• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow by Blade im Test: Spiele und Apps per Stream aus der Cloud

chr1zZo schrieb:
Ich habe viele viele Freunde und Ingame Leute, mit denen ich Spiele. Keiner davon nutzt diesen Dienst.

Ich nutze den auch nicht weil:
Wenn die Preise stimmen und die Anfangsprobleme beseitigt sind,

Ich kenne im meinem Bekanntenkreis trotzdem immer weniger Leute die noch einen PC haben, vor 10-15 Jahren hatte praktisch noch jeder einen.

Es gibt stand heute Shadow und PS Now und die Technik nimmt gerade erst einen Anlauf. Mit Google und Microsoft steigen erst nächstes Jahr zwei richtige Schwergewichte in den Markt und dann wird damit begonnen diesen Markt zu konsolidieren.

Was heute Epic, Steam und GoG ist, wird morgen Microsoft, Google, Playstation sein.

Zuletzt bearbeitet:
Friger schrieb:

Also da sieht man doch schon, dass die AGB extrem Kundenunfreundlich sind. Da steht 24h am Stück nicht verfügbar! Wenn dass die Internet Provider machen würden, dann hätte man jeden Tag nur noch 1 Minute Zugang zum Internet und keinen Anspruch auf irgendwelche Erstattungen. Also mit solchen AGBs bekommen die mich vorerst nicht als Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Falc410 schrieb:
Wenn dass die Internet Provider machen würden,

Als Privatkunde hast du eine Verfügbarkeit von vielleicht 99%, mit etwas Glück 99,9%. Du kannst dir gerne ausrechnen wie viele Tage dies im Jahr ausmacht. Eine Entstörung innerhalb von 24h Stunden kriegst du auch als Privatkunde nicht.

Nicht das ich es gut finden würde, aber Internetprovider sind nun wirklich ein sehr schlechter Beispiel!

Aber sicherlich nicht die, die eine Arbeitsstelle haben

xexex schrieb:
Genau der Punkt! Was ist wenn du mal unterwegs bist? Was ist wenn du in einem anderen Zimmer spielen willst? Was ist wenn du bei Freunden bist? Eben! Du hast eine Kiste zuhause stehen, bei Shadow brauchst du keine Kiste und kannst von überall drauf zugreifen.
Überall?
Überall dort, wo ein Breitbandanschluss zur Verfügung steht.
50Mbit/s braucht es doch mindestens alles andere ist Mumpitz.
Und von überall sind wir weit entfernt. Mit 5G vielleicht. LTE ist sowohl bei Latenz als auch bei der Bandbreite im Schnitt unzureichend für solche Zwecke. Es wird schon laufen...bis das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Wenn ich überall zocken möchte nehm ich ne Switch, oder ein Gaming-Notebook, und bin unabhängig von einer Netzwerkverbindung, ne gewisse Zeit sogar von Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und perfid
xexex schrieb:
Als Privatkunde hast du eine Verfügbarkeit von vielleicht 99%, mit etwas Glück 99,9%. Du kannst dir gerne ausrechnen wie viele Tage dies im Jahr ausmacht. Eine Entstörung innerhalb von 24h Stunden kriegst du auch als Privatkunde nicht.

Nicht das ich es gut finden würde, aber Internetprovider sind nun wirklich ein sehr schlechter Beispiel!

Das ist genau der Punkt! 99% sind schon nicht gut (auch wenn es sich im ersten Moment nach viel anhört) - da kann man schon mal eine Woche offline sein aufs Jahr gesehen. Aber diese AGB hier sind ein schlechter Witz, denn hier greift es erst, wenn du mehr als 24h am Stück den Dienst nicht nutzen kannst. Das heißt, sie garantieren dir nur eine 0,00001% Uptime pro Tag.

Shadow kostet aktuell 360 Euro im Jahresabo
dazu muss man noch die benötigte schnellere internetleitung rechnen. bei 5 mbit kann ich mir gleich eine 20€ xbox360 hinstellen.

für die basis-infrastruktur also um die 1000 flocken im jahr.

Ich habe Shadow im Januar und Februar selbst genutzt. Mein Problem war jedoch, dass vor allem dass der Sound permanent Aussetzer hatte und OnlineGaming in Verbindung mit Teamspeak undenkbar war. Das trotz einer 100/40 Leitung der Telekom.
Grundsätzlich für Single Player Games und Gelegenheitsspieler die nicht die 110% Perfomance brauchen ist das eine ganz interessante Lösung.

Vielleicht sollte man auch einfach mal nicht in seinem begrenzten Horizont bleiben und die Möglichkeiten sehen.

