• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

Dark_Soul schrieb:
Bist du im falschen Forum? Glaube du redest von einem anderen Spiel...
Ne du bist wohl eher einfach nur verpeilt, ist nichts besonderes was ich da geschrieben habe, und auch nicht besonders schwer zu verstehen (außer für dich?). Hälst dich wohl für den großen Experten hier, was eher belustigend ist.

Ich finde übrigens Leute hier sehr lustig die moderne spiele mit uraltem Kram vergleichen der wegen primitiver Steuerung/Gameplay und diversen anderen Problemen schwer war und nicht wirklich weil das Game schwer sein sollte, deswegen vergleicht man auch nicht Games aus verschiedenen Epochen miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann formuliere ich es mal anders. Woher hast du deine Behauptungen. Das ist komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Die Bosse werden auf die Stärke skalliert, damit nur das neue System wichtig ist wie in Sekiro. Damit soll der Faktor von level 999 Charakteren relativiert werden. Das Scadutree Blessing geht auch nur auf die Hauptbosse mein ich, während außerhalb weiterhin das normale System gilt. Es ist halt einfach gewollt, dass sich im Add-On was ändert.
 
Tallantis schrieb:
Die Bosse werden auf die Stärke skalliert, damit nur das neue System wichtig ist wie in Sekiro.
Als jemand der Sekiro nicht gespielt hat, könntest du das etwas mehr beschreiben?
 
Mal schauen ob das Geheule mit dem Patch von heute leiser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und nospherato
Bügelbernd schrieb:
Und wenn ich dann anfange zu meckern von wegen "Das Bild bewegt sich gar nicht, hat keinen 3D Effekt, auserdem finde ich Kunst scheiße!!" landen wir bei der selben, unlogischen Diskussion wie bei Elden Ring und dessen Bossen/ Schwierigkeitsgrad.
Nein, weil es hier ja darum geht, dass man gerne die Wahl haben würde.
Also du könntest in die Spieloptionen gehen und aus der Galerie 3D-Bewegtbilder machen, wenn dir die Standbilder nicht gefallen.

Ihr würdet hier dann aber sinngemäß antworten: findet euch mit den Bildern ab oder geht halt woanders hin.


Ich hab Elden Ring auch als einziges FromSoftware Game durch gespielt, zwar nicht mit Cheats aber dafür eben mit einem EP-Farm, bei dem ich 2-3 Stunden am Stück an einer Stelle immer und immer wieder den gleichen Gegner gekillt habe ohne dabei irgendeiner Gefahr ausgesetzt gewesen zu sein.
Dadurch war ich dann stark genug, die Bosse relativ schnell legen zu können.
Im zweiten Durchgang, nachdem man das Schwert vom Endboss bekommen hat, war die gleiche Farmstelle dann noch mal effektiver und der zweite Durchgang somit noch leichter, wenn man wieder 2-3 Stunden dort verbracht hat.


So, das ist nun eine Möglichkeit, die einem das Spiel gibt, also für die man keine Cheats oder Trainer nutzen muss.
Wo ist da aber nun der Unterschied wenn ich sage die 2-3 Stunden hirnloses Farmen spar ich mir und gebe mit der Trainer einfach die Anzahl an Seelen, die ich in den 2-3 Stunden gefarmt hätte?


Fyrex schrieb:
Alle, die solche Mods verwenden unterliegem einem großen TRUGSCHLUSS!
Ihr glaubt, ihr habt die gleiche Erfahrung, nur mit weniger Anstrengung. Und das ist der Fehler!

Wer sagt, denn, das wir davon ausgehen, die gleiche Erfahrung zu haben?
Ich für meinen Teil weiß sogar, dass ich dadurch eine bessere Erfahrung habe, da ich beide Seiten kenne und weiß, dass ich niemals dieses Gefühl von Belohnung verspüre, wenn ich mich zig mal an einem Boss versuche, dabei immer wieder sterbe und ihn dann endlich schaffe.
Dann denk ich mir meist nur "endlich ist es vorbei und ich kann weiter machen" und ich hätte deutlich mehr Spaß am Spiel, wenn er in einem Versuch gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich find's nicht zu schwer. Klar hat man hier zu Kämpfen (mit dem Schwierigkeitsgrad) aber genau deshalb kauft man sich das Game (unter anderem). Ist eben kein sinnloses Tastengeballer.
Da war Sekiro frustrierender.

Mimimimimi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und Bügelbernd
Taxxor schrieb:
Dann denk ich mir meist nur "endlich ist es vorbei und ich kann weiter machen"
Und genau das zeigt doch deutlich das du dann eigentlich nicht zur Zielgruppe von Elden Ring gehörst.

Da hilft meckern (nichtmal von dir, du gehst da eigentlich gut an die Sache ran) gar nicht, denn so sind Souls Spiele halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Stevo1337
Bügelbernd schrieb:
Und genau das zeigt doch deutlich das du dann eigentlich nicht zur Zielgruppe von Elden Ring gehörst.
Wenn man Elden Ring nur auf diesen einen Aspekt der schweren Bosskämpfe reduziert, dann stimmt das.
Trotzdem find ich den Style des Spiels schön und erkunde auch gerne die Welt.

Und da find ich es auch völlig legitim wenn jemand sich mit Cheats bestimmte Bosskämpfe vereinfacht, um einfach mehr von seiner Spielzeit mit den Aspekten des Spiels zu verbringen, die ihm gefallen.
Ich sehe keinen Sinn darin, ihm das Spiel gänzlich zu verwehren, wie es FromSoftware anscheinend gerne möchte.
Wie schon jemand gesagt hatte, gerade bei Elden Ring als erstes wirkliches "Mainstream" Spiel der Reihe lässt man einfach ne Menge Kohle liegen durch nicht Verkaufte Einheiten an Leute, denen die Kämpfe zu schwer sind.

Den vorhandenen Spielern wird doch nichts weggenommen dadurch, dass es die Möglichkeit gäbe, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Sie könnten sich das Spiel mit einem solchen Menü ja sogar potenziell noch schwerer stellen, wenn sie möchten.
 
Taxxor schrieb:
Den vorhandenen Spielern wird doch nichts weggenommen dadurch, dass es die Möglichkeit gäbe, den Schwierigkeitsgrad anzupassen.
Richtig, denn das ist alles schon implementiert.
Und wer es noch einfacher haben will nutzt halt Mods, die kommen eh immer irgendwann.
Ich bete dafür, dass sich FromSoftware nie darauf hinablassen wird einen Schwierigkeitsregler einzubauen. Das entwertet das Genre massiv. Aber diese Diskussion ist so alt wie das erste Souls…und führt zu nix.

Und zum Geld-Argument: scheinbar hat es FS nicht nötig sich den letzten Penny aus den Taschen des Marktes zu ziehen, wie Ubisoft und co. Und das ist mMn auch gut so. Es wird dennoch blendend verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, earlines und Stevo1337
Nero1 schrieb:
Ich bete dafür, dass sich FromSoftware nie darauf hinablassen wird einen Schwierigkeitsregler einzubauen. Das entwertet das Genre massiv.
Ah, also wenn das Spiel durch zusätzliche Optionen mehr Leuten zugänglich gemacht wird, hast du weniger Spaß am Spiel?
Ja, die Diskussion führt zu nix, weil es nicht einen plausiblen Grund gibt, keine Schwierigkeitsgrade anzubieten außer eben, dass man bewusst Spieler ausschließen möchte. Das ist immer das einzige, was man bei den Argumenten raushört.

Schaffen wir beim Fußball jetzt am Besten auch alles unterhalb der Regionalliga ab, damit die besseren Spieler sich nicht schlecht fühlen, wenn auch Leute mit wenig Skill in der Kreisklasse spielen können?
 
Tallantis schrieb:
Die Bosse werden auf die Stärke skalliert, damit nur das neue System wichtig ist wie in Sekiro. Damit soll der Faktor von level 999 Charakteren relativiert werden. Das Scadutree Blessing geht auch nur auf die Hauptbosse mein ich, während außerhalb weiterhin das normale System gilt. Es ist halt einfach gewollt, dass sich im Add-On was ändert.
Ich meine, dass die Blessings allgemein für das DLC gelten und nicht nur für die DLC-Bosse.

Mein Charakter fühlt sich mit Stufe 13 der Scadutree Blessings auch deutlich stärker in der offenen Spielewelt an.

Ausserhalb des DLCs wirken die Blessings nicht.
 
cyberpirate schrieb:
Ich dachte Elden Ring soll nicht so schwer sein wie die Souls Spiele. daher hatte ich es mir gekauft. Wenn ich jetzt lese das dass Addon jetzt extra schwer ist habe Ich schon gar keine Lust mehr das Hauptspiel überhaupt mal zu starten.

Elden Ring war mein erstes Souls und persönlich mag ich eigentlich gar keine Bosskämpfe...

...im Endeffekt war es eines der besten RPGs, die ich bis Dato gespielt habe.

Das Spiel bietet einem sehr viele Möglichkeiten gut durch's Spiel zu kommen - sofern man bereit ist, sich anzupassen. Aschen und Spieler, die für Bosskämpfe als Unterstützung beschworen werden können. Defensive Skillungen und Rüstungen, die einem massiv helfen, am leben zu bleiben. Jederzeit die Option, recht einfach, in der Stufe aufzusteigen, um einen generellen Vorteil zu erlangen.

Ich habe Elden Ring blind gespielt, ohne Guides oder Informationen.

Da die meisten der Ansicht waren, dass "Souls" das härteste überhaupt ist, bin ich auch mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an das Spiel gegangen. Grundlegend spiele ich RPGs gerne aus dem strategischen Aspekt heraus, dass Spiel "fertig" zu machen. Eigenständiges Min-Maxing, Character-Building etc... Macht mir persönlich einfach am meisten Spaß, weshalb ich auch CRPGs liebe.

Anfangs wird man recht schnell an die Summons oder Ashes herangeführt, von denen ich anfänglich auch Gebrauch gemacht habe.

Da ich noch nie ein Souls oder dergleichen gespielt habe, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Es ist halt Teil der Spielemechanik. Alleine über diese Option werden Bosskämpfe ein vielfaches leichter. Ich habe erst später erfahren, dass es in der (doch sehr speziellen) Souls-Community verpönt ist.

Ich hatte recht früh den "Fehler" gemacht, in ein Gebiet zu gehen, dass weit über meinem Level war (Rykard). Das Gebiet war recht fordernd aber im Endeffekt war ich dafür für alle kommenden Gebiete überleveled - ungewollt.

Im Verlauf des Spiels habe ich mich auf den Status "Bleed" spezialisiert, was mit "Arcane" skaliert. Zwei Hellebarden mit bluten und ich habe inkl. Endboss alles umgehauen... Seit Rykard war kein Boss mehr eine Herausforderung.

Achja, habe mit Maus und Tastatur gespielt, womit ich keine Probleme hatte. Man muss nur einige Keybinds umlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Djura
Nochmal zum Thema Schwierigkeitsgrad und Bossdesign in Elden Ring und anderen From Soft Spielen.

Elden Ring und auch das DLC (bin noch nicht beim Endboss) haben teils sehr harte Bosse, von denen welche aber ein mieses Design haben. Malenia ist ein harter Boss, aber aus meiner Sicht kein guter Boss. Waterfowl Dance ist eine dämliche Fähigkeit, die ich immer mit Absicht getriggert habe. Ich wusste, dass diese Fähigkeit in der ersten Phase mindestens 2 Mal kommt, einmal bei 66% und einmal bei 33% HP glaube ich.
Das macht die Fähigkeit und den Boss trotzdem nicht gut.

Ein besserer, sehr harter Boss mit gutem Design ist z.B. Isshin the Sword Saint. Ich habe zwar auch locker 70+ Versuche gebraucht damals um ihn zu legen, aber der Boss fühlte sich fair an. Ich wusste von Versuch zu Versuch, was ich für Fehler gemacht habe und was ich verbessern kann. Malenia fühlte sich dagegen nie fair an.

Einige DLC-Bosse haben auch etwas diesen Malenia Faktor, der sich nervig anfühlt. Commander Gaius mit seinem Charge oder besonders seine Spiralattacke. Der Nilpferd-Boss mit seiner Rollattacke ist auch so ein Beispiel. Dazu kommt diese hohe Aggressivität der Bosse. Malenia ließ einen zumindest in Phase 1 in Ruhe. Die DLC-Bosse gehen auf einen los wie Mike Tyson zu seiner besten Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und metoer
Taxxor schrieb:
Ah, also wenn das Spiel durch zusätzliche Optionen mehr Leuten zugänglich gemacht wird, hast du weniger Spaß am Spiel?
Richtig erkannt!
Es ist der Reiz es nicht ums Verrecken leichter machen zu KÖNNEN. Es geht NICHT. Es dann zu schaffen IST ja DER REIZ der solche Spiele so geil macht.
Das soll bitte für immer so bleiben.
Hab Elden Ring nie gespielt weil ich glaube das es für mich nix ist, aber meine Güte liebe ich Sekiro! Mein absolutes Lieblingsspiel!


