@schM0ggi
Die Unreal Engine 5 bietet mit Lumen (raytracing) und Nanite (Unlimitierte Geometriedetails ohne Pop-In) Grafikfeatures, die vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wären. Das kostet nunmal Leistung.
Die UE5 wurde für Konsolen schon immer für 30 FPS incl starkem Upscaling entwickelt. Denn der TSR Upscaler ist die Standardeinstellung in der UE5. Es ist gar nicht vorgesehen, nativ zu rendern.
Wenn auf Konsolen 60 FPS erreicht werden sollen muss man die Grafik stark zurückfahren oder vereinfachen (siehe Fortnite)
Wenn du am PC mehr willst als auf Konsole, also z.B. 60 statt 30 FPS, dann brauchst du eben doppelte Leistung. Also z.B. RTX3090 Leistung oder besser.
Alles fordert nunmal seinen tribut und ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, der UE5 schlechte Optimierung zu unterstellen. Das mag vielleicht CPU seitig berechtigt sein, aber rein GPU seitig ist das Gebotene mit Lumen und Nanite, Virtual Shadow Maps und Virtual Textures einfach eine Wucht und genau das was diese wahnsinnsgrafik überhaupt ermöglicht.
Und ja, ich weiß selber, dass GPUs, die sich mindestens um das doppelte von Konsolen absetzen und über 3090 Niveau sind sehr teuer sind. Aber dann sollte man sich eben überlegen ob man das mitmacht oder nicht.
Entweder ich kaufe eine Konsole für wenig Geld und bin damit zufrieden.
Oder ich kaufe High End und bin bereit die teuren Preise zu bezahlen.
Oder ich kaufe mittelklasse und muss mich dann damit abfinden, dass die Karte sich nicht stark von einer Konsole absetzen kann.
Wer das alles nicht okay findet, muss eben Verzicht üben und damit hoffentlich die Hardwarehersteller zum Umdenken bewegen. Bleiben die Verkäufe aus, purzeln auch die Preise.
Ich denke aber das Hauptproblem wird sein, dass sich viele gar nicht bewusst sein, wie vergleichsweise schwach aktuelle mitteklasse GPUs heutzutage sind und dass die Situation eine völlig andere war, als z.B. noch die PS4 und Xbox One am markt waren. Da war PC Hardware tatsächlich allgemein sehr viel schneller im Vergleich zu Konsolen und da gabs dann auch dieses Gemecker nicht, einfach weil die Grundlegenden Anforderungen von Spielen sich an Konsolen orientieren und man am PC auch mit schwacher Hardware mehr als genug Leistungsüberschuss hatte, um hohe FPS zu erreichen.