• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

Ich hab die Erweiterung des Spiels, aber bin noch lange nicht in den Inhalten angekommen.
Was mir aufgefallen ist, das Raytracing plötzlich eingeschaltet ist, was üblicherweise ein Performancekiller ist!

Und das die Keyboard/Controller Erkennung immer noch die falschen Tastenkürzel einblendet und nicht automatisch, je nachdem ob KB+Mouse, oder Controller benutzt wird, die jeweils passenden Tastenkürzel einblendet (also ich spiel z.B. mit Controller und habe dauern die Keyboard-Kürzel angezeigt und muß das manuell in den Optionen umstellen und darf Raten wie)!

Neben dem automatisch eingeschaltetem Raytracing wird von manchen Spielern/Streamer vermutet, das es beim Erkennen der E und P-Cores bei den neuen Intel-CPUs hapert und das Spiel teilweise auf den langsamen E-Cores ausgeführt wird.

Zum Inhalt der Erweiterung kann ich derzeit nichts sagen...
 
Dark_Soul schrieb:
Ne das stimmt so nicht. Ein bisschen vielleicht, aber sicher nicht "todgenerfed".
(Gott regt mich das auf, dass heutzutage alle immer übertreiben müssen...)
Man bekommt jetzt 2-2,5x soviel Seelen wie Vanilla.
Geister,Skelette, Moskitos und Schleims haben keine Seelen gegeben.
Viele Gegner machen weniger Schaden und haben weniger HP.
Aggro Reichweite deutlich verringert bei Gegnern.
Haltungswert wurde geändert bei Gegnern.
Man konnte vorher bei Ingward nur 3 Flüche kaufen im ganzen Spiel.
Inventar von Händlern gebufft.
Reichweite zum anvisieren des Gegners wurde deutlich erhöht.
Covenent Materialien Droprate deutlich gebufft.
Glitzertitanit Droprate wurde deutlich gebufft.
Menschlichkeit Droprate deutlich gebufft.
Die Stärke der Aufwertungen von Gear wurde bei fast allen Varianten um 20% gebufft, sprich mehr DMG.
Waffenskalierung wurde auf höhere Buchstaben gebufft.
Medium Rolle wurde gebufft.
Bis auf einen Zauber der generft wurde wurden alle offensive Zaubereien gebufft.
Defensive Zaubereien generft.

Und noch vieles mehr...

Vanilla Dark Souls war eine andere Spielerfahrung als das was wir jetzt haben.
 
Skabeast schrieb:
Schön das ein Unternehmen in der heutigen Zeit auf Geld sche.ssen kann.😆
FromSoft sind in dem Subgenre eben eindeutig Platzhirsch und 21:9 o.a. Breitbildformate sind (Spielern im großen und ganzen) wohl scheinbar nicht so wichtig; Spiele(ntwickler) sind nun einmal leider kein Wunschkonzert und erwarten z.T. eine Anpassung bei der Hardware der Spieler an Spiele und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Wieder mal seitenlanges und sich wiederholendes Mimimi in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad: Setzt euch mit den grundsätzlichen Gameplay-Mechaniken auseinander; „versteht“ den Gegner; und nutzt alles, was euch das Spiel an „kleinen Hilfen“ bietet. Schon läuft es.

Und wer keine Zeit hat, weil Baum, aktiviert halt den "Story-Modus" bei Horizon: Forbidden West und macht eben einen gemütlichen Spaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Bügelbernd und CaptainPighead
Mein Royal Greatsword +10 / Ice Spear +10 Knight tut immernoch.

Divine Beast Dancing Lion - im 2. Versuch gelegt

Ulcerated Tree Spirit - im 1. Versuch gelegt

Wenn man da die Mimic Tear nutzt, wird es schon extrem einfach. Dazu noch nen Support beschwören und man kann fast afk daneben stehen. :D

Da war Onze the Demi-Human Swordmaster nerviger, weil extrem schnell und auf Treppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
FromSoft/Namco stellt sich offensichtlich quer und versteht die Kritik nicht, und sie ist absolut korrekt, dass spiel ist komisch designt und auf komische Art und Weise extrem schwer, dass haben schon viele gesagt auch erfahrene / top Spieler.

Übrigens ist es sinnfrei das Bosse mit skalieren wenn man stärker wird, dass macht den ganzen Fortschritt “für die Katz”.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Maxminator schrieb:
Das Spiel kann man schön im GOD-Modus durchspielen und SEHR viel Spaß haben. Somit spart man sooooo viel Lebenszeit und man hat dennoch ALLES gesehen!
Baya schrieb:
Wenn's zu schwer wird, kommt halt der Easy-Mode zum Einsatz. Hoffe das geht im DLC noch...

