News Solarpaket 1: Bundestag beschließt Änderungen bei Balkon­kraft­werken

Kleiner69 schrieb:
Es gibt auch unzählige Berichte im Netz und auf YT, wo Berechnungen, Erträge, Eigenverbrauch etc. ausführlich besprochen wurden.
Den traue ich aber nicht. Anlagen die beworben werden, weil sie kostenlos für ein Review zur Verfügung gestellt wurden......mäh.

Hier sind doch die Nerds unterwegs..... den glaube ich eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und jabberwalky
Eine Frage zum grundlegenden Verständnis. Wenn ich ein BKW anschließe und in Betrieb nehme, also den Stecker reinstecke - bin ich dann fein oder muss ich dann dem Wechselrichter sagen, dass ich 200W Grundlast habe und nur 200W aus dem Wechselrichter in mein Heimnetz fließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Mickey Cohen schrieb:
hä? wieso sollte ich denen meinen Strom für 8 cent quasi schenken wollen, wenn die von mir für die gleiche Menge 30 cent haben wollen? sollen die sich nen anderen dummen suchen 🤣
Ok, dann bleibt dir allerdings nur die Option deine PV-Anlage unangemeldet zu betreiben, denn sobald du diese anmeldest wird dein Stromzähler ausgetauscht, solange du noch ein altes Modell hast.
Neue, verbaute Stromzählermodelle läufen nicht (mehr) rückwärts. In vielen Fällen werden sog. Zweirichtungszähler eingebaut, diese zählen bezogene und eingespeiste kWh separat.

Aber selbst wenn man seine PV-Anlage nicht anmeldet, erfolgt ein Tausch des Stromzählers bis spätestens 2032.

Firefly2023 schrieb:
Anlagen die beworben werden, weil sie kostenlos für ein Review zur Verfügung gestellt wurden
Die "kleinen" YTuber mit ner handvoll Abos haben garantiert keine Anlage kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Gibt genügend Privatleute, die ihre Ergebnisse veröffentlichen und damit kein Geld verdienen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Weyoun
raychan schrieb:
Coole Sache. Leider habe ich ein Baum und ein anderes Mehrfamilien Haus vor dem Balkon. :(
Hab auch ein Haus vor der Nase und Nordwestbalkon.

Gestern in der Spitze fast 600w gehabt

Anhänge

• Screenshot_20240425_174505.jpg
    Screenshot_20240425_174505.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 138
[ChAoZ] schrieb:
Heißt es nun, dass ich 3KW einspeisen muss (zu je 10 Cent) um ein 1KW (zu je 30 Cent) zu "kompensieren" welches ich vom Anbieter bezogen habe?

Im Grunde ja ;)

Deswegen sind die mit Ferrariszähler ja die Glücklichen. Bei denen läuft der Zähler im Zweifel halt sogar rückwärts. Da kompensiert jede eingespeiste kWh jede wieder bezogene.

Wobei... gerade frage ich mich, was die erwartet, die im Jahr mehr einspeisen als beziehen und der Zähler am Ende des Abrechnungszeitraumes weniger anzeigt - ich vermute, die kriegen auch nix, zahlen aber zumindest die Grundgebühr.

Aber bitte nicht die Einheiten vertauschen. Die "Menge" wird immer in Kilowattstunden = kWh angegeben. kW = Kilowatt beschreibt eine Leistung nach Momentaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
chardy schrieb:
Die 8 oder 9 Cent Einspeisevergütung bekommt man ja nur, wenn man eine größere angemeldete Anlage hat und den Ertrag oder Überschuss ins Netz einspeist.
Richtig, und wenn man seine Mini-PV-Anlage nicht anmeldet gibt es zwei Szenarien.
  • Mit alten, noch rückwärts laufenden Zählern bekommt man seine Einspeisung vergütet.
  • Mit neuen Stromzählern bekommt man die eingespeisten kWh nicht vergütet, weil diese nicht rückwärts zählen.

chardy schrieb:
Ich habe vorletztes Jahr meine alte Klimaanlage ausgetauscht. Die neue verbraucht etwa 800 Kwh weniger pro Jahr. Hat niemanden interessiert.
Die Netzbetreiber können das durchaus feststellen ob jemand nur einfach weniger el. Strom verbraucht hat, oder zeitweise el. Strom ins Netz einspeist.
Das ist am Lastprofil eines Straßenzuges am Ortsnetztrafo durchaus herauslesbar.

