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News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

edenjung schrieb:
aber spätestens nach 1-2 Stunden habe ich keinen Bock mehr ewig zu sterben und neu anzufangen.
Aber man fängt doch nicht "neu" an. Man rennt halt wieder da hin wo man krepiert ist.
Und irgendwann stellt sich auch "Skill" ein. Da stirbt man dann, zumindest in der Spielwelt, so gut wie gar nicht mehr und es sind nur noch die Bosse die einem Probleme bereiten.
Man muss halt in den "Flow" kommen. Abschätzen wo z.B. das nächste Lagerfeuer sein könnte, Risiken abwiegen ob man weiter voran preschen sollte oder doch besser zurück geht. Das macht eben den Reiz der Spiele aus. Wenn du nach 1-2 Stunden schon keine Lust mehr hast, ist halt davon auszuegehn, dass du noch gar nicht wirklich mit dem Gameplay vertraut geworden bist und diesen Flow eben noch nicht hast. Aber das lernt man ein Mal und hat fortan diese Probleme in keinem weiteren Soulsspiel mehr.
Ich spreche da aus Erfahrung bei Dark Souls 1 brauchte es bei mir auch 3 Anläufe bis es Klick machte.
 
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Ich bin ja immer ein Fan davon, das gutes Game-Design nicht nur ist, das Gegner schwer sind, sondern dass das Spiel mit auch alle Mittel an die Hand gibt, das ich durch mein eigenes Können und auf unterschiedliche Arten die Herausforderung meistern kann.
Das unterscheidet für mich persönlich am Ende gutes Game-Design vom schlechten Game-Design.
Weil etwas einfach nur leicht oder schwer zu machen, das ist am Ende eben keine Herausforderung für den Game Designer.
Zudem finde ich es wichtig, dass es verschiedene Elemente für verschiedene Menschentypen und Reaktionstypen gibt und es nicht nur einen Weg.

Ich finde daran sollten Souls Spiele mehr gemessen werden.
Ich spiele sie nicht, weil sie für meinen Spielstil nicht verzeihend genug sind.
Ich habe auch keine Lust Kämpfe auswendig zu lernen oder perfekte Reaktionen zu haben.
Klar, aufmerksam sein, reagieren können und wissen was der Boss macht aber auch verzeihende Elemente und mehrere Wege anbieten anstatt dann eben 20 Minuten dieselbe DodgeRolle oder Parrieren und dann alle 30s einen Schlag abgeben, das ist nicht so meins.

Das aber sich schon bewiesene Souls und Elden Ring Veteranen über den Schwierigkeitsgrad aufregen, während From Software genau ein Element einbaut um diesen leichter zu machen, also für Souls Verhältnisse, also einen „einfachen Weg“ um sein Powerlevel zu steigern, dann finde ich das schon kurios.

Wobei ich natürlich verstehe worauf die Kritik abzielt aber Souls Spiele haben doch selten darin geglänzt besseres Game Design zu liefern sondern eben die Spieler dazu zu zwingen sich dem Spiel und den Bossen 100% anzupassen und eben auf die kleinen Fenster zu warten.

Wobei ich es wünschenswert finde, wenn wir endlich mehr Spiele sehen die sich nicht nur über den absoluten Schwierigkeitsgrad definieren, sondern eben über gutes Game Design das es auch ermöglicht unfaire Bossmechaniken je nach Built einfacher zu kontern bzw. Nicht nur einen Weg aufzuzeigen.

Aber wie gesagt, wollen From Software Fans das überhaupt?
Glaube eher nicht.
 
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Extremer Schwierigkeitsgrad ist imho nicht per se ein Problem. ABER: Es gibt halt einen erheblichen Unterschied zwischen den Varianten "Bockschwer aber fair" und "Bockschwer weil unfair".

Ersteres ist ein Traum, weil man (umso mehr wenn das Spiel eine gute Lernkurve hat) ein herrliches Progressionsgefühl und langanhaltenden Spaß haben kann. Letzteres ist faules Design und Spieler geben entweder auf, oder haben das Gefühl "arbeiten" zu müssen. Dann ist der Sinn eines Spiels irgendwie komplett verfehlt.

Ich hab Elden Ring und DLC nicht gespielt, aber bisher waren die Soulsspiele ja eher auf der positiven Seite dieses Spektrums angesiedelt. Dass sich vorher so Viele beschwert hätten wäre mir schon neu. Hoffentlich kein Trend in die falsche Richtung in Sachen Spielmechaniken.
 
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Ich spiele gerade was anderes, das ziemlich durch die Industrie-Maxime "Spiel muss allen gefallen" schon im Playtesting auseinandergepflückt wurde und viel von seiner interessanten Grundidee einbüßte. Deshalb bin ich persönlich recht froh um Schmieden wie From. Und ich bin nicht mal selber ein großer Fan.

Ich bin aber sehr wohl Fan von Studios, die sich sukzessive eine Gefolgschaft aufbauen. Und das, ohne es jedem recht machen zu wollen. Insbesondere Triple-A und drumherum kann man solche Buden am kleinen Finger abzählen. Irgendwann sind Blockbuster-Games so gleichgeschaltet wie die Leute auf einem Parteitag der SED.

Nicht jedes Spiel ist für jeden gemacht. Und das ist voll okay. Mehr noch: Es ist ein Zeichen für Vielfalt.
 
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Naja, Vielfalt. Mittlerweile ist doch jedes zweite Spiel eine Soulslike/ lite.
Und die andere Hälfte sind Roguelike/ lites :D
 
Technische Probleme sind ätzend und sollten definitiv in den Rezensionen abgestraft werden. Dass es der Laden nach all den Erfolgen nicht auf die Reihe bekommt, mal endlich eine vernünftige Engine zu benutzen und technisch besser aufgestellt zu sein, ist wirklich peinlich. Aber das ist bei anderen hust Bethesda hust ja auch nicht anders leider. Trotzdem schade.

Aber dieses Geheule bei gefühlt jedem zweiten Game bzgl. Schwierigkeit ist einfach nur ätzend. Es beschweren sich Leute, die gar nicht zur Zielgruppe gehören und die eigentlich ganz andere Spiele genießen sollten. Nicht jedes Spiel muss jeder Person zugänglich gemacht werden. Es gibt genug Games zum chillen und relaxen und es gibt genug Spiele, die verschiedene Schwierigkeitsstufen haben von "Lowbob" bis "Godlike". Wieso muss man sich dann auf die wenigen Titel stürzen, die etwas "kräftiger" sind und dort dann rumheulen, weil man keine Zeit und/oder kein Interesse hat, sich umfassend mit den Mechaniken des Spiels zu beschäftigen, zu lernen und sich den notwendigen Skill anzueignen?

Wieso beschweren sich Leute, dass sich nicht stundenlang an einem Boss hängen wollen - statt einfach was anderes zu spielen? Ist jetzt nicht so, dass man da packende Stories verpassen würde bei Soulslikes. Es erinnert mich immer an irgendwelche woken SJW, die an allem möglichen rumnörgeln, von dem sie selbst gar nicht betroffen sind. Spielt was anderes und hört auf, den Fans gewisser Spiele den Spaß zu nehmen.

Über das generelle Balancing kann man sicherlich sprechen. Wenn es konstruktive Kritik ist, die gut argumentiert vorgetragen wird, sehen sich manche Entwickler auch durchaus mal an, ob was dran ist und ob ggf. ein leichtes Rebalancing vorgenommen werden sollte (das gilt btw. in beide Richtungen). Solche Kritik gibt es für den DLC auch, aber vieles ist einfach auch nur mimimi Geheule.

Ich bin heilfroh, dass es noch ein paar Entwickler gibt, die die Eier haben, Spiele ganz klar für eine bestimmte Zielgruppe zu machen und bewusst auch in Kauf nehmen, dass eben nicht die große Masse das Game kauft bzw. mögen wird. Wobei ER sich ja erstaunlich stark verkauft hat.

tl;dr skill issue, stop whining, git gud (or play something else)
 
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@Marmormacker
Mag sein, aber um in den Flow zu kommen muss mich ein Spiel halt auch abholen und mich nicht von Anfang an frustrieren. Viele Spiele schaffen das. Sei es Cult of the Lamb, Moonlighter, Sifu und Shovel Night.
Das hat nicht nur was mit dem Gameplay zu tun, sondern auch mit der Präsentation und der Story zu tun.
Super Beispiel ist für mich Sifu.
Es ist herausfordernd, aber es treibt einen an weiter zu machen und man verbessert sich immer weiter. Die Präsentation ist cool under erinnert einen an Kung-Fu Filme.

