Sharkoon SGK50 S3 mit falschen Tasten erhalten?

Spassmuskel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Sharkoon SGK50 S3 PBT von notebooksbilliger.de erhalten.
Nun musste ich mit Verwunderung feststellen, dass die Tasten das Licht der Beleuchtung durchlassen. Auf den Bildern und dem Computerbase Test hingegen, sind die Tasten der PBT Version nicht lichtdurchlässig.
Kann das wer bestätigen?

Ich habe das Gefühl, dass ich einen Versandrückläufer erhalten habe und jemand die Tasten gegen die ABS Version getauscht hat.

Bilder seht ihr im Anhang (Seriennummer habe ich mal entfernt)

Anhänge

• IMG_20250325_194902.jpg
    IMG_20250325_194902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20250325_194931.jpg
    IMG_20250325_194931.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sieht so aus, die Produktbilder der PBT Version lässt das licht nicht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
Schon einmal ein paar Tests bei YouTube aufgerufen? - Dort kann man vielleicht auch sehen, was korrekt sein sollte.

Kurios, das klingt aber eher nach einem Fehler ab Werk. Die Leertaste scheint die korrekte zu sein, in ABS wäre da auch das Logo drin.

Die Tasten scheinen bei der S3 PBT tatsächlich leicht durch. Die Aufnahme mit Smartphone/Kamera verstärkt den Effekt nochmal mehr - ist aber alles in Ordnung.

Bei meiner S3 PBT sieht das auch so aus:

IMG_1898_.jpg

IMG_1897_.jpg

Habe mich hierzu bereits mit dem Sharkoon Support ausgetauscht:

davulb schrieb:
Danke Dir aber das wäre nicht extra nötig gewesen :) Dennoch bin ich Deiner Bitte gefolgt und habe den Support angeschrieben um herauszufinden ob bei der Bestückung meiner S3 etwas schief gelaufen ist.

Ich habe dem Mitarbeiter die Bilder der Tastatur im beleuchteten Zustand und Detailaufnahmen von der Unterseite der Keycaps zukommen lassen. Daraufhin wurde mir bestätigt, dass es sich bereits an der rauen Oberfläche erkennbar um PBT-Keycaps handelt. In einer dunklen Umgebung und hell eingestellter RGB-Beleuchtung scheint auch dort etwas Licht durch die Tastenkappen und lässt sie farbig leuchten. Die Aufnahme mit einer Kamera verstärkt den Effekt auf Bildern offensichtlich noch mehr. Das Material der ABS-Variante ist im Vergleich zu PBT wesentlich lichtdurchlässiger wodurch die Beleuchtung entsprechender intensiver durchscheint.

Anbei nochmal Bilder von meinen Caps (weiß von meiner weißen S3 PBT, schwarz von meiner schwarzen S3 PBT):

Anhang anzeigen 1560250
Anhang anzeigen 1560251

Und hier noch ein Bild vom Support mit einem Vergleichsbild zwischen ABS (oben) und PBT (unten):

Anhang anzeigen 1560252

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
okay meine Tasten schauen unten auch so aus, wie auf dem Bild.
@davulb du meinst aber den Sharkoon Support, oder? ;)
Wäre wohl für Sharkoon ganz gut, wenn man das auch so vermarkten würde. Hatte mich jetzt schon mit nicht beleuchteten Tasten angefreundet.

Moin,

liegt glaub eher an der Bauweise von Sharkoon.
Ist bei meiner SKG 30 genauso.
ps: sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist, Handy konnt es nicht so klar aufnehmen.
Mich stört es nicht.

IMG-20250325-WA0006~2.jpg

Spassmuskel schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Sharkoon SGK50 S3 PBT von notebooksbilliger.de erhalten.
Nun musste ich mit Verwunderung feststellen, dass die Tasten das Licht der Beleuchtung durchlassen. Auf den Bildern und dem Computerbase Test hingegen, sind die Tasten der PBT Version nicht lichtdurchlässig.
Kann das wer bestätigen?

Ich habe das Gefühl, dass ich einen Versandrückläufer erhalten habe und jemand die Tasten gegen die ABS Version getauscht hat.

Bilder seht ihr im Anhang (Seriennummer habe ich mal entfernt)
Ja Ja Notebookbilliger, ich empfehle dir es zurückzusenden hab ich auch gehabt ein Sch... Laden. (mehrfach) davon gehört mit dem Gebrauchten Artikels.

Mhm,

im CB Artikel leuchtet es doch auch zwischen den Tasten ?
Im Video Sekunde 5.
Oder seh ich das falsch ? Oder ist das nicht die PBT Version ?

Obwohl ich unserem Mitglied @davulb schon vertraue, habe ich dennoch den Sharkoon Support angeschrieben. Dieser hat mir nach Zusendung der Unterseite der Tastenkappen bestätigt, dass das Material PBT ist.
Wie man dem Testbericht auf Computerbase nun entnehmen kann, sind die schwarzen Tastenkappen anscheinend ja im Vorteil. Die Weißen mit der schwarzen Schrift leuchten ja auf den dort enthaltenen Bilder nicht durch.
Hätte wegen der Beleuchtung fast die Variante mit den ABS Tasten genommen.

Ich denke, es wäre für Sharkoon von Vorteil, wenn sie die Produktbilder erneuern würden und die Tastaturbeleuchtung auch kommunizieren würden. Von daher bin ich mit der Preis/Leistung sehr zufrieden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Steht aber auch auf der OVP ob PBT oder nicht.

Meine lässt auch licht durch.
Screenshot_20250408_093758_YouTube.jpg

Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
Wieso sollte man sich die arbeit machen?

Die caps kann man auch so kaufen^^

Zurück
Oben