• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

Czk666 schrieb:
Die unschärfe ist überall außerhalb des direkten Sichtfeldes. Ist das aus Performance Gründen oder künstlerische Absicht? Das geht auch über die ini nicht weg.
Da das Spiel ja Psychosen thematisiert würde ich vermuten, dass das so gewollt ist.

Kann man denn diese schwarzen Balken entfernen? Die sind echt groß bei mir beim 16:9 4k Monitor.

scryed schrieb:
Der war gut , Konsolen sind doch noch schlimmer was FPS angeht dann doch lieber am Rechner und die gfx Einstellung auf mittel und dann meist immer noch ein besseres Bild und mehr FPS als auf Konsole
Total richtig was du sagst. Allerdings: Wer über die hohen Preise meckert und diese in Zukunft generell nicht mehr zahlen will, sei es für High End, Mittelklasse etc hat halt nur zwei Möglichkeiten: Konsole kaufen oder mit Gaming aufhören.

Denn irgendwann kannst du auch die Grafikdetails nicht mehr runterdrehen.....

Bügelbernd schrieb:
Wer über die hohen Preise meckert
Will die schnellste möglichst günstig.
Sich 1-2 Klassen drunter zu kaufen ist schädlich fürs virtuelle Ego.

Auf der Mittelklasse lässt sich auch wunderbar spielen.
Eine 4060 Ti hat 22 tflops und ist technisch aktueller als eine Konsole.

Highend ist in jedem Bereich teuer, man sollte aufhören zu behaupten Grafikkarten sind zu teuer.
Die xx90 Karten von Nvidia werden immer teuer bleiben, genauso verhält es sich mit musik Instrumenten, Auto Zubehör oder Heimwerker Equipment.

Bügelbernd schrieb:
Denn irgendwann kannst du auch die Grafikdetails nicht mehr runterdrehen.....
Brauchst du in Zukunft auch nicht mehr, schätze die KI Technik werden wir spätestens bei der 5090 sehen und klar, die absolute Rohleistung einer karrte rückt in Zukunft immer weiter in den Hintergrund.

Aktuell mit DLSS und Frame Generation, sehen die spiele auch wunderbar aus.
Die Konsole ist da eher eine große mogelpackung nach dem Drucker Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Kann man sowas eigentlich überhaupt noch Spiel nennen? Allenfalls ein interaktiver Film meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

p4z1f1st schrieb:
Es ist halt ein klassischer RPG
Ich hoffe da fehlt ein k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn ich einen 96-Stunden-Tag hätte, würde ich eventuell Zeit haben das Spiel anzuspielen. So wohl leider nicht. (P.S.: Ich wollte unbedingt mal ganz oben in der Kommentarspalte stehen)

Du nimmst dir wahrscheinlich keine Zeit mehr für Gaming weil sich deine Interessen verschoben haben.

Hier sind einige im Forum unterwegs denen es so geht. Das ist eine ganz normale Entwicklung

Die zweite Stufe dieser Entwicklung ist der "Früher waren die Games besser und Hardware war total günstig ," Einstellung. Wenn es so weit ist, steigen die Postcounts in Foren an und die Spielzeit geht weiter zurick .

Foristen im dritten Stadium triffst du häufig in überalterten Communites . Diese Leute spielen nur noch alte Spiele die sie an ihre "wilden" Zeiten erinnern. Neue Spiele werden aus einer Vielzahl von ideologischen Gründen abgelehnt, z.b weil der Publisher in Ungnade gefallen ist.

Ein Mangel an Selbstreflektion führt häufig dazu das die Spieler denken das neue Games nichts mehr taugen, wobei sie nicht gemerkt haben das sie Gaming als Hobby einfach "über" haben.

Diesen Typus trifft an hier bei CB in den letzten Jahren immer häufiger :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, bluna, CadillacFan77 und 2 andere
Mondgesang schrieb:
Kann man sowas eigentlich überhaupt noch Spiel nennen? Allenfalls ein interaktiver Film meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Ich hoffe da fehlt ein k.
Ja, das K fehlt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
p4z1f1st schrieb:
Es ist halt ein klassischer RPG.
Hätte die Gamestar jetzt auch behauptet.
Es ist ein klassisches Action Adventure.
Unter ein klassisches RPG sehe ich eher Suikoden, Secret of Mana oder Baldurs Gate.

pacifico schrieb:
Du nimmst dir wahrscheinlich keine Zeit mehr für Gaming weil sich deine Interessen verschoben haben.
Nicht zwangsläufig. Manche haben einfach nur viel zu tun. Oder haben Partner, Kinder und Familie, die sie nicht links liegen lassen wollen. 🙂 Man kann eine Leidenschaft fürs Zocken haben und trotzdem wenig Zeit dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane009, xXDariusXx, daknoll und 2 andere
time-machine schrieb:
Es ist ein klassisches Action Adventure.
Nicht einmal dafür reichts in meinen Augen. Eher ein Film zum gelegentlich Mitmachen. Gab mal für Kinder sowas von Dora The Explorer meine ich. Da mussten die Kids auch hin und wieder auf einen Knopf drücken und die Sequenz ging weiter.

Ist quasi genau das gleiche hier nur versteckt hinter viel Grafikgedöns.

Dafür finde ich aber die Kämpfe ziemlich intensiv. So leicht sind die echt nicht.

Die Rätsel sind nicht sehr schwer, aber einen Moment musst du schon übelegen.

Ihr tut so als ob du gar nichts machst in dem Spiel. Was soll das?

Geht doch einfach weiter wenn euch diese Art von Spiel nicht interessiert. Sp Horror Action Games haben es schon so schwierig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und daknoll
Czk666 schrieb:
Dafür finde ich aber die Kämpfe ziemlich intensiv. So leicht sind die echt nicht.
Wenn man es mit der E Taste einmal raus hat gehts , bis ich das gecheckt hatte habe ich mit manchen Kämpfen teils mehrere Minuten verbracht, das dann natürlich anstrengend :D

Czk666 schrieb:
Die Rätsel sind nicht sehr schwer, aber einen Moment musst du schon übelegen.
auf die Stimmen muss man schon hören , Lautstärke hatte ich anfangs zu leise und quasi nix mitbekommen an Tips ,hat also auch wieder länger gedauert als wirklich nötig :daumen: aber schwer wars am Ende wirklich nicht und eher nervig wie auch die Krabbel und Klettersequenzen was mich am meisten gestört hat.

Also Tag 1 hatte ich schon paar eigenverschuldete Schwierigkeiten aber die letzten paar Tage stand ich eh etwas daneben :freak: von daher war das Schlauchgame genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
MoinWoll schrieb:
Die Anforderungen ergeben sich aus der gebotenen Grafik, welche fast alles bisher Erschienene weit übertrifft.

Sehe ich nicht so. Ja, es sieht gut aus wenn man aber bedenkt, dass vieles sehr wahrscheinlich pre-rendered ist da man Teilweise ja die Kontrolle verliert, sind die Anforderungen übertrieben. Auf der XBox und PS5 läuft es ja auch, also finde ich die Anforderungen an PC etwas übertrieben für das gebotene. Das ist halt eher typisch UE5 welche meiner Meinung nach nicht optimiert ist.

Ich hab hier nur ein paar Kommentare gelesen und hatte dann direkt keinen Bock mehr - irgendwie alles nur noch negativ. Zu hohe Anforderungen, schlechtes Gameplay, zu wenig Spielzeit, zu teurer Preis.

Vorweg, ich bin absolut bei euch wenn es darum geht, das die meisten Hersteller mitterweile aus Kostengründen kaum noch "optimieren", aber für mich als jemand der sich seit mittlerweile knapp 30 Jahren in der Gaming-Szene bewegt ist es vollkommen normal, das neue und grafisch aufwendigere Spiele auch mehr Performance benötigen. Wenn wir uns in der Vergangenheit immer nur an einem Stand festgehalten hätten, hätte es ab einem gewissen Punkt keine Weiterentwicklung mehr gegeben. Es war schon immer so, das neue Spiele meistens auch neue Hardware benötigt haben, wenn man es flüssig spielen wollte. Die Masse ist verwöhnt, weil sie alle paar Monate einen neuen Copy/Paste oder Franchise Titel, basierend auf der entwicklerischen Vorgabe der Consolen-Performance, betankt werden - man hat den Anspruch, das jeder Titel auch noch auf dem 10-15 Jahre alten PC von Mama und Papa flüssig läuft.

Und ja, die Hardware Preise sind eine bodenlose Frechheit, brauchbare GPU´s ab 800€, da sollte eigentlich niemand mehr mitmachen - tun wir aber. PC-Gaming ist zum Luxus geworden. Wer es sich nicht mehr leisten kann, muss (ein Zeichen setzen) und sich eine Konsole kaufen oder ein anderes Hobby wählen - so schlimm sich das an hört, ist es einfach wie es ist.

Auch Hellblade 2 ist das was es ist und orientiert sich am Vorgänger - ein Adventure mit Fokus auf die Story, im Grunde ein interaktiver Film mit ein paar Interaktions-/Kampf-Einlagen. Kino ist bemessen auf die Spielzeit wesentlich teurer und einen Film der sich mit der doppelten länge künstlich in die Länge zieht und somit Gefahr läuft dadurch schlecht zu werden, will auch niemand.

Wenn das spiel nichts für euch ist, kauft es nicht. Wenn eure PC´s es nicht packen, kauft es nicht, rüstet auf oder holt euch eine Konsole. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane009
Cool Master schrieb:
wenn man aber bedenkt, dass vieles sehr wahrscheinlich pre-rendered ist da man Teilweise ja die Kontrolle verliert
Nur weil man die Kontrolle verliert ist es doch nicht pre-rendered. Das sind ganz normale Ingame Sequenzen, die nicht weniger anspruchsvoll sind als wenn du die Kontrolle hättest
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Auf der XBox und PS5 läuft es ja auch, also finde ich die Anforderungen an PC etwas übertrieben für das gebotene.
Hier muss man wie immer die Details und die FPS vergleichen, ja es läuft auf der XBox, aber eben mit 30FPS und dynamischer Auflösung zwischen 1300p und 1440p.

Ne 6700XT, die ca der XBox entspricht, hätte hier im Bench ca 27FPS in 4K mit TSR Quality, kommt also sehr gut hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Das Spiel ist wohl eher ein interaktiver Film.
Wem das gefällt ...dann viel Spaß.
Auch die kurze Zeit von 5h ist schon sehr eng.
Da kann die Grafik noch so toll sein.

Aber zum Glück gibts es unterschiedliche Geschmäcker.

Für mich ist es definitiv nichts.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
.Wenn eure PC´s es nicht packen, kauft es nicht, rüstet auf oder holt euch eine Konsole. Punkt.

Konsolen werden aber auch immer teurer und halten dann auch nur ein paar Jahre . ;) und dann die vielen Abo's die am abschließen kann....
Unterm Strich muss das auch nicht günstiger sein.

Wenn man natürlich immer die aktuellste Hardware haben möchte und drölftausend FPS bei UHD in jedem Spiel,dann wird es teuer.

Einfach mal ein paar Regler bedienen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Ab 20 fps läuft das Game absolut flüssig, zumindest bei mir. Da kann man schon mal nicht meckern wegen fehlender Optimierung und es braucht auch keine supertolle Karte für hohe Einstellungen.

Zurück
Oben