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Test Serious Sam 4 im Test: Technisches Mittelmaß mit hohen Anforderungen

Bulletchief schrieb:
Also genau das was jeder bei SS erwartet.

Ja klar... Aber irgendwie hat das zumindest für mich/uns keinen Reiz mehr. Dann lieber n Borderlands oder so. Bietet einfach mehr und ist trotzdem pures Geballer im Endeffekt.
 
Gut möglich, dass ich zu selten aktuelle Titel spiele. Mir erscheinen die Grafik und insbesondere die Modelle der Gegner als sehr ansehnlich.
Wenn SSIV eines Tages preiswert zu haben ist, dürften sich technische Probleme und Ladezeiten reduziert haben. Dem kann man dann mit blanker Rohleistung begegnen, wie es immer häufiger üblich ist.
 
Mittlerweile hat die Radeon 5700XT auf die 2070 Super aufgeholt und legt sich in UHD fast mit der 2080 Super an.
Nicht schlecht.
 
scootiewolff22 schrieb:
Schlecht optimiert?
Artikel schrieb:
RDNA gewinnt mit Vulkan weniger, ist aber mit DX11 schneller als Nvidia

Ich habs beim letzten Test schon gesagt. Dass AMD in letzter Zeit häufig in Nvidias Paradedisziplinen so
unverhältnismäßig gut abschneidert ist ungewöhnlich. Für mich ist es mit "schlecht optimiert" nicht getan.

Dass eine 2070S von Vulkan auf DX11/12 20% Leistung verliert, ist mehr als rar. Wie kommts dazu?
Und dann ist die 5700XT mit Vulkan schneller als DX11 - ok, aber mit DX12 langsamer als DX11. Wie das?
 
Dass SS niemand wegen der Grafik kauft, ist klar. Man kann auch 1st und 2nd encounter heute noch spielen, trotz altbackener Optik - kein Problem.

Die Probleme mit SS4 sind ganz andere...

  • das Leveldesign ist grausam. Allein diese Levels die aus Talos Principle übernommen wurden mit all den Mauern usw. passen überhaupt nicht hier rein. SS braucht grosse, offene Arenen und nicht so was. Das ist schlicht scheisse.
  • Nachladen. In einem Serious Sam. Gab's schon in Teil 3 und war schon dort die dümmste Designentscheidung überhaupt. Hat in einem SS aber rein gar nichts zu suchen. Und kommt mir bloss nicht damit, dass dadurch eine taktische Komponente hinzukäme. My ass! Es ist einfach nur schlechtes Spieldesign.
  • Das Waffendesign erinnert zwar an die Vorgänger, ist aber trotzdem anders. Militärwaffen gehören nicht in ein SS.
  • Dass die Grafik nicht sonderlich gut ist, ist mir egal. Aber die Performance ist unter aller Sau - vor allem für das Gebotene. Wer mit solchen Texturen und solchen Models daherkommt, muss selbst auf einer RX580 konstante 60fps liefern können. 1st und 2nd encounter liefen damals sogar auf Mittelklasse Hardware problemlos, SS2 ebenso. Das hier ist technisch einfach katastrophal, das kann man drehen und wenden wie man will.

Also mit einem echten SS hat dieser Teil nur im Ansatz was zu tun.
 
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Fuchiii schrieb:
"Oh, God. Never underestimate the power of stupid things in large numbers!" :D

Dazu fällt mir nur AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ein... :D

 
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Vielen Dank für den Test!

@Wolfgang
Eine Frage habe ich aber noch:

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass ihr in einem solchen Maße andere Seiten bzw. Reviewer zitiert. Ihr habt das Spiel bewusst (Zeit/Motivation?) nicht durchgespielt und könnt euch daher im Detail selbst kein allzu ausgefeiltes Bild vom eigentlichen Spielinhalt machen, sehe ich das richtig?

Keine Bange, ich werte das keineswegs negativ! So könnt ihr euch weiterhin voll und ganz auf den technischen Aspekt des Titels konzentrieren.

Mit dieser Zusammenfassung und den wichtigsten Aspekten, die andere Reviewer hervorheben, gefällt mir so ein "Spieletest" auf Computerbase noch viel besser. In der Vergangenheit war es immer etwas irritierend, wenn sich hinter einem Spiele-Artikel eigentlich nichts weiter als ein technisches In-Depth verborgen hatte.

Vielen Dank für diese Erweiterung :)
 
100.000 Gegner gleichzeitig auf dem Screen....da brauch ich ein Raster-Elektronen-Mikroskop um die Übersicht zu behalten!
 