Nero1 schrieb:
Richtig, denn das ist alles schon implementiert.
Und wer es noch einfacher haben will nutzt halt Mods, die kommen eh immer irgendwann.
Ich bete dafür, dass sich FromSoftware nie darauf hinablassen wird einen Schwierigkeitsregler einzubauen. Das entwertet das Genre massiv. Aber diese Diskussion ist so alt wie das erste Souls…und führt zu nix.

Und zum Geld-Argument: scheinbar hat es FS nicht nötig sich den letzten Penny aus den Taschen des Marktes zu ziehen, wie Ubisoft und co. Und das ist mMn auch gut so. Es wird dennoch blendend verkauft.
Perfekt gesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, earlines und Nero1
Stevo1337 schrieb:
Stell ich mir traurig vor, wenn der persönliche Spielspaß eines Singleplayertitels davon abhängt, ob und wie andere Leute das Spiel spielen können.
Stevo1337 schrieb:
Es ist der Reiz es nicht ums Verrecken leichter machen zu KÖNNEN. Es geht NICHT.
Am PC geht alles. Die Konsoleros haben dann halt wieder mal Pech^^

Stevo1337 schrieb:
Es dann zu schaffen IST ja DER REIZ der solche Spiele so geil macht.
Also würdest du es, sofern du die Möglichkeit hättest, auch leichter stellen und dich dann über dich selbst ärgern?
Denn einen anderen Grund dafür, so hart darauf zu bestehen dass die OPTION, es leichter zu machen, nicht eingebaut wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Und wie gesagt, man könnte genau so gut gleichzeitig mit den OPTIONEN das Spiel noch schwerer machen, als es der Entwickler als Standard vorgesehen hat, dann kannst du dich noch mehr freuen, wenn du das schaffst.
 
Taxxor schrieb:
Denn einen anderen Grund dafür, so hart darauf zu bestehen dass die OPTION, es leichter zu machen, nicht eingebaut wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Am Ende könnte ich immer das Totschlagargument „Künstlerische Freiheit“ ziehen. Klar, kannste Elden Ring zum Walking Simulator machen. Is aber einfach nicht gewollt.
FS kommt bereits MASSIV entgegen und erlaubt dir sehr sehr viel Vereinfachung. Spiel nen Blutbuild mit fettem Schild, nutz ne Asche und Guard Counter und du rasierst nahezu jeden Boss ohne große Mühe, notfalls sucht man sich nen Guide. Spiel nackt und auf Level 1 und du hast den Hardcore Modus. Elden Ring ist by far das einfachste Soulsborn, das es je gab…wenn man sich drauf einlässt und drüber nachdenkt wie man es sich leichter machen kann.

Daran scheitern aber die meisten Nörgler und wollen ihren Schadensmultiplikator-Godmode, statt einfach mal zu akzeptieren, dass FS es zur Marke gemacht hat wenigstens ein bisschen Anspruch zu haben und lernen zu müssen, statt Brain-afk durch die Prärie zu latschen. Also ja, ich will es schaffen, um es zu schaffen, und nicht wie es die menschliche Psyche gerne mal macht nur dadurch schaffen, dass ich irgendwann genervt auf leicht stelle, kurz den Boss klatsche und wieder auf schwer weiter mache, um mich nicht ganz so schlecht zu fühlen.
Nahezu jeder Boss ist fair oder wird nachgepatcht und etwas gebalancter, wie Margit am Anfang von Elden Ring. Wer nicht bereit ist Pattern zu lernen oder Spielmechaniken zu nutzen ist einfach nicht die Zielgruppe. Punkt. Souls ist halt kein Bibi & Tina Reitsimulator. Wer das will modded sich den Godmode halt rein, das muss man aber nicht vom Hersteller erwarten. Eben weil es nicht das gleiche ist, wenn man die offizielle Option hat.

