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News Shadow of the Erdtree: Elden-Ring-DLC ist bewusst schwer gestaltet

Crifty schrieb:
Zum Update: Der Kindergarten hat sich durchgesetzt...einfach nur traurig.
Ich weiß was du meinst.
Aber mehr oder weniger starke Balancing Änderungen gab es immer, auch wenn ein DLC erschienen ist.
Das muss nicht mal zwingend mit Kindergarten zu tun haben, ich denke es ist einfach was anderes ein Boss zu entwickeln und intern irgendwie zu testen, als wenn das dann released wird, auf die Spieler losgelassen wird und die Idee hinter einem Boss vielleicht in der Praxis doch anders ankommt/funktioniert als in der Theorie erhofft.
Allein durch die unzähligen Möglichkeiten an Waffen und Builds ist ein richtiges Balancing wohl schwierig. Vorallem weil es begabtere Spieler gibt die alles ohne Probleme legen, während andere 6h für die gleiche Stelle brauchen.
Ich denke schon FromSoft will anspruchsvolle Kämpfe bieten die Spaß bereiten und einen zum gewissen Grad schon ärgern aber wo man die Chance sieht und motiviert am Ball bleibt, aber halt auch nichts was komplett spaßbefreit bishin zu unfair/unmöglich ist, wo die Spieler den Scheiß deinstallieren.
Denke das ist ein recht schmaler Grad, vorallem aus heutiger Sicht wo es viele Liebhaber gibt die richtig gut sind und entsprechende Erwartungen haben und anders gefordert werden müssen, als die Neulinge die noch nie ein Spiel dieser Art gezockt haben und entsprechend keinerlei Übung besitzen.
Die Games sind durch die Fans so groß geworden, aber Neulinge will man ja trotzdem nicht ausschließen. Allein finanziell nicht.
Muss nicht direkt an "Mimimi" liegen, wenn sowas geändert wird.
Schließt es aber natürlich auch nicht aus
 
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Hat es bei vorherigen From Games und DLC nie Patches gegeben, die die Schwierigkeit angepasst haben? Ich verstehe nicht, worüber sich manche Menschen aufregen. Ist ja nicht so, als gäbe es nun einen Story Mode, der die Bosse komplett Trivial macht.
 
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Crifty schrieb:
Zum Update: Der Kindergarten hat sich durchgesetzt...einfach nur traurig.
Was ein Quatsch!

Im Gesamtergebnis hat sich damit absolut gar nichts verändert, lediglich der Start im DLC ist ein klein wenig einfacher gestaltet, das war es aber auch. Völlig überzogener Kommentar deinerseits!

Crifty schrieb:
Darum geht es mir nicht, es geht mir darum das From Software immer für etwas im Genre stand "Entweder du lernst das System oder du suchst dir ein anderes Spiel" einen leichteren Weg gab es nicht. Trotzdem hat man aber mit dieser Einstellung ein ganzes Genre definiert, Spieler auf der ganzen Welt haben das respektiert und sind zum Teil auch Fans genau davon geworden.
Und genau das ist noch immer so. Die minimale Anpassung am Einstieg im DLC ändert daran so gar nichts.
Crifty schrieb:
Das ist der Grund warum ich so reagiert habe, From Software beschädigt mit solchen Aktionen nicht nur seine Marke, sondern auch wofür es selbst steht.
Und wieder: Völlig überzogen! Wie gesagt, die Anpassung wirkt sich lediglich auf den Beginn des DLC aus, im Gesamtergebnis ändert er kaum bis nichts.

Das es dazu, wie von einigen bereits erwähnt, auch bei allen anderen FS-Spielen Balancing-Patches gab, habe ich dabei noch gar nicht erwähnt!
 
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Piranha Bytes sah kritik am Kampfsystem und Schwierigkeitsgrad auch als "ist so gewollt" an. Man sieht, was aus ihnen geworden ist... und das zurecht. Spieler wenden sich eben von Produkten ab, wenn sie Erwartungen nicht erfüllen, da hilft irgendwann auch keine Fanbase mehr. Bin gespannt, wie es sich bei den Schöpfern von Elden Ring entwickelt.
 
Also einige hier im Thread tun gerade so, als ob man nach dem Patch alle Gegner One-hitten kann.
Dabei ist er eher so, dass man nun neun statt zehn Schläge braucht um Gegner umzuhauen und nicht innerhalb von zwei sondern drei Schlägen stirbt, immer vorausgesetzt man benutzt den Scadutree-Buff.
Ohne den gibt's weiter ordentlich einen auf die Fresse :D
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Aus solchen Gründen erst gar kein Interesse, ich will Spaß haben und nicht noch ingame arbeiten müssen und das hunderte Stunden :rolleyes:
Dann spielt halt Mario Kart :D

Spaß beiseite. Keiner wird gezwungen es zu spielen, aber früher gab es auch schon Spiele die herausfordernder waren als andere. Laßt sie machen - es gibt soviele "Story Games" mit Schlauchlevel, wo einem alles quasi erleichtert wird - manch einer will gerne mal herausgefordert werden.

Kein Hirnschmalz mehr in Spielen, die neuen Spielergenerationen leidern hoffentlich nicht früher an Alzheimer als die Boomer ;) :D
 
DarkSoul schrieb:
Piranha Bytes sah kritik am Kampfsystem und Schwierigkeitsgrad auch als "ist so gewollt" an. Man sieht, was aus ihnen geworden ist... und das zurecht.

Ich hab jetzt nicht alles gespielt. Aber: So eine Steuerung wie bei Gothic1+2 gabs nie wieder. Bei Risen 2 gaben sie selbst zu, dass das viel zu pisseinfach gewesen sei. Und das erste mal ein bisschen strammer wurde es dann wohl erst wieder zu Beginn von Elex. War übrigens, finde ich, der interessantere Part des Spiels: Auch mal nachts schlafendem Getiers ausweichen oder die Umgebung ausnutzen. Also: Gelegentlich Köpfchen nutzen statt Klickiklicki, wie in den meisten Action-RPGs so üblich. Hinterher war man wieder völlig overpowered.

Vor allem ist das mal ein stablier Vergleich: Piranha Bytes sind nie aus ihrer relativen Nische raus. Und die ist und war vor allem deutsch, völlig egal, was sie je gemacht haben. FromSoftware bauen seit Jahren ihre internationale Fanbase kontinuierlich aus. Natürlich wird es da ein Limit geben, wenn sie nicht mit der Brechstange rangehen und doch plötzlich einen auf Metallica machen: "Fuck the old Fans, wir wollen jetzt mit Bügelmutti-Musik ins Radio". :D

Aber selbst die letzten Dark Souls plus Sekiro und waren bereits Millionenseller. Das schreibe ich als jemand, der kein Riesenfan ist, übrigens. Ich habe das Hauptspiel von Elden Ring, was mein erstes From-Spiel war. Den DLC brauche ich aber eher nicht mehr. Mir sind bloß Studios sehr viel lieber, die mit ihrem eigenen Ding sich organisch eine Fanbase aufbauen, statt bewaffnet mit den neuesten Trendanalysen mit Karacho in die Charts zu wollen. Das gilt für Larian neulich auch -- die jetzt mitunter genau da abgreifen, wo Bioware und Co. ihre alten Fans vor Jahren bereits stehen gelassen haben. Beide zeigen, dass es auch anders geht. Denn wenn sich alle abseits der Indies derart stramm darum bemühen, ein bisschen was für Jederspieler zu bieten, dann werden Spiele nicht nur immer gleicher. Davon hätte am Ende niemand was.

Warum? Selbst das Lieblingsgericht schmeckt irgendwann wie Brechreiz, wenn man es jeden Tag die Woche serviert bekommt. Weil sonst nichts mehr anderes auf der Speisekarte ist. Ein bisschen mehr als Currywurst , Döner oder Schnitzelpommes sollte auch Triple-A noch möglich sein. Und wenn es das irgendwann nicht mehr sein sollte, würdet ihr es garantiert merken.
 
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Gothic 2 hatte eine der besten Steuerungen die es je gab. Erst danach haben sie diese komplett versaut. Alleine das man die Richting bestimmen konnte war super, anstatt einfach nur stumpf zu klicken.

