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News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

Nero1 schrieb:
Souls ist halt kein Bibi & Tina Reitsimulator.
🤣

Taxxor schrieb:
Am PC geht alles. Die Konsoleros haben dann halt wieder mal Pech^^
Stimmt 😅 gehe aber von Standard aus.

Taxxor schrieb:
Stell ich mir traurig vor, wenn der persönliche Spielspaß eines Singleplayertitels davon abhängt, ob und wie andere Leute das Spiel spielen können.
Darum geht es nicht, sondern darum dass es schlicht nicht möglich ist es einfacher zu machen. Sonst kommt man noch in Versuchung und dann machts eben ->für die Zielgruppe<- nicht mehr so viel Spaß.

Taxxor schrieb:
Und wie gesagt, man könnte genau so gut gleichzeitig mit den OPTIONEN das Spiel noch schwerer machen, als es der Entwickler als Standard vorgesehen hat, dann kannst du dich noch mehr freuen, wenn du das schaffst.
Das geht zB in Sekiro mit ein zwei Methoden und ja es war noch geiler es mit maximalem Handicap durchzuspielen.
 
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Stevo1337 schrieb:
Sonst kommt man noch in Versuchung und dann machts eben ->für die Zielgruppe<- nicht mehr so viel Spaß.
Dann sollen sies halt nicht runter stellen, wenn sie doch der Meinung sind, dass es ihnen dann nicht mehr so viel Spaß macht.
Ist ein ziemlicher Widerspruch für mich. Einerseits sagt man, es macht einem gerade deshalb Spaß weils so schwer ist, andererseits sagt man "bloß keine Möglichkeit einbauen, es einfacher zu machen, sonst stell ich es einfacher ein und habe weniger Spaß"
 
Mag am Patch heute auch gelegen haben, aber zumindest die ganzen Minibosse gehen bisher echt. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Aber die ganzen dicken Brummer kommen ja noch. Bisher schön gemacht, auch wenn Belurat Goal auch nur ein running simulator ist, hätte man mehr drauß machen können irgendwie.
 
nospherato schrieb:
Mag am Patch heute auch gelegen haben, aber zumindest die ganzen Minibosse gehen bisher echt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe bzw. stimmt was ich zum Patch gelesen hatte wird es nur leichter wenn man die Blessings nutzt, hat man die nicht gelevelt ändert sich nichts?^^

Ich werde die nicht nutzen, es bleibt alles auf Level 0, finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig, ich will auch gar nicht durch das DLC rushen.^^
 
Fyrex schrieb:
Alle, die solche Mods verwenden unterliegem einem großen TRUGSCHLUSS!
Reg' dich ab, Kleiner. Du kannst es doch gerne auf ultrahart spielen. Ich probiere es und wenn's mir zu schwer ist, dann mach ich es mir halt leichter. Ich brauch keinen Schwanzvergleich...
Ich hab dennoch viel Freude an dem Spiel und darum geht's ja schließlich.
 
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Spielt hier zufällig jemand im NG+5 oder höher und hat den Endboss geschafft? Bei allen anderen Bossen sah ich Openings, hier ab der Hälfte nicht mehr. Erster Boss jemals, wo ich ggf. auf ne Mod zurückgreifen muss, um ihn zu schaffen. Stell ich mir ohne NG deutlich angenehmer vor.
Falls jemand ne Strat hat für den, ich nehm gern ne PN. Denkt dran hier keinen Namen oder so zu droppen, den zu spoilern wär dennoch schade. :)
 
nospherato schrieb:
Als jemand der Sekiro nicht gespielt hat, könntest du das etwas mehr beschreiben?
In Sekiro gibt es kein Levelsystem, du bekommst nur einzelne Items mit denen du deine Skills verbessern kannst. Das wurde in Elden Ring für das Add-On übernommen, aber auch nur für das Add-On.
 
Taxxor schrieb:
Dann sollen sies halt nicht runter stellen, wenn sie doch der Meinung sind, dass es ihnen dann nicht mehr so viel Spaß macht.
Ist ein ziemlicher Widerspruch für mich. Einerseits sagt man, es macht einem gerade deshalb Spaß weils so schwer ist, andererseits sagt man "bloß keine Möglichkeit einbauen, es einfacher zu machen, sonst stell ich es einfacher ein und habe weniger Spaß"

Ich frage mich wohin diese Diskussion noch gehen soll.
Ich spiele zum Beispiel keine Rennsimulationen, da die mir zu "schwer" sind, da ich für kurzen Rennspielspaß nicht ein gefühltes Ingenieursstudium abschließen möchte, aber es gibt Spieler, die bauen sich sogar ein ganzes Rennwagen-Cockpit zu Hause nach und fahren die 24 Stunden von Le Mans in Echtzeit.
Ich würde jetzt aber nie auf die Idee kommen, diesen Spielern zu unterstellen, dass sie nur dann daran Spaß haben, wenn ich damit nicht klar komme, sondern ich stelle einfach fest, dass ich lieber Need for Speed spielen sollte.
Warum also weiterhin diese Diskussion?
 
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@Taxxor du verstehst es nicht. Ist anscheinend nix für dich. Dann lass es einfach 🥲
Das wars von mir. Hab keine Lust mehr zu diskutieren.
 
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Tallantis schrieb:
In Sekiro gibt es kein Levelsystem, du bekommst nur einzelne Items mit denen du deine Skills verbessern kannst. Das wurde in Elden Ring für das Add-On übernommen, aber auch nur für das Add-On.
Danke dir :)
 
Stevo1337 schrieb:
Ist anscheinend nix für dich. Dann lass es einfach 🥲
Genau diese Aussage stört mich ja so extrem, warum soll nicht jeder ein Spiel so spielen dürfen wie ich es möchte?
Ich hatte mit Elden Ring auch so sehr viel Spaß
Ergänzung ()

AngMoKui schrieb:
Ich würde jetzt aber nie auf die Idee kommen, diesen Spielern zu unterstellen, dass sie nur dann daran Spaß haben, wenn ich damit nicht klar komme
Diese Spieler sagen in dem Fall selbst, dass sie keinen/weniger Spaß dran hätten wenn das Spiel leichter wäre und deshalb wollen sie nicht dass es die Möglichkeit gibt es leichter zu stellen.

Welche plausible Begründung dafür soll es denn geben außer dass sie nicht wollen dass andere es auf leicht stellen können.
Sie selbst würde es ja nicht betreffen da es ihnen ja in der jetzigen Schwierigkeit mehr Spaß macht.

Oder eben auch nicht, wenn jemand schreibt dass die Option dazu verleiten würde es leichter zu stellen. Ja schön, dann gibt man ja zu dass man es lieber leichter spielen würde wenn man das als Grund nennt es nicht einzubauen
 
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bluna schrieb:
Wie man so liest hat Elden Ring eine ziemlich tolle Welt die zum Erkunden und Entdecken einlädt, der DLC steht dem wohl in nichts nach.
Da ich mich selbst gerne als Entdecker betätige wäre Elden Ring also genau mein Ding?
Nein, wäre es nicht. Ich sehe Souls als eigenständiges Genre!
Ob es nun in einem mittelalterlichen Setting, in einem futuristischen oder High Fantasy Setting spielt, ob Linear oder Open World... es ist nicht mein Genre.
Ich finde jeder Entwickler kann sein Game so designen wie er möchte. Ein Souls ist halt nicht für Jeden, so wie eine RennSim nicht für Jeden etwas ist. Da kann die Welt noch so toll designed sein oder noch so sehr zum Entdecken und Erkunden einladen. Das ist alles nur Beiwerk zum eigentlich Spiel, und das ist eben ein Souls, Bockschwer für Diejenigen die genau das wollen, die Herausforderung suchen und ihre Befriedigung daraus ziehen den Boss irgendwann bezwungen zu haben.

Erst wenn die Erkenntnis einsetzt dass Souls ein eigenständiges Genre ist und Elden Ring zum Beispiel ein Souls mit ARPG-Elementen in einer Open World, erst dann werden diese Diskussionen enden.
Genau deshalb weiß ich dass Elden Ring, und schon gar nicht der DLC, etwas für mich ist. Ich käme nicht auf die Idee zu fordern solche Games einfacher zu gestalten nur damit ich sie auch frustfrei spielen kann. Es würde ja das Genre Souls ad absurdum führen.
Ich dachte seit 2022 auch so wie du...

Ich bin fan von zb. Zelda BotW. Und erkunde gerne solche offenen Welten.

Seit der DLC aber in aller munde ist, dachte ich, ich gebe dem Spiel trotzdem mal ne chance. Und habe dann letzten Freitag das erste mal in meinem Leben ein Elden Ring und damit ein "soulsbourne" gespielt.

Ich war erst skeptisch, weil ich kein Bock habe auf Bosse wo ich 5+ Versuche benötige.
Aber ich habe bock auf ne spannende "Abwechslungsreiche" open world zu erkunden!

Und was soll ich sagen. Ich bin positiv überrascht! Die Sucht hat nun gekickt.

Du kannst Elden Ring genau so spielen wie ein Zelda BotW. (Zumindest) bis zum midgame.

Wenn Bosse noch zu schwer sind, lässt du die erstmal links liegen und erforschst erstmal fröhlich weiter die (wirklich sagenhafte) open world. Und kommst später mit besserer Ausrüstung und höherem LVL zurück zum Boss.

So brauchte ich bis jetzt auch als "anfänger" und sonst nur "casual" spieler nie mehr als 3-4 Versuche für einen Boss.

