• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Serious Sam 4 im Test: Technisches Mittelmaß mit hohen Anforderungen

Ich habs durch und bin nicht so sehr begeistert wie damals als Teil 1 und 2 rauskamen. Mir fehlen diese gefühlt unendlich großen Level, man hat hier das Gefühl der Weite einfach nicht, bzw. es kam nicht auf.
Das hat mich damals echt aus den Socken gehauen und war am Markt bisher auch nicht dagewesen.

Weiterhin sind die Dialoge einfach absolut unterirdisch künstlich. Die "Story" dahinter hätten sie sich sparen können. Kein Serious Sam hatte je eine Story und das war auch gut so. Man wusste irgendwo in Ägypten oder sonst wo liegt ein Artefakt rum, welches die Aliens und Dämonen auf keinen Fall in die Finger kriegen dürfen und es galt sich den Weg dahin frei zu schießen. Das ist Serious Sam. Die KI, die mir auch noch meine Kills klaut ist total unnötig :D

Man muss dem Entwicklerteam jedoch einen Plus-Punkt fürs Kampfsystem geben. Noch nie war ein Serious Sam jemals so dynamisch was den Einsatz verschiedener Waffen und Items im Kampf angeht und dabei kommt echt gute Laune auf. Könnten nur ab und zu mal mehr Monster sein. Da ist man erst richtig warm geworden und wie, schon fertig?

Ich weiß nicht genau wie ich zum Skilltree stehen soll. Der klägliche Versuch RPG-Anteile in einen puristischen Shooter reinzubringen? Oder eher Motivation für die ganzen Sidequests? Ich bin Zwiegestalten.

Technisch..naja..geht. Meine 980ti ist für WQHD 144hz einfach auch in die Jahre gekommen aber auf mittel zaubert die noch 100-144 fps auf den Schirm, das reicht locker.
Das spiel sieht halt gefühlt nicht besser aus SS3 BFE, verbraucht aber dafür deutlich mehr Ressourcen.

Insgesamt bleibt trotzdem ein positiver Eindruck zurück. Es hat ja Spaß gemacht (wenn man die Dialoge immer brav überspringt). Ich würde mir für den nächsten Teil trotzdem wünschen, dass die Entwickler sich zu den Wurzeln des Genres bekennen und nicht künstlich versuchen daraus etwas zu machen, was es gar nicht sein will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ich habe Serious Sam immer als knallige Alternative zu Duke Nukem gesehen und sonst nichts.

Schafft es Teil 4 auch diesen Flair einzufangen?
 
Damien White schrieb:
Oder halt kostenlos besseres:

Ich weiß nicht wie das genannte Beispiel ein SS ersetzen soll. :confused_alt:
 
Ich fand SS 4 recht unterhaltsam, über Story und Dialoge kann ich hinwegsehen und sind mir auch nicht
wichtig bei dieser Sorte Spiel.
Schade nur das man nach knapp 9 Stunden schon durch ist aber viel mehr habe ich auch nicht erwartet.
 
Das Spiel hat damals fast jeder mit seinen Freunden auf Lan-Partys gespielt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Das Spiel ist nicht schön, aber irgendwie Kult.

Es wird Zeit für Big Navi, weil die neuen Spiele werden hungrig und AMD fehlt da doch einiges auf die 3000er Reihe! Noch 2 Wochen bis zur Präsentation.
 
Guyinkognito schrieb:
Ich versteh nicht so ganz wozu man dx12 einbaut wenn Vulkan schon da ist...

Und mit „Variable Rate Shading“ wird zudem gleich ein exklusives Feature unterstützt, wenn auch nur auf entsprechenden Grafikkarten (aktuell GeForce RTX 2000/3000) und nur mit DirectX 12.

Angekündigt war SS zudem mit DLSS, was aber zumindest zum Release wohl nicht fertig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von der Musik und dem gewusel im Video voll die Kopfschmerzen bekommen als ich mir das angesehen habe:confused_alt:
 
Ich habe das Spiel zweimal durchgespielt, alleine und im Zweier-Coop.
Einmal auf dem 3950x (RTX 2080) und einmal auf dem 9980xe (RTX 2060),
beides mal in 4 K und DX12. Lief auf beiden Systemen mit durchschnittlichen Einstellungen, bei der 2060er aber eher "grade so", wobei frametimes und frameraten natürlich auf dem 43er Schirm (hier: RTX 2080) wichtiger waren, als auf dem 28 Zöller (hier 2060).
 
Ich vermisse die Performance mit unterschiedlichen Grafik-Presents. Ihr habt dieses mal nur die höchste Qualität getestet. Für meine Kaufentscheidung wäre es wichtig zu wissen, ob es mit meiner Grafikkarte auch läuft.
 
5-1260.e0e1316d.jpg

Ist das der "neue Headshot"?
 
eLdroZe schrieb:
Naja, Serious Sam hat damals gut funktioniert. Wenn man es heute spielt auf ner Lan z.b. ist nach ner halben Stunde - Stunde die Luft raus weils einfach nur stumpfes Geballer ohne Abwechslung ist.

Kann ich echt so unterstreichen. Ich und Kumpels hatten damals noch die ersten Teile First Encounter/Second Encounter (nicht die HD-Fassung) praktisch die Nächte über durchgespielt und unsere helle Freude daran. Jahre später wollten wir die alten Zeiten dann mit der HD Fassung noch einmal aufleben lassen und waren extrem ernüchtert. Bei uns hat es auch nur 30 Minuten gedauert bis wir uns einigten "schön war die Zeit damals.. aber das ist schon sehr schlecht gealtert".
Auf SS4 hatte ich mich wirklich gefreut und hatte die Hoffnung, dass man sich ein bisschen weiter entwickelt und einen Spagat zwischen Alt und Neu hinlegt. Scheint von dem was ich so lese jedoch eher nicht der Fall zu sein. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
stevefrogs schrieb:
Das Spiel schaut so aus (und läuft so) als ob man Doom Eternal auf Wish.com bestellt hätte. Kann ich gern drauf verzichten.

Tja, daß ist eben nur eine Meinung, deine Meinung.
Weil: sind nicht Alle so verwöhnt von einer Spitzengrafik, und lieben vielleicht einfach nur sinnlose Ballerei, ohne Glory Kill.
Hatte das ursprüngliche Doom auch nicht, von daher ziehe ich den neuen Doom- Spielen eben Serious Sam vor.
Hirn abschalten, drauf halten, und Ballern, was die Knarre hergibt.
Anachronistisch vielleicht, aber für mich spaßiger als ein Glory Kill.
Ergänzung ()

Philanthrop schrieb:
die Gamestar gibt 79/100 möglichen Punkten?

das kommt mir schon vor als würden die sich ihr Meinungen kaufen lassen.

Gamestar...vor 25 Jahren hab ich so gut wie keine Ausgabe verpaßt.
Heute:.... Gamestar....na und


Ich muss dir zustimmen, den irgendwie komme ich mit deren Bewertungen überhaupt nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Zurück
Oben