• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

Elden Ring war einfach nur grossartig, Shadow of the Erdtree legt noch einen drauf.
Für mich ein weiterer Meilenstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUF666, Neubauten, Fyrex und 10 andere
Dumm nur, dass die Schwierigkeit im DLC nicht durch gutes Design kommt, sondern von Bullshit. Sowas ist man von denen nicht gewohnt. Gibt es eher bei den ganzen billig Klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose und DerFunkyWizard
Weil manche Sachen auf dem ersten Blick keinen Sinn ergeben, schlägt man verzweifelt das Wiki auf, um dann zu lesen dass der NPC eine unheimlich wichtige Rolle spielt und man ihn lieber nicht hätte töten sollen.

Ich: "Danke Spiel für das tolle Feeback", Steam Bibliothek öffnen, Spiel löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Flaschensammler, aid0nex und 6 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
ich will Spaß haben und nicht noch ingame arbeiten müsse

Habe da auch keine Lust zu und spiele solche Spiele eher selten, mein junger Arbeitskollege erzählt auch immer stolz welche Spiele er auf schwer durchgespielt hat und ich dann, dass mir meine Lebenszeit zu schade ist, für das Erlernen von nutzlosen Mechaniken.

Ich fahre nicht cooler Fahrrad, wenn ich mir die Beine breche und es unter Schmerzen lerne... war für mich schon immer so ein Ego Ding, artet in Arbeit aus und dafür lasse ich mich bezahlen und zahle nicht selber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, aid0nex, Parabol(a) und 10 andere
Palomino schrieb:
Zumindest bei mir kommt irgendwann keine Freude mehr auf, wenn es zu viele Versuche braucht, einen Gegner zu besiegen.
Genau das ist das Problem. Ich habe bei solchen Titeln irgendwann auf besonders hart erkämpfte „Siege“ mit „wurde ja auch Zeit“ anstelle von „ YEAH“ reagiert. Das sind ja immer noch Videospiele und nicht irgendwelche Wissenschaftlichen Durchbrüche, die man sich erarbeitet. Deshalb ist das Genre bis auf sehr wenige Ausnahmen für mich auch erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, muvmend, DerFunkyWizard und 4 andere
Spieler: Heutige Spiele sind zu leicht!
Kadokawa FromSoft: bringt immer schwerere Spiele raus
Spieler: EUER SPIEL IST ZU SCHWER!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, konkretor, TechTrauma und 9 andere
Gut zu wissen, somit kein Spiel für mich.
Als alter Gothic-Veteran ist es mir lieber, wenn ich im späteren Verlauf eines Spiels für "Schweiß und Tränen" zu Beginn belohnt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., mcdexter, RdV und 4 andere
Ich bin auch absolut nicht für Soulslike gemacht. Leider gefallen mir die Spiele vom Setting und der Story her oft sehr gut und ich würde sie gerne erleben. Also versuche ich es immer wieder. Aber wenn ich in den ersten paar Stunden schon völlig verzweifle, lasse ich es wieder sein...
Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Blackvoodoo, Slainer und eine weitere Person
Ich fänds schön, wenn mal jemand es schaffen würde KI so zu nutzen, sie ingame dem Schwierigkeitsgrad an das Können des Spieler adaptiv anpaßt und daß sich das dann durchsetzt. Zumindest bei Kampf- und Strategiespielen sollte die möglich sein. So hätten alle zahlenden Käufer etwas davon die sehr guten auch, weil sie dann was knackiges bekommen, aber auch Gelegenheitsspieler, die nicht so viel Zeit haben Fähigkeiten zu erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und -MK
scootiewolff22 schrieb:
Habe nie ein Titel von From Software gespielt aber was ich mitbekommen habe ist, das Sekiro das Schwerste Spiel von denen ist und da beschwerte sich niemand. Ist der DLC schwerer als Sekiro?
Würd‘ mich auch interessieren.
Liebe die Souls-Spiele, aber Sekiro war ˋne echt fiese Quälerei für mich.
An fast jedem Boss dann ein bis mehrere Tage zu hängen, und Videos zu studieren, war für mich dann doch recht spaßfrei und irgendwie klingt dieses DLC auch ein bißchen danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
genau deswegen sage ich ja: Mit GOD-Mode kann man die Bosse immer killen und man genießt die großartige Welt.
 
Ich bin mit einem Blasphemous Blade / Faith Build gestartet. Lief direkt gut. Je länger der DLC dauert um so schwächer wird die Kombi allerdings. Durch die Blessings wird man zwar stärker aber irgendwie funktionierte der Build nicht mehr.

Bin dann letztlich wieder auf Magie, wie in meinem allerersten Elden Ring Run gewechselt und was soll ich sagen? Mage ist wieder der Way to go. Die Bosse haben so extrem Adhs, da kann man als Range schön auf Entfernung alles klären.

Guter DLC , hat mich aber letztlich nicht so abgeholt wie das Hauptspiel.

Und ja, die Framedrops sind schon teilweise etwas nervig. Verstehe auch nicht wieso der DLC wieder in die unoptimierten Muster wie zum Elden Ring Release verfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Wenn man Scadutree, Mimic-Tear und dazu vllt noch ne neue DLC Waffe benutzt, kann keiner behaupten das DLC wäre zu schwer. Falls doch, frage ich mich wie man das Hauptspiel soweit schaffen konnte, jetzt ins DLC zu gelangen.
Wenn man die einem zur Verfügung stehenden Elemente des Spiels verwendet und nicht einfach mit der nächst besten Waffe und einem "Build? Was ist ein Build?" Charakter losstartet, ist das DLC mit das großartigste was FromSoftware als Zusatzcontent jemals herausgebracht hat.

Einziger Boss der bisher absolut genervt hat weil er einfach relentless ist: Gaius.

Bisher trotzdem eine absolute 9,5/10 für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Tritom73
Ich spiele nur gelegentlich und dann eher Titel wie Baldur‘s Gate 3 und Dragon‘s Dogma 2.
Trotzdem liebe ich Soulslike Spiele und Elden Ring insbesonders. Die Schwierigkeit gehört einfach dazu und ohne diesen wären die Spiele nicht das, wofür ich sie liebe. From Software baut auch immer genügend Möglichkeiten ein, um sich den Schwierigkeitsgrad anpassen zu können.
Insofern kann ich das Granteln über den Schwierigkeitsgrad nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und M4deman
Ich habe alle Soulsborne-Spiele von Fromsoft mehrere Male durchgespielt und alle Bosse solo gelegt.

Elden Ring ist mein Lieblingsspiel. Ich mag auch den DLC sehr. Welt/Atmosphäre/Immersion/Story sind 1A. Das DLC ist riesig und bietet unfassbar viel Inhalt.

Ich kann die Kritik am Schwierigkeitsgrad zum Teil verstehen. Es ist nicht der Schaden der Bosse. Manche Bosse sind meiner Meinung nach zu aggressiv. Man bekommt selbst mit einem Straight Sword teilweise keinen Schlag raus, um direkt wieder bestraft zu werden. Über das Heilen muss man gar nicht sprechen. Ich hatte Sequenzen, wo ich teils 7-8 Flasks hintereinander nehmen musste, da der Boss keine Sekunde still stehen konnte. Und ich meine damit nicht die Story-Bosse, die ich bislang gelegt habe. Manche Bosse habe ich einfach mit Gewalt gelegt, da mir ein "sauberer Sieg" zu nervig wurde: Waffe mit Bleed + Wildstrikes-AoW + dickste Rüstung.
Bestimmte Statuseffekte sind noch besser/wichtiger als im Basisspiel (z.B. Bleed). Waffen mit reinem Holy-Dmg finde ich erstaunlich stark.

Mit den normalen Gegnern habe ich seltener Probleme. Der Schaden ist hoch. Die Kombos teilweise zu lang (u.a. die Mobs mit den Backhand Blades). Am meisten nerven diese Feuerriesen. Sie halten selbst beim Staggern zu viel aus. 5 Minuten schlagend von Fuß zu Fuß zu reiten und alle 10 Sekunden ein Doppelsprung mit dem Pferd ist langweilig und zäh.

Allgemein finde ich das Balancing im Basisspiel besser. Die letzten Bosse dort sind auch aggressiv, aber sie lassen einen mal für 1-2 Sekunden in Ruhe (bspw. Malenia/Mohg). Teils fand ich sogar diesem miesen Waterfowl-Dance von Malenia einfacher auszuweichen als einigen Boss-Fähigkeiten im DLC.

Die Atmosphäre finde ich im DLC epischer und dichter als im Basisspiel. Ich bereue den Kauf keinesfalls. Würde mich aber freuen, wenn die Bosse von der Aggressivität her einen Gang runterschalten können. Der DLC ist locker 2-3 Mal härter als die Vorgänger-DLCs. Ringed City/Old Hunters etc. sind ein Witz von der Schwierigkeit her, verglichen mit Shadow of the Erdtree.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und M4deman
Simanova schrieb:
Weil manche Sachen auf dem ersten Blick keinen Sinn ergeben, schlägt man verzweifelt das Wiki auf, um dann zu lesen dass der NPC eine unheimlich wichtige Rolle spielt und man ihn lieber nicht hätte töten sollen.
Bei welchem NPC genau hattest du das Problem denn? Ist mir bis jetzt noch nicht passiert.
In Fromsoft games sowieso niemals einfach so NPC's angreifen endet meist nicht gut.


Maxminator schrieb:
genau deswegen sage ich ja: Mit GOD-Mode kann man die Bosse immer killen und man genießt die großartige Welt.
Das wäre mir persönlich viel zu langweilig weil dann irgendwie der Sinn vom spiel Flöten geht. Geht ja gerade darum gegen auf den ersten Blick unmögliche Gegner zu gewinnen.
Abey hey in nem Singleplayer spiel kann jeder so cheaten wie er will tut ja keinem weh und wenn du so mehr Spaß hast dann feuer frei....solange du mit GOD-Mode nicht ins PVP gehst.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Maxminator und SleepW4lk3r
Sorry aber das mit dem Scadutree Blessing ist nur bedingt richtig.
Im normalen Spiel kann man dem vielleicht noch zustimmen aber im NG+ auf keinsten Fall.
Die Skalierung für Schaden den man erhält ist noch nicht ausgereift da man auch von diversen normalen Gegnern Oneshots erhält.
Da bringt auch ein maximaler Blessingwert von 20 nichts.
 
Maxminator schrieb:
Mit GOD-Mode kann man die Bosse immer killen und man genießt die großartige Welt.
Genau das ist aber irgendwie auch wieder nichts für mich. Ich hab nicht grundsätzlich was gegen eine Herausforderung und ganz ohne ist es auch irgendwie langweilig. Die Charakterentwicklung wird dadurch halt obsolet und das ist für mich schon auch ein sehr wichtiges Element.

Die Schwierigkeit der Gegner ist ja auch ein Weg, den Weg durch das Spiel zu bestimmen. Sind die Gegner zu stark, muss ich erst woanders hin.

Ich bräuchte eher einen Cheat, der das Leben deutlich erhöht oder den Schaden deutlich reduziert. So dass man eher auf dem Niveau "normaler" RPGs unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Maxminator
Es gibt doch mittlerweile genügend Spiele mit seichtem Schwierigkeitsgrad. Grob geschätzt wahrscheinlich 99%. Es ist gut, dass auch hin und wieder ein knackiges Spielt erscheint.
Nicht alles muss immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner heruntergebrochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Theuth, Soukai und 7 andere
Muntermacher schrieb:
Ich fänds schön, wenn mal jemand es schaffen würde KI so zu nutzen, sie ingame dem Schwierigkeitsgrad an das Können des Spieler adaptiv anpaßt und daß sich das dann durchsetzt. Zumindest bei Kampf- und Strategiespielen sollte die möglich sein. So hätten alle zahlenden Käufer etwas davon die sehr guten auch, weil sie dann was knackiges bekommen, aber auch Gelegenheitsspieler, die nicht so viel Zeit haben Fähigkeiten zu erlangen.
Meistens kannst Du ja den Schwierigkeitsgrad einstellen.
Wenn man aber zu stolz ist, auf den Babymodus zu stellen,… :heilig:

Grade die Souls-Spiele würden durch sowas jedoch stark von ihrem Nimbus einbüßen.
Der Moment, in dem man zum exklusiven Club gehört, der Malenia besiegt hat, fühlt sich halt gar nicht mehr geil an, wenn die KI die nach dem 20ten gescheiteren Versuch auf Amöbenniveau runterstuft.

Ich fürchte, Spiele würden sich damit auch entweder ziemlich beliebig anfühlen (ähnlich wie mitlevelnde Elder Scrolls Gegner) oder völlig unberechenbar, weil sich die Gegner-KI plötzlich ändert, etwa, weil ich die letzten 10min zu gut war, und das Spiel dynamisch entscheidet, dass ich jetzt mal aufs Maul brauche.
Man will Gegner ja zuverlässig lesen können.

Nein, idealerweise kann man sich ein Spiel immer mit vertretbarer Zeit beibringen und hat nie eine gleichbleibende Schwierigkeit, sondern Ups and Downs. Phasen, in denen es zäh wird oder man gar hängt, abgewechselt mit Phasen, in denen man durchs Spiel durchrauscht. Dann macht‘s Spaß. Nur das eine macht ohne das andere keinen Spaß, weil sonst zu frustig oder wegen Gleichförmigkeit zu langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPXone, Tritom73, HolySkillet und 3 andere
Zurück
Oben