Alle, die solche Mods verwenden unterliegem einem großen TRUGSCHLUSS!
Ihr glaubt, ihr habt die gleiche Erfahrung, nur mit weniger Anstrengung. Und das ist der Fehler! Ihr möchtet bei einem Kartenhaus einige Karten herausnehmen und glaub es steht trotzdem noch gut.

Es wäre als ob ihr alle anderen über einen tollen Hindernislauf schwärmen hört, der spannend ist und viel Spaß macht. Jeder Teilnehmer kann stundenlang über seine Erlebnisse dabei reden, also wollt ihr auch dabei sein.
Ihr möchtet jedoch nicht im Schlamm dreckig werden und die Hindernisse sind euch zu hoch. Also heuert ihr euch Helfer an, die euch durch den Parkour tragen, ohne dass ihr schmutzig werdet.
Klar, dann habt ihr auch alles gesehen. Aber ihr habt es eben nicht ERLEBT! Das ist der Unterschied.

Ihr habt eben nicht das gleiche Erlebnis, sondern nur eine hohle, leere Erfahrung. Man muss dieses Kunstwerk als ganzes genießen, oder es eben sein lassen. Es muss nicht jeder Hindernisläufe mitmachen!

"Ja aber, wenn man die Option einbaut, dass man einige Hindernisse umlaufen darf, können doch noch mehr Leute daran Spaß haben!"
Aber warum dann den Hindernislauf machen, wenn ihr keine Lust drauf habt, ihn so zu erleben wie er gedacht ist? Ihr habt eben NICHT nicht die Erfahrung, die es eigentlich bieten soll. Darum geht es!



Ich versehe nicht, warum es diese Diskussion immer nur bei (FromSoftware) Spielen gibt. Es gibt hunderte andere schwere Spiele, wo ich fast nie höre: "Das muss leichter sein, damit es jeder spielen kann".

Oder bei Filmen: "Oh, ich möchte wirklich gern diesen Film sehen, aber ohne die ganzen Horrorszenen bitte!"
Bei Büchern analog: "Der Autor schreibt ja tolle Geschichten, aber die sind mir zu komplex. Ich hätte gerne genau das gleiche Buch mit weniger komplizierten Sätzen und einfacherer Handlung!"

Dann sucht euch was anderes! Es gibt genug für euch passendes da draußen. Warum müssen diese Spiele für alle geeignet sein? WARUM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: earlines, Dark_Soul, Kloin und 4 andere
Azeron schrieb:
Soulscommunity leider sehr toxisch was dieses Thema angeht. Egal wie gut man spielt, es wird immer jemanden geben der besser ist weil dieser hat XY gemacht. Du könntest Malenia mit Level 1, nackt und nur mit Fäusten besiegen ohne einmal von ihr getroffen zu werden und trotzdem würde ein noch Elitärerer Spieler um die Ecke kommen, dich dafür belächeln und sagen, er hat das selbe gemacht aber mit verbundenen Augen. Und dann kommt schon der nächste und sagt er hätte das selbe gemacht aber mit den Füßen, usw.

Gruselige Community. Wobei es bei der massiven Spielerschaft wohl schon eher ein ziemlich abartiges Zerr-/Spiegelbild der narzisstischen Gesellschaft ist. Viele Leute, die Validierung brauchen, weil sie sie sonst nirgendwo bekommen und diese Anderen jedoch auch nicht gönnen; und generell viel Abwertung, um sich selbst besser zu fühlen. Traurig mit anzusehen und stellenweise auch ziemlich abgefuckt, was ich gerad rund um dieses eine Spiel erlebt hab.

Ich find Streamer witzig, die genau wissen, worauf sie sich da einlassen oder auch manche, die denken, dass sie es wüssten. Ein Satz bringen sie alle: 'das beste Spiel, was ich je gespielt hab' ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und naTmeg
Azeron schrieb:
Soulscommunity leider sehr toxisch was dieses Thema angeht. Egal wie gut man spielt, es wird immer jemanden geben der besser ist weil dieser hat XY gemacht. Du könntest Malenia mit Level 1, nackt und nur mit Fäusten besiegen ohne einmal von ihr getroffen zu werden und trotzdem würde ein noch Elitärerer Spieler um die Ecke kommen, dich dafür belächeln und sagen, er hat das selbe gemacht aber mit verbundenen Augen. Und dann kommt schon der nächste und sagt er hätte das selbe gemacht aber mit den Füßen, usw.

Ja, ihr seid wirklich alle die geilsten.
Geh mal ins ER Reddit, da siehste genau das Gegenteil.
Da wird sich darüber aufgeregt das Leute ohne Summons spielen. Da wird nur Selbstbestätigung gesucht.

