Sicherung fliegt immer raus

Hamster78

Cadet 1st Year
Ich habe mir ein neue PC zusammengebaut

Daten:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
Netzteil: be quiet Straight Power 450W
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Ich schalte Nachts auch meine Netzteil aus. wenn am nächsten Tag das Netzteil wieder einschalten will fliegt zu ca. 95 % meine Sicherung raus!

Ist das normal oder liegt ein defekt am Netzteil vor? PC läuft ohne Probleme ganz normal.

Ich denke, dass der Computer wenn du das Netzteil einschaltest momentan und nur für ganz kurze Zeit viel "Anlaufstrom" benötigt bevor du ihn einschaltest. (Kondensatoren im Netzteil sind leer und auch das Motherboard wird unter Spannung gesetzt)
Montiere einfach eine stärkere oder besser eine träge Sicherung rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht an der Sicherung, die immer rausfliegt zu viel Zeug dran hängen? Die meisten Sicherungen sollten ja so mit 10A abgesichert sein. Da müsste dann also schon eine Menge Zeug dran hängen (Haufenweise Lampen + 50" Plasma + noch ein Rechner oder so ähnlich).

Die meisten sind nicht mit 10A sondern mit 16A abgesichert.

am besten sagst du mal was alles dran hängt, was für eine Sicherung du hast und wie alt das Haus/die Leitungen sind.

Also die Sicherung fleigt auch raus wenn nur den PC einschalten will.
Das heißt es läuft kein andere Verbaucher im Raum.

Also max. läuft ein TV-Gerät , ein Lampe und ein zweiter PC
alle Geräte hänge an eine andere Stecktdose und werden ja normaler weiß nicht gleichzeit eingeschaltet.

fliegt die Sicherung am Netzteil, die der Steckdose, oder etwa der FI

Auf einer normalen Haussicherung hängt meist das komplette Stockwerk, oder zumindest der komplette Raum, eine Unterscheidung von Licht und Steckdosen ist einem normalen Haushalt IMO selten, gerade wenn das auch noch Zimmerweise erfolgen würde
Dabei hättest du aber immernoch bei 16A x 230V = ~3.680 Watt zur Verfügung - also müsstest du schon 2 500W Deckenfluter und einen Min. 2.000W Heizlüfter anwerfen um dann mit deinem Netzteil nur ansatzweise die Sicherung auszulasten, geschweige denn zu schießen - nach dazu werden im Haushalt eher träge sicherungen verwendet, dein NT dürfte also nie im leben funktionieren wenn es nur an dem Teil liegen würde

bei einem FI sieht das anders aus, hier kann ein leichter "kurzschluss" des Neutralleiters auf die Erdung schon ein auslösen bewirken
du solltest mal versuchen nicht den mechanischen schalter am NT zu verwenden sondern den Stecker zu ziehen, alternativ mal bei den meist verwendenten Mehrfachsteckdosenverlängerungen einfach mal andere, evtl haben auch die einen defekt

was hängt neben deinem PC denn noch an der Steckdose und wird das alles zusammen über so ein Mehrfachsteckerkonstruckt dann angeschlossen?
hier kannst du mal einzelne Geräte abhängen, gerade Laserdrucker brauchen auch beim anlaufen recht viel Energie

Zuletzt bearbeitet:
In unserer Wohnung passierte das auch sehr häufig wenn ich z.B. meinen PC über die Mehrfachsteckdose angeschaltet habe.

Auch bei anderen Verbrauchern wie Staubsauger, Fernsehern trat das Problem gelegentlich auf.

Lösung: Die Sicherungsautomaten in unserer Wohnung sahen optisch neuwertig aus, waren aber steinalt (> 20 Jahre) und habe so allergisch auf spontan abgerufe Spannungen reagiert.

Schau doch mal in den Sicherungskasten was für ein Buchstabe auf den Automaten steht.

Nach dem Wechsel bei uns ist bisher noch keine Sicherung geflogen.

Also einmal seit vorsichtig mit der aussage mach ne größere sicherung rein! Dei größen haben einen grund und wenn du ein zu große sicherung an eine zu kleine leitung baust fackelt dir die bude evtl. mal ab.
Neue NTs haben mechanismen gegen einen zu hohen einschaltstrom pfc /aktiv pfc oder welches der ganzen kürzel nun auch ist. Wenn dir das NT beim zuschalten die sicherung raushaut hat das einen grund!
Einmal sicherungen erneuen aber nicht vergrößern ist sicherlich nicht das schlechteste aber ich würde dir eher raten das NT in die garantie zu schicken oder überprüfen zu lassen denn das ist heute nichtmehr normal.
Einfach das problem zu umgehen lößt es nicht und könnte böse folgen haben.

denkt dran: Strom macht klein, schwarz und hässlich!

