• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

Pady1990 schrieb:
Ich habs deswegen auch gelassen.
Klar ists Souls Like und klar sind DLCs von FromSoftware immer schwerer als das Hauptgame, aber mit Level 187 und guter Ausrüstung über all nur 2 Hits einstecken kann von den Bossen und die im Gegenzug 1000 Hits gefühlt und die Zeitfenster zum zuschlagen lächerlich kurz sind UND die teilweise Attacken haben wie AOE über das gesamte Spielfeld dann ist das nicht mehr schwer sondern Bullshit.
Für mich ist das DLC leider ne enttäuschung und wird wohl auch nicht mehr weiter gespielt.
Musst doch einfach nur die Scadubaum-Fragmente nutzen, dann wirds auch wieder leichter.
 
Das Gefühl von Erfolg, das Spieler durch das Überwinden von Herausforderungen erlangen, ist ein solch fundamentaler Teil des Erlebnisses
Schwierig, schwierig...

Dark Souls hat noch einen super Job gemacht, einem das Gefühl zu geben dae Spiel wäre bockschwer (was es eigentlich nicht ist).
Jetzt, da man die ganzen Tricks kennt, wird es schwieriger. Hmm, vtl. wird es doch irgendwann Zeit für das No-Go des Easy-Modes, weil sich sonst die Skill-Unterschied der Playerbase kaum noch balancen lässt (auch wenn Elden Ring hier einen revolutionär guten Job macht, btw.,)

Naja, ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß mit der Standard-Axt.
Bis zum Giant. Da hat mein build absolut nicht mehr skaliet. Kein damage mehr gemacht, was den Fight absolut lächerlich gemacht hat.

Uch habe mir dann zwangsweise neuen Build gebastelt. Full-Arcane mit dual Katana. Ekzykes's Decay und Mimic-Summon zum Tanken. Absolut Broken, Pulverisiert Bosse. Ist mal lustig, macht danach tatsächlich wenig Spaß.

Das Balancing im Endgame hat für mich leider überhaupt nicht funktioniert.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Der Moment, in dem man zum exklusiven Club gehört, der Malenia besiegt hat, fühlt sich halt gar nicht mehr geil an
Wär echt schade wenn man in der Schule nicht mehr damit angeben kann wie cool man ist weil sein Vater bei Nintendo arbeitet weil man einen bestimmten Boss besiegt hat, lel. Wie alt bist du denn? 😂

Soulscommunity leider sehr toxisch was dieses Thema angeht. Egal wie gut man spielt, es wird immer jemanden geben der besser ist weil dieser hat XY gemacht. Du könntest Malenia mit Level 1, nackt und nur mit Fäusten besiegen ohne einmal von ihr getroffen zu werden und trotzdem würde ein noch Elitärerer Spieler um die Ecke kommen, dich dafür belächeln und sagen, er hat das selbe gemacht aber mit verbundenen Augen. Und dann kommt schon der nächste und sagt er hätte das selbe gemacht aber mit den Füßen, usw.

Ja, ihr seid wirklich alle die geilsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Flunkiii, robosaurus und 10 andere
Shakyor schrieb:
Wieso tötet man einfach irgendwelche NPCs?
Verstehe ich nicht. Und wenn man das tut muss man mit den Konsequenzen halt leben ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Psst. Wenn du ihm jetzt noch sagst das man nicht alle Waffen und Spells in einem run kriegen kann, selbst wenn man die NPCs nicht tötet, dann kollabiert seine Welt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Kloin schrieb:
Psst. Wenn du ihm jetzt noch sagst das man nicht alle Waffen und Spells in einem run kriegen kann, selbst wenn man die NPCs nicht tötet, dann kollabiert seine Welt ;-)

What ???? Ich krieg nicht das Schwert und die Asche in einem Run ? ;)
Also Frechheit was sich FromSoftware hier erlaubt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Lustig, dass ausgerechnet die Presse so krass abweicht. Haben die das gar nicht selbst durchgespielt oder sind die entgegen aller Klischees plötzlich doch sehr begabt? ;)
 
Scheisssewasser schrieb:
Was ist ein Build?"
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. "Builds" zu bauen ist doch das Herzstück der Souls-Games außer Sekiro. Ich meine keine aus dem Internet oder Wikis, sondern selbst zusammengestellte. Aber wozu sollte es all die Medaillions und Ringe geben, wenn man keine Builds für bestimmte Kampfstile baut. Bei dir klingt es so, als sollte man die Kernmechanik nicht nutzen.
 
Aktuell beiße ich mir am Endboss
Prime Radahn
die Zähne aus. Ich bin durch alles in dem DLC gut durchgekommen. Klar manches brauchte mehrere Versuche und Strategiewechsel, aber im Endeffekt war alles machbar, bis auf den Endboss.
Die Angriffsmechaniken sind so frustrierend. Area Attacks, ultra schnell im Movement, wahnsinnig schnell wechselnde Aggro (falls mans im Multiplayer versucht), 1~3 Hit mit End-EQ und so Unmegen an Leben und Resistenzen, gepaart mit Lebensregeneration, das es einfach kein Spaß macht.

Mein bester Versuch war mit Bleeding, bin aber nie weiter als 1/3 Leben gekommen. Die 2. Phase ist einfach nur nervig.
Keine Ahnung was die sich bei dem Boss gedacht haben.

Sonst ist die Welt riesig und wunderschön, aber die Performance selbst mit einer 4090 und einem 7800X3D eher meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat, RexCorvus und Kloin
@DerFunkyWizard
Wenn selbst Gino dort getroffen wird..

Angeblich solls mit parry gut gehen, fände ich aber schade wenn man in einen Kampfstil gezwängt wird.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso denken Spieler heute, dass sie in so einem Game jeden Boss 1st try legen könnten OHNE Skills, Spells, Moveset und Pattern sowie Phasen auch nur ein Mal gesehen zu haben?
Genau das erwarte ich z. B. nicht. Wie schon gesagt wurde, gibt es da durchaus ein breites Spektrum dazwischen
Ich starte gerne mehrere Anläufe und probiere verschiedene Taktiken und Techniken aus. Und ich hab auch kein Problem damit, mal was nachzulesen, wenn ich irgendwo nicht weiter komme.
Aber wenn ein Spiel mich in den ersten 15 Minuten vor einen Boss stellt, der mich dann Stunden (oder eher tagelang, weil nicht viel Zeit zum Spielen) beschäftigt, ich mich da dann durchbeisse, nur um gefühlt 15 Minuten später wieder vor so einem Boss zu stehen, der mich wieder tagelang frustet,dann fühlt sich das für mich weder belohnend, noch toll, noch sonstwas positives an, sondern nimmt mir einfach den Spaß.

Es geht also nicht drum, dass "Spieler heute" am liebsten auf Knopfdruck Den Abspann sehen wollen, sondern darum, dass jeder eine individuelle Frustrationsgrenze hat und die oft auch einfach damit zusammen hängt, wie belohnend sich die Zeit in einem Spiel anfühlt. Wer aufgrund von Arbeit und Familie nur wenig spielen kann, der will nicht über Wochen immer auf den gleichen Boss einprügeln, ohne voran zu kommen.
Ich habe in ein paar Spielen jeweils über 1000 h versenkt. Ich steige also durchaus gerne tief in die Materie ein und gebe mir etwas in seiner vollen Tiefe. Aber soulslike ist mir persönlich eben zu schwer.

Das ist für mich auch irgendwo ok. Ich muss nicht jedes Spiel mögen. Aber genau da besteht eben die Krux. Ich finde viele Soulslikes eben von Spielwelt und Atmosphäre sehr ansprechend und würde sie deswegen gerne spielen. Und genau deswegen finde ich es sehr schade, dass mich der Schwierigkeitsgrad davon abhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, bluna und Tingel
Wun Wun schrieb:
Oha, ganz was neues. Wer hätte geahnt, dass From Software bei den Souls-Spielen bewusst einen hohen Schwierigkeitsgrad gewählt hat.
Naja, das ist aber zu einseitig. Ich persönlich komme ganz gut durch, aber ich verbringe viel meiner Spielezeit der letzten Jahre damit, DS1 und Sekiro zu speedrunnen. Dabei lernt man, Bosskämpfe so zu beherrschen, dass man sie nicht nur einmal schafft, sondern jedesmal. Und dieses Mindest, jeden einzelnen Move im Schlaf kontern zu können und ein Gefühl für die Mixups zu kriegen (bei welcher Distanz mixt der Boss welche Moves mit welcher Wahrscheinlichkeit) ist in diesem DLC tatsächlich notwendig. Ich persönlich komme gut klar und genieße es, aber es ist wirklich eine neue Liga. Es ist nicht FS-schwer, was sowieso oft mehr Marketing war als Realität, es ist eher Dead Cells BC4, Celeste B-Side schwer. Also schon in einem Bereich, den einige auch motorisch nicht mehr hinkriegen. Kann man so designen, aber es ist wie gesagt wirklich nicht einfach nur neues Gemecker über dasselbe wie früher.
 
Pady1990 schrieb:
Ich habs deswegen auch gelassen.
Klar ists Souls Like und klar sind DLCs von FromSoftware immer schwerer als das Hauptgame, aber mit Level 187 und guter Ausrüstung über all nur 2 Hits einstecken kann.....

Auf lvl 187 sollte jeder 34 Faith geskillt haben und mit golden vow, den protection oder fortification incants + defensiven tears im flask + solider Rüstung + defensiven Talismanen killt einen für über 1 Minute NICHTS mit 2 hits. Selber schuld wenn man stur seinen Build durchprügeln will ohne sich der Situation anzupassen und die Möglichkeiten nicht ausnutzt die einem das Spiel bietet. Dann sollte man sich eher über seine eigene Unfähigkeit aufregen und nicht dem Spiel die Schuld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
wrglsgrft schrieb:
Leider gefallen mir die Spiele vom Setting und der Story ... oft ... völlig verzweifle, (dann) lasse ich es wieder sein...
Schade eigentlich.

Du sprichst mir aus der Seele ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Ich bin auch absolut nicht für Soulslike gemacht. Leider gefallen mir die Spiele vom Setting und der Story her oft sehr gut und ich würde sie gerne erleben.
Da bin ich 100% bei dir. Schade, dass es nicht zumindest zwei Schwierigkeitsgrade gibt. Den "originalen Soulslike" und den für die anderen Spieler, die mit Familie, Freunden und Reallife. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, robosaurus, TheHille und eine weitere Person
Cool für alle Souls Veteranen die Bock auf eine Herausforderung haben.
Uncool für alle die mit Elden Ring das erste mal in das Souls Universum eingestiegen sind.
Ein Großteil von ER lässt sich ja ziemlich gut "cheesen", auch ohne viel Skill und Pattern-Lernen.
Wenns im DLC nicht mehr so ist, wird das natürlich bei einigen für Frust sorgen, was auch voll ok ist.

Ich fand ohnehin merkwürdig, dass ER zu Release so gut angenommen wurde: wer sich nicht mit Souls Mechaniken auskennt, der muss für gute Taktiken/Builds erst mal googlen und/oder Tutorials nachlesen.

Mit dem DLC jetzt scheint man aber den Bogen dann doch überspannt zu haben, wenn man den Kritiken glauben darf.

Für mich persönlich war schon Melania nicht mehr ohne Spaß machbar und das trotz Erfahrung aus DS1-3 sowie Bloodborne. Gerade die sinnlosen kaum block oder ausweichbaren Angriffe nerven und nur für nen Boss den Build zu wechseln, ne danke. Ist kein Armored Core wo dass mal eben gemacht ist.

Das DLC wäre demnach eher was für mich, wenn ich viel Zeit habe und mir die Pattern erst mal ruhig X mal anschauen kann bevor ich es ernsthaft probiere... Nur wirklich Lust hab ich dann darauf trotzdem nicht, gerade wenn der letzte Boss wirklich so ist wie von @DerFunkyWizard beschrieben...
 
Simanova schrieb:
Weil manche Sachen auf dem ersten Blick keinen Sinn ergeben, schlägt man verzweifelt das Wiki auf, um dann zu lesen dass der NPC eine unheimlich wichtige Rolle spielt und man ihn lieber nicht hätte töten sollen.

Ich: "Danke Spiel für das tolle Feeback", Steam Bibliothek öffnen, Spiel löschen.
Das DLC ist ein paar Tage raus, und schon verzweifeln die Leute und konsultieren Wikis. Genau das ist das Problem an eurer Generation Gamern. Ihr habt überhaupt keine Frustrationstoleranz mehr, keinen eigenen Antrieb selbst auf die Lösung zu kommen. Das macht Elden Ring so geil. Selbst zu überlegen warum man den Boss nicht schafft. Eigene Strategien entwickeln, experimentieren, und dann auch ein gloreiches Glücksgefühl haben, wenn man den Boss selbst gelegt hat. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich lese, wie viele Spieler sich dieses Erlebnis selbst zerstören... Aber jedem wie er will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Lacki1982, paulinus und 4 andere
Das ist der Grund, warum ich mir das erst gar nicht erst kaufe. Habe keinen Bock auf Arbeit und Frust. Herausforderung schon, aber bitte keine Arbeit und dann Frust). Dafür ist mir meine wenige Freizeit zu schade. So geil das Setting ist - schade ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, muvmend und bluna
Maxminator schrieb:
genau deswegen sage ich ja: Mit GOD-Mode kann man die Bosse immer killen und man genießt die großartige Welt.
Für die Welt würde ich fromsoftware Spiele nicht spielen. Du verpasst das Beste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Hab mir ein paar streams angeguckt, Steam Bewertungen gelesen und dann den dlc nicht gekauft, häufigste Kritik:

Performance ist schlecht. Kamera ist schlecht. Balance ist schlecht. Bossdesign ist schlecht. Das als "zu schwer" zu bezeichnen finde ich unpassend.

Bin ganz ehrlich, hätte mehr erwartet. Zu wenig Fokus auf das, was DS so besonders gemacht: Open World, unterschiedliche Spielweisen und Erkundung. Stattdessen geht's von Boss zu Boss... Wirkt sehr "twitch optimiert".
 
Scheisssewasser schrieb:
Einziger Boss der bisher absolut genervt hat weil er einfach relentless ist: Gaius.
Fühle ich. Der hat mir sowas von eingeschenkt. Kleiner Tipp: Bei mir war die Rettung die Raptor of the Mists - Ash of War.
 
Zurück
Oben