Und wenn es um Flow geht, dann schlägt nichts Ghostrunner. Auch herausfordernd, aber nie frustrierend und es saugt einen ein. Man arbeitet sich immer weiter nach vorne und lernt nie aus. Habe ich zweimal durchgespielt.

Klar das ist jetzt mehr Aktion-Spiele und schwer mit Souls Spielen zu vergleichen, abgesehen von ihrer höheren Schwierigkeit. Aber mich frustrieren diese Spiele nicht so schnell und ich komme flott in den Flow.
Das gilt auch für Spiele, die nicht so schlauchig sind wie Ghostrunner oder Sifu. Aber ähnlich anspruchsvoll sind.

Die Mischung muss für mich halt stimmen. Und die stimmt für mich nicht bei Souls-Spielen oder Soulslikes.
Ist ja auch nicht schlimm, jeder hat da seine eigenen Präferenzen und Prioritäten. Am Ende entscheidet man halt subjektiv, welches Spiel zu einem passt.
 
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Ja, aber dann ist die Art von Spiel eben überhaupt nicht für dich gedacht. Ich hab vor Elden Ring noch nie ein Souls-Game gespielt und bin sofort, trotz des Schwierigkeitsgrades, in die Welt versunken und wollte immer weiter kommen...
 
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Ericus schrieb:
Naja, Vielfalt. Mittlerweile ist doch jedes zweite Spiel eine Soulslike/ lite.

Wenn das so wäre, dann ist eben ein Markt dafür da. Als From Software anfingen, stießen sie offenbar in eine lange vernachlässigte Nische vor. Ähnlich wie wohl Larian neulich, denen Geldgeber jahrzehntelang eingeimpft hatten, Action-RPGs zu machen. Motto: "Macht dat mal mehr wie Diablo!" Weil Runden- und Taktikkampf automatisch Kassengift wäre. Und Pen&Paper-Umsetzungen? Um Himmels willen.

Ganz ehrlich: Spiele ohne Einstiegshürden werden immer krass in der Überzahl sein. Dazu trägt gerade in westlichen Studios schon diese Sitte bei. Die auch dafür verantwortlich ist, dass es in Horizon oder God Of War Rätsel gibt, für sich manch Sonic-Spiel für Kids schämen würde. Spätestens, wenn Spieler sich im Vorab-Stresstest schwertun, wird nachbehandelt. Auch die nächsten Bioware- und Bethesda-Games werden sich exakt gar nichts bei Baldur's Gate 3 abschauen. Bis auf vielleicht den Bärensex, damit sie genauso viral gehen können. Und in der Mitte wirds auch mehr als genug geben. Das ist schließlich da, wo die meisten Leute abzuholen sind -- und auch Spieler komplexerer oder knackigerer Games spielen die selten ausschließlich.

Der Markt regelt das. :D
 
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@XCPTNL
Dieses Argument von wegen „Spiele müssen nicht allen zugänglich sein“ ist aber so nicht ganz richtig, Spiele sollten so vielen Menschen wie möglich zugänglich sein weil es keine rationale Erklärung für Barrieren gibt.
Spiele müssen nicht jedem gefallen trifft es schon viel eher.
Auch dieses ganze mit „schwierig“ ist halt so eine Sache, du schreibst es ja im letzten Post „git good“.
Das halt die absolute Müllaussage.
Jeder Mensch ist selektiv in Sachen gut, Spiele haben die Chancen auf alle unterschiedliche kognitive Fähigkeiten einzugehen.
Das nicht zu tun ist halt auch eine Frage des Können und Wollen.

Aber, viel wichtiger ist doch, wie kann denn Kritik die das Spiel überhaupt madig machen? Ist es jetzt gut oder schlecht und würdest du das nicht unabhängig jeglicher Kritik von irgendwelchen Spielern im Internet tätigen und sind nicht alle AddOn Kritiken schon von Spielern welche bewiesen haben, das sie gut sind weil sie das Hauptspiel gemeistert haben und wahrscheinlich andere From Titel auch?

Also du weinst rum, wie madig die die Leute das Spiel machen aber du findest es doch Mega geil oder nicht?
Also da sollten einige Fans auch mal einen „git good“ werden was die soziale Komponente des Lebens angeht über gewisse Dinge auch einfach zu stehen und ihre Spiele zu genießen.
Ja das Leben und darüber zu stehen ist viel härter als jedes Souls Game aber ich meine, das ist so easy peasy für alle, da kann man sich schon mal an die grösseren Herausforderungen des Lebens wagen.