• massive Power zu monatlichen Kosten
  • 5g Flaterate incl. sehr geringer Latenz
  • nutzbar auf allen Geräten (ersetzt also die (schnelle) Hardware vom PC, Laptop, TV, Smartphone, Tablet)
  • man braucht nicht mehr neue Geräte anschaffen oder alle zwei Jahre ein neues Smartphone, sondern bekommt mit der Zeit mehr Power oder geringere Kosten
  • sehr günstige Angebote auch jetzt schon möglich, wenn man die Nutzungszeit limitiert und damit gerade für die Nicht-Powergamer sehr interessant. Bezahle ich doch lieber 2-3€ im Monat für meine 5 Stunden als mir für 1000€ einen Rechner hinzustellen, der fast immer ungebraucht in der Ecke steht.

In 5-10 Jahren wird das alles ohne Probleme und günstig möglich sein! Also ja, jetzt noch nicht relevant für Viele, aber irgendwann muss eben der teure Anfang gemacht werden. Das Elektroauto wird jetzt auch immer günstiger, weil Tesla einfach irgendwann mal angefangen hat.

huluhulu schrieb:
Shadow kostet aktuell 360 Euro im Jahresabo
dazu muss man noch die benötigte schnellere internetleitung rechnen. bei 5 mbit kann ich mir gleich eine 20€ xbox360 hinstellen.

für die basis-infrastruktur also um die 1000 flocken im jahr

Ich nutze Shadow, dienst bis jetzt so gut wie immer erreichbar (manchmal gibts halt noch bugs) mein rechner ist aus und auf meinem Andoid TV läuft die APP von Shadow daher spare ich das meiste von den 360€ im Jahr durch Strom wieder ein die auflösung liegt bei mir mit ner 25mbit leitung bei 2560x1440 H265

Meine Vorteile

Kaum Stromverbrauch
Leistungstarke Hardware
1Gbit Anbindung
Unterwegs Nutzbar
Immer wieder Updates der Hardware ohne Mehrkosten
Ergänzung ()

huluhulu schrieb:
aber keine steady 50 mbit nur zum zocken

25 reichen ja sogar 15 wen man nur full hd nutzt wichtig ist nur ip4
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Das ist genau der Punkt! 99% sind schon nicht gut (auch wenn es sich im ersten Moment nach viel anhört) - da kann man schon mal eine Woche offline sein aufs Jahr gesehen. Aber diese AGB hier sind ein schlechter Witz, denn hier greift es erst, wenn du mehr als 24h am Stück den Dienst nicht nutzen kannst. Das heißt, sie garantieren dir nur eine 0,00001% Uptime pro Tag.

Die sind sehr kulant für gelegntliche einlogprobleme wurden mir 15€ gut geschrieben die ich jetzt eigentlich nicht mehr habe

huluhulu schrieb:
aber keine steady 50 mbit nur zum zocken
Ahja, weil 50Mbit/s auch teurer sind?

Sorry aber 50Mbit/s sind heutzutage Mindestanforderung darunter würde ich gar keinen Anschluss buchen eigentlich nicht mal unter 100Mbit/s es sei denn es ist nix anderes Verfügbar...

Kurzum, der Internettarif hat nichts in der Kalkulation verloren.
Und wenn du meinst, kannst du ja schon mal anfangen auszurechnen wie lange es dauert ein 50GB großes Spiel mit deinen 6Mbit/s herunterzuladen, wie viel länger der PC dafür braucht als son Cloud PC und wie viel mehr Strom dafür benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das ist der erste Sargnagel der klassichen Computerspiel Industrie...
Naja ein positives hat das ganze auch: man muss nicht mehr alle paar Jahre eine neue Grafikkarte kaufen und kann sich einen sonder Urlaub davon buchen. Zeit genug hat man ja da dann, weil das Gameing so eh keinen Spaß mehr macht...

Der eine oder andere hat es bereits auf den Punkt gebracht:
Als zusätzliche Alternative meinetwegen, aber das Hobby "Rechnerbasteln" anzugreifen, wäre fatal.

Nutze es seit knapp einer Woche und für mich ist es ein guter Ersatz (für meinen nicht mehr ganz so betagten) PC.
Im Alltag merke ich selbst nicht wirklich den Unterschied zu vorher, außer dat es Platz spart.

