News Smart-TV: Verbraucherschützer kritisieren „Datenklau“

CB_Pro_User schrieb:
So habe ich es gemacht, es ist doch krass wo man heute überall ausgespäht wird.

Das wirst du so oder so ;) Der Vorteil ist aber du kannst es vielen "Anbietern" schwerer machen ein 100% Schutz gab es nie, gibt es nicht und wird es auch niemals geben außer du machst den digitalen Suizid und ziehst in eine Waldhütte und lebst vom Land.

c2ash schrieb:
Alles Schnickschnack den die meisten Leute überhaupt nicht wollen/brauchen.

Da hast du sicher Recht, ich würde mir sofort nen TV kaufen ohne 3D, komplett ohne Smart-TV usw ich will einfach nur gute Bild Quali (wo das Trauerspiel bei den meisten ja schon anfängt) und eine simple und schnelle Bedienung.
"Smart-TV" können imho XBMC & Co eh besser als der ganze Hersteller Kram und außerdem ist es hier auch viel leichter auf dem neuesten Stand zu bleiben ohne alle paar Jahre den TV auszutauschen.

Cool Master schrieb:
Router --> Internetsperre --> IP vom TV --> Speichern --> Fertig...

Klar total praxisnah und von jedem DAU durchführbar :freak:

Und wenn ich mal wieder maxdome / watchever / & co. verwenden will -> Router --> Internetsperre --> IP vom TV entfernen --> Speichern --> Fertig...

Da richte ich mird doch gleich mal ein Makro ein.

CB_Pro_User schrieb:
So habe ich es gemacht, es ist doch krass wo man heute überall ausgespäht wird.

wenn ich das so mache, habe ich mit dem TV aber KEINEN Internetverkehr mehr, da kann man doch auch gleich das LAN-Kabel ziehen, oder?

boncha schrieb:
Der Fernseher empfängt im Stand-by Betrieb (und natürlich während er eingeschaltet ist auch) regelmäßig neue Programminformationen.
Diese holt er sich sowohl aus dem Internet, als auch über das Fernsehsignal.

Da Zuschauerzahlen theoretisch ja nur über Freiwillige bestimmt werden, die ihre Sehgewohnheiten analysieren lassen,
frage ich mich ob nicht doch inzwischen via Internet die tatsächliche Zahl bestimmt wird.
Hätten wir einen neuen Datenskandal - wieder wochenlange Diskussionen und am Ende tut sich doch nix :D

Ich habe den gleichen Samsung wie der Redner, den du zitierst. Da kann das Empfangen/Versenden von Informationen über das Internet schon einmal nicht der Fall sein, da das Gerät im Standby gar keine Verbindung zum WLAN besitzt und erst 60 Sekunden nach dem Einschalten sich im Router anmeldet (vorher kann ich auch nicht in internetbasierte Apps, obwohl Bild etc. schon da ist, weil er eben erst verzögert eine Verbindung aufbaut).

flappes schrieb:
Klar total praxisnah und von jedem DAU durchführbar :freak:

Schrieb ich das? Wie ich schon sagte man muss sich halt informieren ob der eigene Router das überhaupt kann.

flappes schrieb:
Und wenn ich mal wieder maxdome / watchever / & co. verwenden will -> Router --> Internetsperre --> IP vom TV entfernen --> Speichern --> Fertig...

Nö einfach in die Whitelist rein...

das problem besteht nicht erst seit heute. schon mehrmals wurde das smart-tv kritisiert... und immer wieder wegem datenschutz. wenns nicht der denkende user, dann der verbraucherschutz oder irgendwelche elektronik-zeitschriften oder foren..

übrigens: normales fernsehen, egal ob IP-tv oder normalen kabelanschluss, wird schon länger vom anbieter überwacht/über sehgewohnheiten ausspioniert.

also kein grund zur erneuten panikmache... thats not a bug, thats a feature

Worum es hier geht, ist doch nicht, dass man die Spionage leicht verhindern kann, sondern, dass hier wieder ein neues Produkt beworben und Zwangseingebaut wird, das man nicht ohne Spionage nutzen kann.

Generell sollte man bei allen Betriebssystemen und Services aus den USA davon ausgehen, dass sie spionieren, wenn es einen Internetzugang gibt. Dabei gilt: 2 Minuten Internet reichen, um 1 Jahr Statistik-Daten zu senden.

@chrigu
Das musst du mir erklären, wie bei einem normalen Kabelanschluss die Sehgewohnheiten ausspioniert werden?
Der Tuner stellt sich ja wie ein Radio auf eine Trägerfrequenz ein....da gibt es keine Rückmeldung/Rückkanal.

chrigu schrieb:
.....

übrigens: normales fernsehen, egal ob IP-tv oder normalen kabelanschluss, wird schon länger vom anbieter überwacht/über sehgewohnheiten ausspioniert.

Hast Du dafür Belege, wie soll das denn per normalen kabelanschluss gehen?
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Naja ich hab noch nen 42" Plasma und ein lohnendes Upgrade (auf mindestens 55") war mir bisher zu teuer.