Mimir schrieb:
Dieser Knowledge check würde nicht mehr funktionieren, wenn man alles einfacher machen würde, weil man sich sonst durchmogeln könnte ohne eben das geforderte wissen zu haben. Das Spiel soll bewusst knallhart und bestrafend sein, wenn du quasi die "falsche Antwort" hast und nicht verstanden hast, was das Spiel von dir will
Lustigerweise ist doch genau das möglich. Du kannst dir mit einem ausm Internet kopierten Meta Build und Summons das Spiel so einfach machen, dass du gar nichts lernen brauchst, nur wo die Angriffstaste ist.
 
DonDonat schrieb:
Cool für alle Souls Veteranen die Bock auf eine Herausforderung haben.
Uncool für alle die mit Elden Ring das erste mal in das Souls Universum eingestiegen sind.
Ein Großteil von ER lässt sich ja ziemlich gut "cheesen", auch ohne viel Skill und Pattern-Lernen.
Wenns im DLC nicht mehr so ist, wird das natürlich bei einigen für Frust sorgen, was auch voll ok ist.

Ich fand ohnehin merkwürdig, dass ER zu Release so gut angenommen wurde: wer sich nicht mit Souls Mechaniken auskennt, der muss für gute Taktiken/Builds erst mal googlen und/oder Tutorials nachlesen.

Mit dem DLC jetzt scheint man aber den Bogen dann doch überspannt zu haben, wenn man den Kritiken glauben darf.

Für mich persönlich war schon Melania nicht mehr ohne Spaß machbar und das trotz Erfahrung aus DS1-3 sowie Bloodborne. Gerade die sinnlosen kaum block oder ausweichbaren Angriffe nerven und nur für nen Boss den Build zu wechseln, ne danke. Ist kein Armored Core wo dass mal eben gemacht ist.

Das DLC wäre demnach eher was für mich, wenn ich viel Zeit habe und mir die Pattern erst mal ruhig X mal anschauen kann bevor ich es ernsthaft probiere... Nur wirklich Lust hab ich dann darauf trotzdem nicht, gerade wenn der letzte Boss wirklich so ist wie von @DerFunkyWizard beschrieben...

Schau mal
 
Nebenbei, die Anzahl der möglichen Nachrichten die man schreiben kann wurden trotz dem erweiterten Gebiet durch den DLC nicht erhöht.^^

Es sind noch immer nur insgesamt 10 möglich und 9 davon kann man schützen.^^

Hab das gerade gemerkt da ich eine neue Nachricht geschrieben hatte und die alte ungeschützte dadurch gelöscht wurde.^^

Ich schreibe diese Nachrichten in erster Linie nur für mich selbst, deshalb würde ich mir einen Reiter bei den Nachrichten wünschen für Nachrichten die man nur selbst sehen kann und nicht im Spiel anderer angezeigt werden, und dies sollte dann auch unbegrenzt möglich sein, sieht ja dann kein anderer Spieler außer man selbst.^^
 
Maxminator schrieb:
es gibt Drachen in Elden Ring?
In Soulsborne-Spielen von FS gibt es immer Drachen. Außer in Bloodborne.
 
Elden Ring ist doch eh total schlecht balanciert.

Spiel ist total easy. Fast jeden Boss spätestens beim 4 mal geschafft, manche davon nur mit Glück. Dann war ich beim Endboss und nach 10 oder 15 versuchen abgebrochen, da es einige unfaire Zeitfenster gibt. Und am Ende ist das Spiel nur noch mit Zwischenbosse zugekleistert. Und einige davon haben wirklich einige teils unfair anmutende Moves drauf, bzw die engen Zeitfenster die man hat. Das sage ich als jemand der alle Dark Souls spiele durch hat und keins davon wirkte irgendwann unfair. Er schon.
Das wirkt so aufgesetzt ..
Er ist SEHR überbewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Du gibst nach 10-15 Versuchen auf? Also wahrscheinlich nichtmal ne halbe Stunde probiert, obwohl es der Endboss war.

Komm schon, das kann nicht ernst gemeint sein... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und Nero1
iron_monkey schrieb:
Ich muss auch immer über all diese Weicheier lachen, die mit gebrochenem Bein zum Arzt rennen, echte Männer schienen ihr Bein mit nem Kochlöffel und etwas Frischhaltefolie und heulen nicht wegen dem bisschen Schmerz rum! /s
So war das gar nicht gemeint.
Ich kenn halt von mir selbst die Hemmung, ein Spiel nicht so zu spielen, wie es von den Entwicklern gedacht war. Aber da muss man halt dann drüber stehen. Gerade, wenn man keinen Spaß dran hat.

