News SMS-Bug bei Windows-Phone-7-Geräten entdeckt

@WP7

wp7 schrieb:
... Tausch der microSD von 16 auf 32 GB ging ebenfalls ohne Probs über die Bühne...

'tschuldigung für off topic, aber könntest du mir sagen, welche Karte (Hersteller, Modellbezeichnung oder EAN) du dafür verwendest?


@topic

Peinlich ist in meinen Augen nicht der Bug (da können andere Schlautelefon-Hersteller/-BS gut mithalten), peinlich ist eher die Entdeckung von Hintertürchen, die Microsoft und/oder nicht von mir autorisierten Personen Zugang zum Schlautelefon verschaffen.
 
Ich finde den Bug jetzt nicht so wild. Schön, dass er ihn gefunden hat. Gut das er das Microsoft mitgeteilt hat. Traurig, dass nun Leute über WP7 herziehen müssen und er das per Youtube veröffentlich hat.

Ich werde trotzdem vom iPhone4 auf ein WP umsteigen.
 
hier kann man via Windows Live das Telefon sperren oder löschen. Da wird dann wohl diese bzw. eine Art von SMSOD (SMS of Death) geschickt werden.

Backup ist überhaupt kein Problem, alle Kontakte, Bilder, Filme, Musik etc. bleiben erhalten. Nicht im Backup gesicherte Programme lassen sich via Mausklick instaliieren weil Windows Live weiß was auf dem Handy ist/war.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 587
wp7 schrieb:
Jepp, kam auch... Stehe ich dazu... Passiert mir aber auch nicht... Zu einem ist die Zeichenkette nicht bekannt... Zum anderen habe ich keine A...er im Freundeskreis die mir aus Jux den böswilligen Code schicken würden... Und der Rest der Welt hat erst gar nicht meine Nummer... ;)

dass du keine A*** in deinem freundeskreis hast kann ich nicht beurteilen, aber dass der rest der welt dich im Zeitalter von Flatrates auch mal kann?
Die spammen den code bzw die zeichenfolge einfach an x-beliebige nummern raus. Da ists egal ob die deine nummer kennen oder nicht

wp7 schrieb:
Wie war's bei Android? Die SMS sind auf einmal gelöscht? Ganz plötzlich? Ohne fremde Einwirkung? Gaaaaaaaanz großes Kino... :freak:

nein, es war, dass bei der Standard app, die selbst meine freundin, die absolut NICHT technik versiert ist, ersetzt hat, obwohl niemand was zu ihr gesagt hat, SMS in einem SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR seltenen zufall an eine falsche person versendet wurden.
Ist mir selbst und millionen anderen nie passiert.


wp7 schrieb:
Ich bin seit Ende März im Besitz des HD7... Keine Systemabstürze nach NoDo-Update... Keine Abstürze nach Mango-Update... Hatte bis jetzt bei einer einzigen App Abstürze nach einem App-Update... Das war's...

wieso glaub ich dir das nur nicht?
Mein kumpel hat ein HD7 mit mango und bei jedem 3. game hat er freezes und hangs...


wp7 schrieb:
Ich hab ein "frisches" Backup vom 7.12., ein HR tut mir da nicht weh... ;) Eher die Tatsache, daß ein Backup auf einem anderen ROM nicht läuft und man über die stundenlange Neueinrichtung des Phones nicht drumherum kommt... :P

genau, ein HR tut nicht weh.... Was ist mit den SMS und mails und allem die in der Zeit des nicht funktionierens eingetroffen sind?

was wenn man - und das ist der großteil aller nutzer - kein aktuelles backup hat?

ich persönlich habe mein desire gerootet und hab mir ein eigenes rom so gezogen wie ichs brauch.
Ist in 5 minuten wieder eingespielt.


wp7 schrieb:
Ist lustig mit den Fandroids... xD u made my day...
genau, sagt der, der in jedem thread über iphones und android herzieht und WP7 in den Himmel lobt.

Ich habe bei dir langsam das bedenken dass du einer dieser bezahlten Forenposter bist...

CB sollte das mal prüfen
 
Bratz_die_Katz schrieb:
wieso glaub ich dir das nur nicht?
Mein kumpel hat ein HD7 mit mango und bei jedem 3. game hat er freezes und hangs...
dann sollte er das gerät reklamieren, stabilität ist sicher kein problem von wp7 (oder dem hd7 generell) solange die hardware in ordnung ist.
Dass er den von dir beschriebenen zustand aber (schon länger scheinbar?) hinnimmt finde ich schon sehr....ja...dumm(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Alkoholiker schrieb:
[...]

genau, sagt der, der in jedem thread über iphones und android herzieht und WP7 in den Himmel lobt.

[...]

Über iPhones hab ich nie hergezogen... Habe sogar selbst ein 3GS gehabt... :rolleyes:

Den Rest deines Buchstabensalats braucht man nicht kommentieren...
 
thes33k schrieb:
Oder denkst du, dass es Zufall ist, dass nahezu alle mobile-os nun anfangen auf dem Lockscreen rudimentäre infos zu liefern?

Das hat android lange vor WP7 getan...


wp7 schrieb:
Mein HD7 liegt hier vor mir und verrichtet weiterhin seinen Dienst, wie auch vor dem Bekanntwerden der News... :rolleyes:

komisch, mein desire liegt nach all den hiobs botschaften immernoch vor mir (seit 2 jahren) und ich hatte nie ein problem. Nie verschwindende, geschweigedenn falsch versendete SMS....


du bist ein troll sondersgleichen WP7

du bist in WP7 threads das, was silence in iphone threads ist

ein bezahlter kommentator der alles schön redet :D
 
Ich würde ja gerne noch ein wenig Öl ins Feuer gießen, aber ich möchte nicht dass einige mit Herzinfarkt vom Stuhl kippen, die die Ironie einiger User in ihre "sachliche" Diskussion mit einbeziehen.

Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen 1 und 0, das macht es ja so absurd. Das WM ungleich WP ist mir auch klar - ebenso absurd. Mir persönlich erschien besonders zum Start von WP7 das betagte und gewachsene WM6 noch viel wertvoller als die "Spielerei" WP7. Und ich brauche sehr wohl oft c&p auf dem Smartphone. Für Youtube-Videos, SMS und Anrufe ist das freilich kaum nötig.
Selbstverständlich haben hier alle WP7-Verfechter sich mindestens aus subjektiven, aber nachvollziehbaren Gründen für ihr Gerät entschieden und keinen unwissenden Fehlkauf getätigt. Die Geschmäcker sind einfach verschieden, das gilt auch für das "Look&Feel" des Smartphones, unabhängig vom Funktionsumfang.
Um mal ganz sachlich zu werden:
Gibt es irgendwo ein umfangreiche Gegenüberstellung, was WP7 besser kann als die Konkurenz?

Aber Konkurenz belebt wie gesagt das Geschäft und daher hoffe ich darauf, dass WP7 seine Marknische halten und zumindest mit der Weiterentwicklung von Android mithalten kann. Sollte Microsoft es irgendwann schaffen, seine verschiedenen Platformen halbwegs verschmelzen zu lassen, dann werde auch ich darüber nachdenken MS nicht nur auf den Desktop, sondern auch wieder in meine Hosentasche zu lassen...
 
woerli; WP7 hat vorzüge, die man schlecht in "Fakten" gießen kann. Das sind Sachen wie eine schnelle, durchdachte UI. Dort wo man sich anderswo mühselig durch Menüs wuseln muss und was-weiß-ich-was einstellen muss (kann?), hat WP7 eine fertige Lösung parat. Das muss man erleben, in einer Featureliste taucht das nicht auf. Es hat keinen Dualcore, keine 3,5GHz, kein HDMI, kein wasweißich. Es ist ein Smartphone: Man kann damit perfekt Telefonieren. Man kann damit im Internet surfen. man kann Bilder machen, und Spielchen spielen. Es ist aber kein Taschencomputer, der jeden Mist mitmacht. Und das ist gut so!

Zum Thema: Lieber Alki, ich glaub es reicht. Wir haben mitbekommen dass du mit deinem Androiden zufrieden bist. Darum gehts hier aber nicht. Hier geht es um einen Bug in WP7, der je nachdem, wie man es einstufen will, von "egal" bis "schwerwiegend" reicht.
Bleibt der String bis zum Fix unbekannt, dann ists vollkommen egal. Schnurzpiep.
Wird der String vorher veröffentlicht, dann haben WP7 User ein heftiges Problem.
Das ist wie mit Computerviren: Es gibt in jedem PC-Betriebssystem hunderte Exploits, die schwerwiegende Folgen haben können. So lange die unbekannt sind ists aber völlig egal. Siehe die 2-3 Würmer, die XP lahmgelegt haben. Die entsprechenden Fehler waren von Anfang an vorhanden. Aber bis sie entdeckt wurden waren sie komplett harmlos. Danach haben sie einen riesigen Schaden angerichtet.

Ich gehe wie schon gesagt davon aus dass MS den Fehler relativ schnell beseitigen wird. War schon in der Vergangenheit so. Und der Vorteil am WP7 System ist, dass jeder das Update bekommen wird; nicht nur die Käufer neuer Geräte.

mfg
 
Rebirth schrieb:
  1. Heißt es Windows Phone 7.
  2. Das ist ein Bug, der vorkommen kann. iOS und vor allem Android sind ähnlich anfällig und haben ebenfalls gravierene Bugs, die vorkommen können.
  3. Kennt die Kombination praktisch niemand, vor allem niemand der normalen User. Sprich: Leute aus deinem Bekanntenkreis schon garnicht.
  4. Wird es sowieso in den nächsten paar Tagen gepatcht.
  5. Wenn du nur deswegen und einem voraussichtlichen Patch in eben diesen paar Tagen jahrelang auf WP7 verzichten willst - bitte. Dann halt dich auch dran und mach den Mund nicht zu weit auf. ;)

Kompetenz, oh, Kompotenz... Wo bleibst du nur.

Dann sei mal Kompetent und klär mich auf und mit Quelle bitte. Inwiefern sind Android ähnlich anfällig? Wird dort im gleichen Masstab die Kommunikation gestört? Wen das stimmt gibts zumindest einen weiteren Triftigen Grund sich kein Smartphone anzuschaffen.

seluce schrieb:
Lynx007, nur weil es ein Bug gibt den du nicht mal genau kennst. Dann darfst du kein Iphone nutzen, kann ja abbrennen. Die Chance ist genauso groß. Vom Andriod mal ganz zu schweigen.

Außerdem, dass einer diesen Fehler kennt und diese Person dir diesen Fehlercode sendet, ist gen 0. Aber Andriod schön reden, wenn dort was Instabil oder verbuggt ist...

Ich nutze doch kein Iphone du Held.:evillol: Apple kommt für mich nicht in frage! Entweder WP7, Rim oder Android. Nur fördert es nicht mein vertrauen wen durch einen Ausführbaren Code in der SMS meine Handyfunktion gestört, deaktivert oder zerstört werden können. Sowas macht mich Paranoid, weil ich von dem Handy abhängig bin. Wegen den Adressen und der Erreichbarkeit. Internett wäre eine nette dreingabe, weshalb ich ja schon seit längerem mit einem Smartphone Liebäugel. Aber bei solchen fehlern stehen mir die Harre zu Berge.

0711 schrieb:
stundenlanges einrichten dürfte ungefähr niemanden bei wp betreffen ;)
Also ich muss nach jedem Handywechsel entwerder mein Adressbuch den Terminplaner oder gar beides Manuel "instandsetzen" weil die Syncronisation zwischen verschieden System noch nie hinbekommen habe. Das ist der grund warum ausfallsicherheit und zuverlässigkeit bei mir an erster stelle stehen. Das ding muss jetzt keinen Atomkrieg überstehen. Doch wen ich Angebote verpasse bzw gar wichtige Daten ins Nirwana abtauschen hab ich halt ein Problem. Kein Lebensbedrohliches, aber ich will mir halt den Stress und finanziellen verlust ersparen.

Nichts anderes wolle ich damit sagen. Mir ist egal welcher Hersteller den zuschlag bekommt. Das Ding soll nur Funktionieren und auch möglichst sicher sein ohne das es ein vermögen kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Microsoft muss noch einiges von der Konkurrenz lernen. Dort kann man mit SMS Bugs sogar auf alle private Daten Zugriff bekommen. :rolleyes:
 
Gibt es irgendwo ein umfangreiche Gegenüberstellung, was WP7 besser kann als die Konkurenz?
Für mich persönlich, Update- und Entwicklungssicherheit. Ich bekomme auf jeden Fall Updates und als Entwickler kann ich mir sicher sein das jedes Gerät einen Mindesstandard haben muss und nicht wie bei Android von der Klospühlung bis zum Raumschiff alles dabei ist. Auch hab ich als User dann keine Hints in der Beschreibung wie "Läuft nur mit Anroid XY auf Gerät XY".

Weiter finde ich das Interface und die Hubs sehr stimmig alles geht leicht und intuitiv von der Hand.
 
Das mit der "Leicht und Intuitiv UI" kann man aber auch nur bedingt sagen.

ich bin Android gewohnt. Ich finde die Menüführung von iOS unbrauchbar und die von WP7 zwar besser, aber immernoch nicht gut bedienbar.

Ihr mögt da was anderes sagen, aber mein empfinden ist eben so.


Ich finde Programmoptionen mit dem menü button und kann alles im Homescreen mit dem menü button erreichen. Sowas gibts bei iOS und WP7 schonmal prinzipiell nicht. Das ist für mich ein Bugschuss vor die Bedienbarkeit.

Was ist intuitiver als ein Button auf dem "Menu" steht?!
 
@lynx
ähnliche Fehler gab es auch schon bei reinen featurephones....

Zu den kalender/kontaktdaten etc. das ist der Grund warum ich diese Daten bei Hotmail liegen hab...es ist alles per active sync innerhalb kürzester Zeit auf meinem gerät und dass auch nach nem gerätewechsel oder hard reset (egal ob wp, android, symbian, ios, bada, webos o.ä.). ActiveSync geht zum Glück ja auch OS übergreifend. Übrigens hat mich wp von dem abgesehen am schnellsten überzeugt, die "ootb experience" war für mich einfach am stimmigsten (siehe auch Kommentare wie "Standard sms sollte man ersetzen" bezüglich android, dem kann ich nur zustimmen, genauso sehe ich's bei der Standard Mail app oder der Software Tastatur aber das ist ein anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Nur fördert es nicht mein vertrauen wen durch einen Ausführbaren Code in der SMS meine Handyfunktion gestört, deaktivert oder zerstört werden können.

Es gibt doch - bis auf einen Troll - keine Tatsachen, dass dieser ominöse SMS-Code ausführbar ist :rolleyes: Ich bin mir ziemlich sicher, dass einfach ein Buffer Overflow entdeckt wurde, da crasht dann eben das ganze System, das ist völlig normal, das passiert auch bei iOS und Android wenn da einer einen Buffer Overflow entdecken sollte.
Was meint ihr wie die Jailbreaks oder Android-Roots vollen Systemzugriff für ihre Änderungen bekommen? Genauso! Das sind ganz normale Programmierfehler und keine Hintertüren für ausländische Regierungen :rolleyes:

Immer wieder lustig wie Personen über Dinge reden, von denen sie nicht den blassesten Schimmer haben, aber man muss ja das Genie sein, wenn man eine CM auf ein Android aufspielen kann...
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Was ist intuitiver als ein Button auf dem "Menu" steht?!

Ein Button auf dem steht um welches Menü es sich handelt.
Ein Button auf dem "Töne", "Helligkeit" oder "Mail, Kontakte und Kalender" steht, ein Button auf dem in Untermenüs steht, zu welchem Obermenü er einen zurückbringt.

Eine Menü-Taste die den Nutzer immer wieder überrascht, in welches Menü sie einen bringt, ist eine Fehlentwicklung.

Die gigantische Schriftgröße mit den schon nicht mehr komplett auf eine Seite passenden Bezeichnungen für Menüs, die nach rechts weiter auf eine weitere Seite laufen bei Windows Phone 7 sind auch ein Ergebnis einer entsprechenden Usability-Ausrichtung.
Der Nutzer sieht, dass das Wort nach rechts aus dem Bild läuft und sieht somit, dass er nach rechts scrollen kann.

Wenn man nicht nur eine einzige Option in einer Anwendung hat, die offensichtlich ist, dann muss man dem Nutzer zeigen was ihm möglich ist, nicht darauf vertrauen, dass er auswendig lernt, welche Optionen denn der Hardwarebutton "Menü" mit seiner sich niemals ändern könnenden Beschriftung aus Plastik so zu bieten hat.

Und wenn du Android eine gute Menüführung bescheinigst, dann zeigt das wohl eher, dass du dich damit abgefunden hast, nicht dass es eine gute Menüführung bietet.
In den Geräteeinstellungen sind fast alle Bezeichnungen für Optionen unverständlich und technisch.

Wenn man das gut findet, hat man sich damit abgefunden und ignoriert diese Probleme - ähnlich den Leuten die Office 2003 loben und Office 2007 aufgrund der Ribbons ablehnen - Obwohl die Ribbons - wenn auch nicht perfekt - ein großer Schritt nach vorne waren.
 
Naja jetzt fängst du wieder an ein "ein tasten system" zu loben, bei dem der user ohne anleitung garnicht weiß was er überhaupt machen muss

sowohl bei ios als auch bei wp7 musst du erst ins hauptmenü um dann die option einstellungen zu wählen.

ich drücke dafür das haus und dann menü
hier werden mir, wie der button menü schon symbolisch sagt, einstellungen präsentiert

aber ich lasse mal lieber bilder sprechen und du sagst mir was daran unverständlich ist

shot_000024naxr8.png
shot_0000252kzxt.png

shot_000026qrxq0.png
shot_0000270vxy4.png



edit:
SILen(e schrieb:
Ein Button auf dem steht um welches Menü es sich handelt.
Ein Button auf dem "Töne", "Helligkeit" oder "Mail, Kontakte und Kalender" steht, ein Button auf dem in Untermenüs steht, zu welchem Obermenü er einen zurückbringt.

sage mir ein handy bei dem das so ist. Ein einziges.

SILen(e schrieb:
Eine Menü-Taste die den Nutzer immer wieder überrascht, in welches Menü sie einen bringt, ist eine Fehlentwicklung.
eine "menütaste" die faktisch nicht existiert ist garkeine entwicklung und ein rückschritt in sachen usability

SILen(e schrieb:
Die gigantische Schriftgröße mit den schon nicht mehr komplett auf eine Seite passenden Bezeichnungen für Menüs, die nach rechts weiter auf eine weitere Seite laufen bei Windows Phone 7 sind auch ein Ergebnis einer entsprechenden Usability-Ausrichtung.
Der Nutzer sieht, dass das Wort nach rechts aus dem Bild läuft und sieht somit, dass er nach rechts scrollen kann.

sorry, aber das war das letzte an das ich bei gigantischen Schriftarten gedacht habe
ich dachte am anfang das ist "eine funky designlinie die nach hinten losgegangen ist"

SILen(e schrieb:
Wenn man nicht nur eine einzige Option in einer Anwendung hat, die offensichtlich ist, dann muss man dem Nutzer zeigen was ihm möglich ist, nicht darauf vertrauen, dass er auswendig lernt, welche Optionen denn der Hardwarebutton "Menü" mit seiner sich niemals ändern könnenden Beschriftung aus Plastik so zu bieten hat.

achja, und ein iPhone opder ein Windows Phone hat einen Button dessen beschriftung sich ändert?
Genau, hat es nicht.
Hier muss man IN der anwendung umständlich erst den button "optionen" etc suchen
bei android kannst du menü drücken und bist da, wo du bei WP7 und iOS erst durch das im programm einprogrammierte "optionen" kommst


SILen(e schrieb:
Und wenn du Android eine gute Menüführung bescheinigst, dann zeigt das wohl eher, dass du dich damit abgefunden hast, nicht dass es eine gute Menüführung bietet.
In den Geräteeinstellungen sind fast alle Bezeichnungen für Optionen unverständlich und technisch.

dann hast du ganz sicher bemerkt, dass es bei iOS keinen deut anders ist.
Da verbirgt sich die VPN einstellung auch unter zich menüs verschachtelt unter der Bezeichnung "VPN" und nicht unter "Netzwerk dass ich sicher über das internet aufbaue" oder ähnlichem - nur ein beispiel

SILen(e schrieb:
Wenn man das gut findet, hat man sich damit abgefunden und ignoriert diese Probleme - ähnlich den Leuten die Office 2003 loben und Office 2007 aufgrund der Ribbons ablehnen - Obwohl die Ribbons - wenn auch nicht perfekt - ein großer Schritt nach vorne waren.

Die Ribbons ein schritt nach vorne?
Machst du Witze?

Wobei es hier darauf ankommt mit was man sich eingelernt hat.
Wenn du erst rechtslenker fährst und dann linkslenker fahren musst, wirst du dich auch beschweren dass das ja total sinnlos ist...

und genau das hab ich schon oben geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice-breaker

Wie soll ich es sage, dass es evtl nicht um eine "Hintertür" sondern nur um einen Programierfehlerhandelt die man als Hintertür nützen kann um zugriff zu bekommen beruigt mich nicht gerade sehr. :rolleyes: Vielmehr bereitet die Tatsache mir unbehagen das Grundfunktionen des Handys ausfallen können die ich Dringend benötige.
 
Zurück
Oben