Naja jetzt fängst du wieder an ein "ein tasten system" zu loben, bei dem der user ohne anleitung garnicht weiß was er überhaupt machen muss
sowohl bei ios als auch bei wp7 musst du erst ins hauptmenü um dann die option einstellungen zu wählen.
ich drücke dafür das haus und dann menü
hier werden mir, wie der button menü schon symbolisch sagt, einstellungen präsentiert
aber ich lasse mal lieber bilder sprechen und du sagst mir was daran unverständlich ist
edit:
SILen(e schrieb:
Ein Button auf dem steht um welches Menü es sich handelt.
Ein Button auf dem "Töne", "Helligkeit" oder "Mail, Kontakte und Kalender" steht, ein Button auf dem in Untermenüs steht, zu welchem Obermenü er einen zurückbringt.
sage mir ein handy bei dem das so ist. Ein einziges.
SILen(e schrieb:
Eine Menü-Taste die den Nutzer immer wieder überrascht, in welches Menü sie einen bringt, ist eine Fehlentwicklung.
eine "menütaste" die faktisch nicht existiert ist garkeine entwicklung und ein rückschritt in sachen usability
SILen(e schrieb:
Die gigantische Schriftgröße mit den schon nicht mehr komplett auf eine Seite passenden Bezeichnungen für Menüs, die nach rechts weiter auf eine weitere Seite laufen bei Windows Phone 7 sind auch ein Ergebnis einer entsprechenden Usability-Ausrichtung.
Der Nutzer sieht, dass das Wort nach rechts aus dem Bild läuft und sieht somit, dass er nach rechts scrollen kann.
sorry, aber das war das letzte an das ich bei gigantischen Schriftarten gedacht habe
ich dachte am anfang das ist "eine funky designlinie die nach hinten losgegangen ist"
SILen(e schrieb:
Wenn man nicht nur eine einzige Option in einer Anwendung hat, die offensichtlich ist, dann muss man dem Nutzer zeigen was ihm möglich ist, nicht darauf vertrauen, dass er auswendig lernt, welche Optionen denn der Hardwarebutton "Menü" mit seiner sich niemals ändern könnenden Beschriftung aus Plastik so zu bieten hat.
achja, und ein iPhone opder ein Windows Phone hat einen Button dessen beschriftung sich ändert?
Genau, hat es nicht.
Hier muss man IN der anwendung umständlich erst den button "optionen" etc suchen
bei android kannst du menü drücken und bist da, wo du bei WP7 und iOS erst durch das im programm einprogrammierte "optionen" kommst
SILen(e schrieb:
Und wenn du Android eine gute Menüführung bescheinigst, dann zeigt das wohl eher, dass du dich damit abgefunden hast, nicht dass es eine gute Menüführung bietet.
In den Geräteeinstellungen sind fast alle Bezeichnungen für Optionen unverständlich und technisch.
dann hast du ganz sicher bemerkt, dass es bei iOS keinen deut anders ist.
Da verbirgt sich die VPN einstellung auch unter zich menüs verschachtelt unter der Bezeichnung "VPN" und nicht unter "Netzwerk dass ich sicher über das internet aufbaue" oder ähnlichem - nur ein beispiel
SILen(e schrieb:
Wenn man das gut findet, hat man sich damit abgefunden und ignoriert diese Probleme - ähnlich den Leuten die Office 2003 loben und Office 2007 aufgrund der Ribbons ablehnen - Obwohl die Ribbons - wenn auch nicht perfekt - ein großer Schritt nach vorne waren.
Die Ribbons ein schritt nach vorne?
Machst du Witze?
Wobei es hier darauf ankommt mit was man sich eingelernt hat.
Wenn du erst rechtslenker fährst und dann linkslenker fahren musst, wirst du dich auch beschweren dass das ja total sinnlos ist...
und genau das hab ich schon oben geschrieben