Die KI als gleichmachende Lösung damit man nicht schamhaft den Easy-Mode wählen muss, ist doch echt auch Quatsch.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Wär echt schade wenn man in der Schule nicht mehr damit angeben kann wie cool man ist weil sein Vater bei Nintendo arbeitet weil man einen bestimmten Boss besiegt hat, lel. Wie alt bist du denn? 😂

Soulscommunity leider sehr toxisch was dieses Thema angeht. (…)
Aaach Quatsch.
Ja, vielleicht sind da ein paar elitäre Deppen, aber auch auf der anderen Seite eine hohe Empfindlichkeit.

Das schöne an Milena ist ja, dass sie optional ist.
Der Moment ist einfach ganz cool, wenn man sie endlich besiegt hat und weiß - ok, das hat nun echt nicht jeder hingekriegt.

Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, bist Du entweder unehrlich oder kein Mensch. :)

Wäre umgekehrt aber das ganze Spiel so, würd‘ ich kotzen.
Wie ich hier im Thread auch schrieb: An Sekiro hatte ich genau aus dem Grund nur wenig Spaß.

Zum Alter: Werde in zwei Wochen 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Azeron
Chismon schrieb:
Ja, aber wozu dann die ganze teure K.I., die die Spielentwicklungskosten nur unnötig in die Höhe trteibt (auch wenn man das per Bockmist-Marketing und Verkauf der gesammelten Kundendaten sicherlich wieder herien holen kann als Publisher).
Wenn Du vom jetzt redest hast Du recht. So ähnlich war es aber auch in Bezug auf 3D Engines bevor diese den Durchbruch erzielten. KI wird weiterentwickelt weil man es kann. Gib dem etwas Zeit, dann wird es Alltag und ist dann nur ein kleiner Punkt bei den Entwicklungskosten.
Die Kosten werden imho in Zukunft sowie durch Marketing und Rechtsabteilung dominiert sein. Letztere um die Schlupflöcher fürs Datensammeln zu finden.....
 
Bügelbernd schrieb:
Wer hat dabei Spaß? Das hat nichts, aber auch gar nichts mit durchspielen zu tun. Wie soll mir ein Spiel Spaß haben wenn ich wirklich NULL Herausforderung habe?

Sich schöne Bilder in einer Galerie anzuschauen ist auch keine Herausforderung und kann trotzdem Spaß machen... nicht jeder möchte sich anstrengen, ich würde die Spiele auch kaufen wenn es den üblichen Stroy Modus geben würde, einfach um die Spielwelt zu erleben.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Er ist aber war.

Wieso denken Spieler heute, dass sie in so einem Game jeden Boss 1st try legen könnten OHNE Skills, Spells, Moveset und Pattern sowie Phasen auch nur ein Mal gesehen zu haben?

Völliger Nonsense.

Dazu - siehe mein Post oben.
Niemand, der ein Souls-like spielt, denkt so. Zur Schwierigkeit von Elden Ring kann ich nichts sagen (hab's nicht gespielt), aber jeder weiß, was das für ein Spiel ist. Wer dann Kritik an der Schwierigkeit hat, wird es eher auf die Umsetzung beziehen als auf die hohe Schwierigkeit an sich.
 
Na was denn nun?! Mit Tear ist es zu easy, ohne zu schwer, Summons wil keiner nutzen.

Leute Leute.

Ich spiel selbst eher wenig und hab ER selbst sehr sehr gemütlich durchgespielt in 100h, davor nie ein FromSoftware Game beendet.

Wenn selbst ich die ersten harten Gegner und den ersten Boss im DLC schaffe im 2. Anlauf, versteh ich echt nicht was da los ist.

Aktuell gibts ja nun:

1. Spiel zu schwer / Bosse zu schnell und am Combos drücken, ABER Tear oder Summon will keiner nutzen
2. Spiel relativ einfach oder machbar / Bosse gut machbar, WENN man eine Tear nutzt
3. Easy Mode, WENN man Tear + Summon nutzt

Allein #2 reicht schon, um den Boss Fokus für ein paar Sekunden loszuwerden UND man kann heilen oder was auch immer.

Ich kann es nur schwer nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Hab den DLC gerade beendet, Leveldesign und Artdesign sind großartig, nur die Karte war etwas dürftig und hätte verschiedene Ebenen gebraucht.

Mit dem Bossdesign war ich nicht so zufrieden, zu viel Chaos, zu viele AOE Attacken, zu viele endlose Combos. Der Endboss schießt dann den Vogel ab, da war mir Malenia schon fast lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben