Das Thema an sich finde ich ja spannend.
Leider hat das Paket von Anker für mich 2 Ko Kriterien.
1) Der Preis ist zu hoch
2) Die Daten des WR können über eine Cloud abgerufen werden.
Ich habe seit 2006 eine PV Anlage mit 2,34 kwp auf dem Dach (Reihenhaus, somit kleines Dach, mehr war damals nicht möglich), die als reiner Volleinspeiser (Was anderes war damals nicht möglich) betrieben wird.
Wir haben eine unverschattete Südausrichtung bei 34,5 Grad Dachneigung. Mein Eli hat damals die Anlage mit einem Jahresertrag von 2000 kWh kalkuliert. Bislang lag der Jahresertrag immer so zwischen 2.300 und 2800 kWH je nach Sonnenscheindauer.
2022 war diesbezüglich mit einem Ertrag von 3100 kWh extrem gut. Dieses Jahr fängt auch schon gut an.
Stand gerade wurden 208 kWH erzeugt. Davon alleine 147 diesen Monat.
Letztes Jahr bin ich dann über Balkonkraftwerke gestolpert. Da wir mittlerweile beide im HomeOffice arbeiten, bietet sich das ganze natürlich an, um den Bezug vom VNB zu reduzieren.
Seit 19.9.2022 ist die Analge montiert und in Betrieb.
Das größte Thema war jemanden zu finden, der mir die Module ( 2 x 370 W) aufs Dach packt. Man muß nicht alles selber machen müssen.
Was habe ich selber erledigt.
- Verlegen der DC-Kabel vom Dach in den Keller.
- Montage des WR (Hoymiles HM-600) im Keller.
- Setzen eines Kleinverteilers beim WR
- Einbau eines SDM230 Wechselstromzählers zur Ertragsmessung.
- Da ich schon länger via Raspberry von meiner PV die Daten anzeigen lasse (https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.php), habe ich den SDM230 via Modbus ebenfalls eingebunden.
- Leitungsverlegung bis zur Verteilung (3 x 1,5, Länge rund 4 Meter) in Abstimmung mit meinem Eli.
- Regietrierung im MAstr
- Vereinfachte Anmeldung beim Netzbetreiber. Jetzt nach rund 5 Monaten bekam ich von ihm eine Mail, dass man meinen Digitalen Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre gegen einen 2 Richtungszähler tauscht. Danach dürfe ich einschalten.
Was hat mein Eli erledigt.
- setzen einer 13A Sicherung in der Verteilung ausschließlich für das BKW.
Bislang bin ich mit der Sache zufrieden.
Seit dem 19.9.2022 hat die Anlage bis heute bereits 135 kWh erzeugt.
Ich hatte bereits im Oktober vereinzelt teilweise zur Mittagszeit 550 W gesehen.
Das geht jetzt diesem monat wieder so weiter.