• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

Habe hier eine Xbox Series X sowie eine Nintendo Switch rumliegen, mit denen ich beide regelmäßig spiele.

PS: Habe mich seit dem Release der Xbox One und PS4 immer für die Xbox entschiedenen und es nie bereut.
Speziell der Game-Pass Ultimate ist für mich ein super Argument für die Xbox.

Die Switch habe ich, da ich so ziemlich alle Mario und Pokemon-Spiele liebe.
 
N64 wegen Zelda OOT. Switch wegen dem ersten würdigen Nachfolger BOTW.
Dazwischen gab es nur Emus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
Da ich keine PS4 hatte, dafür eine XOne möchte ich mir die PS5 kaufen um die Titel der PS4 spielen kann.
Ich bekomme allerdings keine PS5 bis zum geburtstag, also habe ich mir gerade ein RC Auto gekauft.
 
Also hab alle drei Konsolen, die alle ihre Vor und Nachteile haben. Die Xbox nutze ich dank GamePass und Forza 5 aktuell am meisten.
Bei der PS5 fehlen mir noch neuere Exclusivtitel, Ratchet&Clank, Ghost of Tsushima sind zwar geil und zum Glück kommen bald GT7 und Horizon. Die Switch nutze ich fast nur für Shmups und Run´n´Gun.
Müsste ich mich für eine entscheiden, dann wohl die Xbox Series X
 
Ich bin mit dem NES und N64 aufgewachsen, hab den Gamecube und die Wii übersprungen und bin mit der Wii U wieder eingestiegen.
SNES und PS1 hatte ich nur mal ausgeliehen. PS1 mochte ich nie, als sie dann bei mir stand war ich geschockt über die Betriebsgeräusche des Laufwerks😱, das klang furchtbar.
An der PS2 hatte ich daher 0 Interesse, den Controller vom Gamecube mag ich bis heute nicht, dafür feiere ich den XBox 360 Controller und den Wii U Pro Controller und natürlich die WiiMote (aus der WiiU Zeit).
Viele Gamecube und Wii Titel hab ich ja nachgeholt, nur wurde mir die WiiU ja dann gestolen.

Aktuell hab ich nur die Switch und schon hunderte Spielstunden auf ihr, bin sogar auf die OLED gewechselt, da ich auch Switch Games streame und genieße jedes Spiel.
Mit Triangle Strategy, Fire Emblem Warriors: Three Hopes, Xenoblade 3 und irgendwann BotW2 stehen mir noch viele Stunden Spielspaß bevor.

Sollte die Switch 2 / Pro / Next wie immer abwärts kompatibel sein, würde ich sie mir auch holen. Ein Snapdragon 8 Gen 1 oder Exynox 2200 oder ähnlich würde der Konsole schon gut Leistung bringen, mit USB 4 wäre sogar eine dGPU im Dock möglich (aber das glaub ich nicht).
Durch den MK8 DLC ist ja klar vor 2024 gibt es die neue Konsole nicht, dafür dann hoffentlich gut verfügbar und zu normalen Preisen.

Bin echt gespannt wie es weitergeht im PC und Konsolenmarkt, aber aktuell ist das echt unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
Aktuell verbringe ich die meiste Zeit an der PS5. Zuvor war es die Nintendo Switch. Insbesondere am TV merkt man dann schon, dass die Switch grafisch nicht mehr ganz taufrisch ist. Das war bereits 2017 so gewesen, aber jetzt ist der Kontrast noch stärker. Wenn die Verfügbarkeit etwas besser ist, hole ich mir das Steam Deck und gucke mal, wie oft ich dann noch mit der Switch spielen werde 😁
 
Gerithos schrieb:
Dual sense der ps5 eingeht, die Umsetzung ist der Wahnsinn, die tech demo auf der ps5 zeigte ganz klar was damit möglich ist und ich war wirklich begeistert. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches die Xbox nicht hat zB.
Impulse Trigger hat der Xbox Controller seit fast 10 Jahren, dieser "Alleinstellungmerkmal" ist zumindest keines, hier hat Sony nur nachgezogen. "Wahnsinn" ist sowas aber nur bei einer Handvoll Titel, die das auch unterstützen. Nicht zuletzt weil Sonys Controller bisher keine Impulse Trigger hatte, kennen die meisten Spiele außer ein bisschen vibrieren, sowieso kein anständiges Force Feedback.
 
Ich bin erst Ende 2018 wieder in die Konsolenwelt mit einer PS4 Pro eingestiegen. Horizon Zero Dawn war damals der Grund, dass ich mir die Playstation gekauft habe. Seit Veröffentlichung habe ich eine PS5 und habe mir eine Switch und eine gebrauchte PS3 gekauft.

