• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

Auch wenn ich das Spiel nicht durch habe und sonst kein wirklicher Souls Fan bin, denke dennoch der Entwickler hat da vollkommen recht.
Im Prinzip knüpfen die ja auch nur daran an, was Blizzard ursprünglich mal erfolgreich gemacht hat.
Viel Frust bringt viel Erfolgserlebnis mit sich, anders existiert dieses Gefühl ja nicht und damit auch kein Anreiz länger zu spielen.
Vllt die Tage nochmal ran machen und gucken ob ichs zuende bringe, dieses ständige scheitern an Herausforderungen hat nunmal n extremen Anreiz an die Sache zu gehen bis es erledigt ist, das ist etwas was man heutzutage an diesen Hardcore Casual AAA Produktionen vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, squadric und Gesualdo
"Bewusst schwer gestaltet"...man hat den Gegnerschaden mal eben auf 2x oder 3x gestellt...
Das ist nicht schwer gestaltet, das ist lazy...
 
From Software Spiele sind mitnichten schwer, sie sind Bockschwer. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Das ist das Problem, wenn ein ursprünglich für eine kleine Gruppe von Spieler gedachtes Game (wegen hohem Schwierigkeitsgrad...siehe Demon's und Dark Souls) immer mehr für die Masse gemacht wird. Da ist es unweigerlich so, dass einige am Schwierigkeitsgrad scheitern werden. Aber ich verstehe jetzt auch nicht, wieso das eine Nachricht wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Katzenjoghurt schrieb:
Wenn man aber zu stolz ist, auf den Babymodus zu stellen,… :heilig:

Ich muss auch immer über all diese Weicheier lachen, die mit gebrochenem Bein zum Arzt rennen, echte Männer schienen ihr Bein mit nem Kochlöffel und etwas Frischhaltefolie und heulen nicht wegen dem bisschen Schmerz rum! /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Schtefanz, AvenDexx und 3 andere
Hab ein paar Bosse gesehen und Frage mich selber wann man da mal Zeit haben soll anzugreifen. Vielleicht kurz vor dem verzögerten Schlag? Scheinen mir unnötig übertrieben zu sein im Vergleich zu DS1, 2 und 3. Vom Artdesign 1A aber gameplaytechnisch einfach too much.

Dieses "wir machen knackige Spiele" Image ist Fluch und Segen von From Software zugleich. Sie machen grundsätzlich gute Spiele und diese Art der Spiele hat sie auch so bekannt gemacht aber versuchen jetzt immer ne Schippe draufzulegen was den Schwierigkeitsgrad angeht um die Erwartungen der Spieler (die ja mit jedem Spiel immer erfahrener und besser werden) zu erfüllen und ihrem eigenen Image weiterhin gerecht zu werden. Legt man nicht immer eins drauf, wird es den erfahrenen Spielern irgendwann zu leicht und damit zu langweilig was dazu führt dass sich die Spieler nach Alternativen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, edenjung und Chismon
Kloin schrieb:
Es ist vielleicht nicht jeder Boss beim ersten Versuch zu legen
Ach wie ich diese Kommentare der "Fans" hasse.

Wieso gibt es für Menschen wie dich nur zwei Extreme? Entweder der Boss liegt beim ersten Versuch oder es ist ein Level an Bullshit, das man nicht mehr als "hart aber fair" bezeichnen kann?

Warum bist du absolut unfähig zu erkennen, dass es auch noch eine breite Vielfalt dazwischen gibt? Also zum Beispiel echte Schwierigkeit und nicht so billigen Quatsch wie er hier stellenweise abgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, aid0nex, Atnam und 3 andere
Bin mit einem 150er Build drin und find es schon knackig bei den Bossen, ABER je nach Build auch ohne Tear usw. schaffbar.

Interessanterweise stellen sich diverse OP Builds von früher als sehr ineffektiv heraus aktuell. Das ist schon krass.

Ebenso interessant war für mich, dass 1-2 Streamer blocken und damit gut bei einigen Bossen durchkamen - dieses wilde Rumgerolle dagegen teils sehr ineffektiv ist.

Scadutree leveln, Tear verwenden, ev. DLC Waffe und ab geht es.

Ich hatte mir ja explizit mehr Schwierigkeit gewünscht - das habe ich bekommen.

Ich fand Elden Ring viel zu einfach.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Ach wie ich diese Kommentare der "Fans" hasse.

Er ist aber war.

Wieso denken Spieler heute, dass sie in so einem Game jeden Boss 1st try legen könnten OHNE Skills, Spells, Moveset und Pattern sowie Phasen auch nur ein Mal gesehen zu haben?

Völliger Nonsense.

Dazu - siehe mein Post oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Dark_Soul
Ich werd's bei Gelegenheit mit meinem Lv. 400+ Char mal versuchen ohne Mods.
Wenn's zu schwer wird, kommt halt der Easy-Mode zum Einsatz. Hoffe das geht im DLC noch...
 
Amiga500 schrieb:
führt dazu, dass man einfach keinen Bock mehr hat
Ich hab das Hauptspiel irgendwann aufgehört weil ich mir nicht sicher war ob ich an der Stelle richtig war. Es war einfach so extrem schwer.
Trotz das dieser Goldene Faden da war bin ich fest davon überzeugt irgend etwas hab ich vergessen 😂
 
Was mich in dem Zusammenhang am Beispiel von Doom Eternal wundert:

Warum können die Schwierigkeitsgrade nicht mehr das sein, was sie sind?
Bekommt man es nicht hin, z.B. von mir aus Elden Ring:

Leicht = leicht
Mittel = mittel
Schwer = schwer
Bockschwer = bockschwer

Bei Doom Eternal war leicht schon schwer, eine ganz andere Erfahrung als bei Doom (2016).

Bin auch eher der Gamer a la "mein Leben ist zu kurz für den Mist", aber warum kann man nicht alle Kunden zufriedenstellen?

Ist auch vollkommen OK wenn einige Leute darin ihre Herausforderung suchen, dass würde ich ihnen auch nicht abspenstig machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, AahhFreshMeat, aid0nex und 3 andere
Das ganze Mimimi auf Steam kommt aus China.
Filtert man die raus. -> oh Wunder. 90%+ positiv

Hab das Hauptgame und das DLC durch.
Ohne Asche ( kein einziges Mal in 250h genutzt) und ohne Magie, Bleed oder was weiß ich. Ich und mein Großschwert, mehr nicht.
Geht alles, gar kein Problem. Man braucht nur den Willen und den Spaß an der Sache.
Und ich liebe es aufs Maul zubekommen und die Bosse zu lernen um die 1v1 ohne irgendein Quatsch zu besiegen.
Und möglich ist alles, sonst gäbe es nicht schon All Bosses No Hit Videos vom Dlc, wo Leute nackig die Bosse klatschen
Wer nach 1 try den Controller frustriert in die Ecke wirft ist bei den Spielen halt falsch meine Fresse. Gibt eine Million andere Spiele die 0 Anspruch haben. Dann spielt man halt was davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura, Otsy, MiroPoch und 7 andere
wrglsgrft schrieb:
Setting und der Story her oft sehr gut
Da gibt’s ne Story?
Wohl ehr metzel ein bisschen hier ein bisschen dort.
Dann haben wohl alle Souls Like Spieler noch keine Singleplayer PS5 Games gespielt da gibt’s ne gute Story.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Das ganze Mimimi auf Steam kommt aus China.
Filtert man die raus. -> oh Wunder. 90%+ positiv
Hast du eine Erklärung dafür?
 
Baya schrieb:
Ich werd's bei Gelegenheit mit meinem Lv. 400+ Char mal versuchen ohne Mods.
Wenn's zu schwer wird, kommt halt der Easy-Mode zum Einsatz. Hoffe das geht im DLC noch...
Auch der ist im DLC Fallobst ;)
 
scootiewolff22 schrieb:
Habe nie ein Titel von From Software gespielt aber was ich mitbekommen habe ist, das Sekiro das Schwerste Spiel von denen ist und da beschwerte sich niemand. Ist der DLC schwerer als Sekiro?
Ist es nicht. Sekiro ist sogar mit eins der leichtesten. Im Grunde gehts nur darum im richtigen Moment zu parieren und das Zeitfenster dafür ist, verglichen mit allen anderen Fromsoft-Spielen, sehr sehr lang.

Runtergebrochen ist Sekiro eigentlich nur ein Rhytmusspiel bei dem es darum geht den Rhythmus des Gegners zu lernen und dann im richtigen Moment die Parry-Taste zu drücken. Sticht der Gegner zu, drückt man die Ausweichtaste für nen Mikiri-Konter (Spieler steigt auf die Waffe drauf) und wenn er weit schwingt, springt man.

Es ist also ein Rhythmusspiel mit nur 3 Tasten die man im richtigen Moment drücken muss. Macht man das ein paar mal, steigt der die Haltungsleiste vom Gegner und ist diese voll, kann man den Gegner zu Strecke bringen.
Klar muss man so auch viel ausweichen und man muss da auch erstmal reinkommen aber hat man das Grundprinzip erstmal verstanden, ist es wirklich einfach.

Es wurde damals wohl nur als das schwerste betitelt weil viele es anfangs gespielt haben wie Dark Souls was nunmal der falsche Weg ist und es schwerer macht. Ich hab den selben Fehler gemacht. Statt Parry nur ausweichen und so schaden machen, klassisch Soulslike eben. Damit macht man es sich in der Tat unnötig schwerer. Bin kaum weitergekommen und wollte es nie wieder anfassen. Am nächsten Tag aber weitergespielt und bei Madame Butterfly hab ich dann angefangen mehr zu parieren anstatt nur auszuweichen und Schaden zu machen. Geht der Knopf aber mal auf, ist es eins der leichtesten Spiele.

Es gibt allerdings einen Boss der wirklich knackig ist, das ist aber einer der passt mehr zu Dark Souls und wirkt in Sekiro, das sich ja komplett anders spielt als DS, etwas deplaziert aber das ist auch nur ein Bonus-Boss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und MeisterOek
Was scheinbar viele ignorieren/vergessen/nicht wissen ist dass leveln über Runen so gut wie nichts mehr bringt. Die Scadutree Fragmente sind es die einen stärker machen - ohne kannst Level 700 sein und wirst von Bossen mit 2 Treffern ausm Leben gerotzt.

Ich bin im NG+ in den DLC und wärend ich Bosse im Hauptspiel mit 2-3 Treffern eliminiert habe ging es mir im DLC genau gegenteilig. Der erste Miniboss im Dungeon direkt nach dem DLC Start hat mit mir den Boden poliert (und nicht nur einmal)
Sucht die Fragmente, nutzt DLC Waffen und gut isses. Da muss halt jeder mal "umdenken"
Und die OP Builds die das Hauptspiel "einfach" gemacht haben funktionieren im DLC eben nicht mehr sonderlich gut.

Ist es schwer - ja
Ist es schwerer als das Hauptspiel - ja
Ist es unmöglich - nein
Man muss nur wissen dass einen die Fragmente richtig stark machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, HolySkillet und Kloin
Damien White schrieb:
Ach wie ich diese Kommentare der "Fans" hasse.
Also dein "Fans" unterstellt mir schonmal ich blicke nicht sachlich sondern verblendet und voreingenommen auf ein Thema und das an sich ist eigentlich schon disqualifizierend genug sich auf das was kommt einzulassen aber gut, seis drum.

Damien White schrieb:
Wieso gibt es für Menschen wie dich nur zwei Extreme?
"Menschen wie dich"
Redest du mit Leuten auf der Straße und Vorgesetzten auch so oder schafftst du das nur im Netz?
Ich habe nie behauptet es gäbe nur zwei Extreme sondern lediglich dass das spiel es machbar ist und nicht es wäre ein "Walk in the park".

Damien White schrieb:
Entweder der Boss liegt beim ersten Versuch oder es ist ein Level an Bullshit, das man nicht mehr als "hart aber fair" bezeichnen kann?
Das sieht nun mal jeder anders und das ist grundsätzlich nicht schlimm, ich habe in meinem Kommentar im Gegensatz zu dir Bespiele gegeben und zwar dafür was man alles tun kann um sich zu verbessern und die Liste ist noch länger. Ich habe auch mal angefangen mit Elden Ring und habe aufs Maul gekriegt.

Damien White schrieb:
Warum bist du absolut unfähig zu erkennen, dass es auch noch eine breite Vielfalt dazwischen gibt?
Ich wüsste keine Stelle an der ich das behauptet habe, bitte belege das doch explizit bevor du hier BS behauptest der kaschiert, dass du nicht richtig lesen kannst weil du getriggert bist.

Damien White schrieb:
Also zum Beispiel echte Schwierigkeit und nicht so billigen Quatsch wie er hier stellenweise abgeliefert wurde.
Hier wären Beispiele angebracht und kein Allgemeinsatz der nur Frust ausdrückt und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, squadric, M4deman und eine weitere Person
Bin bei ER gerade im 4. Run und wenn man die Bosse mit dem DLC vergleicht, ist dort schon mehr Ausrichtung auf Effektfeuerwerk zu erkennen. Kann die Kritik also durchaus nachvollziehen.
 
Simanova schrieb:
Weil manche Sachen auf dem ersten Blick keinen Sinn ergeben, schlägt man verzweifelt das Wiki auf, um dann zu lesen dass der NPC eine unheimlich wichtige Rolle spielt und man ihn lieber nicht hätte töten sollen.

Ich: "Danke Spiel für das tolle Feeback", Steam Bibliothek öffnen, Spiel löschen.
Wieso tötet man einfach irgendwelche NPCs?
Verstehe ich nicht. Und wenn man das tut muss man mit den Konsequenzen halt leben ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Flunkiii, Djura und 5 andere
Zurück
Oben