Danke für den Hinweis!

Unser Elektriker meinte, dass die Buchstaben was mit dem verwendungszweck (z.B. H = Haushalt) zu tun hätten.

Und bei unseren alten Automaten stand halt was draus - das hatter er schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen :D

Der Austausch dauert ca. 30 Minuten für eine Wohnung + 4-5 Euro pro neuem Automat (falls das hier wirklich der Fall sein sollte).

Jop kann mich meinem vorredner nur anschließen ! Wenn eine Sicherung "raus fliegt" dann hat es immer einen grund !Sie gegen eine etwas größere auszutauschen wäre die eine möglichkeit, aber hierbei ist wie oben auch gesagt wurde zu beachten ,das im aller schlimmstenfall die ganze bude irgned wann in Flammen steht !Wenn man dann mal eben weiter "spinnt" denkt man ...die versicherung zahlt ... ja puste kuchen !Wenn die raus bekommen das es am pc gelegen hat und dann irgned wie noch wissen das es größere sicherungdrin war ... dann bist du mächtig am a*** !Darum am besten NT austauschen das ist das sicherste !

Das er eine größere nehmen soll hat keiner gesagt und sollte auch keiner sagen.
eine größere würde auch nicht helfen da ich bezweifel das der PC über 3000W verbraucht.

entweder einen Neuen Sicherungsautomaten verwenden oder einen mit einer anderen Charakteristik. (Elektriker fragen)

bau dir ne träge sicherung ein. ist ein sogenannter T-Automat.
Wenn ich meinen Eigenbau Beamer einschalte, der eine 400W Quecksilbermetalldampflampe hat, dann ist sie bei mir auch immer rausgeflogen...:cool_alt:

Elektriker rufen und prüfen lassen. Ursache ist nicht eindeutig und zum Wechseln der Sicherung im Sicherungskasten sollte man passende Schutzkleidung haben oder zumindest die Hauptsicherung entfernen, aber die ist (zumindest bei uns) in einem verplombten Hauptsicherungskasten.

muß ich srup zustimmen!

alle arbeiten von jemand der sich nicht auskennt ist Lebensgefährlich und wie die anderen schon erwähnt haben ist auch der leitungsquerschnitt ausschlaggebend und die sicherungen müssen selektiv abschalten d.h. das die verbaute sicherung nicht höher alls die vorsicherung werden darf!

bis 1,5 mm2 sind 13A vorschrift (glaub seit ca 2 jahren, davor waren es 16A)
wenn dann darf sowieso meistens nur die charakteristik geändert werden.

Tenk

seit wann gibt es 13A Sicherungen?
das waren und sind immer noch 16A
nicht umsonnst steht das auf allen Steckdosenleisten oder ähnlichem

@ florian

13A sicherungen gibt es seit ca. 2 jahren , da ich damit zu tun habe weiß ich das.

Tenk

Jo würde auch sagen ruf einen Elektriker

auf dauer ist das eh nicht gut für deinen PC dann gib lieber höchstens 50 Eur aus für einen der sich damit auskennt.

Auslösecharakteristik:B
sicherungsautomaten 16A

sind normal im haushalt

Auslösecharakteristik:C

sind träger lösen bei einem hohen anlaufstrom nicht so schnell aus sind sogar extra für geräte- maschinen hergestellt oder da.

wenn du einen röhrenmonitor hast kann auch dieser der grund für die fliegende sicherung sein, da der beim anschalten am meisten Strom zieht.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (musst essen gehen^^)
Tenk333 schrieb:
@ florian
13A sicherungen gibt es seit ca. 2 jahren , da ich damit zu tun habe weiß ich das.
Tenk

Das kann ja sein aber in welchem bereich werden diese eingesetzt?

Das Stromnetz im normalen Haus ist doch immer auf 16A ausgelegt.
Werden diese In Alten Häusern eingesetzt wo 16A vielleicht zuviel für die Leitungen sind?
oder in welchen fällen werden diese eingesetzt?

Zurück
Oben