Aber das war’s von mir auch dazu. Ich kann verstehen, dass Leute mit zwei linken Händen und der fehlenden Fähigkeit Muster zu erkennen mit Souls Schwierigkeiten haben können. Und das meine ich nicht wertend sondern völlig neutral. Aber genauso wie ich mich nicht aufrege und verlange CoD soll mir einen Aimbot einbauen weil ich nicht zielen kann, sollte man auch nicht verlangen Souls das Kernelement zu nehmen, weil man nicht das Schild hochhalten und die Rollen-Taste im richtigen Moment drücken kann. Dann zieht man zur Not einfach weiter und spielt was anderes (wie viele andere gute Soulslikes auf dem Markt)…oder genießt es in einem Stream beim Streamer des Vertrauens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90 und earlines
Wie man so liest hat Elden Ring eine ziemlich tolle Welt die zum Erkunden und Entdecken einlädt, der DLC steht dem wohl in nichts nach.
Da ich mich selbst gerne als Entdecker betätige wäre Elden Ring also genau mein Ding?
Nein, wäre es nicht. Ich sehe Souls als eigenständiges Genre!
Ob es nun in einem mittelalterlichen Setting, in einem futuristischen oder High Fantasy Setting spielt, ob Linear oder Open World... es ist nicht mein Genre.
Ich finde jeder Entwickler kann sein Game so designen wie er möchte. Ein Souls ist halt nicht für Jeden, so wie eine RennSim nicht für Jeden etwas ist. Da kann die Welt noch so toll designed sein oder noch so sehr zum Entdecken und Erkunden einladen. Das ist alles nur Beiwerk zum eigentlich Spiel, und das ist eben ein Souls, Bockschwer für Diejenigen die genau das wollen, die Herausforderung suchen und ihre Befriedigung daraus ziehen den Boss irgendwann bezwungen zu haben.

Erst wenn die Erkenntnis einsetzt dass Souls ein eigenständiges Genre ist und Elden Ring zum Beispiel ein Souls mit ARPG-Elementen in einer Open World, erst dann werden diese Diskussionen enden.
Genau deshalb weiß ich dass Elden Ring, und schon gar nicht der DLC, etwas für mich ist. Ich käme nicht auf die Idee zu fordern solche Games einfacher zu gestalten nur damit ich sie auch frustfrei spielen kann. Es würde ja das Genre Souls ad absurdum führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, AngMoKui, Stevo1337 und 2 andere
Tallantis schrieb:
wenn Leute mit dem Genre nichts anfangen können und lieber durch die Welt fliegen, ohne einen großen Widerstand zu haben.
Genau, es gibt Leute die können mit Action-RPGs wenig oder nichts anfangen oder auch damit, dass diese bewusst düster und grafisch (Artstyle/"Gore") in den FromSoft Spielen ausgestaltet werden, welches für noch-Fans eines Zelda (auf Nintendo Switch) oder Immortals Fenyx Rising (auf PC) evt. dann auch nicht mehr passen könnte.

Ja, Elden Ring ist Game of the Year 2022 geworden und vielleicht gewinnt der Shadow of the Erdtree DLC (als nicht einmal vollständiges Spiel, in Anlehnung an den Phantom Liberty DLC von Cyberpunk 2077 letztes Jahr, der eine Chance auf den Titel hatte) ja auch den Game of the Year Award in 2024 (weil es immer noch genügend Soulslike Liebhaber/Enthusiasten und Außenstehende gibt, die den Elden Ring DLC vor allem anderen sehen)?

Obwohl RPGs (allerdings bevorzugt klasssische, nicht Action-Rollenspiele) zusammen mit (Runden-)Strategiespielen meine Lieblingsgenres sind, fände ich es aber auch gut, wenn dieses Jahr ein anderes Genre als RPGs (es muss nicht unbedingt ein Ego-Shooter sein) zum Zuge kommen würde bei den Game of the Year Awards (Indiana Jones kommt dafür als Action-Adventure evt. auch zu spät auf den Markt, wenn es denn richtig gut werden sollte, aber vielleicht wird Ara : History Untold fantastisch und kann Spielermassen bewegen oder etwas, was ich gar nicht auf dem Radar habe).
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Das hat mich bei den bossen davor schon genervt. Der Endboss hat glaube ich 3 Phasen.

Dark Souls hatte das glaube ich nicht in diesem ausufernden Stil.
In ausuferndem Stil vermutlich nicht, da diese Masche des Phasenbossgegners eher ab Dark Souls 3 richtig präsent geworden ist (z.B. bei Friede).

Dafür gibt es aber auch mehrere Grossgegner gleichzeitig und ob diese wirklich generell einfacher zu handhaben sind (bspw. Ornstein und Smough in Dark Souls 1, auch wenn durch den Tod des einen, der andere stärker wird und somit eigentlich eine Phase 2 durchlebt sowie die drei Sentinels oder die sich gegenseitig wieder belebenden Throne Watcher und Throne Defender in Dark Souls 2; ein anderes Beispiel sind der(/die) Shadow(s) of Yarnham in Bloodborne) als ein Phasenbossgegner, ist dann auch die Frage bzw. könnte individuell anders bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben