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News Skyrim hat sich 20 Millionen Mal verkauft

Die Verteilung ohne Steam und Downloads:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=skyrim

Das gute an Skyrim ist, dass jeder es so spielen kann wie er es mag und kein Spielstil vorgegeben ist. 40 Stunden nur erkunden und entdecken ohne eine einzige nervige Quest sind hier kein Problem, zudem sind auch die Secrets wie der versteckte Drachen in Blackreach ganz nett gemacht.

Die Stabilität und die vielen Arten von temporären Freeezes, Crashes und endless loading Bugs sind aber eine Katastrophe und ohne Mods ist das Spiel nicht nur unschön anzusehen, sondern auch spielerisch völlig unbrauchbar.

Auch nervig sind die zahllosen Bugs wie sprechende Tote oder unendlich wiederkehrende Quests in Endlosschleife, so was ist nach über zwei Jahren für einen AAA-Titel einfach nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy_Radio schrieb:
Beispiel

Bin Level 1 Magier, renne zu Monster X, bewerfe diesen 2x mit Feuerball -> tot

Nun bin ich auf Stufe 50 geklettert und laufe dem selben Monster über den Weg, auf einmal benötige ich, obwohl ich alles in Magie investiert habe und laut Talentbaum übermächtig sein müsste, 30 Feuerbälle für das, wohlgemerkt, selbe Monster. Es ist deutlich stärker geworden, nur mein Charakter und seien Magie nicht.

Konsequenz -> Mod Balanced Magic

Genau DAS meinte ich! :)
 
M@tze schrieb:
Genau DAS meinte ich! :)

Es ist früh Morgens, ich stehe auf, gehe in die Küche und entscheide mich Marmelade zu essen... doch das Glas ist zu, ich bekomme es nicht auf!

Also gut, ich gehe ein ganzes Jahr lang in das Fitnessstudio trainieren, nehme Pillen, komme als muskelbepacktes Monstrum zurück um in besagter Küche das Marmeladenglas zu öffnen.

Oh nein! schrie das Skillsystem, es tut mir außerordentlich Leid, auch wenn Du noch so stark geworden bist, das Marmeladenglas hat leider mit gelevelt und ist nun stärker als je zuvor, Du kannst es nicht öffnen.

Verdammt dachte sich der Held, schnappt sich das Glas, nimmt sich entsprechendes Werkzeug zum Öffnen und dacht sich, wieso nicht gleich so, die passende Mod wurde gefunden!

So, Ende der Geschichte, sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein gutes Spiel, keine Frage.

Es gibt jedoch einige Dinge die wirklich schlecht sind. An erster Stelle steht für mich das Benutzterinterface. Die gehöhrt mit zu schlechtesten überhaupt und trotz einiger Mods wird sie im Kern nicht besser. Ein zweiter Punkt ist, das sich alles ab einen bestimmten Punkt immer wiederhohlt. Wenn man dann einen Dungeon erforscht trifft man immer wieder auf die gleichen Monster und findet das gleiche Zeug. Der Höherpunkt sind ja die Drachen, aber nachdem man 20 erledigt hat wirds auch da schnell langweilig.

Ich muss gestehen, ich habs nie zuende gespielt weil mir ab einen bestimmten Punkt die Motivation fehlte.

Dennoch habe ich den Kauf nie bereut.
 
@ Galaxy_Radio


Ich konnte lachen.
 
Skyrim ist das einzige Rollenspiel das mir zusagt, was wohl auch an der FPS Perspektive liegen mag.
Beste Grafik aller Zeiten auf dem PC, vergleichsweise moderate Anforderungen, unzählige Mods... So muss ein Spiel programmiert werden. Da sieht man den unterschied zu oberflächlichen Grafikpornos wie Crysis mehr als deutlich.
Skyrim hat in meiner persöhnlichen Grafik Top 10 sogar HL2 mit Cinematic Mod vom Thron gestossen.
 
etking schrieb:
Die Verteilung ohne Steam und Downloads:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=skyrim
Die Stabilität und die vielen Arten von temporären Freeezes, Crashes und endless loading Bugs sind aber eine Katastrophe und ohne Mods ist das Spiel nicht nur unschön anzusehen, sondern auch spielerisch völlig unbrauchbar.

Auch nervig sind die zahllosen Bugs wie sprechende Tote oder unendlich wiederkehrende Quests in Endlosschleife, so was ist nach über zwei Jahren für einen AAA-Titel einfach nicht akzeptabel.

Seltsam, temporäre Freezes habe ich vielleicht in den ersten 6 Monaten nach release gehabt, aber auch nur sehr selten alle ~5 Std. vielleicht. Und 5-6 Std. spielen kommt bei mir nicht oft vor. Nach etwa 6 Monaten und einigen Patches hatte ich eigentlich nie wieder temporäre Freezes oder Desktopcrashes. Endlos laden Bugs hatte ich nie gehabt. Das Spiel war von Beginn an auch ohne Mods ein klasse Spiel halt nur verbuggt, was bei Bethesda und TES und Fallout eigentlich klar ist, ist nicht schön, aber man weiss sowas im vorraus.

Sprechende Tote ? Nie gehabt, ausser die Geister die mit mir in Dungeons Sprechen, aber das soll wohl so sein ;). Undendlich wiederkehrende Quests ? Tja wenn ich dich nicht falsch verstehe, dann ist das aber Absicht von Bethesda. Als Beispiel nehmen wir da die Dunkle Bruderschaft, nach der Hauptquestreihe der Bruderschaft werden einfach Zufällig irgendwelche Miniquests vergeben (wenn man will !), damit wird das Gefühl vermittelt, dass das Spiel ewig läuft.

Abschließend blleibt mir nur zu sagen, das man hier nicht einfach pauschal die Schuld an Bethesda für einige Unstimmigkeiten geben darf. Fast jeder wird doch mindestens eine Handvoll Mods für Skyrim haben. Diese Mods können ebenso Schuld für die schlechte Performance/Stabilität und diverse bugs sein.


EDIT:

Schaby schrieb:
Es ist ein gutes Spiel, keine Frage.

Es gibt jedoch einige Dinge die wirklich schlecht sind. An erster Stelle steht für mich das Benutzterinterface. Die gehöhrt mit zu schlechtesten überhaupt und trotz einiger Mods wird sie im Kern nicht besser. Ein zweiter Punkt ist, das sich alles ab einen bestimmten Punkt immer wiederhohlt. Wenn man dann einen Dungeon erforscht trifft man immer wieder auf die gleichen Monster und findet das gleiche Zeug. Der Höherpunkt sind ja die Drachen, aber nachdem man 20 erledigt hat wirds auch da schnell langweilig.

Ich muss gestehen, ich habs nie zuende gespielt weil mir ab einen bestimmten Punkt die Motivation fehlte.

Dennoch habe ich den Kauf nie bereut.

Absolut, das Interface ist ein grauen, ist aber leider den Konsolen geschuldet und der Faulheit der Entwickler für den PC ein eigenes Interface zu entwickeln. Der zweite Punkt ist auch richtig, ich hätte mir etwas mehr Einzigartige Gegenstände gewünscht. Und ja die Drachen waren je höher man gelevelt war mit der Zet etwas zu einfach und der Kampf war nicht dynamisch genug. Das sind Punkte die kann man definitiv noch verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kann man mal gut verstehen!
Das mit Abstand beste Offline RPG bis jetzt überhaupt!

Und es ist eben kein runtergedummter Gelegenheits-Einheitsbrei
sondern noch ein echtes RPG in das man hunderte Stunden versenken kann!

Dazu noch die Tonnen an Mods
Einfach ein Traum so wie Spiele sein sollten und es irgendwann auch mal waren.

Ist fast schon witzig wie die Großen Publisher immer neue und vor allem mehr
Zielgruppen erreichen wollen und am Ende einfach nur an allen vorbei entwickeln.

Skyrim ist das Erste RPG das mir deutlich besser gefallen hat als Gothic
(der erste Teil)

EDIT:

Ja am Anfang war das Teil schon recht verbuggt
aber seit den letzten Patches hatte ich keine einzigen Probleme mehr.

Crashes hatte ich überhaupt noch nie, nur ein paar Storybugs.

Konnte z.B der Diebesgilde nicht beitreten,
War aber auch keine große Sache hab einfach was anderes gemacht,
zu tun gibts in dem Game ja wirklich genug und nach dem nächsten
Patch war der Fehler behoben.

http://www.youtube.com/watch?v=S3WlbLbR5I8
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich vor dem Release von Skyrim nicht sonderlich beeindruckt, und hab mir nur gedacht, brauchst du nicht....
Wie falsch ich damals lag. Als ich das Game am Release Tag bei nem Freund gesehen hatte, MUSSTE ich es auch haben.
Ich bin noch am selben Tag zu Saturn, und hab das LETZTE noch vorhandene Exemplar ergattern können. Seitdem zählt mein Steam hunderte verbrachter Stunden, und weniger werden es definitiv nicht.