Meiner ist ein 52" Gerät und ich hoffe, dass er die nächsten 25 Jahre funktionieren wird :lol:

NoD.sunrise schrieb:
Ich dachte nen Smart TV kauft man sich weil man keine andere Wahl hat und heutzutage eh alle TVs smart sind?

Nein. Und das ist auch gut so. Dadurch habe ich mal locker 100€ gespart.

JuggernautX schrieb:
Hast Du dafür Belege, wie soll das denn per normalen kabelanschluss gehen?

Das sollte klar sein. Das ist wie der ISP du nutzt ein Dienst von dem Anbieter und der Anbieter muss genau prokolieren was du schaust bzw. wo du hin surfst alleine schon aus Rechnungsgründen.

Keine Ahnung was Ihr alle habt. Mir ist das völlig schnuppe ob von meinem Verhalten ein Programm- Bewegungs- oder Verhaltensprofil erstellt wird. Es dient doch sowieso nur dazu um dem Kunden gezielt Werbung von Produkten anzubieten die er mag..und das begrüße ich im Endeffekt ja auch. Werbung von Produkten & Diensleistungen die man nicht mag ist schlechte Werbung und nervt die Kunden (Unzufriedenheit). Also ist man darum bemüht mehr über seine Kunden herauszukriegen (Daten sammeln) um gezielt zu werben...also das ist für mich ein Schritt nach "vorn" (positive Werbung=gute Werbung) ..denn um die Werbung im Ganzen kommt kein Kunde heutzutage herum.

Cool Master schrieb:
Das sollte klar sein.
Nicht klar. Ich glaube du bist gedanklich beim Internetanschluss über Kabel. Die Frage betrifft TV und Radio per Kabel, wo die Daten nur in eine Richtung fließen (falls ich JuggernautX und c2ash richtig intepretiert habe). ;)

@Shakes
Diese Aart von Werbung ist nicht immer positiv. Wenn ich allein an z.B. eBay denke. Wenn ich mir da paar Artikel angeschaut habe, zeigt er mir dann immer ähnliches. Auch, wenn mich der Großteil davon schon lange nicht mehr interessiert, weil es vielleicht Dinge sind, die ich einmal im Jahr oder seltener kaufe. Und wenn ich dann irgendwann nichts neues zu Gesicht bekomme, sondern nur Werbung zu Themen, die ich mir bereits mal angeschaut habe, dann erfahre ich unter umständen nicht mal, dass es etwas gibt, was mich eventuell interessiert hätte, aber mir nie gezeigt wurde, da es nicht ins Interessenschema meines Profils passt. Das kann auch nicht im Sinne der Anbieter sein. Personalisierte Werbung und ähnliches hat Vorteile und aber auch Nachteile (ohne jetzt auf andere Aspekte davon einzugehen). Mich nervt es jedenfalls immer nur das vorgesetzt zu bekommen, was ich mir mal angesehen habe. Als ob es nicht auch noch andere Dinge geben würde, die mich interessieren, oder interessieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@AngryPete

Die Daten fließen zwar nur in eine Richtung aber der Provider kann natürlich sehen wie lang die "Daten" fließen da es ja über die eigene Hardware der Provider geht. Wie schon gesagt dies muss der Provider auch aufzeichnen zwecks Rechnungserstellung.

Ein kleiner Windowsrechner mit XBMC und Werbeblockendem Firefox ist 1000x effizienter. Sogar spielen kann der Rechner.

Jo und Windows telefoniert natürlich nicht nach Hause;)

Sorry aber tausche Smart-TV gegen Windows Rechner finde ich lachhaft in Bezug auf "Datenklau". Da klaut die Daten nur wer anders.

Was aber an SmartTVs nun so schlimm sein soll im Vergleich zu "SmartPhone" erschließt sich mir nicht. Hier wird wieder die Sau quer durchs Dorf getrieben.

Ergo darf man dann auch kein iPhone und Co benutzen oder ist es beim Handy egal beim TV aber nicht? Was für eine Doppelmoral.

Hab nen Panasonic ASW504 und wenn der im Standby ist ist zumindest die LED am Switch auch aus. Hab mich aber noch net auf die Lauer gelegt ob sie denn irgendwann mal an geht während das Gerät im Standby ist.

Außerdem ist das ganze eh eine Farce. Die Politik schießt hier eh mit Platzpatronen. Passiert doch eh nix, außer dass mal der Zeigefinger erhoben wird.

Würde mich doch sehr wundern wenn ein Unternehmen ernsthaft bestraft wird fürs "ausspionieren".

Sinnvoll wäre wenn es eine staatliche Organisation gäbe an die die Hersteller ihren Quellcode schicken müsste zwecks Kontrolle

Cool Master schrieb:
Router --> Internetsperre --> IP vom TV --> Speichern --> Fertig...

Man muss sich halt informieren und nicht darauf hoffen das einem alles in den Hals geschoben wird...

In dem Fall könnte man doch aber auch einfach darauf verzichten, den TV überhaupt ans Netzwerk anzuschließen.
Der Mehrwert eines Smart TV ohne Internetzugang dürfte doch gleich null sein.

Zurück
Oben