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News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

AngMoKui schrieb:
Du kannst aber eine Simulation auch nur bis zu einem Gewissen Grad leichter stellen wie Du möchtest, es wird trotzdem kein Arcade-Racer daraus.

Genau das ist der Punkt. In meinem letzten Beitrag schrieb ich ganz ähnlich ohne dieses Beispiel zu vertiefen.
Ein Arcade Racer ist ein ganz anderes Genre als ein Sim. Nur weil ich mit beiden in einem motorisiertem Vehikel umherfahre käme niemand der auf Arcade Racer steht auf die Idee vom Entwickler zu fordern in der Sim eine zusätzliche Panzersteuerung, kein Schadensmodell oder sonstige Arcade üblichen Dinge einzubauen, weil mir der Style so gut gefällt und ich es deshalb unbedingt zocken will.
Wer da kein Bock drauf hat kauft es sich einfach nicht.
Bei Souls ist es dagegen - und nur bei Souls, bei Rogue sagt niemand etwas - üblich sich über den Schwierigkeitsgrad zu beschweren, obwohl es dadurch doch überhaupt zum Souls wird.

Verständnis habe ich dagegen für Diejenigen die das Game nun gekauft haben, merken es ist eigentlich gar nicht ihr Genre, und deshalb zu Cheats greifen. Wenn einem dieses Spielerlebnis dann ausreicht ist es immer noch besser als es ungespielt in der Bibliothek verrotten zu lassen. Zumal es bei einem Singleplayer echt egal ist und nur deine eigene Einstellung zu Cheats von Bedeutung ist.
 
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@bluna Da bin ich voll Deiner Meinung:
"Es ist zu schwer und nur der GOD-Mode verschafft Dir Genugtuung, dann bitte,
aber bleib mit Deinen Cheats dem Multiplayer fern"
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Taxxor schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus.

Ich spreche doch den Leuten nicht ihre Nische ab.
Diese Leute sprechen doch den anderen ab, dass sie überhaupt Spaß oder eine gute Erfahrung haben könnten, wenn sie sich das Spiel leichter machen.

Nochmal, was verlieren diese Leute, wenn man das Spiel auch mit anderen Schwierigeitsgraden spielen könnte? Sie können es weiterhin so spielen wie sie es sonst auch gespielt haben anstatt anderen, die auch Spaß daran haben möchten, das Spiel absprechen zu wollen, wenn sie es nicht genau so spielen möchten/können wie du.
Ok, dann musst Du davon nur noch Miyazaki überzeugen.
 
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AngMoKui schrieb:
Ok, dann musst Du davon nur noch Miyazaki überzeugen.
Ich muss gar nix, als PC Spieler kann ich ja zum Glück das Spiel jederzeit nach meinen eigenen Regeln umstellen.
Ich bin nur diese Kommentare satt, es hätte ja so gar keinen Sinn gemacht sich das Spiel zu kaufen, man hat sein Geld verschwendet, man hat eine gute Spielerfahrung etc, wenn man es nicht exakt so spielt, wie der Entwickler es wollte.
 
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Taxxor schrieb:
Die Aussage "dann fühlt man sich verleitet, es leichter zu setellen und hat dann weniger Spaß" ist einfach völlig
Ist sie nicht.
Also nicht widersprüchliger als die menschliche Natur. Ne, du kannst wissen dass eine Sache ultimativ "schlecht" für dich ist (wobei "schlecht" in diesem Fall nur "weniger Spaß" ist) - und dich trotzdem dazu verleiten lassen. Das ist nur menschlich.

Das Spiel ist nun mal um "Get Good" gebaut.
Und ich weiß, der Spruch wird durchaus auch in einem - sagen wir - eher toxischen Context gesagt. Aber nüchtern gesagt, fasst es das Spiel zusammen:

Das gesammte Spiel handelt davon, dass man stärker wird (sowohl Spieler als auch ingame Character).

Dieses Prozess kannst du nicht einfach überspringen, ohne den wesentlichen Teil des Spieles zu überspringen.
Und ich behaupte absolut nicht, dass man dabei nicht trotzdem Spaß haben kann. Du kannst auch das Spiel komplett sehen, wenn du dir ein Lets Play anschaust. Dabei haben unbestritten viele Leute auch viel Spaß.
Aber wieso sollte ein Spieleentwickler einen Button einbauen: "Ich möchte das Spiel nicht (vollständig) spielen"?
 
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@Taxxor
Dann hatte ich Dich vielleicht falsch verstanden. Ich dachte es ging Dir darum, dass der Entwickler für Dich das einbauen soll (daher mein Miyazaki-Kommentar).
Wenn Du aber selbst mit Mods, Cheats, etc. das Spiel umbauen möchtest, dann ist Dir das völlig freigestellt, aber bitte nicht in den Multiplayer damit gehen um anderen den Spaß zu verderben.
 