Und ich habe letztens "Radhahn" besiegt, "first try" wohl verstanden.

Kann natürlich sein, dass sich das im Endgame dann noch ändert.

Aber bis jetzt bin ich echt positiv überrascht von dem Spiel.
 
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Taxxor schrieb:
Genau diese Aussage stört mich ja so extrem, warum soll nicht jeder ein Spiel so spielen dürfen wie ich es möchte?
Weil nicht jedes Spiel für jeden Spieler ist! Die Entwickler haben eine ganz eigene Vision davon, wie sie ihr Spiel umsetzen wollen und setzen es dann auch genau so um. Warum sollen sie dich Gedanken darüber machen, es einfacher zu gestallten, wenn sie das gar nicht wollen? Sie wollen es nicht "weichspülen". Sie wollen es so gestalten, wie sie es getan haben und entweder gehöre ich zur Zielgruppe oder eben nicht. Da spielt es dann überhaupt keine Rolle mehr, ob den Spielern durch einen Regler für die Schwierigkeit irgendwas genommen wird oder nicht. Das ist völlig unerheblich unter der Prämisse, wie sie ihr Spiel gestalten wollen.

Warum müssen Spiele immer so designed werden, dass jeder etwas damit anfangen kann? Wo das hinführt sehen wir doch seit Jahren an den ganzen Spielen und die Unkenrufe werden da immer größer.

Es gibt keinen Grund dafür Spiele grundsätzlich so zu gestalten, dass jeder damit klarkommt oder Spaß damit hat. Ich weiß auch gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Sie wollen ganz bewusst keinen Schwierigkeitsgrad einbauen, sondern dass die Leute sich mit ihren Spielmechaniken beschäftigen. Passt mir das als Spieler nicht, nehme ich das Angebot, was Anderes ist ein Spiel ja letztlich nicht, einfach nicht an und schaue mich woanders um.

Das war schon immer so. Entweder sagen mir Spiele, so wie sie sind, zu oder eben nicht. Ganz einfach.

Es geht bei den Spielen ja auch gar nicht primär um den Schwierigkeitsgrad als Solcher, es geht viel mehr um eine festgelegte Schwierigkeit, um die das Rest des Spiels balanciert wurde. Ich mag die Bosse im DLC auch nicht. Habe mit den Bossen in Elden Ring allgemein große Probleme, ganz im Gegensatz zu ihren anderen Spielen (abgesehen von Sekiro, bei dem mir das Kampfsystem im Allgemeinen nicht gefällt und ich überhaupt nicht mit klar komme). Mir sind sie auch zu schnell, zu viel Effekte in den Bosskämpfen, etc. Habe jetzt einige Bosse gelegt, aber spätestens jetzt bei Messmer komme ich nicht nur an meine Grenzen, sondern darüber hinaus. Ich komme nach x-Versuchen noch nicht einmal in die zweite Phase. Selbst mit Hilfe nicht.

Im Hauptspiel gab es auch so einige Gegner, die mir Kopfzerbrechen bereiteten und ich war froh, dass ich zumindest diese mit Hilfe erledigen konnte. Sowas hatte ich in keinem Souls-Spiel vorher, obwohl es auch da Bosse gab, die extrem anstrengend waren. Aber gerade was die Endgegner betrifft, halte ich Elden Ring (Sekiro wieder außen vor) sogar für das schwerste Spiel von FromSoftware.

Ich bin auch nicht der Typ, der die Spiele wegen den Bosskämpfen bestreitet. Ich mag das Design, die Welt, die Erkundung, das Levelsystem, etc. und all das geht super in den Spielen von FS, sogar bei Sekiro und das macht Spaß. Die Bosse sind da für mich nur Mittel zum Zweck, weil Endgegner für mich einfach zu Spielen gehören.

Und selbst jetzt bei Messmer, der mir ganz gewaltig auf den Keks geht und ich keine Lust mehr auf ihn habe, verstehe die Intention der Entwickler und bin froh darum, dass Entwickler noch ihre ganz eigene Vision umsetzen. Das gibt es nämlich mittlerweile viel zu selten (bei den großen Studios), weil alle Spiele in irgendeiner Art und Weise alle User ansprechen sollen.
 
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Taxxor schrieb:
Welche plausible Begründung dafür soll es denn geben außer dass sie nicht wollen dass andere es auf leicht stellen können.
Weil Schwierigkeit komisch ist. Ich lasse mal ein sehr gutes 30 Minuten hier, sag dann aber auch etwas dazu.


Kurz gesagt, es ist irgendwo doof, wenn mich ein Spiel fragt: Wie schwer soll es denn sein. Na woher soll ich das denn wissen? Ich habe das Spiel weder entwickelt noch (bisher) gespielt ;).

Üblicherweise sind Spiele auf nomalen Schwierigkeitsgrad ausgelegt und dann auch nur darauf wirklich gebalanced.
Wähle ich also zu schwer aus, riskiere ich z.B. auf Gegner mit lachhaften Healthpool herumzuhauen ohne Mehrwert. Wähle ich zu leicht aus, riskiere ich wesetliche Teile vom Spiel zu verpassen.

Gut. Natürlich könnte man nun hergehen und keine klassischen Schwierigkeitsgrade, sondern mehr eingebautes Cheat-Menü, wo man sich was weiß ich 50% Damage Reduction, mehr frames etc. geben könnte. Wenn das auch so benannt wird (Control macht das z.B. so), hab ich kein Problem damit.

Andererseit muss ich sagen: Elden Ring hat bereits massiv "Cheats" die viel, viel kreativer ins Spiel integriert sind (und damit auch deutlich mehr satisfying) als ein langweiliges Cheatmenü.

Die Core Gamemechanik von Souls ist jedenfalls: Du stirbst, lernst dabei aber jedes mal.
From Software ist nicht frameperfect oder erwartet sicherlich nicht irgedwelche unmenschlichen Reaktionszeiten. Und gibt dir - insbesondere Elden Ring - viele Tools in die Hand.

Solltest du aber bei einem bestimmten Boss bereits zig mal gestorben sein, keinen Lernprozess mehr haben (auch Tips im Internet), gut dann hilft Trainer.
Wahrsheinlich wäre es gar nicht mal so verkehrt einen fallback in Elden Ring ähnlich wie z.B. manche Mario Spiele: Wenn du X mal gestorben bist, gibt Option stärkeren Summon (auch offline).

Wichtig ist halt wirklich, dass man in nem Souls schon paar mal stirbt - sonst läuft man einfach am Spiel vorbei :)
 
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Was mir übrigens sehr arg beim, ich sag mal, brennenen Waschkorb, um nicht zu spoilern, aufgefallen ist. Ich hab den sicher 10mal probiert und jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass nach dem ersten stagger auf einmal die Verzögerung der Eingaben extrem hoch gegangen ist (2-3x hatte ich das Gefühl, dass zwischen Controller Tastendruck und Reaktion von Torrent 1sek oder mehr vorhanden war). Vorm Kampf und danach alles super, es kam immer auf zum gleichen Zeitpunkt. War irgendwie seltsam.
 
Taxxor schrieb:
Diese Spieler sagen in dem Fall selbst, dass sie keinen/weniger Spaß dran hätten wenn das Spiel leichter wäre und deshalb wollen sie nicht dass es die Möglichkeit gibt es leichter zu stellen.
Du kannst aber eine Simulation auch nur bis zu einem Gewissen Grad leichter stellen wie Du möchtest, es wird trotzdem kein Arcade-Racer daraus.
 
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@AngMoKui Das hat doch nichts mit dem was du zitiert hast, zu tun.

Die User wollen, dass das Spiel so bleibt weil ihnen die Parameter die vom Entwickler gewählt wurden, exakt so gefallen.
Wenn nun Optionen eingebaut werden würden, diese Parameter zu verändern, was hindert diese Spieler daran, das einfach zu ignorieren?

Die Aussage "dann fühlt man sich verleitet, es leichter zu setellen und hat dann weniger Spaß" ist einfach völlig widersprüchlich, mehr hab ich nicht gesagt.
 
@Taxxor Wir drehen uns im Kreis.
Es gibt einen Spieleentwickler, der sagt, das Spiel bekommt nur einen Schwierigkeitsgrad und es gibt einige Spieler die das genauso wie es ist toll finden und gerne dafür Geld ausgeben.
Wieso sollte man daran jetzt etwas ändern?
Du kannst doch mit Deiner Brieftasche entscheiden und das Geld dafür nicht ausgeben, wenn es Dir nicht zusagt anstatt allen anderen, die genau daran Spaß haben, diese Nische absprechen zu wollen.
 
AngMoKui schrieb:
Du kannst doch mit Deiner Brieftasche entscheiden und das Geld dafür nicht ausgeben, wenn es Dir nicht zusagt anstatt allen anderen, die genau daran Spaß haben, diese Nische absprechen zu wollen.
Andersrum wird ein Schuh draus.

Ich spreche doch den Leuten nicht ihre Nische ab.
Diese Leute sprechen doch den anderen ab, dass sie überhaupt Spaß oder eine gute Erfahrung haben könnten, wenn sie sich das Spiel leichter machen.

Nochmal, was verlieren diese Leute, wenn man das Spiel auch mit anderen Schwierigeitsgraden spielen könnte? Sie können es weiterhin so spielen wie sie es sonst auch gespielt haben anstatt anderen, die auch Spaß daran haben möchten, das Spiel absprechen zu wollen, wenn sie es nicht genau so spielen möchten/können wie du.
 
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