Anlage Ende März 22 angeschlossen und im September 23 auf 4 panele erweitert an einem hoymiles hm 600
Fast 400kwh verschenkt..
Noch zirka 1 Jahr und die Anlage hat sich amortisiert

Anhänge

• Screenshot_20240426-145700.png
    Screenshot_20240426-145700.png
    258,2 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20240426-145730.png
    Screenshot_20240426-145730.png
    207 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Firefly2023 schrieb:
Den traue ich aber nicht. Anlagen die beworben werden, weil sie kostenlos für ein Review zur Verfügung gestellt wurden......mäh.

Hier sind doch die Nerds unterwegs..... den glaube ich eher.

Habe ein BK seit Mai letzten Jahres, lief aufgrund meiner dummheit (Sicherung geflogen und Shelly war leider so eingestellt, das er sich nicht automatisch wieder einschaltet) Mai-Sep und dann ab Februar wieder, habe mit 2 Panelen flach auf der Garage 483 kWh erzeugt und davon 390 kWh selber verbraucht was ungefähr ~14% meines Strombedarfs entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
EJC schrieb:
Eine Frage zum grundlegenden Verständnis. Wenn ich ein BKW anschließe und in Betrieb nehme, also den Stecker reinstecke - bin ich dann fein oder muss ich dann dem Wechselrichter sagen, dass ich 200W Grundlast habe und nur 200W aus dem Wechselrichter in mein Heimnetz fließen?
Dann bist du fein. Ist nichts weiter zu tun, außer das BKW anzumelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Finde das neue Gesetz hat doch ein paar bittere Pillen, so begrenzt Habeck nun die installierte Leistung auf 2000W und überlässt den Schukostecker dem VDE, der uns den Wieland Stecker eingebrockt hat (der Herr Wieland saß in der Kommission)

Gerade die 2000W Panelleistung finde ich eine äußerst bittere Pille, ich hätte bei den derzeitigen Panelpreisen gerne 6-8 Panele an einen 1600W Wechselrichter angeschlossen und diesen auf 800W gedrosselt, gibt ja genug die das laut Datenblatt können.

So eine Anlage würde man für <2000€ aufbauen, samt unterkosntruktion, ein Solateur möchte ein vielfaches dessen, das holt man mit 8 Cent Einspeisevergütung und ein paar % mehr Eigenverbrauch nicht raus, mit Speicher würde man direkt bei 16000€ landen, mit einem vom Solateur errechneten Autarkiegrad von ~50% lohnt sich leider hinten und vorne nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und WolledasKnäul
Die Leute sollten sich mal lieber erst über diese Geräte informieren, denn viele sind laut Stiftung Warentest wohl nicht wirklich toll und/oder werden falsch zusammengesetzt und aufgebaut.
Man sollte sich nicht von irgendwelchen Angaben und Erzählungen blenden lassen.
So eine Anlage will genauso durchgeplant und installiert werden wie eine neue Heizung.
Eben kurz zum Aldi hin und dann hat man den Mist zu Hause ist eine grundlegend falsche Einstellung und schnell weggeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und -MK
jo89 schrieb:
Diejenigen die noch „alte“ Zähler haben werden die nicht mehr lange haben.
Durch die Meldung der Anlagen wird sich bestimmt recht schnell der zuständige Netzbetreiber melden und einen neuen Zähler einbauen wollen.
Wenn man die Anlage denn meldet…

Rückwärts? Noch mehr sparen? Wo kämen wir denn da hin? 😜
Das ists chon eeins erh naive sichtweise...
der netzbetreiber nimmt dir quasi den strom für 35cent ab bekommt dann dafür aber nur 0-8 cent wenn dein Zähler rückwärts läuft, klar dass das nicht funktionieren kann.

so wie die fixe einspeissevergütung allgemein aktuell, im sommer mittags ist strompreis negativ, trotzdem bekommt man seine garantierte vergütung. für den Besitzer natürlich super, dass das aber auf dauer nicht funktionieren kann und andere leute das zum ausgleich bezahlen müssen denken die aber nicht.

Und Egoisten wie du, die Solaranlagen ohne meldung betreiben, sind dann eben Schuld wenn es immer mal weider wegen Überlastung (durch einspeissung) zu lokalen Blackouts kommt...
Den der netzbetreiber kann ohne meldung eben nicht ordentlich kalkulieren.

BxBender schrieb:
Eben kurz zum Aldi hin und dann hat man den Mist zu Hause ist eine grundlegend falsche Einstellung und schnell weggeworfenes Geld.
Genau das war aber die ursprüngliche Intention hinter den Balkonkraftwerken. Sobald ich einen Fachmann dazuhole, lohnt sich die ganze Geschichte so mal garnicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: highco, areiland, Dr.Death und eine weitere Person
Das man den "überflüssigen" Strom verschenken muss, finde ich eine Frechheit.
Dieser wird dan an den Nachbarn für 40 cent kw/h verkauft

Pandora schrieb:
Also sind eigentlich nicht 800 sondern 2000 Watt Anlagen erlaubt und nur die Einspeisung ist auf 800 begrenzt? Mit 200 Grundlast könnte ich dann also z.b. eine 1000 Anlage montieren ?
wenn du die grundlast garantieren kannst ja.
am ende wird der betreiber wohl verlangen das sich der wechselrichter selber reguliert, um die 800W zu garantieren.
Aber selbst mit einem 800W wechselrichter machen 2000W durchaus sinn, da man morgends abends und ausserhalb des Sommers dann öfters auch die 800W hat, und module selbst inzwischen wirklich kaum mehr was kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
WinnieW2 schrieb:
Ja, das geht schon, aber wer soll den bitte dort installieren wo dieser hin muss?
Bei einem Smartmeter ein Klacks. Die meisten haben entsprechende magnetische Vorrichtungen zum Anbringen. Ich musste meinen hier leider mit einem Stück Pappe einklemmen, weil eben kein Magnet da ist.
Ohne Smartmeter muss man sowas wie die Shelly 3EM nehmen, aber auch die könnte man mit etwas Glück selber anbringen.
Nulleinspeisung ist in sachen Elektrik nicht weiter wild. Der Aufbau der Steuerung ist da schon etwas komplizierter, aber mittlerweile gibt es da auch fertige Lösungen mit Anleitungen.

Bei mir werkelt ein Tasmota-Lesekopf am Zähler und wird sowohl vom HomeAssistant ausgelesen (für die statistische Auswertung usw.) als auch von der DTU des Wechselrichters, die dann entsprechend des Bedarfs dessen Einspeisung regelt. Ist zwar relativ träge mit ca. 5 Sekunden als Regelintervall, aber mit meinen derzeitigen Einstellungen gehen nur 1-3 % pro Tag ins Netz. Damit kann ich sehr gut leben.

Exemplarisch mal die Auswertung für gestern. ACHTUNG! "Solar" in der Grafik sind NICHT die PV-Module, sondern der Wechselrichter, der hinter dem Akku hängt. Die Module haben mehr produziert.

Anhänge

• Screenshot Energiedashboard.JPG
    Screenshot Energiedashboard.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
aikatv schrieb:
Das man den "überflüssigen" Strom verschenken muss, finde ich eine Frechheit.
Dieser wird dan an den Nachbarn für 40 cent kw/h verkauft

Wenn du deinen "überflüssigen" Solarstrom verschenkst, dann ist der eh nichts Wert, da dann höchst Wahrscheinlich sowieso Solarüberschuss im Netz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: liox
Firefly2023 schrieb:
Den traue ich aber nicht.
Ich hab es mir einfach selbst ausgerechnet. Klar sind die Rechnungen von Anbietern optimiert und ein Youtuber ist evtl. mehr Enthusiast als Pragmatiker. Aber für feste Solaranlagen gibt es hier im Bundesland (NRW) bspw einen Online-Solarrechner vom Land. Der ist zwar für feste Anlagen konzipiert, aber man kann da relativ frei einstellen, welche Bedingungen man haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben