AvenDexx schrieb:
@Mimir
Das war nicht ich, ich habe nur die Frage zum Film Grain gestellt und deine Antwort gab eben an, dass nur der Film Grain deaktiviert werde. Aber gut, erstmal danke für die Antwort.
Sorry, jetzt verwechsle ich schon die User...
Haldi schrieb:
Joa, hab mich in anderen Spielen schon darüber aufgeregt das ich nur rund 30-40% Mehr FPS bekomme und nicht die von nvidia versprochenen 100% die sie überal in Demos gezeigt haben. Darum wie gesagt. nVidia muss in der nächsten Generation nachbessern wenn sie das Feature wirklich verbreiten wollen.
Die Nvidia Demos und Benchmarks zu "DLSS3" waren immer mit Frame Generation + Upscaling. Upscaling ist nunmal auch Teil von DLSS3...
Das wird aber auch immer mit angegeben von Nvidia, wenn man deren Berichte dazu liest.
In Rasterized Spielen bekommst du mit Upscaling + Frame Gen meistens doppelte Framerate oder mehr je nach Upscaling Faktor.
Bei Spielen mit viel Raytracing-last kann die Framerate mit Upscaling + FG aber auch um das 3-4 fache ansteigen, mit Pathtracing sogar um das 4-5 fache.
Wie gut FG bei der performance skaliert hängt auch stark von der Auflösung ab. Wenn du in 8K x 2K spielst, dann sind die Kosten für FG extrem hoch. In 16:9 mit 2160p oder 1440p skaliert FG besser. weil das Zwischenbild weniger hoch aufgelöst ist und schneller berechnet werden kann.
Klar sollte Nvidia weiter daran arbeiten. Am besten nicht nur ein zwischenbild sondern viele. Aber die kosten eben alle Rechenleistung. Aber wenn nvidia dafür genug Ressourcen auf der GPU bereitstellt, dann sollte das schon klappen.
Ich finde FG extrem nützlich mich bringt das in dem Spiel von knapp unter 60 FPS auf ca 80-90 FPS oft auch 100+ je nach Szene eben. Der Anstieg an smoothness ist gerade in dem Bereich sehr extrem wie ich finde.
ChrisMK72 schrieb:
Es gibt ja auch die These: Zu hohe Auflösung (z.B. 4k/UHD) ergibt keinen Sinn, da es für die meisten Grafikkarten (außerhalb von Top-Highend) zu viel Leistung kostet.
Hier mal ne kleine Übersicht aus Hellblade 2:
| Nativ | +FG | Quality | +FG | Balanced | +FG | Performance | +FG |
---|
1080p | 85 | 130 | - | - | - | - | - | - |
1440p | 61 | 96 | 90 | 136 | - | - | - | - |
1800p | 47 | 75 | 73 | 112 | 82 | 126 | 93 | 140 |
2160p | 35 | 61 | 59 | 92 | 70 | 105 | 80 | 119 |
1440p mit Quality Upsampling ist z.B. schonmal viel schärfer als 1080p nativ.
Da erreichst du in meinem Beispiel 90 FPS bzw. 136 FPS wenn FG dazu geschaltet wird.
Ich würde das aber auch als Baseline definieren, erstrecht da es schneller läuft. als 1080p nativ.
So, was kostet es jetzt, auf 4K zu gehen?
Nehmen wir direkt Performance upscaling. Da ist die interne Renderauflösung höher als bei 1440p Quality, nämlich 1080p statt 960p, jedoch ist die Bildqualität nochmal sehr viel besser als bei 1080p nativ. Faktisch liegen dazwischen Welten, weil 4K selbst mit Performance Upscaling (zumindest mit DLSS) schon vergleichsweise nah an 4K nativ rankommt oder einem zumindest ein "4K like" Bild gibt, das in jedem Fall besser als 1440p mit Quality Upsampling und auch besser als 1440p nativ aussieht. Es ist einfach deutlich schärfer weil das finale Bild eben in einer 4K Auflösung rekonstruiert wird.
Und hier haben wir dann 80 FPS. Das sind gerade mal 5 FPS weniger als in 1080p nativ wo es eben 85 FPS sind.
Gut, FG skaliert wie ich oben schon sagte in 4K aufgrund der hohen Ausgabeauflösung ein wenig schlechter. Hier sind es mit FG dann "nur" knapp 120 FPS statt 130 FPS wie in 1080p. 10 FPS Verlust um statt in 1080p mit einem 4K Bild zu spielen? Für mich ein no-brainer.
Aber auch die FPS die man in 1080p hätte, kann man sich wenn mans drauf anlegt wieder zurückholen indem man auf 1800p mit Performance Upscaling geht. Das sieht auf einem 4K Screen immernoch relativ scharf aus. Klar mit Performance Upscaling ist das natürlich ein größerer Kompromiss, aber wir haben dann 140 FPS und trotzdem ein deutlich schärferes und detaillierteres Bild als 1080p nativ.
Meine Meinung: Sobald man genug Leistung hat um 1440p mit Quality Upsampling zu betrieben und man vielleicht 10% performance und etwas VRAM entbehren kann, kann man auch direkt auf 4K gehen und bekommt mit performance upscaling das deutlich bessere Bild. Zudem hat man reserven um das Bild bei weniger anspruchsvollen Spielen (oder künftig stärkerer GPU) noch besser zu machen.
Ich würde sagen mit allem >= RTX4070 oder RX6800 kann man locker 4K ins Auge fassen. Man muss das Panel ja qualitativ nicht voll ausfahren. Es reicht ja schon, wenn man Settings nutzen kann, die deutlich besser als 1080p oder 1440p aussehen.
PS: Ich muss hier allerdings einschränken, dass das ganze nur mit DLSS und TSR gilt. Mit FSR wäre ich in 4K mit performance upscaling sehr vorsichtig. Das flimmert in rauscht teilweise sehr stark. Eigentlich fällt AMD aus der betrachtung damit weitestgehend raus, da damit in 4K eigentlich nur Quality Upscaling sinnvoll ist. Das kann sich mit FSR 3.1 aber wieder ändern (hoffentlich)...