Sollte man einen Intel 13th/14th gen Prozessor kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barthipan007

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Ich brauche aktuell einen PC, mein Problem ist jedoch, dass Intel die Stabilitätsprobleme aufweist und in berichten behauptet wird, dass AMD mit ihren 2 CCDs nicht für gaming geeignet ist.

Macht es Sinn jetzt trotzdem zu Intel zu greifen? Das Microcode Update ist ja schon da?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Barthipan007 schrieb:
AMD mit ihren 2 CCDs nicht für gaming geeignet ist.
Dann halt eine CPU mit einem CCD kaufen? :confused_alt:

7800X3D ist immer noch ungeschlagen in Effizienz und Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, up.whatever, NerdmitHerz und 14 andere
Nein.
cvzone schrieb:
7800X3D ist immer noch ungeschlagen in Effizienz und Performance.
:daumen:

Verstehe die Frage auch gar nicht.

1723707591604.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Der Lord, Slayn und 4 andere
Ich bräuchte eigentlich mehr als 8 Kerne und ich wäre nicht bereit für eine Zwischenlösung ca 600 Euro auszugeben.

Das ist alles etwas zu kurz gedacht. AMD ist fürs Spielen geeignet und auch Intel kann man kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Barthipan007 schrieb:
Guten Tag,
...und AMD mit ihren 2 CCDs nicht für gaming geeignet ist.

Mein 7950X3D ist da anderer Meinung - aber wozu brauchst du eine 2-CCD-CPU, wenn du nur spielen willst?
7800X3D und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Slayn, DF86 und 2 andere
Nicht für Gaming geeignet? Wer erzählt dir so einen Blödsinn? Die X3D-CPUs von AMD sind sowas von Spielegeeignet. Und keiner wird merken, ob er einen 14900 KS oder einen 7800X3D oder einen 9950x verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DF86 und _b1nd
Barthipan007 schrieb:
AMD mit ihren 2 CCDs nicht für gaming geeignet ist.
Das ist Quatsch. Es kann bei Wechsel der CPU zu Problemen kommen, ist für uns leihen aber irrelevant. Du kannst ruhigen Gewissens auch eine AMD CPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das ist doch eher eine Glaubensfrage... Intel hat ein Microcode-Update draußen und die Garantie auf 5 Jahre verlängert. AMD bringt noch ein zwei AGESA-Updates ist dann wahrscheinlich wieder oben auf im Gaming. Rest ist reine Geschmackssache.
Ich kaufe seit Jahren AMD und bin mit der Performance in Games und Produktiv sehr zufrieden. Im Gegenzug bau ich auch Intelsysteme und man kann sich auch nicht wirklich beklagen. Vielleicht etwas über die Temps und den Verbrauch, aber das ist bei Intel aktuell der Normalzustand. Nervt etwas, kann man ja durch Settings im UEFI beheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Daniel D.
Für Gamer die auch starke Anwendungsperformance benötigen gibts den 7950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ice_Dundee, Nero FX und 5 andere
Mit Intel hat man auch das (theoretische) Problem, dass die Spiele zum Teil auf den E-Cores laufen könnten. In der Praxis aber kein relevantes Problem, genau wie der zweite CCD bei AMD.

Barthipan007 schrieb:
Würde der 7900x3d auch reichen oder sollte es doch der 7950x3d
Keine Ahnung? Du sagtest doch du brauchst mehr als 8 Kerne. Wir wissen nicht mal weshalb und du fragst uns, ob nun 12 reichen?
Wenn es ums Gaming geht der 7950X3D, wegen 8 X3D-Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, fr13del, Ice_Dundee und 5 andere
Ok, alles klar. Dann wird es wohl der 7950x3d.
Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Slayn, DF86 und eine weitere Person
Selten soviel Mist in einem kleinen Erlffnungsposting gesehen. :D
Respekt.

Die ganzen Leute die sich den 7800X3D/7950X3D kaufen wegen Gaming liegen dann alle falsch und sollten sich lieber die Bratpfannen von Intel holen weil die es besser können?
Die Gesamtrechenleistung eines 14900K ist von AMD nicht zu erreichen, aber im Gaming sind die X3D-CPUs schneller, effizienter und kühler als alle Intel-Gegenstücke.

Aber wenn Du Butterspekulatius auf Intel hast, dann kann man die auch nehmen, das bestreitet niemand.

Richtig, falls es im Budget drin ist, sollte man gleich zum 7950X3D greifen.
Falls das Spiel mal mehr als 6 Kerne benötigt, was oft vorkommt, müsste es vom ersten CCD auch zum zweiten springen. Deswegen für Spiele entweder nur der 7800X3D oder wenn man mehr braucht gleich den 7950X3D.

Barthipan007 schrieb:
Guten Tag,
Ich brauche aktuell einen PC, mein Problem ist jedoch, dass Intel die Stabilitätsprobleme aufweist und AMD mit ihren 2 CCDs nicht für gaming geeignet ist.

Wer sagt denn das mit 2 CCDs Zocken nicht möglich ist? Ich hab hier eine AMD CPU mit 4 CCDs und zocken geht ohne Probleme.
City Skyline 2 und eine Stadt mit 1,8 Mio Einwohner reizt meine CPU zu 60-95% aus

Auf jeden Fall AMD. Keiner kann, Stand jetzt sagen, wie groß noch der Schaden bei den 13th/14th gen in Zukunft sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben