News SMS-Bug bei Windows-Phone-7-Geräten entdeckt

@woerli

Keine Ahnung vom Plan aber mitreden wollen...

Windows Mobile =! Windows Phone 7...

Troll...trol...troll...
 
wp7 schrieb:
Lieber so einen Bug, der eher unwahrscheinlich ist... Als einen, bei dem die SMS von einer Sekunde auf die nächste komplett verschwinden... scnr...

Das hat sich damals, als es bei der Android standard SMS app einen bug gegeben hat ganz anders angehört...

da kam von dir "Zum glück hab ich WP7, da kann sowas nicht passieren"

naja.....

ich finde einen hard reset schlimmer als sich eine Nicht-Standard-SMS-App zu laden. (Sollte man sowieso tun...)
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Dann wohl die nächsten Jahre doch kein Windowsmobile Phone. So ein fehler geht ja mal garnicht. Das Smartphone ist viele ein Arbeitsgerät und so ein fehler ist ja nicht mehr zum Lachen. Man stelle sich vor man Kauft so ein Geschäftshandy, richtet es Stunden ein und dann ist es unbrauchbar.
stundenlanges einrichten dürfte ungefähr niemanden bei wp betreffen ;)
 
Der_Alkoholiker schrieb:
[..]
da kam von dir "Zum glück hab ich WP7, da kann sowas nicht passieren"

naja.....

Jepp, kam auch... Stehe ich dazu... Passiert mir aber auch nicht... Zu einem ist die Zeichenkette nicht bekannt... Zum anderen habe ich keine A...er im Freundeskreis die mir aus Jux den böswilligen Code schicken würden... Und der Rest der Welt hat erst gar nicht meine Nummer... ;)

Wie war's bei Android? Die SMS sind auf einmal gelöscht? Ganz plötzlich? Ohne fremde Einwirkung? Gaaaaaaaanz großes Kino... :freak:

Ich bin seit Ende März im Besitz des HD7... Keine Systemabstürze nach NoDo-Update... Keine Abstürze nach Mango-Update... Hatte bis jetzt bei einer einzigen App Abstürze nach einem App-Update... Das war's...

Die Coldcard-Methode hab ich angewendet, um das o2-Branding loszuwerden... Dabei war es nicht mal ein richtiges Branding... Ging problemlos vonstatten... Tausch der microSD von 16 auf 32 GB ging ebenfalls ohne Probs über die Bühne...

Der_Alkoholiker schrieb:
[...]

ich finde einen hard reset schlimmer als sich eine Nicht-Standard-SMS-App zu laden. (Sollte man sowieso tun...)

Ich hab ein "frisches" Backup vom 7.12., ein HR tut mir da nicht weh... ;) Eher die Tatsache, daß ein Backup auf einem anderen ROM nicht läuft und man über die stundenlange Neueinrichtung des Phones nicht drumherum kommt... :P

Ist lustig mit den Fandroids... xD u made my day...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol les dir mal deine eigenen Beiträge durch... Dein Nick verrät doch schon alles!

Tust so als würde bei allen Droiden die SMS verschwinden ... Komisch das ich mein SP seit über einem Jahr nutze und ich hatte komischerweise keine verschwindenden SMS oder so. Und was schlussendlich deiner Meinung nach schwerer wiegt interessiert auch keine Sau :).

Behalt dein Phone und geh den Leuten nicht auf die Nüsse...
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Das hat sich damals, als es bei der Android standard SMS app einen bug gegeben hat ganz anders angehört...

da kam von dir "Zum glück hab ich WP7, da kann sowas nicht passieren"

naja.....
Wenn man es genau nimmt, hat er immernoch recht. Es gibt keinen Bug, der SMS einfach verschwinden lässt oder an willkürlich falschen Kontakten zuordnet. Wenn man genauer hinsieht, fällt einem halt auf, dass es schon einen gewaltigen Unterschied zwischen "schwer zu provozierendem" und "zufällig jeden potentiell betreffend" gibt.

davidzo schrieb:
LOL ausführbarer Code in einer SMS
... Stell dir mal vor, nach deiner Definition kann das jedes aktuelle Handy, weil im Zusammenspiel mit GPRS die Grundlage geschaffen wurde in SMS nicht nur reine Textdaten zu versenden.

(könnte imo bald auf den Desktop überspringen).
So wie seit nunmehr 20 Jahren jedes Jahr? Ich frag mich wieviele Generationen es noch dauern wird, bis endlich technophile merken, dass man semantisch Software nutzen sollte...

woerli schrieb:
Apple und Google sind einfach nur geschickter darin, ihre Geräte im Notfall zu manipulieren. :D MS hat da wohl blöderweise SMS-Codes ... :freak:
Reine Spekulation. Bis jetzt siehts wirklich mehr nach übersehenem Handling von Steuercodes aus.

Aber unabhängig von der Diskussion, ich finde MS tut sich schwer mit Innovtionen, meistens sind es Verschlimmbesserungen. Windows Mobile war mal das Nonplusultra...wie kann man dann zur Markteinführung beispielsweise "Copy&paste" weglassen?
Schon gemerkt, dass wp7 fast nichts mehr mit wm6.x gemein hat? Das liegt vielleicht daran, dass MS den Schritt zum Reboot des Franchises gewagt und dementsprechend Features gekürzt hat, die zum Release nicht sein mussten. Ganz persönlich halte ich c&p für smartphones nur dann sinnvoll, wenn die Software-Ergonomie es verlangt. Da aber bereits seit 7.0 der Parser in den meisten Apps von Texten sehr gut war, hab ich c&p nie wirklich vermisst. Naja, olle kamelle, nich wahr?

Und einem in der Werbung zum eigenen Produkt man nichts besseres zu bieten hat, als das man jetzt doch "alle verpassten Anrufe und neue Nachrichten auf einen Blick" sieht. Soweit ich mich erinnern kann machen das Handys schon immer (und das ohne hässliche große Rechtecke mit dem Informationsgehalt eines einzelnen Bit)....
Bitte setz dich mit wp7 mehr auseinander, bevor du weiterhin so einen Stuss publizierst. Zum einen hing in den letzten zwei Jahren die Darstellung von Notifications sowohl bei iOS, als auch bei Android als auch bei wm deutlich hinter dem zurück, was wp7 seit Anfang bot. Oder denkst du, dass es Zufall ist, dass nahezu alle mobile-os nun anfangen auf dem Lockscreen rudimentäre infos zu liefern?
Zum anderen ist es nunmal in sich schlüssig, wenn alles an Punkten im OS zentriert wird. Ich möchte einfach nicht mehr für die Mitteilungen einer Person mehrere Apps öffnen müssen, ich möchte es auf einen Blick haben.
Und zu guter letzt: Wenn du schon sachlich fundiert wirken möchtest, dann erklär uns doch mal, wieviel so in ein Bit passt.

Zur News:
Topnews? Der Absatz, der auf der Startseite zu lesen ist, suggeriert, dass es sich um ein extrem heftiges Problem handelt. Relativiert wird das ganze dann später. Habt ihr euch nicht vor ein paar Wochen darüber beklagt, dass zunehmend die Texte nicht gelesen werden, sondern direkt polemische Kommentare kommen? Was provoziert ihr denn bitte denn dann hier, wenn nicht genau das?
Wenn man den Betrachtungswinkel Sensations-Journalismus einwirft, wird das ganze noch amüsanter. Über positive Updates (wie Tethering) oder wirklich akute Probleme (mac-Reset nach Reboot) wird hier nicht berichtet. Dann stellt sich auch die Frage, in wieweit das gewollt ist.
Kann ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen, wieso man ausgerechnet über das Berichterstattung betreibt, wo dieses Thema wirklich nur Flamer anlockt und potentiellen Missbrauch fördert.
 
thes33k schrieb:
Zur News:
Topnews? Der Absatz, der auf der Startseite zu lesen ist, suggeriert, dass es sich um ein extrem heftiges Problem handelt.
hier droht möglicher datenverlust (um ein funktionierendes gerät zu bekommen)...ich persönlich halte das für n recht heftiges problem (im gegensatz zu so kinderlitzchen wie dem mac wechsel problem bei htc) - auch wenn die zeichenfolge mehr als unüblich ist...

microsoft hat jetzt ein problem dass nur per reset gelöst werden kann, eine seperates backup ist derzeit nicht möglich (die angesprochene datenverlust gefahr). MS muss hier schnell handeln und ein patch für alle bereitstellen oder zumindest eine backupmöglichkeit der daten ermöglichen die nicht in der cloud oder auf dem rechner liegen (sms u.ä. ) - ein offiziellen weg natürlich.

Vermutlich ist der patch weg für ms der einfachere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann...

wie können Menschen nur soviel Müll in so wenige, falsche geschriebene Wörter und einen gruseligen Satzaufbau packen?

1. Hat jedes komplexe System seine Fehler, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
2. Konnte man schon immer Befehle über SMS senden, dafür ist die SSMS unter anderem gedacht oder wie sperrt euer Provider euer gestohlenes Telefon? Oder löscht es? Bei iOS und Android werden diese Befehle selbstverständlich getrommelt. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
3. Nennt mir bitte ein OS, bei dem die Entwickler direkt einen Patch zur Hand haben, wenn eine dritte Partei einen gefundenen Fehler publiziert; am besten noch vorher.
4. Fisch, Fisch, Fisch?
 
@711

Nun ja, Datenverlust ist nicht schön, stimmt schon... Aber da es ja in letzter Zeit mind. 2 Updates für WP7 und auch Hersteller-Updates (HTC) gab... Und man hat diese auch durchgeführt so hat man zumindest ein paar Tage altes/frisches Backup...

Mein HD7 liegt hier vor mir und verrichtet weiterhin seinen Dienst, wie auch vor dem Bekanntwerden der News... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott. Diese Hater sollen sich mal andere Posts durchlesen bevor sie so nen Blödsinn verzapfen.

"Ausführbarer Code" *totlach*
"copy & Paste" Nenn mir ein OS das dies in der Version 1.0 schon hatte?

Als das Hirn verteilt wurde wart ihr wohl wieder auf Youporn unterwegs...
 
@0711
Die Chance, dass du deine Daten verlierst ist wie groß? Es ist ein mehr theoretisches als praktisches Problem, das aufgebauscht wird. Sofern die Info korrekt ist, dass es bereits bei 7720 auftritt, glaubst du nicht, dass xda-developer schon explodiert wäre an Posts, sofern das Problem in freier Wildbahn auftritt?
Im Gegensatz dazu ist das HTC mac-reset Problem nun wirklich ärgerlich. Das ist halt nicht theoretisch. Das erfährt jeder halbwegs versierte Nutzer und logisch zu erklären ist es auf Anhieb auch nicht, da man ja in aller Regel davon ausgeht, dass mac-Adressen unique identifier sind (was sie de facto ja nicht sind).
 
thes33k schrieb:
@0711
Die Chance, dass du deine Daten verlierst ist wie groß?
aktuell gleich null...die gefahr dass die zeichenkette bekannt wird ist aber gegeben und kann dann schnell von der warscheinlichkeit null zu sehr warscheinlich werden.
 
@0711
Und wenn die Kette bekannt wird, wissen es auf einmal mehr Leute zu missbrauchen, als wenn Seiten wie cbase sich zurückhalten würden. Von mir aus kann man sowas gerne veröffentlichen, sobald das Problem nachhaltig beseitigt wurde. Vorher dient es nur zur negativen Stimmungsmache und könnte zum Missbrauch führen.
Um dir ne Analogie zu bieten:
Stell dir mal vor, dass bei Schlecker Haarspray steht, das in Kombination mit Babypuder toxisch ist (oh ja, guter Batman plot!). Solang die Kombination unbekannt ist, trifft es so gut wie keinen. Wenn man jetzt aber veröffentlicht, dass es so eine Kombination geben könnte, steigt auf einmal die Anzahl der Vorfälle. Naiv ist der, der denkt, dass es niemanden dann gibt, der Haarspray und Badypuder kauft um andere zu vergiften.
Ist für mich wie beim Thema Cheats immer das gleiche. Hexenjagd, die eigentlich keinen wirklichen öffentlichen Nutzen bringt, sondern nur mehr Menschen für das Thema interessiert.
 
Es wäre schon viel geholfen wenn hier ausnahmsweise mal kein Flamewar ausbricht nur weil man sich über verschiedene Mobiltelefon-Betriebssysteme austauscht. Mir ist es eigentlich völlig wurscht welcher Name hinter dem von mir genutzten OS steht solange es das tut, was es soll und es so tut wie ich es möchte. Alles andere ist mir latte.

WP7 erweist sich bislang trotz der vergleichsweise kurzen Zeit auf dem Markt bereits als erstaunlich vollwertige Alternative zu den Platzhirschen. Wer was anderes sagt hat mit höchster Wahrscheinlichkeit selbst noch gar kein WP7 Device in der Hand gehabt oder ist schlicht von seinem Markenhass geblendet (was es ja nicht nur bei MS gibt ^^).

Natürlich droht hier potentiell Datenverlust. Wenn du ins Auto steigst droht dir potentiell auch der Unfalltod. Wenns dumm läuft biste halt einer der 0,0001 % die es erwischt. Ähnlich "kritisch" ist meiner Meinung nach der WP7-Bug einzuschätzen, wenn der auslösende String so lang und atypisch ist, dass das Problem jetzt erst auffällt.
 
das kenn ich noch von früher, da musste man per sms nur Punkte schicken und das 3210 hat sich aufgehängt. ob es jetzt nur ein 3210 Problem war weiss ich nicht mehr aber nach dem aus und einschalten des Handys gings dann wieder
 
trifft immer wieder die, die schon am boden liegen. das ist schade.
 
der SMS Bug bei Android ist viel schlimmer, monatelang ungefixt, viele User bekommen nie ein Update und so manche Beziehung dürfte daran zerbrochen sein :D.
MS wird das Ding schnell fixen oder die SMSOD Funktion deaktivieren.

Immerhin kann man via Windows Live ein WP7 Gerät lahmlegen, also ist diese Funktion beabsichtigt, nur eben nicht, dass Hinz und Kunz diese verwenden kann. Ein kleines Update schafft das aus der Welt. Ansonsten gibt es keine bekannten Sicherheitslücken im Gegensatz zu den Android Horrormeldungen über Malware oder AboAbzocke bei iOS Programmen.
 
Zurück
Oben