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News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

@naTmeg

Ja, das waren aber keine der Bosse, die ich nicht mochte bzw. Probleme hatte. Am schlimmsten fand ich Gaius.

Aber hängt ohnehin sehr vom Spielstiel/Ausrüstung/Skillung ab, wie viel Probleme man mit welchen Bossen hat, denke ich.
 
Dark1989 schrieb:
Aber hängt ohnehin sehr vom Spielstiel/Ausrüstung/Skillung ab, wie viel Probleme man mit welchen Bossen hat, denke ich.
Auf jeden Fall. Insbesondere bei Gaius hab ich erstmal ne halbe Stunde getiltet, weil ich nicht mal ne Minute auf den Füßen stehen durfte. Dann hat’s irgendwann Klick gemacht wie ich es mir deutlich angenehmer machen kann und wo ich wie dodgen muss, dann ging er nach ein paar Versuchen. Irgendwie kriegt man jeden Boss irgendwann down, wenn man will :D
 
Simanova schrieb:
Weil manche Sachen auf dem ersten Blick keinen Sinn ergeben, schlägt man verzweifelt das Wiki auf, um dann zu lesen dass der NPC eine unheimlich wichtige Rolle spielt und man ihn lieber nicht hätte töten sollen.

Ich: "Danke Spiel für das tolle Feeback", Steam Bibliothek öffnen, Spiel löschen.
Lol! Vielleicht töte dann einfach nicht sinnlos NPCs? Genau darum geht es bei "echten" Spielen doch. Du musst dich vorsichtig rantasten und erst herausfinden, wer Freund und wer Feind ist. Sonst wäre es ein Ubisoft Spiel.
 
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sebish schrieb:
Lol! Vielleicht töte dann einfach nicht sinnlos NPCs? Genau darum geht es bei "echten" Spielen doch. Du musst dich vorsichtig rantasten und erst herausfinden, wer Freund und wer Feind ist. Sonst wäre es ein Ubisoft Spiel.
Lieber sterbe ich 1000 Tode in ER als mir den Sammel/Kletter Rotz von Ubischrott anzutun ;)
 
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HiPing schrieb:
@kaktux
Dann spiel ungefähr jedes andere Spiel. Wer zwingt dich denn, Elden Ring zu spielen?
Also willst du mir sagen Elden Ring macht weder Spaß, noch ist es zum ablenken gedacht? Nehm ich so hin.
Ich hab auch nie gesagt, das ich das überhaupt spiel (Dark Soul und Co sind nicht meins) - im Beitrag geht es ja auch um das Zitat des Serienvaters.
 
Muss mich mit meinem Char erst noch bis zum DLC durchprügeln, da ich irgendwo am Anfang vom NG+ bin.
Freue mich aber schon tierisch! Das Souls-Fieber hat mich wieder voll gepackt.
 
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Aslo schrieb:
Das Souls-Fieber hat mich wieder voll gepackt.
Ich schau mir den Elden Ring DLC lieber erst einmal bei Donnie Oh an (der laut eigener Aussage ein wenig am Divine Beast Dancing Lion verzweifelt), der sich/seinem Stil bisher noch treu bleibt, oder anderen.

Das ist evt. unterhaltsamer, als wenn ich es selber spielen würde (und spart auch gut Geld).
 
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Also Ich find einiges hat eher den Geschmack "wir gehen dir mal so richtig aus den Sack mit den Bossen".
Bei vielen Bossen kämpft man mehr damit den Boss im Sichtfeld zu haben als mit dem Boss an sich.


paokara schrieb:
Für mich sind bereits die ersten beiden Hauptbosse nicht zu schaffen (STR Build, ohne Summon). Viel zu viel HP, viel zu kurze Zeitfenster und bei einem Boss macht mir die Kamera einen Strich durch die Rechnung.

Mein Problem mit den Summons oder weshalb ich diese nicht verwenden möchte ist Folgendes: Für mich sind die Bosse mit Summon wieder zu einfach (speziell mit dem Mimic Tear Summon). Aus diesem Grund sind die Bosse meiner Meinung nach nicht sehr ausbalanciert.
Welche 2 Bosse? Dancing Lion ist eigentlich gut machbar, Rellana aber nicht wirklich wenn man früh dort ankommt.
Ansonsten hast du noch viele Gebiete offen in denen du noch DLC Upgrades bekommen kannst. Hab Rellana auch erst mit +11 gemacht, weil ich einfach so die Schnauze voll hatte und dann war sie auch recht fix down.
Gerade Magie Resi macht den Boss ein gutes Stück einfacher.
 
Ich dachte Elden Ring soll nicht so schwer sein wie die Souls Spiele. daher hatte ich es mir gekauft. Wenn ich jetzt lese das dass Addon jetzt extra schwer ist habe Ich schon gar keine Lust mehr das Hauptspiel überhaupt mal zu starten. Ich hatte mal eine Phase da mochte ich solche Herausforderungen beim zocken. Heute will Ich aber schnelle Erfolge und weiterkommen im Spiel. Aber schon mal gut zu wissen was ich dann nicht kaufen werde.

MfG
 
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Katzenjoghurt schrieb:
Meistens kannst Du ja den Schwierigkeitsgrad einstellen.
Wenn man aber zu stolz ist, auf den Babymodus zu stellen,…
Vielleicht sollltest Du besser Deine Katze lesen und posten lassen, der Schwierigkeitsgrad scheint Dich zu überfordern.
Chismon schrieb:
Das ist momentan wohl schon in Entwicklung, aber ich fände so eine übergriffige - wenn nicht abstellbare - K.I. problematisch, denn damit würde man in Spielen nicht mehr lernen oder gefordert und alles wäre "weich gewaschen" bzw. spielmechanisch relativ anspruchslos wie viele Mobiltelefon-Spiele und das eigene Spielpotential könnte man wohl auch nicht großartig steigern.
Das stimmt, könnte aber gelöst werden wie bei der Kamera Belichtung: -2 -1 0 +1 +2
Man wählt einen relativen Schwierigkeitsmodus, 0 entspricht dann dem genau passendem, - Werte noch entspannter und + Werte darüber.
 
cyberpirate schrieb:
Ich dachte Elden Ring soll nicht so schwer sein wie die Souls Spiele.
Ja und Nein.

Elden Ring ist sicherlich schwerer als Dark Souls (insbesondere 1, defintiv 2).
Aber es ist eben Open World. D.h. anders als Dark Souls musst du jetzt nicht den Boss machen, sondern kannst wo anders hingehen (gibt sehr viel zu entdecken), leveln und besser werden und irgendwann später zurückkommen.

Am Anfang von Elden Ring wirst du jedenfalls erst mal massakriert - insbesondere mit wenig Souls-Erfahrung.
 
cyberpirate schrieb:
Ich dachte Elden Ring soll nicht so schwer sein wie die Souls Spiele. daher hatte ich es mir gekauft. Wenn ich jetzt lese das dass Addon jetzt extra schwer ist habe Ich schon gar keine Lust mehr das Hauptspiel überhaupt mal zu starten. Ich hatte mal eine Phase da mochte ich solche Herausforderungen beim zocken. Heute will Ich aber schnelle Erfolge und weiterkommen im Spiel. Aber schon mal gut zu wissen was ich dann nicht kaufen werde.

MfG

Elden Ring ist einfacher. Der Grund (imho):
Dark Souls ist sehr linear... schafft du den Boss nicht ist Endstation und du kommst nicht weiter
Elden Ring ist Open World... schaffst du den Boss nicht gehst du woanders hin, erkundest und levelst und kommst später besser zurück.
 
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Dark Souls 1 wird nur als leicht angesehen weil es totgenerft wurde.
Das Spiel war beim Release deutlich schwerer als in seiner jetzigen Form.

Die Gegner Aggro Reichweite war größer
Gegner haben mehr Schaden gemacht
Man selber hat weniger Schaden gemacht
Seelen gab es deutlich weniger
usw.
 
spiele selbst keine soulslike titel, weil mir die steuerung zu schlecht ist, aber was erwarten die leute? soulslike = schwer. das hat sich doch bis zum letzten rumgesprochen, oder :rolleyes: ?
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Zumindest bei mir kommt irgendwann keine Freude mehr auf, wenn es zu viele Versuche braucht, einen Gegner zu besiegen.
kann mich noch an früher wow erinnern, als der clan nach dem 25. wipe in einem neuen raid dann endlich mal den boss down hatte 😜 im nachhinein betrachtet war das masochismus :evillol:
 
Maxminator schrieb:
Angenommen ich bin kein Hardcore Gamer im Elden Ring aber finde die Welt und die Art (hier Kunst) des Spiels sehr, sehr geil. So, und ich will jetzt auch diese DLC probieren - kann es aber nicht, da ich ein HARDCORE Gamer sein muss um diese DLC überhaupt zu erreichen, oder?

Was sagt man dazu?
Mach einfach. Die "Kritiken" sind vollkommen übertrieben. Ja, das DLC ist erstmal schwerer, als das Hauptspiel. Das ist aber völlig normal, da sonst jeder alles oneshoten würde. Dann wärs auch wieder falsch. Das DLC erlaubt genauso wie beim Hauptspiel rein zu wachsen. Der Schwierigkeitsgrad ist absolut angemessen.
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Da gehts doch nur wieder um Prestige nach außen, sonst könnte es ja egal sein.