Als ich die Konsolen, PS4 / X-Box One sowie die neue Generation, PS5 & Series S/X verglichen habe, konnte ich Microsoft überhaupt nichts mehr abgewinnen. Nennenswerte Exklusivtitel gab es nur bei der Playstation und bei Nintendo. Spiele die es auf der X-Box gab, gab es meist auch auf dem PC.

Zusätzlich war ich der Strategie Microsofts skeptisch gegenüber. Mit der Series S gab es eine Konsole die weniger Leistung als der Vorgänger lieferte und als möglicher Flaschenhals galt. Die Series X hatte dazu nur die halbe Anbindung der SSD gegenüber der PS5. Bei der Erweiterung war man darüber auch noch an die Erweiterungskarten von MS gebunden während man bei der PS5 die SSD mehr oder weniger frei wählen kann. Die PS5 verfügte zusätzlich über die neue Audioengine, einen neuen Controller mit haptischem Feedback sowie eine Datenkomprimierung welche die größe der Spiele fast halbiert. Bei der geringen Speicherausstattung der Konsolen ist das ein echter Vorteil auch wenn dieser nur für PS5 Titel gilt. Zusätzlich verfügte die PS5 über USB-C Anschlüsse.

Des weiteren war ich von der Strategie des Gamepass überhaupt nicht angetan. Ich habe die Spiele lieber im Regal stehen und möchte nicht davon abhängig sein, ein Spiel nur dann spielen zu können wenn es im Pass darin ist. Was wenn es entfernt wird bevor ich mit dem Spiel durch bin?, bzw. ich möchte ein Spiel zum Release spielen kann es aber nicht da es im Pass noch nicht enthalten ist.

Als Sammler mag zwar das Smart Delivery System vom MS interessant erscheinen, da man alte Spiele auf der neuen Konsole spielen kann, blöd nur wenn die Disk dann aber nicht mehr alle Daten enthält um das Spiel auch ohne Internet zocken zu können wie es beim neuen Halo und Forza Horizon 5 der Fall ist: https://www.msn.com/en-us/news/tech...ntain-the-full-game-whats-going-on/ar-AARBMoj

Das führt mMn die Idee einer Retailfassung ad absurdum und ist für mich ein k. o. Kriterium.

Darüber hinaus gab es wie schon angesprochen wenig Anreiz eine XBox zu kaufen wenn es fast keine Exklusivtitel gibt, anders als z. B. bei der Playstation oder Nintendo. Auch wenn MS nun auf Einkaufstour geht ist das noch lange keine Garantie dafür, dass mögliche Exklusivtitel in guter Qualität erscheinen. Wenn MS die Strategie des Gamepass weitertreibt befürchte ich eher, dass es wie bei den Streamingdiensten Amazon Prime oder Netflix zu einer Flut an wenig qualitativen Spielen kommt einfach um die Leute mit neuem Content im Abo zu halten.

In der Gamingindustrie ist es schließlich schon häufiger vorgekommen, dass die kreativen Köpfe eines Studios nach einer Übernahme die Firma verließen und ein neues Studio gründen. Wäre ich selber Spieleentwickler und würde ein Spiel entwickeln, würde ich es auch nicht in einem Aboservice verramscht sehen wollen.

Die Playstation Studios haben angefangen, alte Exklusivtitel auch für den PC zu veröffentlichen, hier sehe ich allerdings eher die Strategie Sonys, PC-Spieler noch abzugrasen und diese gleichzeitig anzufixen sich eine PS5 zu kaufen um die Nachfolger der doch schon älteren Titel dann spielen zu können. Wer weis schon, wann Horizon Forbidden West oder GoW Ragnarök auf den PC kommt.
 
Der Favorit ist und bleibt der PC, aber als ich 2017/18 Aufgrund weniger Zeit meinen PC nicht mehr warten konnte - Windows-Updates brauchen Zeit, und eine offene Wakü will gelegentlich kontrolliert und nachgefüllt werden, auch hat ein Speicherfehler bei einem von 4 Riegeln die Lust am damit arbeiten beeinträchtigt - habe ich mich kurzfristig für eine XBox One X entschieden, um gelegentlich Forza 7 - für PC gekauft - zocken zu können. Das ich das Spiel nicht nochmals kaufen musste war das Hauptkriterium für die XBox.

Btw. ist der alte Rechner kurz darauf auch abgekratzt - ich konnte das Piepsen nicht rechtzeitig der Wakü zuordnen, und ohne Kühlflüssigkeit hat der Q3770 (?) das booten nicht überlebt - sei's drum. Als "Arbeitstier" fungierte vorher schon das Notebook.

Der GamePass Ultimate hat dann dafür gesorgt, dass ich bei der Kombination PC und Xbox bleibe - beide Systeme mittlerweile aktualisiert.

