Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsShadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet
Rezensionen haben den Elden-Ring-DLC Shadow of the Erdtree hochgelobt, Spieler kritisieren ihn aus überwiegend einem Grund: Der Schwierigkeitsgrad sei übertrieben hoch. Die Entwickler sehen das allerdings ganz anders.
Die Zeitfenster um Schaden an den Bossen zu machen sind wirklich teilweise sehr gering - aber ist halt mal so. Dann muss man halt mal seinen NPC-Buddy dazu holen. Wenns mit dem noch immer nicht klappt dann geht man halt vorerst woanders hin, das DLC ist doch groß genug.
„Das Gefühl von Erfolg, das Spieler durch das Überwinden von Herausforderungen erlangen, ist ein solch fundamentaler Teil des Erlebnisses“. Sie zu entfernen, würde es „das Spiel selbst kaputtmachen“.
Ok aber das ging im Hauptspiel doch auch ohne es künstlich schwerer zu machen...
Mir ist es mittlerweile egal, wenn ich irgendwo Runen liegen lasse. Ein Level-up hat gefühlt gar keinen Einfluss mehr auf meine Stärke. Mir nimmt diese Mechanik schon etwas Spaß am DLC.
Ich habs deswegen auch gelassen.
Klar ists Souls Like und klar sind DLCs von FromSoftware immer schwerer als das Hauptgame, aber mit Level 187 und guter Ausrüstung über all nur 2 Hits einstecken kann von den Bossen und die im Gegenzug 1000 Hits gefühlt und die Zeitfenster zum zuschlagen lächerlich kurz sind UND die teilweise Attacken haben wie AOE über das gesamte Spielfeld dann ist das nicht mehr schwer sondern Bullshit.
Für mich ist das DLC leider ne enttäuschung und wird wohl auch nicht mehr weiter gespielt.
Es ist vielleicht nicht jeder Boss beim ersten Versuch zu legen (den Boss muss man halt lernen) aber wenn man sich ausreichend mit dessen Moveset und vielleicht eigenen Spells/Builds auseinandersetzt und experimentiert, liegt jeder Boss recht schnell (das definiert jeder anders). Pestfäden oder Pestspeere bei den Drachen beispielsweise treffen dessen Hitbox mehrfach. Springen statt rollen um zu dodgen ist auch ein Ansatz bei AOE. Arzneiflasche hilft auch 3min lang und ist konfigurierbar. Wenn man eh schon Probleme hat und dann evtl. meint jeden Boss ohne Ashes (Es gibt nicht nur die Imitator Tear btw.) und ohne sonstige Hilfe (Summons) zu legen weil mans auf YT gesehen hat dann wird's halt härter. Die Mechaniken sind da und wenn man sie dann nicht nutzt und zusätzlich noch am eigenen Anspruch scheitert, selbst schuld. Das Spiel muss nicht leichter werden sondern man selbst besser, Soulsgames halt. Bitte nicht weich werden Fromsoft. Und ja die Frametimes sind grauenhaft und es droppt oft auf 40 FPS oder weniger runter und das killt einen gemeinsam mit der grauenvollen Kamera und dem Tracking gerne mal, aber nicht immer.
PS: Seit Jahren gibt es genau zwei Spielmomente für mich die dermaßen belohnend und aufregend sind, dass die Hände danch zittern wenn man sie geschafft/überstanden hat: Harte Bosse in Fromsoft Souls Spielen und Clutches in Hunt: Showdown
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
„Das Gefühl von Erfolg, das Spieler durch das Überwinden von Herausforderungen erlangen, ist ein solch fundamentaler Teil des Erlebnisses“ - Und das nicht übwinden können von Herausforderungen weil man einfach (mal wieder) völlig übertrieben hat, führt dazu, dass man einfach keinen Bock mehr hat
Für mich sind bereits die ersten beiden Hauptbosse nicht zu schaffen (STR Build, ohne Summon). Viel zu viel HP, viel zu kurze Zeitfenster und bei einem Boss macht mir die Kamera einen Strich durch die Rechnung.
Mein Problem mit den Summons oder weshalb ich diese nicht verwenden möchte ist Folgendes: Für mich sind die Bosse mit Summon wieder zu einfach (speziell mit dem Mimic Tear Summon). Aus diesem Grund sind die Bosse meiner Meinung nach nicht sehr ausbalanciert.