Was wäre verkehrt solche Spiele einer breiteren Masse zugänglich zu machen wenn zusätzlich auch die Bedürfnisse der Hardcore-Gamer befriedigt werden?
Das Spiel ist um seinen Schwierigkeitsgrad designed. Die Entwickler haben sich sehr genau überlegt wie sie diesen gestalten. Und da ist es nicht einfach nur mit Lebensbalken und mehr Schaden getan. Wer sich mal an God of Wars Schwierigkeits-Slider gespielt hat, wird schnell merken, dass ein Spiel durch verstellbare Grade nicht besser wird. Nein, Fromsoftware sind eine der ganz wenigen, die sehr viel von dieser Balance verstehen. Und heutzutage sind leider die Menschen, die das erkennen immer weniger geworden.
 
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@Dark_Soul das mag schon sein. Ich erkenne daran auch überhaupt nichts Falsches.
Ich kaufe ja auch kein Souls-Like und beschwere mich DANACH, dass es (zu) schwer ist.

Ich kann nur sagen: Ich WÜRDE es in Erwägung ziehen das Spiel zu kaufen, WENN es die Möglichkeit gäbe, ohne viel Frust in das Spiel zu kommen um es zu genießen.

Freilich ist das vermutlich eine Aussage a la (Achtung, Autovergleich): Ich würde mir auch einen Ferrari kaufen, wenn er sehr viel günstiger wäre.

Es steht den Entwicklern natürlich frei, für ihre Zielgruppe das entsprechende Produkt zu designen.

Die technische Umsetzung es leichter zu machen, halte ich dagegen nicht für Hexenwerk.
Godmode, unendlich Waffen, etc. gibt es ja schon seit es Computerspiele gibt.
Ob ein Spiel dadurch besser wird, liegt im Auge des Betrachters.

Wenn du die maximale Herausforderung willst, stell dein Spiel auf Ultra-Schwer.
Wer bloß die Aussicht genießen möchte, sollte einen einfacheren Schwierigkeitsgrad wählen können.

Aber es ist für mich vollkommen okay, wenn das die Entwickler anders sehen. Ich erhebe darauf keinen Anspruch...
 
cyberpirate schrieb:
Ich dachte Elden Ring soll nicht so schwer sein wie die Souls Spiele. daher hatte ich es mir gekauft. Wenn ich jetzt lese das dass Addon jetzt extra schwer ist habe Ich schon gar keine Lust mehr das Hauptspiel überhaupt mal zu starten. Ich hatte mal eine Phase da mochte ich solche Herausforderungen beim zocken. Heute will Ich aber schnelle Erfolge und weiterkommen im Spiel. Aber schon mal gut zu wissen was ich dann nicht kaufen werde.

MfG
Versuche mal 10 - 20 Stunden unvoreingenommen rein zu zocken. Die "Kritik" kommt von Leuten, die die letzten zwei Jahre ihren Char gemaxed haben und jeden Boss gefühlt ge-one-shottet haben. Das DLC ist absoluter Endgame Content, der nochmal eine Schippe drauf setzt. Wenn du aber im Hauptgame Blut gefleckt hast und es "Klick" gemacht hat, ist das genau das richtige. Probiere es einfach mal selbst aus.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Aus solchen Gründen erst gar kein Interesse, ich will Spaß haben und nicht noch ingame arbeiten müssen und das hunderte Stunden :rolleyes:

Unterschreibe ich sofort!!
Ja, ich möchte gefordert und nicht unterfordert/gelangweilt werden.
ABER: Wenn ein Spiel derart ausartet dass ich dort härter schwitzen muss als in einem Audit auf der Arbeit, sollte ich dafür bezahlt werden und nicht zahlen müssen. Ich spiele Games im Feierabend zur Entspannung und nicht zur Anspannung. Ich will nicht arbeiten und nicht schwitzen müssen! Es geht hierbei um FREIZEITUNTERHALTUNG!
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Habe da auch keine Lust zu und spiele solche Spiele eher selten, mein junger Arbeitskollege erzählt auch immer stolz welche Spiele er auf schwer durchgespielt hat und ich dann, dass mir meine Lebenszeit zu schade ist, für das Erlernen von nutzlosen Mechaniken.

This!
Die Leute wollen immer Anerkennung, Applaus oder sonst was dafür. Am schlimmsten ist es aber, wenn sie mich dann dafür fronten wollen dass ich ein Spiel auf leicht oder normal gespielt habe statt auf super-mega-ultra-schwer.
 
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