Artikel-Update: From Software hat ungeachtet dieser Aussagen in der Zwischenzeit ein Balancing-Update für Shadow of the Erdtree veröffentlicht. Damit wird die Stat-Progression der Scadutree-Blessings angepasst: Die ersten gefundenen Segnungen geben einen etwas größeren Schub, die späteren einen schwächeren, um Spielern den Einstieg in den DLC zu erleichtern.
 
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Nach mittlerweile etwa 10 Stunden im DLC im NG+ muss ich sagen:
Knackig, aber nicht zu schwer oder unfair.
Man muss in der offenen Welt einfach genau ausprobieren, wo man zu schwach ist und wo nicht.
So muss ein Souls-Like sein. Nur leider sind die weitläufigen Areale recht leer, aber der Erkundungsdrang durch die vertikale Levelgestaltung gleicht es hervorragend aus.
 
Zum Update: Der Kindergarten hat sich durchgesetzt...einfach nur traurig.
 
Das ist aber im elitären Kreis der mega-pro-soulsgamer dennoch ein Unding, weil andere sollen das auch nicht nutzen. Durchgespielt ist nur mit Lvl1, ohne Equip und natürlich mit verbundenen Augen, mindestens :D
 
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Skeidinho schrieb:
Naja, du musst den Buff ja nicht nutzen?
Darum geht es mir nicht, es geht mir darum das From Software immer für etwas im Genre stand "Entweder du lernst das System oder du suchst dir ein anderes Spiel" einen leichteren Weg gab es nicht. Trotzdem hat man aber mit dieser Einstellung ein ganzes Genre definiert, Spieler auf der ganzen Welt haben das respektiert und sind zum Teil auch Fans genau davon geworden.

Das ist der Grund warum ich so reagiert habe, From Software beschädigt mit solchen Aktionen nicht nur seine Marke, sondern auch wofür es selbst steht. Ich finde die Spiele von denen echt super, habe mich selbst daran versucht und bis heute ist es mir zu schwer, jedoch respektiere ich die Idee dahinter und schaue mir sogar gerne Let´s Plays dazu an.

Denn nicht jedes Spiel ist für Jeden gemacht, auch wenn man das erzwingen wolle... und das ist auch gut so.
 
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Vielleicht haben sie auch einfach übertrieben? Die Soulsgames haben schon seit einer Weile das Problem, das manche Leute alle Spiele dieses Stils ausgiebig gezockt haben und sich bei „normalen“ Soulslikes schnell langweilen. Die vergessen dann aber schnell, das ihr Einstieg ins Genre etwas gnädiger war. Elden Ring hat viele neue Leute hinzugebracht und die bekommen im DL. ein Spieldesign Vor den Latz geknallt, das 5 Jahre Genre Erfahrung braucht. Das ist nicht per se etwas gutes bzw. ist ein Nachbessern dann auch nicht per se etwas schlechtes.
 
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Selbst mit dem Buff wird das Spiel noch bockschwer sein. Auch damit wird man nicht einfach Brain-AFK vor dem Boss stehen und ihn mit paar Schlägen legen können.

Und in vorigen Spielen hat man doch auch schon das Balancing angepasst zB im letzten DS3 DLC irgendeinen Gegner generft weil die einfach viel zu stark waren (glaube diese Engel).
 
Ich kann dir nur vom ersten dicken Boss erzählen: Ich habe es ausprobiert (bei 10% abgebrochen).. Doch du kannst da mit den shield boys wirklich daneben stehen und einfach drauf hauen.. Da war der zusätzliche NPC nicht mal dabei.

Der Boss ist sehr sehr schwer solo, aber er wird deutlich einfacher, wenn er keine agro auf dich hat.

Damit wäre er einfacher gewesen, als der erste Drache, und der war mit Asche schon selten dämlich drauf. (Ist nur immer und immer wieder gegen die Klippe gelaufen)

Ich merke im DLC schon deutlich mehr, als im Basisgame, dass das Spiel es gar nicht mag, wenn man es nicht so spielt, wie vorgesehen...
 
Crifty schrieb:
Zum Update: Der Kindergarten hat sich durchgesetzt..
Die sind einfach nicht in der Lage das Spiel vernünftig zu balancen. Deswegen diese Kritik und das Update. Ist einfacher als sich jetzt an die Arbeit zu machen und den Schwierigkeitsgrad auszugleichen und das Spiel gleichmäßig schwer zu machen, aber eben nicht unfair wie es das Hauptspiel bei einigen bossen ist.

Dark Souls war NIE unfair und der Schwierigkeitsgrad ist gleichmäßig. Das haben die bei er nicht hinbekommen

Bei er langweilt man sich in den leeren Arealen, da ist nie irgendwas schwer gewesen. Auch die die Bosse nicht. Nur zum Schluss wirds schwer, weil die letzen 2-3 nervigen Bosse mit mehreren Phasen kommen. From hat einfach er nicht gut hinbekommen, der Schwierigkeitsgrad IST komplett unausgewogen. Ich glaube dem Spiel tut Open World nicht gut.
 
