• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

DrFreaK666 schrieb:
Wieso nicht davor der Snack Hellblade 2?
Wird eh erst rabattiert gekauft. Kann aber durchaus sein, dass ich nicht warte, bis es auf dem Grabbeltisch landet (Maximalrabatt in 1 Jahr oder so).

Bügelbernd schrieb:
Ist das wirklich besser geworden?
Kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Bin erst knapp lvl 30.
Aber das neue Crafting- und endlich entschlackte Item-System machen schon mal einen guten Eindruck.
 
habla2k schrieb:
Dabei verschweigst du aber, dass der Sitzabstand vor dem TV deutlich größer sein dürfte als vor dem Monitor am Schreibtisch.
An einer Stelle hatte ich das auch erwähnt.

Ich hab aber tatsächlich mal gelesen, dass sich mancher einen 48" TV auf den Schreibtisch stellt, als Monitorersatz. Ob das sinnvoll ist, oder nicht, lass ich mal dahingestellt.

Und ich schrieb ja dazu:

ChrisMK72 schrieb:
Was nützt es dann z.B. wenn ich einen 48" TV(UHD), als Monitorersatz einsetzte, vielleicht n Tick weiter weg sitzend, ich dann aber die gleichen PPI, wie beim alten 24" Full HD Monitor, nämlich 92 habe?

Einen 65" kann ich mir auf dem Schreibtisch aber tatsächlich nicht mehr vorstellen. 😉

Von daher stimmt das natürlich mit dem Abstand und PPI, wobei ich ja nur darauf hinaus wollte, dass man nicht pauschal sagen kann, UHD ist immer besser als WQHD, egal was.

Es spielen halt immer viele Faktoren mit rein.

Und direkt hinter der Tastatur reichen mir auch (noch) 24", oder 27".

Weiter machen! ;)
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich hab aber tatsächlich mal gelesen, dass sich mancher einen 48" TV auf den Schreibtisch stellt, als Monitorersatz. Ob das sinnvoll ist, oder nicht, lass ich mal dahingestellt.
Ja ich. Zwar nicht auf dem Schreibtisch sondern dahinter an der Wand stehend. Und ja ich würde es wieder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich HDR im Spiel, wird es nativ unterstützt? Ist Schwarz gleich schwarz oder muss man nachhelfen?
 
Gibt es gar keine deutsche Sprachausgabe? Hab in den Optionen keine Einstellung gefunden und standardmäßig ist die Audioausgabe Englisch.
 
Serk schrieb:
Wie ist eigentlich HDR im Spiel, wird es nativ unterstützt? Ist Schwarz gleich schwarz oder muss man nachhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
TenDance schrieb:
Wie Du siehst, nVidia kann das "mit der Zeit gehen" schon ganz gut. Ein vernunftbegabte Mensch findet das idR nicht gut, selbst wenn er sich das Produkt dennoch kauft. Aus guten Gründen.
Diggi seit 2014 gibt es die Titan Karten... Nnvidia geht bereits seit einem Jahrzehnt mit der Zeit.

Von daher ist der Preisbereich ab 1500 Euro schon etwas länger gut abgedeckt.
 
VegaOne schrieb:
Gibt es gar keine deutsche Sprachausgabe? Hab in den Optionen keine Einstellung gefunden und standardmäßig ist die Audioausgabe Englisch.
Englisch mit Untertitel wie in Teil 1. aber glaub mir das macht auf Englisch was her. In Deutsch übersetzt wollte ich es nicht spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, VegaOne, MADman_One und eine weitere Person
VegaOne schrieb:
Gibt es gar keine deutsche Sprachausgabe? H
Wie Teil 1. Englisch mit Untertitel in DE.

Die Deutsche Sprachausgabe gibt es nicht, weil Ninja T. Hier keinen Thread mit dem Titel "Die deutsche Sprachausgabe ist furchtbar in HB 2" lesen wollte, unabhängig davon, wie gut die deutsche Sprachrausgabe tatsächlich geworden wäre :). Hätte nach Release keine 3 Min gedauert

Edit: was gut so ist, weil jetzt kann man sich darüber beschweren, dass es keine deutsche Version gibt.