Kleiner Plot-Twist.
 
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Angenommen ich bin kein Hardcore Gamer im Elden Ring aber finde die Welt und die Art (hier Kunst) des Spiels sehr, sehr geil. So, und ich will jetzt auch diese DLC probieren - kann es aber nicht, da ich ein HARDCORE Gamer sein muss um diese DLC überhaupt zu erreichen, oder?

Was sagt man dazu?
 
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@XCPTNL ich verstehe deinen Grundgedanken, dennoch:

Warum kann ein Spiel nicht gleichzeitig für die IMBA-Soulslike-Fans und aber auch für entspanntere Gemüter gemacht sein?

Da gehts doch nur wieder um Prestige nach außen, sonst könnte es ja egal sein.
Nur wenn halt ein Spiel auch für "Dullies" gemacht wird, können die Hardcore-Fans natürlich nicht mehr mit ihren "elitären" Leistungen angeben.

Was wäre verkehrt solche Spiele einer breiteren Masse zugänglich zu machen wenn zusätzlich auch die Bedürfnisse der Hardcore-Gamer befriedigt werden?
 
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Maxminator schrieb:
Angenommen ich bin kein Hardcore Gamer im Elden Ring aber finde die Welt und die Art (hier Kunst) des Spiels sehr, sehr geil. So, und ich will jetzt auch diese DLC probieren - kann es aber nicht, da ich ein HARDCORE Gamer sein muss um diese DLC überhaupt zu erreichen, oder?

Was sagt man dazu?

Willkommen am Spielemarkt.

Ich finde so manches Ubisoftspiel optisch auch ganz hübsch. Mir reicht trotzdem ein bisschen Let's Play, weil die Spiele mechanisch als auch vom Design das Äquivalent zu Helene-Fischer-Musik sind -- sie sind halt alle recht gleichförmig. Sprich: ungefähr so sehr meine Baustelle wie die zwölfte Wiederholung der Schwarzwaldklinik. Und reine Puzzlegames sind auch seltener mein Ding, egal wie ansprechendn sie aussehen (Myst). Da müssen wir durch. :)
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Aus solchen Gründen erst gar kein Interesse, ich will Spaß haben und nicht noch ingame arbeiten müssen und das hunderte Stunden :rolleyes:
Dito! Das trifft so ziemlich auf alle Spiele des Genres zu. Sobald ich nur "Soulslike" oder sowas lese, geht mein Interesse schon gegen null.
 
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@Neos2c
Das habe ich ja auch nicht gefordert dass sie für mich gemacht ist.
Oder überhaupt angestoßen. Mein Ursprungskommentar dreht sich ja darum, dass ich das beeindruckend finde, dass Leute so frustrationsresistent sind und so viel Zeit und Geduld da investieren, wo ich frustriert aufgebe.
Ich freue mich auch, dass es Leuten gefällt und gebe das so weiter.

Kein Plan warum da so eine Fass aufgemacht wird.
 
Maxminator schrieb:
Angenommen ich bin kein Hardcore Gamer im Elden Ring aber finde die Welt und die Art (hier Kunst) des Spiels sehr, sehr geil. So, und ich will jetzt auch diese DLC probieren - kann es aber nicht, da ich ein HARDCORE Gamer sein muss um diese DLC überhaupt zu erreichen, oder?

Was sagt man dazu?

Da würde ich sagen dass du endlos Stunden in die Entdeckung von Gebieten stecken kannst ohne einen der "richtigen" Bosse machen zu müssen.
Normale Gegner wird jeder Noob umgelegt bekommen (sorry)
 
es gibt Drachen in Elden Ring?
Den einen, den ich gefunden habe war einer der aus Stein war - lag da nur so rum...
 
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Bei den Bossen stimme ich zu. Bei den letzten beiden Bossen, die ich gelegt habe, erwarte ich, dass 80% der Spieler daran scheitern. Und viele builds können die schlicht nicht solo schlagen.
 
Maxminator schrieb:
es gibt Drachen in Elden Ring?
Den einen, den ich gefunden habe war einer der aus Stein war - lag da nur so rum...
Mann kommt sehr schnell rechts unten vom DLC Startgebiet in das Drachengebiet falls man will, wenn ich mich recht erinnere ;-)
 
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