's dann an allen Kanten Balken...
Keine zusätzlichen Balken. Für RDR2 gibt es eine Mod die die entfernt.

@Jethro: Oder halt die Settings reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Scheinen viele gar nicht mehr zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, FLCL, xXDariusXx und 2 andere
neuer NVIDIA Treiber ist draußen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Also mir gefällts und läuft ganz gut in 4k mit entsprechender Hardware mit DLSS Q und FG . WQHD und DLSS B sieht auch noch Bombe aus. Die Mausempfindlichkeit in den Gamesettings würde ich soweit anpassen und runtersetzen bis es flüssig läuft, das macht Einiges aus. Ist mehr ein Film in dem man partizipiert bisher so mein Eindruck und mit Maus und Tastatur durchaus anspruchsvoll.

4k DLAA und FG auf einer UV 4090 (Bild ist komprimiert)
Screenshot 2024-05-21 164321.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Vigilant
MoinWoll schrieb:
@Jethro: Oder halt die Settings reduzieren.
Naja ob das soviel bringt, bei WQHD wird die 1080ti zwischen A770 und 3060ti liegen.
Da muss man wohl die Details auf "sehr hässlich" reduzieren um die 50-60 FPS zu bekommen.
Das dürfte dann von der Bildqualität her keinen Sinn mehr machen, man will ja auch noch was geboten bekommen.

Habe es angespielt per Gamepass , Grafik ist heftig, Atmosphäre gefällt mir sehr gut,

leider stelle ich fest, das AMD immer mehr abgehängt wird, ich habe es mit der 7600 8GB von meinem Neffen getestet, FSR stimme ich CB zu, geht garnicht, Matschepampe, TSR naja,

4060ti 8GB (Msi Gaming x) flüsterleise, DLSS, FG, Qualität, Butter, Bildqualität, läuft flüssig mit Vsync 60Hz FHD,

Achja und manche meinen, für FHD braucht es kein DLSS, es ist aber auch egal, weil die Bildqualität bei nvidia die gleiche ist wie ohne.

Ob das Game spielerisch was reissen kann, wird sich noch zeigen.

Jethro schrieb:
Wieder ein Spiel das selbst mit Upscaling grausige FPS auf langsamen Karten liefert, dann wirds Ende vom Jahr wirklich Zeit die 1080ti in Rente zu schicken.

Das reduzieren der Settings von Hoch (= max) auf Mittel steigert die FPS um ca 50%. Niedrig bringt nochmal 20%.

Die Optik leidet zumindest auf den ersten groben Blick kaum wenn man von Hoch auf Mittel geht. Der Look bleibt praktisch vollständig erhalten und ich konnte jetzt auch nicht sehen, dass viele Details fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Anbei konkrete Performance Aussichten für native Auflösungen, denn 1080p mit Upscaling ist ein Witz.
Eine 4070 mit nativ 1080p fällt unter 60fps ... Wann hört das endlich auf mit diesem unoptimierten Kram. :freak:

schM0ggi schrieb:
Eine 4070 mit nativ 1080p fällt unter 60fps ... Wann hört das endlich auf mit diesem unoptimierten Kram.
Gar nicht. Konsole kaufen oder aufhören zu zocken .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Czk666
MoinWoll schrieb:
Da die Spielzeit sehr kurz ist, ergibt es denke ich am meisten Sinn für 10€ einen Monat Game Pass zu holen und es in 2-3 Tagen komplett durchzuspielen. Würde in diesem Fall weder den Vollpreis noch den Keyseller-Preis dafür zahlen. Nochmal durchspielen würde ich ein Spiel frühestens nach 3-4 Jahren, dann bekommt man es in der Regel sowieso hinterhergeworfen oder man abonniert halt nochmal einen Monat Game Pass. Ich habe nichts davon hunderte durchgespielte Spiele bei Steam zu horten.
Guter Tipp.

Das habe ich vor knapp einer Stunde gemacht und das bei mir angezeigte 1,00 €-Angebot ( ein Euro 🤩 ) für einen vollen Monat PC-Gamepass aktiviert. Und selbst die 9,99€ monatlich wären ja noch okay gewesen...

Das Intro in voller Länge angeschaut und am Strand war ich auch schon und habe ein paar Zweikämpfe ausprobiert.

Das Spiel sieht wirklich atemberaubend gut aus.

Dann also nochmal Abends und am Wochenende weiter in UWQHD (3440x1440 / 21:9) ohne schwarze Balken mit gelockten 60fps spielen :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
555.85 würde ich installieren. Läuft nochmals runder und sieht schicker aus m.E. wenn kein Placeboeffekt :D Habe den Shadercache vorher gelöscht.

4k DLSS Q und FG auf UV 4090 (Bild komprimiert) mit neuem Treiber

Screenshot 2024-05-21 173958.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei all der Grafik vermisse ich leider ein wenig das Gameplay in diesem, ehm, Spiel. Hat sich diesbezüglich im Vergleich zum Vorgänger leider absolut nicht weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
schM0ggi schrieb:
itz.
Eine 4070 mit nativ 1080p fällt unter 60fps ... Wann hört das endlich auf mit diesem unoptimierten Kram. :freak:
Du hast eine 4070 - keine 4090. Wo wurde was nicht richtig optimiert? Achse-du hast gar keine Ahnung von UE5? Oder bist du Entwickler?

Ich hab eine 4090 für 4k und eine 4070 für 1440p.

Die frames passen absolut. Dann Dreh halt Details zurück oder DLSS auf Balanced. Willst auch nicht? Böse Welt.

Oder kauf ne 4090 - oder vermeide alles was 23/24 veröffentlicht wurde.

jedes Mal dieses Kindergarten "nicht optimiert" genöle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ThreepQuest64, MoinWoll und eine weitere Person
Das Ziel war eben bestmögliche Grafik auf Xbox Series X bei 30 FPS.

Daraus ergeben sich eben die PC Anforderungen. Und das macht eben auch wieder deutlich, dass sich mittelklasse PC Hardware selbst 4 Jahre noch Konsolenveröffentlichung immernoch nicht weit genug von der Konsole absetzen kann, so dass ein 30 FPS Konsolenspiel noch immer für Stöhnen sorgt, weil die Anforderungen ja viel zu hoch seien...

Bedankt euch bei Nvidia und AMD für hohe GPU preise im High End und stagnierung in der Mittelklasse. Oder bei TSMC. Irgendjemand hat eben Schuld, aber ganz sicher nicht die Entwickler, die nichts anderes machen, als Konsolenhardware auf die Weise auszureizen wie man es schon vor 10, 15 und 20 Jahren gemacht hat.

Mitteklasse PC Hardware ist zu teuer und zu schwach im vergleich zu Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, cb1906, Sirhaubinger und 2 andere
Daraus ergeben sich eben die PC Anforderungen. Und das macht eben auch wieder deutlich, dass sich mittelklasse PC Hardware selbst 4 Jahre noch Konsolenveröffentlichung immernoch nicht weit genug von der Konsole absetzen kann,

Natürlich kann er das und tut das auch.

Das Problem ist viel eher die Erwartungshaltung der Leute und ggf. fehlendes Mathematikverständnis.

60 FPS@4K DLSS-Q erfordert alleine schon rein rechnerisch die ca. 8-fache Leistung (!) von 30 FPS@800p internes Rendering. Dazu kommen mehr Details, Tiefenschärfe, Sichtdistanz, bessere Beleuchtung durch "mehr" Lumen.

Du kannst perfekt optimieren, irgendwo um den Faktor 8-10x landen und die Leute werden dich in Foren und auf Reddit lynchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze812, Sirhaubinger, ThreepQuest64 und 5 andere
Mrbrill schrieb:
4060ti 8GB (Msi Gaming x) flüsterleise, DLSS, FG, Qualität, Butter, Bildqualität, läuft flüssig mit Vsync 60Hz FHD,

Achja und manche meinen, für FHD braucht es kein DLSS, es ist aber auch egal, weil die Bildqualität bei nvidia die gleiche ist wie ohne.
Naja mit der Karte wundert mich das auch nicht.....

Zurück
Oben