Als Entwickler kannste da nicht gewinnen, deswegen hat Ninja T. Da gleich die weiße Flagge gehisst
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Sirhaubinger, VegaOne und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Zum Spiel, ähnlich wie bei TLoU 2 ist mir hier irgendwie der Fokus zu sehr auf dem Leid und das möglichst brachial rüberzubringen. Hab da irgendwie keinen Spaß dran und für mich sind Spiele nach wie vor in erster Linie Unterhaltung. Schwere Kost gibts derzeit im realen Leben zur Genüge.
Aber genau das ist doch hier der entscheidende Punkt. Hellblade 1 und 2 sind keine Spiele die unterhalten sollen, es sind interaktive Filme, die einem nahebringen sollen, wie sich Menschen mit Psychosen fühlen und was sie durchmachen. Deswegen auch das Leid. Die Entwickler haben sogar mit Betroffenen zusammengearbeitet um das möglichst gut einzufangen.
Für mich ist das größe Problem bei Hellblade, daß leider sehr viele nicht wissen was sie hier eigentlich erwarten dürfen. Sie erwarten ein unterhaltsames, forderndes und audiovisuell bombastisches Spiel und sind dann zu Recht entäuscht, wenn sie quasi "nur" einen immersiven, interaktiven Film bekommen. Mit den richtigen Erwartungen (und Equipment) ist es dagegen ein beeindruckendes Erlebnis wie ich finde. Das wird leider nicht gut genug kommuniziert und heute nehmen sich leider die wenigsten Zeit, erst mal genau die Hintergründe zu recherchieren, wofür ich auch Verständnis habe bei der Menge an Content die täglich verfügbar gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, V_182, Syrian und 4 andere
Bügelbernd schrieb:
Gar nicht. Konsole kaufen oder aufhören zu zocken .
30 FPS an nem großen Bildschirm? Ne, danke.
patze812 schrieb:
Du hast eine 4070 - keine 4090. Wo wurde was nicht richtig optimiert? Achse-du hast gar keine Ahnung von UE5? Oder bist du Entwickler?

Ich hab eine 4090 für 4k und eine 4070 für 1440p.

Die frames passen absolut. Dann Dreh halt Details zurück oder DLSS auf Balanced. Willst auch nicht? Böse Welt.

Oder kauf ne 4090 - oder vermeide alles was 23/24 veröffentlicht wurde.

jedes Mal dieses Kindergarten "nicht optimiert" genöle.
Bist du denn Entwickler? Diese versuchten Totschlagargumente sind echt ermüdend.
Ich muss kein pro in der UE 5 sein um mit meinen Augen beurteilen zu können, dass ein Szenario mit 0 Gameplay, 0 Interakation, 0 Irgendwas auf dem Screen außer Grafik, welche die gebotene Leistung - nämlich 50-60 FPS, teilweise auch drunter - bei 1080p nativ nicht rechtfertigt, nicht akzeptabel ist. Mit einer 4070 schon mal gar nicht.

Du sagst es selbst, für 1440p. Aber hier sind es 1080p mit Upscaling (das ist unter 1080p), was für durchgehend > 60 fps benötigt wird. Dazu gesellt sich ein schwammiges Bild. Willst du mir also nun verkaufen, dass ich eine 1 Jahr alte Karte für ~650 € kaufe, um mit weniger als 1080p und nem verwaschenen Bild auf einem 24-27" zu spielen? Stell dir mal vor, Nvidia haut dir so ein Statement für ihre recht neuen Karten raus. Einfach mal gesunden Menschenverstand anwenden.

Dafür, dass du dich wegen Kindergarten beschwerst, fabrizierst du mit deinem Post selber ganz schön viel unreflektierten Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und Inxession
Mimir schrieb:
Das Ziel war eben bestmögliche Grafik auf Xbox Series X bei 30 FPS.

Daraus ergeben sich eben die PC Anforderungen.

Mitteklasse PC Hardware ist zu teuer und zu schwach im vergleich zu Konsolen.
Absolut, Mittelklasse stagniert einfach viel zu sehr bzw. verarschen die Grafikkartenhersteller hier einem in Sachen Preis.
AMD hat zwar gut nachgegeben aber im Verhältnis ist man noch immer noch nicht da wie vor Corona.
Kürzlich bei 3dcenter anhand der Grafikkarten Verkauszahlen bei Mindfactory:
"Das weiter zunehmende ASP-Gewicht (durchschnittlichen Verkaufspreis) auf nVidia-Seite führte dann auch dazu, dass AMD mit einem Absatz-Marktanteil von 46,8% nur einen Umsatz-Marktanteil von 34,9% erringen konnte. Die Differenz in den ASPs von AMD und nVidia stieg dabei auf satte 337 Euro (natürlich zugunsten von nVidia)."
Was einfach nur krank ist! Die Firma macht offenbar alles richtig und damit gibt es kein Grund bei Blackwell irgendwie handzahmer zu agieren gerade weil AMD im oberen Bereich nichts liefern kann.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Manchmal aber wünschte man sich, ältere Grafikkarten würden berücksichtigt, wie z.B. eine RTX 2080. Nicht, dass ich diese hätte, nur so interessehalber.
 
Die 7900xt, welche eigentlich eine 7800xt ist sollte 500 kosten. Dann würde denke ich auch niemand meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
MADman_One schrieb:
Deswegen auch das Leid
Genau, und deswegen ist es nix für mich. Mehr wollte ich gar nicht sagen ^^
 
@schM0ggi

Die Unreal Engine 5 bietet mit Lumen (raytracing) und Nanite (Unlimitierte Geometriedetails ohne Pop-In) Grafikfeatures, die vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wären. Das kostet nunmal Leistung.

Die UE5 wurde für Konsolen schon immer für 30 FPS incl starkem Upscaling entwickelt. Denn der TSR Upscaler ist die Standardeinstellung in der UE5. Es ist gar nicht vorgesehen, nativ zu rendern.

Wenn auf Konsolen 60 FPS erreicht werden sollen muss man die Grafik stark zurückfahren oder vereinfachen (siehe Fortnite)

Wenn du am PC mehr willst als auf Konsole, also z.B. 60 statt 30 FPS, dann brauchst du eben doppelte Leistung. Also z.B. RTX3090 Leistung oder besser.


Alles fordert nunmal seinen tribut und ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, der UE5 schlechte Optimierung zu unterstellen. Das mag vielleicht CPU seitig berechtigt sein, aber rein GPU seitig ist das Gebotene mit Lumen und Nanite, Virtual Shadow Maps und Virtual Textures einfach eine Wucht und genau das was diese wahnsinnsgrafik überhaupt ermöglicht.


Und ja, ich weiß selber, dass GPUs, die sich mindestens um das doppelte von Konsolen absetzen und über 3090 Niveau sind sehr teuer sind. Aber dann sollte man sich eben überlegen ob man das mitmacht oder nicht.
Entweder ich kaufe eine Konsole für wenig Geld und bin damit zufrieden.
Oder ich kaufe High End und bin bereit die teuren Preise zu bezahlen.
Oder ich kaufe mittelklasse und muss mich dann damit abfinden, dass die Karte sich nicht stark von einer Konsole absetzen kann.

Wer das alles nicht okay findet, muss eben Verzicht üben und damit hoffentlich die Hardwarehersteller zum Umdenken bewegen. Bleiben die Verkäufe aus, purzeln auch die Preise.

Ich denke aber das Hauptproblem wird sein, dass sich viele gar nicht bewusst sein, wie vergleichsweise schwach aktuelle mitteklasse GPUs heutzutage sind und dass die Situation eine völlig andere war, als z.B. noch die PS4 und Xbox One am markt waren. Da war PC Hardware tatsächlich allgemein sehr viel schneller im Vergleich zu Konsolen und da gabs dann auch dieses Gemecker nicht, einfach weil die Grundlegenden Anforderungen von Spielen sich an Konsolen orientieren und man am PC auch mit schwacher Hardware mehr als genug Leistungsüberschuss hatte, um hohe FPS zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, KuroSamurai117, Czk666 und 2 andere
Ich halte nichts von Unreal Engine 5 - die Anforderungen stehen in keinerlei Verhältnis zu der Grafikqualität, die man dafür erwarten würde. Insbesondere dann, wenn ich keine großen Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Teil sehen kann.

Ein ähnliche katastrophale Show liefert Fort Solis ab. Da musste auch auf-Teufel-komm-raus Lumen reingeprügelt werden... mit dem Resultat dass die Frames gerne mal unter 30 fallen auf einer RX6700 und es einfach nur scheiße aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Verstehe nicht warum nicht einfach jedes Spiel die Shader vorab kompiliert. Die Ruckler müssen doch einfach nicht sein.
 
Zurück
Oben