Taxxor schrieb:
Genau diese Aussage stört mich ja so extrem, warum soll nicht jeder ein Spiel so spielen dürfen wie ich es möchte?
Weil nicht jedes Spiel für jeden Spieler ist! Die Entwickler haben eine ganz eigene Vision davon, wie sie ihr Spiel umsetzen wollen und setzen es dann auch genau so um. Warum sollen sie dich Gedanken darüber machen, es einfacher zu gestallten, wenn sie das gar nicht wollen? Sie wollen es nicht "weichspülen". Sie wollen es so gestalten, wie sie es getan haben und entweder gehöre ich zur Zielgruppe oder eben nicht. Da spielt es dann überhaupt keine Rolle mehr, ob den Spielern durch einen Regler für die Schwierigkeit irgendwas genommen wird oder nicht. Das ist völlig unerheblich unter der Prämisse, wie sie ihr Spiel gestalten wollen.
Warum müssen Spiele immer so designed werden, dass jeder etwas damit anfangen kann? Wo das hinführt sehen wir doch seit Jahren an den ganzen Spielen und die Unkenrufe werden da immer größer.
Es gibt keinen Grund dafür Spiele grundsätzlich so zu gestalten, dass jeder damit klarkommt oder Spaß damit hat. Ich weiß auch gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Sie wollen ganz bewusst keinen Schwierigkeitsgrad einbauen, sondern dass die Leute sich mit ihren Spielmechaniken beschäftigen. Passt mir das als Spieler nicht, nehme ich das Angebot, was Anderes ist ein Spiel ja letztlich nicht, einfach nicht an und schaue mich woanders um.
Das war schon immer so. Entweder sagen mir Spiele, so wie sie sind, zu oder eben nicht. Ganz einfach.
Es geht bei den Spielen ja auch gar nicht primär um den Schwierigkeitsgrad als Solcher, es geht viel mehr um eine festgelegte Schwierigkeit, um die das Rest des Spiels balanciert wurde. Ich mag die Bosse im DLC auch nicht. Habe mit den Bossen in Elden Ring allgemein große Probleme, ganz im Gegensatz zu ihren anderen Spielen (abgesehen von Sekiro, bei dem mir das Kampfsystem im Allgemeinen nicht gefällt und ich überhaupt nicht mit klar komme). Mir sind sie auch zu schnell, zu viel Effekte in den Bosskämpfen, etc. Habe jetzt einige Bosse gelegt, aber spätestens jetzt bei Messmer komme ich nicht nur an meine Grenzen, sondern darüber hinaus. Ich komme nach x-Versuchen noch nicht einmal in die zweite Phase. Selbst mit Hilfe nicht.
Im Hauptspiel gab es auch so einige Gegner, die mir Kopfzerbrechen bereiteten und ich war froh, dass ich zumindest diese mit Hilfe erledigen konnte. Sowas hatte ich in keinem Souls-Spiel vorher, obwohl es auch da Bosse gab, die extrem anstrengend waren. Aber gerade was die Endgegner betrifft, halte ich Elden Ring (Sekiro wieder außen vor) sogar für das schwerste Spiel von FromSoftware.
Ich bin auch nicht der Typ, der die Spiele wegen den Bosskämpfen bestreitet. Ich mag das Design, die Welt, die Erkundung, das Levelsystem, etc. und all das geht super in den Spielen von FS, sogar bei Sekiro und das macht Spaß. Die Bosse sind da für mich nur Mittel zum Zweck, weil Endgegner für mich einfach zu Spielen gehören.
Und selbst jetzt bei Messmer, der mir ganz gewaltig auf den Keks geht und ich keine Lust mehr auf ihn habe, verstehe die Intention der Entwickler und bin froh darum, dass Entwickler noch ihre ganz eigene Vision umsetzen. Das gibt es nämlich mittlerweile viel zu selten (bei den großen Studios), weil alle Spiele in irgendeiner Art und Weise alle User ansprechen sollen.