Also ja ich bin einer der weniger die, die Richtung gut /ok finden

Weiß nicht wie das besser sein soll als alle 3 Jahre einen 1000€ Rechner zu kaufen - und für
1000€ bekomm ich was besseres als einen 4 Jahre alten 2,5-3,1 Ghz i7 von 2015. Ok, die
Spiele gibts dazu, aber für den 1000€ Rechner bekomme ich nach 3 Jahren noch >1/3 vom
Kaufpreis. Dafür kann man ne Menge AAA-Spiele und Humble Bundles kaufen - und behalten.
Aber ok, wenn man halt atm nur 40€ hat und AAA Spiele zocken will, warum nicht, aber ich
finde es preislich nicht attraktiv genug für die Masse, um ehrlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
ich will mich nicht von einem ISP und einem ollen "streaming" anbieter abhängig machen.
mit ausnahme von sony, da hier quasi dank der ps5 bis mind. 2030 alles von einer hand kommt.
games kauf ich wenn möglich retail auf BD für die ps4, außer im store sind sehr gute angebote.

bin lieber eigentümer, als mieter.

Sorry aber 50Mbit/s sind heutzutage Mindestanforderung darunter würde ich gar keinen Anschluss buchen

ich schon, da mir die geschwindigkeit relativ egal ist.
kabelflat fürs inet 20€ im monat.
mobile 8GB im monat um 10€.

macht 30€ gesamt. und um das gesparte kauf ich mir shushi! :D

Habe mir den Test mal durchgelesen und da ich diesen Dienst selber ausprobiert habe, kann ich sagen das einige Sachen in dem Test nicht stimmen. Durch eine Werbeaktion, um den Jahreswechsel herum, für neue Kunden gab es eine Wartezeit von 2-4 Wochen bis man freigeschaltet wurde, weil keine Hardware zur verfügung stand. Dadurch gibt es einige Personen die anstatt einer P5000 eine 1080 zugewiesen bekommen. Die 1080 hat aber weniger Grafikspeicher.

Die 3.2 Ghz CPU ist die alte, die eigentlich nur noch selten bei manchen Personen auftaucht, diese haben ggf glück gehabt wenn das Spiel eher auf die CPU geht, die neue CPU ist aber die mit 2.5 Ghz.
Laut den letzten infos, die sehr sehr sehr Sparsam rausgegeben werden sind aber neue cpus in einer Testphase, welche das genau sind wurde aber nicht verraten.

Bezüglich des Problems mit dem Internetanschluss der nicht Richtig funktioniert hat kann es an Vodafone liegen, da man für shadow eine reale IPV4 benötigt. Vermutlich hatte der Anschluss aber DS-Lite geschaltet, wenn es auf Dual Stack umgestellt wird könnte das Problem möglicherweise behoben sein. IPV6 unterstützung ist noch nicht gegeben. Je nach Provider fallen für das schalten von Dual Stack aber monatliche extrakosten an. Bei UnityMedia muss man z.b. den Power Upload für 3€/Monat dazu buchen um eine reale IPV4 zu bekommen.

Momentan ist auch kein erweiterter Speicher verfügbar, es gibt also nur die 265 GB die man nutzen kann, da die Informationspolitik an die Community wie oben beschrieben scheiße ist, wird da auch immer drumherum geredet bis die Leute angepisst sind. Aus einem Newsletter vor ein paar Wochen war zu entnehmen das an neuen Lösungsansätzen gearbeitet wird um ihn bald wieder verfügbar zu machen. Da bald bei der Firma Blade aber ein sehr ausgedehnter Zeitraum ist würde ich nicht in den nächsten 2 Wochen damit rechnen :D
Warte seit ca 3 Monaten auf Zusatzspeicher. ;)

Den besseren Support gibt es im Discord, wenn man die richtigen Personen erwischt. Es gibt auch eine Community Seite die einige lösungsvorschläge für manche Themen schon erarbeitet hat. Selbst der offizielle support weist ab und zu auf diese seite hin, war schon traurig ist.

Falls es weitere Fragen gibt werde ich versuchen diese zu beantworten.
Sorry für die Rechtschreibung, hab das im halbschlaf getippt :D

Für Personen die Interesse daran haben den Dienst einen Monat zu testen gibt es einen Refcode, durch diesen Spart man bei der ersten Rechnung 10€, dadurch sinkt der Preis dann für den Monat auf 20€ um es zu testen.
Kann meinen dafür zur Verfügung stellen. Man bekommt pro geworbener person einen Rabatt von 10€ auf seine nächste Rechnung und es gibt mit steigender Zahl an werbungen auch noch ein paar nette Sachen zugesendet. wie eine Shadow Ghost oder ganz am schluss sogar ein treffen und essen mit einer person aus dem team, wenn man das möchte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Skellgon
Zurück
Oben