• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow by Blade im Test: Spiele und Apps per Stream aus der Cloud

Thanatos23 schrieb:
Bei UnityMedia muss man z.b. den Power Upload für 3€/Monat dazu buchen um eine reale IPV4 zu bekommen.

Aus eigener Erfahrung muss ich dir da leider widersprechen. Dual Stack benötigt keinen Power-Upload. Da wurdest du wohl übers Ohr gehauen. Ich hatte eine ganze Weile Dual Stack mit den Standart 20MBit Upload. Habe erst vor kurzem bei einem Rückholangebot zusätzlich kostenlos den Power-Upload erhalten. Aber die FritzBox hatte definiv kein dslite-Tunnel mehr. Das sieht man ja immer schön unter dem Internetreiter.

Retro-3dfx-User schrieb:
Abo hier Abo da, NEIN DANKE! Ich habe nur 1 Zwangsabo das nennt sich GEZ, widerstößt dem Vertragsrecht einseitiger Rechtsgeschäfte und jeglichen Datenschutz, eigentlich allem dem Gesunden Menschenverstand geschuldeten, daher Verweigere ich das kategorisch bis das SEK kommt...

Nö, GEZ macht es sich noch einfacher, die Pfänden dein Bankkonto und dein Gehalt. Dieser Verein kommt immer an seine Kohle.

Kraudi2k schrieb:
Mein Problem damit ist, dass man heute alles "leihen" & "abonnieren" muss und man sich von anderen Parteien und Faktoren abhängig macht.

Für dich ein Problem, für viele andere ein grosser Vorteil! Du brauchst dich um nicht zu kümmern, es machen alles andere für dich.

Um bei meinem Car2Go Beispiel zu bleiben, Ich muss das Auto nicht anmelden, versichern, zur Werkstatt bringen, waschen und nicht einmal tanken.

Mit so einem Dienst bekommst du einen vorinstallierten Windows 10 PC mit aktueller Hardware der läuft, keine Treiberprobleme hat, nicht durch einen Update unbrauchbar gemacht wird oder sonst wie Probleme macht. Das einzige was du benötigst ist eine Internetverbindung.

Kraudi2k schrieb:
Wir hatten erst kürzlich lange Ausfälle und wieso soll ich mir vorschreiben lassen wann ich Spielen kann und wann nicht?

Viele Spiele kannst du ohne eine Internetverbindung heutzutage sowieso nicht spielen und wenn du nicht einen Tag ohne ein Spiel auskommen kannst, würde ich mir ganz andere Gedanken machen.

Immer mehr Dienste sind heute vom Internet abhängig, das ist kein Problem von Shadow und wenn man damit nicht leben kann, bietet sich schlichtweg ein Backup über eine zweite Leitung oder LTE an.

Zuletzt bearbeitet:
Aquaculinaris schrieb:
Nö, GEZ macht es sich noch einfacher, die Pfänden dein Bankkonto und dein Gehalt. Dieser Verein kommt immer an seine Kohle.

Können die doch tun, dennoch freiwillig zahle oder unterschreibe ich nichts... und sollte es Politisch eine Änderung geben hole ich mir alles mit Zins und Zinseszins sowie Strafen und Entschädigung zurück!

Und aus meiner Sicht ist die BRD im Endstadium wie einst die DDR ende der 80er, ergo nur noch eine frage der Zeit, auch die Menschen wachen auf und das nicht zu wenige.

Einseitige Rechtsgeschäfte im Sinne dritter sind nichtig und ohne Vertrag und Unterschrift auch keine Dienstleistung... ich habe einen Miet, Strom und Internet Vertrag etc. mit Unterschrift.

Zahle ich nicht, fliege ich aus der Wohnung, der Strom oder das Internet wird abgestellt.

TV oder Radio konsumiere ich nicht und habe daran auch kein Interesse dieses Angebot in Anspruch zu nehmen und da auch kein Vertrag besteht, nachweislich mit meiner Unterschrift, wird es auch nichts freiwillig geben, da habe ich ein anderes freiheitliches Demokratieverständnis, das ich gezwungen werde für etwas zu zahlen was ich nicht nutzen möchte widerspricht diesem!

Was einzelne, aus meiner Sicht korrumpierte Politiker oder weisungsgebundene "offensichtlich nicht unabhängige" Richter/Gerichte in ihren Zimmerchen entscheiden interessiert mich da auch nicht, da der Souverän das Volk ist und hinsichtlich diesem entweder gemeinschaftlich gefragt zu werden hat oder individuell als mensch selbst frei entscheiden sollte.

Und solange das nicht bei jeden endlich in der Rübe ankommt, wird sich wohl auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nip0r, Ismiley und Aquaculinaris
xexex schrieb:
Den ganzen Text lesen.

GeForce Now soll stundenbasiert abgerechnet werden und es wird in der Zukunft bestimmt solche Modelle geben.
Woher soll ich das denn wissen? Hier geht's nicht um GeForce now. Und hier gibt's nur das Jahresabo soweit ich das sehe.

Thanatos23 schrieb:
HDurch eine Werbeaktion, um den Jahreswechsel herum, für neue Kunden gab es eine Wartezeit von 2-4 Wochen bis man freigeschaltet wurde, weil keine Hardware zur verfügung stand. Dadurch gibt es einige Personen die anstatt einer P5000 eine 1080 zugewiesen bekommen. Die 1080 hat aber weniger Grafikspeicher

Eine sehr hilfreiche Information - vielen Dank. Habe bisher nur die P5000 zugewiesen bekommen.

Thanatos23 schrieb:
Die 3.2 Ghz CPU ist die alte, die eigentlich nur noch selten bei manchen Personen auftaucht, diese haben ggf glück gehabt wenn das Spiel eher auf die CPU geht, die neue CPU ist aber die mit 2.5 Ghz.
Laut den letzten infos, die sehr sehr sehr Sparsam rausgegeben werden sind aber neue cpus in einer Testphase, welche das genau sind wurde aber nicht verraten.

Hier ist der Schwachpunkt von Shadow. Habe so im Zeitraum Januar/Februar auch immer wieder mal die 2.50 Ghz CPU zugewiesen bekommen - flüssiges Gamen ist mit dem Bottleneck nicht möglich. Seit dem bekomme ich ausschliesslich die 3.2 Ghz CPU zugewiesen - die ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber immer hin (bei BF5 und GTA5 performt aber auch diese nicht gut)

Thanatos23 schrieb:
Bezüglich des Problems mit dem Internetanschluss der nicht Richtig funktioniert hat kann es an Vodafone liegen, da man für shadow eine reale IPV4 benötigt. Vermutlich hatte der Anschluss aber DS-Lite geschaltet, wenn es auf Dual Stack umgestellt wird könnte das Problem möglicherweise behoben sein. IPV6 unterstützung ist noch nicht gegeben. Je nach Provider fallen für das schalten von Dual Stack aber monatliche extrakosten an. Bei UnityMedia muss man z.b. den Power Upload für 3€/Monat dazu buchen um eine reale IPV4 zu bekommen.

Zutreffend - ein Kumpel mit Unitymedia hat Shadow 1 Monat getestet und es lief hinten und vorne nicht. Ich mit meinem VDSL 250 Anschluss der Telekom habe diesbezüglich 0 Probleme.

Thanatos23 schrieb:
Momentan ist auch kein erweiterter Speicher verfügbar, es gibt also nur die 265 GB die man nutzen kann, da die Informationspolitik an die Community wie oben beschrieben scheiße ist, wird da auch immer drumherum geredet bis die Leute angepisst sind. Aus einem Newsletter vor ein paar Wochen war zu entnehmen das an neuen Lösungsansätzen gearbeitet wird um ihn bald wieder verfügbar zu machen. Da bald bei der Firma Blade aber ein sehr ausgedehnter Zeitraum ist würde ich nicht in den nächsten 2 Wochen damit rechnen :D
Warte seit ca 3 Monaten auf Zusatzspeicher. ;)

Wobei ich mit dem Speicher leben kann. Dank der super Anbindung der VM ist die Installation von Spielen eine Sache von wenigen Minuten.

Thanatos23 schrieb:
Den besseren Support gibt es im Discord, wenn man die richtigen Personen erwischt. Es gibt auch eine Community Seite die einige lösungsvorschläge für manche Themen schon erarbeitet hat. Selbst der offizielle support weist ab und zu auf diese seite hin, war schon traurig ist.

In der Tat - der Discord Bereich ist erste Sahne. Dank den Leuten dort konnte ich Shadow auf Linux Minut zum Laufen bringen - die Community ist klasse!

Generelle Frage: Hast du sonst irgendwelche Optimierungen/Anpassungen an deiner Shadow-Maschine durchgeführt? (Treiberupdates, OS-Einstellungen etc.?)
Eventuell kann man dadurch noch mehr FPS rausholen - wie sind deine Erfahrungen?

Freue mich, dass ich hier einen anderen Shadow-user getroffen habe, der den Dienst so intensiv nutzt wie ich.

Liebe Grüsse

Ich habe gestern eine beta Zugang für Geforce Now bekommen und heutemorgen auch Getestet.Also ich hatte keinerleich Latenzprobleme und es waren immer stabile 60FPS bei FullHD und das Spiel komplett auf Ultra gestellt.

Ein sehr positiver Aspekt war das ich mir jetzt die 150GB für Mittelerde Schatten des Krieges auf meiner SSD sparen kann weil Geforce Now direkt auf meinen Steam Account zugreift und ich es über den Steam Server Spiele.