Inzwischen zockt der Hauptgrund für die wenigere Zeit auch an der XBox - Paw Patrol im GamePass - für den PC ist er jedoch noch zu jung.
 
NES, dann Gameboy.

SNES, Gamegear usw. kannte ich zwar, besaß ich jedoch nicht. War da noch sehr sehr jung.

Später irgendwann ne PS1, PS2, PS3.
XBOX fand ich nicht so gut. Controller und überhaupt so... Keine Ahnung, tat mich schwer.

PC sowieso noch vor PS3 Zeit.

Nun würde ich die PS5 jeder anderen Konsole vorziehen. Hier stehen zwar 2x XBOX One S usw. aber das sind nicht meine.

Ausflüge zum Gamecube und Wii gabs auch mal.

Also : PS5
Ich hab immer besseres Handling gehabt, kam mit den Pads deutlich besser klar und die Performance war gut.

Abgesehen davon : Ich hole mir jedoch keine Konsole mehr. Ich bleibe beim PC. Also für mich gilt : Was würde ich mir holen, wenn ich die Wahl hätte.

LG
 
Gibt es noch großartige Unterschiede zwischen PlayStation und Xbox abseits der Exklusiven Spiele und Controller Layout?
Einzig Nintendo sticht da etwas raus, auch wenn die einen Premium Preis für veraltete Hardware verlangen.

Meine Seite ist ganz klar:
PCMR.png
 
Bis zur XBOX 360 spielte ich nur auf m PC. Ab der 360 blieb ich bei den MS Konsolen. Eine Playstation oder Switch habe ich nie besessen. Zu meinen Jugendzeiten halt noch nen Gameboy. Aktuell nenne ich die Series S mein Eigen, auf der ich auch hauptsächlich spiele. Meinen PC nutze ich nur selten zum zocken.
 
Warum eigentlich net noch zusätzlich Steamdeck für Leute, die ne ordentliche Bibliothek haben. (x)
Das wäre dann ähnlich wie bei Xbox und Gamepass, dass man PC+Deck/Konsole ohne Mehrkosten für Games
nutzen kann.

(x) Wenn man net mehr soviel spielt reichen Einem viele Titel aus dem Gamepass zzgl. 1-2/Jahr@steam, die man sonst net bekäme und man hat vermutlich über die Jahre eeh schon ne mittelprächtige Steambibliothek, die man jetzt mit dem Deck nochmal neu anschauen könnte.

also in Summe dann
PC+Xbox+Steamdeck
ohne Mehrkosten für Games

Wenn einem Steamdeck für unterwegs reicht, isses auch net teuerer als ein Notebook.
Viele werden eh mails per Handy checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von ps5 auf Xbox weil ps5 kein 120herz und 4k in Dolby vision unterstützt, sondern nur in HDR.
Die Xbox kann beides zusätzlich Dolby Atmos was ps5 ja auch nicht kann. Dolby ist ein Standard geworden und alles ist darauf abgestimmt. TV und Anlage sowie Lautsprecher und nur mit der Xbox ist es am Ende auch nutzbar. Versteh eh nicht warum Sony sich so anstellt und sein eigenes Süppchen kocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Terrschi
Deleo schrieb:
X Serie X, ich war immer PS Fan aber Mittlerweile ist die Konsole mit dem Gamepass schon Brutal Geil ^^
Hab mir sogar extra einen Neuen Fernseher gekauft den LG C1 55"
Genau wie bei mir 👍🏻
 
Beste Konsole wäre aktuell: XBox Series X Hardware in dem kompakten Format der Switch mit PlayStation OS und DualSense Controller :freaky:
 
Bei dieser Umfrage musste ich mich dann mal komplett enthalten, da ich seit 1984 am PC spiele und auch nicht vor habe, das in absehbarer Zeit zu ändern.
 
Die Series X ist schon der Hammer. Allein was es leistet und in Kombination mit Gamepass unschlagbar tolle Kiste. Hat mMn den besten Controller. Auch die Möglichkeit alte Xbox360 Spiele in Top Qualität spielen zu können Top es noch mehr.
Dying Light 2 uncut Version zu kaufen war auch easy: Region auf Österreich umgestellt, gekauft, installiert und schon hat man die unzensierte Version. Läuft Mega, gestochen Scharf und superflüssig. :D

Meine 2. Lieblingskonsole ist die Switch. Macht immer wieder Freude, egal wo. Wird aber hauptsächlich Mobil genutzt.

Und für alles andere (hauptsächlich Simulationen + VR Brille) nehme ich mein Gaming PC.
 
Bei mir immer der PC.

Würde ich mich aber für eine entscheiden müssen, wäre es klar die Switch für Mario Cart oder Smash BroS etc.
 
Zurück
Oben