Warum? Nun diese Formulierung trifft es ganz gut:
Eta Carinae schrieb:
Skyrim löst eine unbeschreibliche Sehnsucht in mir aus, die mir das Spiel letztendlich wertvoller macht als komplexe Rollenspielelemente

Damit sprichst du mir absolut aus der Seele.
 
Ice-Lord schrieb:
Das mit Abstand beste Offline RPG bis jetzt überhaupt!

Skyrim ist in erster Linie ein Open World Adventure mit RPG Elementen - von einen "echten RPG" ist es Meilenweit weg. Selbst ein Deus Ex ist mehr RPG als es (vanilla) Skyrim jemals wäre. Das Skillsystem ist ein Witz, es ist völlig egal was man skillt, man kann nichts verkehrt machen und früher oder später skillt man sowieso alles... Genau so sollt ein RPG eben nicht sein.

Und ja, auch im Bezug auf die "verdummung" muss ich dir widersprechen - man kann in Skyrim nichts falsch oder verkehrt machen - man kann eine Quest nicht vergeigen - man wird von Anfang bis Ende an die (digitale) Hand genommen - ich jedenfalls habe dadurch das Gefühl für Blöd gehalten zu werden. Für fast alle Quests reicht es sogar aus einfach den Questmarker zu folgen - bitte ja nicht denken, denn denken könnte ungesund sein...

Es wurde einfach viel zu viel "entschlackt", dadurch wurde sehr vieles verschlimmbessert. Ja, das alte System (in den älteren Teilen) musste man überarbeiten, doch nicht gleich alles streichen was den User ein bisschen Hirn abverlangt... Skyrim kann sogar von einen Hirntoten Zombie durch gespielt werden - das ist ja der größte Kritikpunkt von vielen Spielern (vor allem jene die die älteren Teile kennen, oder jene die ein wenig komplexeres gewohnt sind als einen simplen Pfeil nach zu laufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hakuzwei

Ich kann das auch gut verstehen.
Das Spiel hat bei mir seit dem ersten Gothic wieder
dieses mittendrin Gefühl vermittelt.

Die Atmosphäre ist einfach so dicht das man alles andere
vergisst und wirklich im Spiel ist.


http://www.youtube.com/watch?v=Uh00ONeG5Ng


@max.xam

Klar stimmt das alles was du anführst
trotzdem hat das Spiel mehr Tiefgang als manche MMORPGs
alleine mit dem Craftingsystem kann man so simpel es auch ist
enorm viel machen.

Man kann beim Schmieden z.B Tränke Verzauberungen und Skills
kombinieren.
Auch das Alchemiesytem eröffnet einem riesige Möglichkeiten.

Die Möglichkeiten sind trotz des simplen Ansatzes oder gerade
deswegen so vielfältig.

Und bis zum Legendären Update konnte man sich sehr wohl verskillen
der letzte Patch hat nur die Möglichkeit es praktisch wirklich
endlos zu spielen eingeführt.

Und klar kann es ein Zombie spielen wenn man den Schwierigkeitsgrad
auf null setzt dann is man nämlich sowieso praktisch unsterblich.

Dieses Maß an Inhalt ist für ein OfflineSpiel auf jeden Fall unerreicht
und was auch noch erwähnt werden sollte dieses Spiel bietet echte Add-Ons
nicht diesen DLC Mist.

Ich hab bis jetzt in Skyrim 300h gesteckt und erst jetzt fängt es an sich tot
zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord schrieb:
Und es ist eben kein runtergedummter Gelegenheits-Einheitsbrei
sondern noch ein echtes RPG in das man hunderte Stunden versenken kann!
Mich würde ja mal deine Definition von "echtes RPG" interessieren.
Falls die versenkte Zeit ein großer Faktor sein sollte, überdenk die Definition gleich wieder, denn es ist ein rein subjektiver Standpunkt verbrannte Zeit als besser anzusehen.
Ich habe in Dark Souls locker 1.000 Stunden drinne, würde es aber dennoch nicht als bestes RPG aller Zeiten ansehen.

@Topic:
Mich würde mal eher ne offizielle Aufspaltung zwischen den einzelnen Platformen interessieren. Wäre ja schon interessant, ob die im Vergleich zu vgchartz hinzugekommenen 4 Mio Einheiten zum größten Teil Steam Sales sind.
 
Ich hab mir Skyrim erst im Dez gekauft und was soll ich sagen wow. Es sieht dank Mods extrem toll aus. Ich nehme zwar Quests auf und gehe der Story nach aber einfach mal reiten oder durch die Gegend laufen entschädigt bei mir hier alles. Es ist einfach eine tolle Atmo und für mich haben se ihre Arbeit mehr als gut erledigt. Im Nachhinein bereue ich es sogar, dass ich so lange mit dem Kauf gewartet habe aber hey, lieber spät als nie.
 
Ich werde jetzt sicher nicht über Definitionen streiten,
dazu mag ich das Game viel zu sehr.

Setzt halt ein "Action" vor das RPG
Es bleibt immer noch das bis jetzt beste seiner Art bis
jetzt.

Damit ist es jetzt das beste Action-RPG bis jetzt.
Viel Spaß damit!

Btw:
Die Aufteilung würde mich auch interessieren.
Gerade der gute Modsupport gibt dem Spiel
ja einen wirklich starken Mehrwert auf dem PC.

Wäre interessant zu sehen ob man damit
die Konsolen einholen kann.
 
@Galaxy_Radio

Hey, danke für deine fundierte Ausführung. Das sind ja einige Mods.
danke für die Mühe.

Wichtig ist jedoch, das man mindestens 2GB V-Ram besitzt, sonst kann das selbst mit dem Originalspiel hässlich werden.
Dann kann ichs wohl fast vergessen.
Hab nur 1GB vram.
Dafür ist bei mir das Spiel aber auf max Eisntellung + vSync + AA sauber gelaufen.
Hardware ist ein Phenom x4 940@3540MHz, 4GB RAM, GTX560Ti
Ausnahme war ab und zu ein stottern nach einem Ladebildschirm. Das aber entwder nach 1-5 Sekunden weg ging oder erst nach einem Neustart des Spiels. Abstürze oder sonstiges hatte ich jedoch nie.

@ M@tze + Galaxy_Radio
Ihr habt ja nicht unrecht. Aber mal ehrlich...ich schiesst echt mit Wattebällchen aka Feuerbällen? Das wäre ja so als würde man als Meister des Einhandschwertes oder von mir aus auch 2Hand mit einem Eisenschwert rum rennen.

Aber selbst wenn man tatsächlich nur den Feuerball nutzen würde, so macht der irgend wann midnestens 50 Schadenpunkte und durch Doppelzauber dann mehr als 100 Schadenspunkte. Also die 30 mal Feuerbälle wirken nehm ich euch nicht ab :P

Was ich allerdings bemängle ist der tierische Manaverbrauch und die viel zu niedrige Regeneration. Das machen die Experten- und vor allem die Meisterzauber quasi unbrauchbar.
Ganz traurige Sache.

Dieses Addon werd ich mir auch mal anschauen. Dann hat man wenigstens auch was von den Expert- und Meisterzaubern.
 
hm keine so umhauende news^^
wenn ein rpg gute zahlen hat, dann muss es ein TES titel sein xD
ich verstehe nur nicht warum es Skyrim so weit geschafft hat, denn ausser den Mod´s hat das Spiel selbst schon einen sehr abwegigen kurs im vergleich zu Morrowind gemacht,
ich muss zugeben, Skyrim ist auch einer der Titel der seid Release auf meiner Platte ist und nicht Staubansetzt, jedoch sind von den 500+ Stunden, mehr als die hälfte eig nur modding zeit xD
das Spielprinzip in TES ist seid Morrowind immer mehr am verdunsten, Oblivion war zwar auch schön aber das nur optisch, inhaltlich haben die schon lange nicht mehr zu bieten was man sich von der Serie verspricht, vorallem was soll denn (vorallem in skyrim) diese dämliche consolenoptimierte menüansicht???--->hass leute! hass!!!!

zusätzlich nun noch diese total "BEHINDERTE!!!" idee ein mmo aufzusetzen, montalich fürs Bücher lesen zahlen? kein taschendiebstahl kein effektives geschleiche keine npc mehr töten, keine auswirkungen mehr auf die spielwelt haben......schade, dass wir inzwischen in einer Zeit angekommen sind, inwelcher eine gute Serie nach der anderen an die Wand gefahren wird, und alles neue sind nur "spielbare" Filme.....

schade einfach... eindeutig die besten titel .... gewesen.... nun bleibt nur noch trauer und hass....
byebye TES!
 
Hi Anfänger,

das war natürlich überspitzt formuliert, zeigt aber genau das Problem an der Sache :)

Ich habe einen 2500K@4.5Ghz und AMD 290 4GB hier und bekomme beides problemlos in die Knie gezwungen, bis zur Unspielbarkeit, aber es ist auch möglich mit einem AMD FX@4.5Ghz/Phenom@3.5-4Ghz und 1GB V-Ram zu spielen, allerdings dann eher Vanilla mit ein paar wichtigen Mods. In deinem Fall wäre das:

Climates of Tamriel, ELFX, z.B. Project ENB Realistic/Fantasy oder Seasons of Skyrim mit Extrem Performance+DOF (extra in der Ini ändern) und Grass on Steroids. Die ganzen Texturpatches auf jeden Fall meiden!

Mit der AMD 290 hatte ich einen V-Ram Verbrauch von 3.2-3.6GB, aber mit 2GB kommt man auch ausgezeichnet zurecht, sofern man es mit den Texturen nicht übertreibt, 30 konstante fps sind da auf jeden Fall kein Problem, so lange die CPU stark genug ist.

Bei Dir wird vermutlich die ENB dann zu viel des Guten sein, die frisst nämlich gut und gerne 1/2-2/3 der Leistung. Was du stattdessen als Overhaul nutzen könntest wäre Imaginator, um Farben, Kontraste und Helligkeit zu ändern, oder auch Farbpresets!

Es gibt auch auch RCNC oder so, also 1-2 weitere Overhauls, welche das Beleuchtungssystem verändern, jedoch die Leistung kaum beeinträchtigen. Damit schaut Skyrim auch schon sehr hübsch aus.

Ich habe nur wegen Skyrim eine 290 besorgt, allerdings kann ich die Leistung mit den Settings die ich fahre nicht ausfahren, da die CPU selbst mit 5Ghz am Limit arbeitet, sprich die AMD 290 ist nicht in der Lage ihre Muskeln auszuspielen.

Hättest Du eine 7970 und könntest deinen Phenom weiter übertakten, wären mit ENB und INI Optimierungen ca. 40-60fps bei Dir drin, nur als Gedanke, oder ein Upgrade auf eine günstige GTX 580 3GB? Die dürfte sicherlich kaum noch etwas kosten. Denke das könnte sich für dich lohnen, dann könntest Du die ganzen Texturen mit rein nehmen (die kosten keine Leistung!)
 
akuji13 schrieb:
Da musste ich lachen! :D
Gerade F3 wird regelmäßig für seine belanglosen quests, Charaktere und das generelle Bethesda-Baukastensystem zerissen.

Bei Fallout bekomme ich am ende einer Quest eine Belohnung in Form von Geld, Waffen, Rüstungen, hier und da mal ein Perk extra und IMMER Exp dazu.
Bei Skyrim sagt mir der NPC am Ende -> Danke das du geholfen hast.

Ich kenne keine anderen "RPGs" als die TES Spiele wo man am ende leer ausgeht!
Selbst die Suppe (AD&D ding da) ist mehr als was man in Skyrim bekommt und die Story wird immer flacher je länger man spielt.

Bin ja echt gespannt wie mies die Story von ESO wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Fallout 3 + New Vegas. Mit Skyrim konnte ich irgendwie nie warm werden. Habe zwar angefangen aber recht schnell die Motivation verloren. Ich persönlich würde Dark Souls, Syrim vorziehen. Ob man das miteinander vergleichen kann, weiss ich nicht, aber Dark Souls fand ich einfach bombastisch.
 
Nach einigen hundert Stunden Skyrim bin ich immer noch fasziniert und noch lange nicht fertig mit diesem großartigem Game. Es ist ein echtes Rollenspiel - und man sollte einen langen Atem und viel Zeit mitbringen.

Die eigentlichen Belohnungen in diesem Spiel findet man nicht die High-Scores im Sinne von Punkten und Trophäen, sondern in der Atmosphäre. Ich habe mich selbst oft stundenlang darin verloren und war ein Teil dieser Welt. Meine Entscheidungen waren nie von Ergebnissen, sondern nur von meiner eigenen persönlichen Einstellung beeinflußt. Das war oft sauschwer, wie im richtigen Leben, aber in einer ganz anderen Welt. Öfter war ich von meinem Handeln in diesem Spiel überrascht.

Was natürlich negativ an diesem Spiel auffällt, sind die mal mehr oder weniger auftretenden Abstürze. Oft sind diese überhaupt nicht nach zu vollziehen, weil es ja vor einer Woche genau an dieser Stelle kein Problem gab. Zur Entschuldigung mag man die Komplexität dieses Games anführen, aber trotzdem meine Bitte an Bethesda - der nächste Epos möge kommen, aber mit weniger Bugs.

Mein Fazit zu diesem Game ist natürlich positiv. Ein wirklich gut gelungenes Spiel mit Fehlern - ist eben von Menschenhand:)
 
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