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Taxxor schrieb:
Ja, die Diskussion führt zu nix, weil es nicht einen plausiblen Grund gibt
Doch, und das wurde in diesem thread bereits mehrfach erläutert.
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BridaX schrieb:
Achja, habe mit Maus und Tastatur gespielt, womit ich keine Probleme hatte. Man muss nur einige Keybinds umlegen...
Für die Leute denen selbst Fromsoftware Spiele zu schwer sind. What the f***. Aber Respekt. Das ist total pervers :D.
 
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Dark_Soul schrieb:
Für die Leute denen selbst Fromsoftware Spiele zu schwer sind. What the f***. Aber Respekt. Das ist total pervers :D.

Ich schätze wer sich in Counterstrike auf Global Elite grinden kann, der schafft auch so 'nen popliges Souls... 😁

Aber im Ernst. Im Endeffekt ist alles eine Frage der Gewohnheit. Dazu kommt, dass ich vor 15 Jahren das letzte mal einen Controller in der Hand hatte. Die Gewöhnungsphase wäre ein vielfaches länger...

Ich fand die M+K Steuerung jedenfalls okay. Lediglich das 'locken' von Gegner kann ich nicht empfehlen, sollte man meist eh nicht tun. Und mit freier Kamera hat man mit M+K sogar einen Vorteil, da man wesentlich Präziser in jede Richtung zuschlagen kann - würde ich zumindest behaupten.
 
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Baya schrieb:
Ich brauch keinen Schwanzvergleich..
Darum geht es auch nicht. Es geht um die Erfahrung, die man selbst macht. Die Erfahrung, wie sie von Fromsoftware anvisiert wurde. Hört doch bitte auf das Genre als eine Bedrohung anzusehen und versucht das Spiel so zu genießen wie es designed wurde. Das ist eine sehr schwere Gratwanderung, die Fromsoftware meiner Meinung nach gemeistert hat, wie kein anderer.
Das bedarf aber einer Einlernphase. Wenn man das zulässt, hat man eine einmalige Erfahrung, die es woanders leider nicht gibt. Das ist die Erfahrung, die die Fromsoftware Fans (wie ich) so lieben. Das ist die die Erfahrung, die Elden Ring so erfolgreich gemacht hat.
 
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Manegarm schrieb:
Nur zum Schluss wirds schwer, weil die letzen 2-3 nervigen Bosse mit mehreren Phasen kommen.
Im DLC oder im normalen Game? Denn gerade das Elden Beast (und sogar die zwei Bosse davor) sind schon relativ leicht. Die haben echt viele Openings und leicht zu lesende Angriffsmuster.

Der Wrestler lag bei mir bei Versuch mit Nummer 2 oder 3. Radagon war first Try, Elden Beast lag in zweiten Versuch.

Kein Vergleich zum Beispiel zu einem (Pre Patch!) Radahn.
 
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Crifty schrieb:
Darum geht es mir nicht, es geht mir darum das From Software immer für etwas im Genre stand "Entweder du lernst das System oder du suchst dir ein anderes Spiel" einen leichteren Weg gab es nicht. Trotzdem hat man aber mit dieser Einstellung ein ganzes Genre definiert, Spieler auf der ganzen Welt haben das respektiert und sind zum Teil auch Fans genau davon geworden.

Das ist der Grund warum ich so reagiert habe, From Software beschädigt mit solchen Aktionen nicht nur seine Marke, sondern auch wofür es selbst steht. Ich finde die Spiele von denen echt super, habe mich selbst daran versucht und bis heute ist es mir zu schwer, jedoch respektiere ich die Idee dahinter und schaue mir sogar gerne Let´s Plays dazu an.
Dann bist du aber beim falschen Spiel. Elden Ring war schon immer von Cheese-Meta-Builds und Summons die das Spiel zu einem Easy-Mode machen definiert.
Nerfs gabs jetzt auch schon bei jedem Souls Game. War auch hier nötig, da der Anfang des DLCs einfach räudig ist.

Mein Eindruck vom DLC:
Bin jetzt auch am Endboss angekomen und muss sagen das das DLC mich überhaupt nicht überzeugt hat.
Loot is größtenteils richtig schlecht, Spielwelt ist mehr ein großer Blender als alles andere. Sieht schön aus aber es ist total leer.
Normale Gegner fallen entweder am anschauen um oder haben mehr Damage und Kombopotenzial als einige Bosse.
Bosse sind von gut designed bis absoluter dummer Müll wieder vertreten. Ist wirklich ein Spiel wo man nichts falsch macht einfach durchzurushen, man verpasst eh nichts.
 
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