Bei Elden Ring ist es teilweise so, das mir dass Balancing zu sehr auf die Ashes ausgelegt ist und ohne oft zu schwer, bzw. unübersichtlich wird. Am besten war imo Bloodborne, perfektes Balancing, das sollten sie endlich mal auf PC bringen.
 
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DarkSoul schrieb:
Piranha Bytes sah kritik am Kampfsystem und Schwierigkeitsgrad auch als "ist so gewollt" an. Man sieht, was aus ihnen geworden ist...
Was ist das denn? Bei Piranha Bytes lag es nur daran, dass die Spiele nach Gothic 2 einfach schlecht waren. Das hat mal gar nichts mit dem Kampfsystem oder ähnliches zu tun.
 
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Wer keine Lust auf den Stress hat und nur den Abspann sehen möchte kann sich doch einfach einen Trainer installieren.
 
Bügelbernd schrieb:
Das hat mal gar nichts mit dem Kampfsystem oder ähnliches zu tun.
Das Kampfsystem hat Elex und Elex 2 aber defintiv einiges gekostet.
Gerade in Elex 1 war das Kampfsystem so schlecht. IMO sogar noch schlechter als bei G2.
Ich bin echt auf das Kampfsystem im Remake gespannt, auch wenn ich nichts erwarte.
 
DarkSoul schrieb:
Piranha Bytes sah kritik am Kampfsystem und Schwierigkeitsgrad auch als "ist so gewollt" an. Man sieht, was aus ihnen geworden ist... und das zurecht. Spieler wenden sich eben von Produkten ab, wenn sie Erwartungen nicht erfüllen, da hilft irgendwann auch keine Fanbase mehr. Bin gespannt, wie es sich bei den Schöpfern von Elden Ring entwickelt.

Nur hat das eine Thema mit dem Ende von PB nichts zu tun.

PB ist nach Gothic 3 und maximal Risen 1 auf einem Level hängen und in einem Jahr ( technisch betrachtet ) verblieben, dass man schon damals als nicht mehr aktuell bezeichnen konnte.

Elex 1 war dermaßen clunky, buggy, geplagt von solala Grafik, miesen Animation, schlechtem Combat - genauso wie es schon bei Gothic 1 und 2 war. Da war aber Story, Gameplay und Atmosphäre so gut, dass das Gesamtkonzept ihrer Zeit vorraus war und man VIEL vergeben hat. Schon bei G1 war die Steuerung das größte Problem - bis heute.

PB war einfach nicht lernfähig. Es fehlte an allen Ecken und Enden an Kompetenz, Innovation und auch wenn ich die Devs immer in den Himmel loben würde für G1 und G2, so kommt es einem bei den neuen PB Spielen immer vor als wäre man selbst im Alter von 16 hängen geblieben und bekommt immer wieder die gleichen clunky Spiele von denen.

Man konnte jedes PB Game cheesen, wie jedes Game halt, und der Schwierigkeitsgrad war eher selten das Ding - der komplette Rest... uff.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Wer keine Lust auf den Stress hat und nur den Abspann sehen möchte kann sich doch einfach einen Trainer installieren.

Oder einfach das Game so spielen, dass man weniger rumheult und das nutzt was das Game einem gibt.

1. Blessings leveln
2. Tränen nutzen ( das macht Bosse soviel einfacher! )
3. Beschwörungen bei den Bossen nutzen ( zusammen mit einer gescheiten passenden Träne ist es fast zu einfach )

Ganz ehrlich - erster Boss, Dancing Lion Beast. Der wird nahezu komplett vom Summon und der Träne gemacht. Der Spieler hat bis auf wenige Hits NICHTS zu tun. Das war noch VOR dem Mimimi-Patch und mit Blessing 1x geupgraded.

Kann mir doch keiner erzählen, dass da noch was schwer ist. o_O
 
banditone schrieb:
Bei Elden Ring ist es teilweise so, das mir dass Balancing zu sehr auf die Ashes ausgelegt ist und ohne oft zu schwer, bzw. unübersichtlich wird. Am besten war imo Bloodborne, perfektes Balancing, das sollten sie endlich mal auf PC bringen.
Sony schafft es nicht mal BB für PlayStation zu remastern, von einem PC Release sprechen wir lieber erst gar nicht.
Crifty schrieb:
Zum Update: Der Kindergarten hat sich durchgesetzt...einfach nur traurig.
Nervt schon wieder, ich hab es extra schnell geholt, damit ich die Balancing Änderungen nicht mitbekomme. Immerhin bin ich froh damals Radahn vor dem Nerf Solo ohne summons gelegt zu haben mit einem Low Level Char.
 
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Wow so viele harte Bre's hier.
Kann ich ein Autogramm haben? 🤣
 
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Pady1990 schrieb:
Ich habs deswegen auch gelassen.
Klar ists Souls Like und klar sind DLCs von FromSoftware immer schwerer als das Hauptgame, aber mit Level 187 und guter Ausrüstung über all nur 2 Hits einstecken kann von den Bossen und die im Gegenzug 1000 Hits gefühlt und die Zeitfenster zum zuschlagen lächerlich kurz sind UND die teilweise Attacken haben wie AOE über das gesamte Spielfeld dann ist das nicht mehr schwer sondern Bullshit.
Für mich ist das DLC leider ne enttäuschung und wird wohl auch nicht mehr weiter gespielt.
Jeder wie er möchte aber ich verstehe das Problem wirklich nicht.

Ist es einem zu schwierig, dann erkundet man. Ist es einem immer noch zu schwierig muss man halt seinen Build oder Spielstil anpassen. Wenn du da rumbastelst kommst du recht einfach an ~80% Damage reduction. Dann stirbt man auch nicht mehr mit 2 hits.

Bei fast allen AoE Angriffen reicht auch einfach springen.

Wer das Hauptspiel geschafft hat, sollte auch den DLC packen. Einfach was erkunden, Geheimnisse finden und Scadutree Fragments sammeln.
 
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Ich spiele normalerweise Games im Story-Modus. Habe mir Elden Ring beim letzten Hype gekauft. Ca. 6h gespielt und nie wieder angegriffen. Jetzt, mit dem neuen DLC, wieder Interesse am Game. Was wäre eurer Tipp, noch mal neu zu starten? Habe mir viele Einsteiger YouTube Video angeschaut. Aber auch nicht zum Erfolg gebracht. Ist es wirklich kein Spiel für mich?
 
Andi_bz schrieb:
Habe mir viele Einsteiger YouTube Video angeschaut. Aber auch nicht zum Erfolg gebracht.
Hatte mir damals dieses Video zu Dark Souls angeschaut, hat sich natürlich vieles mittlerweile verändert zu Elden Ring, aber mir hat es für das grundlegende Verständnis der Spielmechanik zumindest damals geholfen.^^


Aber wirklich gut in dem Spiel bin ich trotzdem nicht, die wirklich guten Spieler sind die No Hit Runner, die sogar mehrere Spiele hintereinander schaffen ohne einen einzigen Treffer zu kassieren, dagegen sind alle anderen Spieler im Vergleich dazu Casuals, würde ich niemals schaffen egal wie viel ich das trainieren würde, weil alleine meine Reaktionszeit bei weitem nicht gut genug dafür wäre.^^
 
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Andi_bz schrieb:
Ich spiele normalerweise Games im Story-Modus. Habe mir Elden Ring beim letzten Hype gekauft. Ca. 6h gespielt und nie wieder angegriffen. Jetzt, mit dem neuen DLC, wieder Interesse am Game. Was wäre eurer Tipp, noch mal neu zu starten? Habe mir viele Einsteiger YouTube Video angeschaut. Aber auch nicht zum Erfolg gebracht. Ist es wirklich kein Spiel für mich?
Ich glaube für einen Anfänger kann es Sinn machen eher darauf zu achten, dass man länger lebt und weniger Schaden nimmt (mit Talismanen, entsprechender Rüstung, viel Vigor usw.) als den Damage Output zu maximieren.

So hast du eher die Chance auch zu erkennen wie denn die Bewegungsmuster der Gegner und Bosse sind.

Außerdem muss man sich einfach darauf einlassen das man auch häufiger hintereinander stirbt. Das macht den Rausch wenn man es dann endlich geschafft hat umso besser. In Elden Ring gibt es ja auch wirklich gefühlt an jeder Ecke ein Grace. Da ist der Weg zum Boss garnicht mehr so lang.
 
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