Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber ansonsten stimme ich der Empfehlung absolut zu. Spielerisch, optisch und vor allem für die Ohren ein absoluter Schmauß! Und sogar noch pädagogisch wertvoll.
Gemessen daran, dass ich mit meiner fast 5 Jahre alten Kiste gerade noch so Mittlere Einstellungen spilen können soll: Ja, finde ich noch moderat für das, was das Spiel hoffentlich liefern wird!
@Sinush
Ich finde es tatsächlich einen interessanten Einblick in die Psyche von Menschen mit derartigen Leiden. Angeblich soll es ja in Zusammenarbeit mit Experten entstanden sein. Halte ich nicht für abwegig und ist auf jeden Fall ein lehrreiches wie spannendes Abenteuer. Eines der vielen guten Beispiele der letzten Jahre, wo Indie/AA-Entwickler deutlich nachhaltigeres als AAA(A)-Publisher abgeliefert haben!
Nein, dann wären die 12 GB die unter der RTX4080 und 7900XTX stehen auch ein Tippfehler weil die 4080 ja eigentlich 16 GB hat?
Ich denke nicht.
Das Spiel braucht eben "nur" 6, 8 bzw. 12 GB in den jeweiligen Auflösungen. Das wäre für die UE5 auch normal, da das Speichermanagement ziemlich effizient ist.
Die GPUs sind eben unabhängig davon aufgrund der Performance gewählt worden.
Ich finde das sinnvoll die GPU Anforderungen und die VRAM Anforderungen separat anzugeben.
Denn wenn das Spiel nur 8 GB braucht, man bei 1440p aber eine RTX3080 angibt, dann bekommen doch direkt die leute mit 8 GB GPUs wieder panik weil sie denken das Spiel braucht mindestens 10 GB. Was eben falsch ist.
So weißt du jetzt eben, dass eine 8 GB GPU mit der Performance einer RTX3080 auch reichen würde oder dass du 8 GB brauchst und dann eben (mehr) Upscaling nutzen kannst, um genug performance zu erreichen (z.B. mit einer RTX3070 oder so)
Das eine bezieht sich eben auf die Speichermenge, das andere auf die Rechenleistung, die man braucht.
@Sinush
Ich finde es tatsächlich einen interessanten Einblick in die Psyche von Menschen mit derartigen Leiden. Angeblich soll es ja in Zusammenarbeit mit Experten entstanden sein. Halte ich nicht für abwegig und ist auf jeden Fall ein lehrreiches wie spannendes Abenteuer. Eines der vielen guten Beispiele der letzten Jahre, wo Indie/AA-Entwickler deutlich nachhaltigeres als AAA(A)-Publisher abgeliefert haben!
100%ige Zustimmung. Lehrreich, in der Tat. Und ja, H:SS wurde gemeinsam mit Betroffenen, Psychiatern und Psychologen entwickelt. Das macht die Darstellung ja so authentisch.
"Pädagogisch wertvoll" würde ich dazu aber trotzdem nicht sagen. xD
Tante Edith stolpert gerade darüber, dass nicht nur NT Preise dafür abgestaubt haben, sondern explizit auch Melina Jürgens, die Senua verkörpert hat. Wie schön!
Vllt. waren es auch nur 6h. Ich hab's damals auf der PS4Pro nachgeholt und hatte bei den Rätseln einfach keinen Spaß. Auch das ganze setting fand ich unstimmig und verwirrend, teils unlogisch und lahm. Mein Stapel der Schande war zu groß um mich weiter daran zu langweilen. Die PS4 war damals nach langer Zeit mal wieder meine erste Konsole. Glaube davor war's der GameCube. Gab einfach zu viele und bessere Spiele zum nachholen.
Und nicht falsch verstehen. Spiele mit Psyche gab's ja nun schon öfter und Alice damals oder Psychonauts 2 z.b. sind einfach viel runder gemacht mMn.
Also mein System sollte UHD (meine Auflösung) mit höchsten Details also gut stemmen, aber weniger sollte es nicht sein (ohne Einstellungen zu reduzieren)?
Joa, moderate Systemanforderungen und so...
Zumindest braucht man nicht zwingend eine 4090. Das ist dann wohl das Moderate daran.
Es läuft auf der kleinen Xbox, die hat ungefähr so viel Leistung wie meine Zahnbürste, da ists klar, dass die Anforderungen gering ausfallen. Ich hab übrigens eine analoge Zahnbürste
Nach hoffentlich gutem Release ein Pflichtkauf. Die Atmosphäre und Artstyle vom ersten waren einfach genial.
Schauen die Leute eigentlich nur noch auf 4K@Max (was eh nur für eine kleine Menge relevant ist, auf Steam unter 4%) oder woher kommt das "von wegen moderat"?
Für 1080p/Mittel sind die Anforderungen echt in Ordnung.
Wird bestimmt cool. Hab den 1. Teil durchgezockt. War schon was Besonderes.
Ergänzung ()
MR2007 schrieb:
Schauen die Leute eigentlich nur noch auf 4K@Max (was eh nur für eine kleine Menge relevant ist, auf Steam unter 4%) oder woher kommt das "von wegen moderat"?
Die Aufteilung bei den CPUs ist interessant. Ein Ryzen 7 2700 gleichauf mit einem Core i5 8400? Und dann sollen die Arc Grafikkarten auch gut mitkommen? Ich bin sehr gespannt! (…)
Gerade mal in der Bibliothek nachgeschaut. 6 Jahre ist Teil 1 nun schon her.
Da hatte ich noch die GTX 770, lief aber jedenfalls problemlos. Die Grafik braucht von mir aus nicht besser zu sein als damals, hab jedenfalls keine negativen Erinnerungen.
Bin wirklich gespannt, ob da aktuell bei der 1070 was brauchbares rauskommt.
Ich werde definitiv vor dem Kauf den Test auf CB abwarten, da ich die UE5 verabscheue, aber den ersten Teil von Hellblade echt toll fand. Eigentlich hab ich mir die Prämisse gesetzt kein Spiel zu kaufen, welches die UE5 nutzt... Der Test wird dann bei einer Entscheidung hilfreich sein.
Zum Glück wurde nicht versucht auf PS5 zu portieren, dann wäre es wieder richtig schlecht geworden. Zum Glück keine PS5.
Aber wirklich schade um die Switch.
ich halte nix davon die Auflösung als Systemanforderung zu nennen das verwischt die Qualität Anforderungen zu einer maxed 4k rtx4080 = ungefähr der rtx3060ti 1080p
Den die Auflösung hat nix mit den settings zu tun wäre es so gäbe es keine detail Einstellung und alle müssten sich die high end gpu kaufen da nix schnell genug wäre.
Das macht kein Sinn daher sollte das eher so laufen eine Auflösung min med maxed und das mit der gängigen Auflösung die genutzt wird das dürfte zu 90% 1080p sein.
Das hat man früher auch nie getan