Das Mauerwerk erinnert stark an Talos Principle...(oder stammt daraus)

Insgesamt (habe allerdings nur Gameplay auf YT gesehen) würde ich wohl lieber auf eine ältere (bei mir bereits vorhandene) Version 1 oder 2 zurückgreifen und in 4k >200fps genießen. Der Shooter ist so schnell, dass feine Details sicherlich nicht soooo auffallen!
 
Kann mir nicht helfen, aber ich fand The First Encounter und The Second Encounter waren klar die Highlights der Serie. Die Atmosphäre und Musik war so einladend, die Orte zum Staunen und das Gameplay so retro wie ein Flipperautomat.
 
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Ich hab the 2nd Encounter Classic erst letztens mit einem Kumpel und einer Kiste Bier am Stück durch gespielt. Dafür ist Serious Sam super. So gesehen stört die mittelmäßige Grafik auch nicht. Die von 2001 hat nach ein paar Minuten auch nicht mehr gestört. So wie es sich liest wäre es eigentlich super um mal wieder ein Wochenende durch zu ballern. Jetzt kommt das Aber. Damals hat es, glaube ich knapp 30€ gekostet, die Grafik war damals erstklassig. Das Team war auch damals schon klein und hatte wenig Budget. Heute gibt es das quasi gleich Spiel mit mittelprächtiger Grafik für über 40€. Sicherlich werden allgemein die Kosten gestiegen sein. Für mich persönlich ist es für das gebotene zu teuer. Wenn es in Richtung 20€ fällt wirds gekauft.
 
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Man merkt schon, manche Dinge ändern sich nie. :D
Und das ist auch gut so.
Wobei Teil 1 lief wenn ich mich recht zurück erinnere tadellos bei mir zum release und war Grafikporno für mich.

Teil 3 spiele ich gerade, zum ersten mal, und jetzt macht das Teil richtig Spaß.
Werde also noch ein wenig warten und dann auch bei SS4 zuschlagen.

Die Kritik an Stereotypen kann ich nicht so recht nachvollziehen...die waren doch schon bei Teil 1 unpassend wenn man sie ernst genommen hat.

stevefrogs schrieb:
Das Spiel schaut so aus (und läuft so) als ob man Doom Eternal auf Wish.com bestellt hätte. Kann ich gern drauf verzichten.

Also ich hatte mit Doom Eternal einen Nachfolger für das grandiose reboot von 2016 erwartet, bekommen habe ich eine Hu(ü)pfdohle im Stile eines Super Mario. Auf den Fehlkauf hätte ich auch gerne verzichtet.
 
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Also ich muss sagen ich finds geil.

Ist mal ein ehrliches Spiel und funktioniert prima mal eben für ein Stündchen ohne, dass sich irgendwer einarbeiten müsste :D ;)

Ich brauche allerdings dringend ne neue Grafikkarte. Die RX480 schafft WQHD auf niedrigen - mittleren Details gerade so mit 45-50fps.
 
Sieht richtig gut aus finde ich! Werd ich mir wohl gönnen müssen.
 
glaub beim dem Spiel gibt es kein Mittelmaß, entweder man mag das Genre oder eben nicht, genauso sind dann auch die Bewertungen. Wer die Vorgänger kannte/liebte wird sich über das Game freuen, egal welche Grafik oder Tiefe das Game hat.
Wer mit der Serie nie in Berührung kam, denkt sich ehr was für eine miese Grafik, Leistungsoptimierung,...
 
Damien White schrieb:
Serious Sam 4 ist in jeder Hinsicht ein Downgrade zu den Vorgängern.

Und dennoch ein sehr amüsanter "Hirn-aus-Shooter" :smokin:
 
Doctor Strange schrieb:
Und dennoch ein sehr amüsanter "Hirn-aus-Shooter" :smokin:
Das bestreitet keiner, wobei man für das Geld halt alle Vorgänger oder eine ganze Ecke Indie Titel erhalten kann, die alle gleichwertig oder besser sind.

Oder halt kostenlos besseres:

Dirk aus F. schrieb:
Das Mauerwerk erinnert stark an Talos Principle...(oder stammt daraus)
Nicht ganz, es IST Talos Principle. Jetzt ohne Witz, die Karten sind in vielen Punkten absolut gleich, weswegen Serious Sam 4 halt stellenweise extrem schlechtes Mapdesign für das Genre hat, da man eben nicht auf einer Karte für Massenschlachten sondern auf einer für ein Puzzlespiel spielt.
 
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