Ich liebe die Souls Spiele über alles, aber hier haben sie es mit dem Schwierigkeitsgrad übertrieben.
Habe nie ein Titel von From Software gespielt aber was ich mitbekommen habe ist, das Sekiro das Schwerste Spiel von denen ist und da beschwerte sich niemand. Ist der DLC schwerer als Sekiro?
Ich sag es nicht zum ersten Mal, aber auf Basis des Megahits hätten sie jetzt halt auch mal ordentlich Geld in die Engine buttern können, damit es nicht mehr zu solchen Performanceproblemen kommt...
(was sie auch problemlos wieder reinholen könnten --- es gibt noch viele Titel, die weiterhin remastered und portiert werden können)
Ich bin jetzt fast durch und mir fehlt nur der Enbboss. Bis jetzt war kein Boss auf eine unfaire oder langweilige Art schwer (Der Ancient Dragon aus DS2 wäre hier ein gutes Beispiel).
Elden Ring gibt dem Spieler so viele möglichkeiten die Schwiewrigkeit doch drastisch zu reduzieren, da sollte so ziemlich jeder einen Weg finden jeden Boss zu legen.
Aufgrund der Performance Probleme (drops auf ~20 frames - 4070 super, Ryzen9 7900) würde ich aktuell jedem empfehlen erst noch zu warten bevor man den DLC kauft. Abgesehen davon ist der DLC sehr sehr gut und mit das Beste was Fromsoft je veröffentlicht hat.
Ich hab aktuell keine Probleme mit der Schwierigkeit. Standard Mobs im Anfangsgebiet mach ich 1 oder 2 Hit. Ohne irgendwelche Blessings bis jetzt. Das einzige Problem sind bisher die BlitzSteinböcke
Naja eine Sache die schon ein Unterschied ist: Bei souls spielen gibt es eim ziemlich klares Limit für DPS. Softcaps und das Scaling das von einzelnen stats abhängig ist sorgen dafür. Im Hauptspiel kannst du recht lange leveln und auch wenn einzelne levels nicht die Welt ausmachen, je länger du für was brauchst desto mehr xp kriegst du ja (man verliert selten runes findet neue am weg zu den alten) und wirst schon eine gute Zeit lang stärker. Wer im DLC ist ist ziemlich sicher schon voll am Limit. Das scadutree system ist das einzige was noch hilft (kA wie sehr habe mich absichtlich nicht mit der technischen seite beschäftigt für mehr immersion) aber das wird nur durch progress mehr nicht durch grinden.
Mich persönlich stört das nicht, ich mag die challenge (außerdem spiele ich immer mit phantoms dies viel leichter machen natürlich was sich manche verrückte puristen ja selbst verbieten), aber zu sagen dass es wie das Hauptspiel skaliert finde ich nicht wirklich korrekt und es wundert mich nicht dass es manche stört.
Also dass die reviews davor es höher bewerten als das Hauptspiel kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen und es ist auch eindeutig high level DLC und nicht Elden Ring 2.
„Das Gefühl von Erfolg, das Spieler durch das Überwinden von Herausforderungen erlangen, ist ein solch fundamentaler Teil des Erlebnisses“ - Und das nicht übwinden können von Herausforderungen weil man einfach (mal wieder) völlig übertrieben hat, führt dazu, dass man einfach keinen Bock mehr hat
Dann lass es. Ist dann halt kein Spiel für dich. Jeder Boss ist auf Level 1 besiegbar, es liegt also am eigenen können. Was soll dieser Anspruch das jeder immer alles clearen kann?
Ach und übrigens: Ich zock es nicht weils mir zu schwer ist. Ich finde es aber gut das es so schwer ist.
„Das Gefühl von Erfolg, das Spieler durch das Überwinden von Herausforderungen erlangen, ist ein solch fundamentaler Teil des Erlebnisses“ - Und das nicht übwinden können von Herausforderungen weil man einfach (mal wieder) völlig übertrieben hat, führt dazu, dass man einfach keinen Bock mehr hat
Entweder das, oder aber der (späte) Erfolg kann den Frust nicht mehr ausgleichen und es entsteht ein Gefühl der Leere. Zumindest bei mir kommt irgendwann keine Freude mehr auf, wenn es zu viele Versuche braucht, einen Gegner zu besiegen.