Local Gaming ist nicht immer besser.

Musashi schrieb:
Ich habe gestern eine beta Zugang für Geforce Now bekommen und heutemorgen auch Getestet.Also ich hatte keinerleich Latenzprobleme und es waren immer stabile 60FPS bei FullHD und das Spiel komplett auf Ultra gestellt.

Ein sehr positiver Aspekt war das ich mir jetzt die 150GB für Mittelerde Schatten des Krieges auf meiner SSD sparen kann weil Geforce Now direkt auf meinen Steam Account zugreift und ich es über den Steam Server Spiele.

Local Gaming ist nicht immer besser.
Mittelerde ist jetzt nicht unbedingt ein Spiel das geringe Latenzen benötigt. Gibt genug Spiele bei denen das aber sehr wichtig ist. Z. B. Counterstrike oder wie vorher schon von mir genannt dead cells

Bei solchen Streaming Angeboten kann ich eigentlich nur zusehen wie sie andere nutzen. Hier im Süden Österreichs ist das Festnetzinternet so schlecht, das ein solcher Dienst keinen Sinn hat. Derzeit ist das höchste was ich bekommen kann 20MBit(5MBit Upload). Der Anbieter sagt zwar er würde mir auch 40MBit anbieten aber bei einem Test musste ich feststellen das im besten Fall 30MBit ankommen. Dafür zahle ich sicherlich keine 34€(zzgl. Servicepauschale) im Monat.

Beim Festnetz sind wir hier in Österreich noch weiter in der Steinzeit als die Deutschen.
Für die nächsten 10 Jahre gibt es auch keine Pläne daran etwas zu ändern. Zumindest ist das Funknetz besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gustlfresse schrieb:
Mittelerde ist jetzt nicht unbedingt ein Spiel das geringe Latenzen benötigt. Gibt genug Spiele bei denen das aber sehr wichtig ist. Z. B. Counterstrike oder wie vorher schon von mir genannt dead cells

Also darüber muss man sich keine sorgen machen ich habe gerade CS:GO mit Geforce Now getestet und hatte Auflösung FullHD Kontinuierliche 60FPS und einen Ping von 11-13ms mit einer 100mbit Leitung. Meiner war der beste Ping von allen, dazu wurde ich dann auch noch vom Server Gevotet mit einen Kick. Ich bin ein total mieser CS:GO Spieler und werd vom Server gekickt, ich hatte nur 5 Kills mehr nicht,ich glaubs ja nicht.

Um Latenzen muss man sich bei CS:GO keine sorgen machen.Das ist ja lachhaft ich habe nichtmal Local gespielt sondern über Cloud mit Geforce Now wo sich hier alle aufregen das es so schlecht währe und die Latenz so mies.

Ich fall vom Hocker.Also Geforce Now Top Latenzen,super flüssige 60FPS und werd vom Server gevotet mit 5 Kill, nice try :king:

Aso der zweite beste Ping war zwischen 22 und 25,alle anderen hatten einen Ping der darüber war,der höchste war mit 80+ und das waren alles Local Player,ich war der einzigste der über Cloud Gespielt hat,mehr als 100000000000% sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ding ist es nicht. Wenn ich monatlich 30 € zahle, fühlt man sich schon irgendwie gezwungen, es auch ständig zu nutzen. Zudem nutze ich meinen Rechner auch noch für andere Dinge (Bild und Videobearbeitung), was definitiv nicht in die Cloud gehört.
Für Gelegenheitsspieler aber sicherlich eine interessante Alternative, um sich keinen starken Rechner aufbauen zu müssen.

Viele Dinge bleiben unbeantwortet. Wie sieht es mit den Bildraten aus ? Freesync bzw Gsync ? So wie ich das sehe hat ein Stream feste Bildraten, in dem Fall sind es wohl genau 60 oder sogar weniger. Um diese zu halten wird dann die Bitrate entsprechend an die verfügbare Bandbreite angepasst. Für leute die gerne in höheren FPS bereichen spielen ist das dann unbrauchbar. Ich zb Spiele gerne mit hohen Frameraten und Sync - es ist ein ganz anderes Feeling wie 60 FPS. Dazu benötigt man noch eine hohe Bandbreite um an eine annähernde Bildqualität zu kommen wie Sie im Original ist. Das ist in Deutschland leider nicht überall möglich. Einen PC benötig man dennoch plus 30 Euro im Monat. Auf der Basis kann man sich auch selber einen Midrange Gaming PC mit einer 1080 zusammenbasteln wenn man nicht alle 1 - 2 Jahre aufrüstet sondern 3 - 4 Jahre. Dazu kommt noch das man für seine alte Hardware auch noch Geld bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Falc410 schrieb:
Was ist das denn für ein Käse? Wieso brauche ich für Streaming eine native IPv4 Adresse? Aber damit können schonmal sehr viele Menschen in DE diesen Dienst gar nicht nutzen. Wie ich DS-Lite hasse.
Richtige Feststellung, falscher Schluss.

IPv6 ist nicht die Zukunft sondern die Gegenwart, jeder der seine Dienste im Internet anbieten möchte muss sich darauf einstellen und eine vollständige Kompatibilität zu IPv6 gewährleisten. Es ist eigentlich ein Unding dass immer noch so stark an IPv4 festgehalten wird.

Natürlich ist es blöd dass viele mit DS Lite auskommen müssen, aber man muss sich auch mal überlegen warum das so ist. Es gibt einfach nicht genug IPv4 Adressen damit jeder Hans und Franz seine eigene haben kann.

Wieso falscher Schluss? Der Dienst erfordert eine IPv4 Adresse wie hier beschrieben, mit IPv6 oder DS-Lite geht es nicht - die meisten Provider in DE vergeben aber keine IPv4 Adressen mehr - ergo kann man den Dienst nicht nutzen. Was ist daran ein falscher Schluss?

Davon abgesehen verbreitet sich IPv6 leider sehr langsam. Jedes Tool welches wir anschaffen muss schon seit Jahren auch IPv6 unterstützen da wir in unserem Backbone schon 20-30% IPv6 Traffic haben aber die ganzen großen wie IBM, Cisco, etc. unterstützen das oft nicht. Ein Trauerspiel. Und jetzt kommt Shadow daher...

xexex schrieb:
Funktionieren dort auch andere Launcher oder ist man gezwungen Steam zu nutzen?

Ich habe gerade Quake Champions getestet und auch das lief über Steam,aso auch dort hatte ich wider den besten Ping.

Sobald es keine Abnormalität ist bei Quake Champions, habe ich auch hier über Geforce Now den besten Ping,er schwankt immer zwischen 1 und 3.
772405

Ich habe eine Frage: Wenn man sich auf p. 2 des Tests die Bilder zu Division 2 anschaut, könnte man meinen, auf den Servern von Shadow laufe ein 'modifiziertes' Spiel. Zur Illustration der Hinweis, wie das Gebäude links im Hintergrund auf dem Screenshot aussieht, der vom lokalen PC gemacht wurde. Die Bilder von Shadow zeigen auch mit steigender Bandbreite eine völlig andere Ansicht des Gebäudes, 2D statt 3D.
Ich habe keine Erfahrungen mit MMO-Titeln und weiss deshalb nicht, ob solche "Simplifizierungen" von den Engines schon vorgesehen sind und deshalb nicht mehr weiter auffallen.
Was ist da los?

Falc410 schrieb:
Was ist daran ein falscher Schluss?
Dass du dem Internetprovider die Schuld gibst und nicht Shadow für die mangelhafte Implementierung von IPv6.

Das Produkt muss sich dem Markt anpassen und nicht umgekehrt.

Ich nutze Shadow jetzt 2 Monate davon 1 Monat mit der Shadow Ghost

Ich habe sogar ein besseren Rechner untern Tisch stehen, nutzen tue ich trotzdem nur noch Shadow!

Ich habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt (Die, die sound probleme haben schaut mal Wiedergabe Geräte liste und nimmt den HDMI Sound dann gibt es keine Probleme mehr! )

Ich benutze das ganze in 4K ohne Probleme!

Das einzige war am Anfang musste ich kurz mein Internet Provider anrufen damit mein Anschluss auf Dual Stack geschaltet wird war vorher DS Lite, nach 5 Minuten war es erledigt.

Ich sehe für mich kein sinn mehr mein normalen Rechner weiter zu nutzen!

Ich sehe nur vorteile
  1. Fast kein Strom verbrauch (Ich arbeite mit der Unreal Engine 4 stunden lang, spare also sehr viel )
  2. Keine kosten für Aufrüstung
  3. keine Kosten bei Defekten Hardware
  4. Keine Geräusche Ghost ist Passiv gekühlt
  5. Keine Wärme in Sommer
  6. Top Leistung
  7. 1 Gbit Leitung
Hab Die Ghost an einem 4K Splitter und am Monitor und 4K TV gleichzeitig angeschlossen so kann ich es auch als "Konsole" nutzen mit den Xbox Button Steam Big Pictures an und los gehts ohne auch den PC monitor angemacht zu haben.

Einziger nachteil momentan ist das die Festplatte nur 256GB groß ist und es momentan keine 1TB zum aufrüsten gibt aber die kommen ja bald!

Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit Shadow in Verbindung mit der Ghost. Ich sehe das ganze als die Zukunft für Menschen die in einer Groß Stadt wohnen und schnelles Internet haben.

Zurück
Oben