News Sockel AM4 lebt und lebt: AMD Ryzen 9 5900XT und Ryzen 7 5800XT für alte Mainboards

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Quidproquo77 und 20 andere
Naja so wirklich Sinn ergeben die beiden neuen Modelle irgendwie nicht in meinen Augen, beim 8Kerner ist eh der 5800X3D das Maß der Dinge, und so kann man doch auch gleich den 16Kerner verwenden den es schon gibt.

Es sei den die neuen CPUs werden noch günster aber das kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, lalanunu, muh0rsen und 37 andere
Damit unterstützt AM4 in der Theorie knapp 50 verschiedene CPUs. Wahnsinn!

Der 5800XT dürfte ein sehr heißes Eisen werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, aid0nex und 8 andere
Sinn und Zweck verstehe ich auch nicht. Warum für die nun vorletzte Generation noch das Portfolio erweitern? Aber scheinbar gibt es eine Nachfrage für diese Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, gartenriese und 3 andere
Ist Am4 inzwischen eigentlich der erfolgreichste Sockel aller Zeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, flo.murr, crogge und 24 andere
Nur 100MHz weniger beim 5900xt, dafür vier Kerne mehr? Ist doch ein guter Deal, der Turbo wird doch eh selten ausgefahren
Ergänzung ()

Ach ja:
Danke AMD, dass ein sieben Jahre alter Sockel noch was frisches bekommt. Ich bin begeistert

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Cyroex, crogge und 43 andere
Ich denke es ist einfach eine Resteverwertung, bei der man zusätzlich noch Marketing, mit langer Sockel Unterstüzung machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Project 2501, Spike Py und 16 andere
Persönlich finde ich das gut... bis auf die Namensgebung beim 5900XT mal wieder. Gekonnt Titanic gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, fox40phil, fab.erg und 2 andere
Die Namensgebung ist ein hausgemachtes Problem. Welche Alternative gäbe es denn? 5925X? 5950Xe (würde ach ein falsches Bild wecken)? 5950 non X gab es glaube ich schon (und selbst wenn nicht erwartet man auch dann eine niedrigere TDP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dome87 schrieb:
5950 non X gab es glaube ich schon ...
Nein, gab es nicht, habe davon nie was gehört, es gab wohl einen 5900 ohne X, zumindest ist dieser in der Liste der CPU bei meinem Mainboard dabei.
Aber ich verstehe die Problematik mit der Namensgebung.
Nur 5900XT finde ich eine falsche Bezeichnung, denn die gehört dem 12-Kerner.
Der 5800XT ist noch sinnvoller, wenn man 8 Kerne will, da der außerhalb von Gaming einfach mehr Rechenleistung als die X3D-Variante hat und somit der bessere Rechenknecht ist.

Der Preis wird regeln ob sich das verkauft, denn der muss sich beim 5800XT irgendwo zwischen 5800X und 5800X3D und der 5900XT eben zwischen 5900X und 5950X landen.

Ob nun sinnvoll oder nicht, es gibt somit nochmals Frischfleisch für den AM4-Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincy, danyundsahne und DannyA4
AM4 war für mich in meiner "Tech-Karriere" bisher der beste Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, lalanunu, Z0RDiAC und 18 andere
Muss es sagen „stark AMD“! Ich hoffe die machen das gleiche mit AM5

• Gefällt mir
Reaktionen: apple385, janer77, Mario2002 und 4 andere
Zornica schrieb:
Ist Am4 inzwischen eigentlich der erfolgreichste Sockel aller Zeiten?
Wie definierst du denn erfolgreich? Längster Support, meiste CPUs zur Verfügung, meiste verkaufte CPUs?

Topic: wieso man da jetzt nochmal was nachschieben muss, mir ein Rätsel. Es scheinen wohl noch viele Dies übrig zu sein? +- 100 MHz ist ja auch quasi eher egal am Ende. Wäre interessant zu wissen, wie man darauf kommt. Am Ende ist es ja quasi das ‚gleiche Produkt‘.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RogueSix
Ob da noch für alle Boards BIOS Updates kommen? Und der Sinn der neuen Modelle erschließt sich mir nicht. Gibt es einen Kostenvorteile für AMD durch die Anpassung von 100 mhz? Wohl kaum. Oder ändert sich auch was unter der Haube bzw kostentechnisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
AM4 Sockel fühlt sich an wie der Sockel 7, den gab es gefühlt auch ewig und für Sockel 7 gabs es auch diverse CPU nur von verschiedenen Herstellern.
😍 😍 😍 😍 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, brutzler, ÖX45 und 10 andere
Vielleicht testet CB mal die XT-Modelle im Vergleich zu ihren Pendants?!

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Mcmeider, be_myself und 3 andere
kleinere TDP wäre gut, so bleibe ich wohl bei meinem 3700X mit 65W

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und Sensus
Ob nun 105W TDP oder 65W TDP macht doch kaum einen Unterschied. Im Idle und beim spielen sind die dinger doch recht effizent und beim Gaming zieht die 6900 XT auch nicht gerade wenig strom... die paar watt mehr...

Wenn die 5900XT CPU dann noch den Preis der Mindfactory-Angebote für die 5950x CPU schlägt und (man darf träumen) bei ~260€ landet, dann ist das mal ein Riesendienst am Kunden 🥳

Donnidonis schrieb:
Topic: wieso man da jetzt nochmal was nachschieben muss, mir ein Rätsel.

Es laufen jetzt wohl so viele CCDs vom Band, bei denen 4800 MHz gehen und alle Kerne gehen, dass sich jemand bei AMD gedacht hat, dass sie an Kaeufer, die sonst 5800X und 5900X gekauft haetten, jetzt 5800XT und 5900XT verkaufen koennen und dadurch mehr Umsatz generieren koennen. Offenbar haben sie keine Angst davor, dass der 5900XT stattdessen die Umsaetze des 5950X dahinschmelzen lassen wird bzw. sehen diesen moeglichen Nachteil als geringer an.

Was den Namen angeht, waere statt 5900XT eher 5940X passend, aber da wurde der Name vielleicht als Upselling-Strategie gewaehlt. Ich erwarte, dass 5800X und 5900X bald auslaufen, war nach der Einfuehrung der 3xxxXT jedenfalls so.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, fox40phil, Michael vdMaas und 2 andere
Zurück
Oben