Ich bin erst Ende 2018 wieder in die Konsolenwelt mit einer PS4 Pro eingestiegen. Horizon Zero Dawn war damals der Grund, dass ich mir die Playstation gekauft habe. Seit Veröffentlichung habe ich eine PS5 und habe mir eine Switch und eine gebrauchte PS3 gekauft.
Als ich die Konsolen, PS4 / X-Box One sowie die neue Generation, PS5 & Series S/X verglichen habe, konnte ich Microsoft überhaupt nichts mehr abgewinnen. Nennenswerte Exklusivtitel gab es nur bei der Playstation und bei Nintendo. Spiele die es auf der X-Box gab, gab es meist auch auf dem PC.
Zusätzlich war ich der Strategie Microsofts skeptisch gegenüber. Mit der Series S gab es eine Konsole die weniger Leistung als der Vorgänger lieferte und als möglicher Flaschenhals galt. Die Series X hatte dazu nur die halbe Anbindung der SSD gegenüber der PS5. Bei der Erweiterung war man darüber auch noch an die Erweiterungskarten von MS gebunden während man bei der PS5 die SSD mehr oder weniger frei wählen kann. Die PS5 verfügte zusätzlich über die neue Audioengine, einen neuen Controller mit haptischem Feedback sowie eine Datenkomprimierung welche die größe der Spiele fast halbiert. Bei der geringen Speicherausstattung der Konsolen ist das ein echter Vorteil auch wenn dieser nur für PS5 Titel gilt. Zusätzlich verfügte die PS5 über USB-C Anschlüsse.
Des weiteren war ich von der Strategie des Gamepass überhaupt nicht angetan. Ich habe die Spiele lieber im Regal stehen und möchte nicht davon abhängig sein, ein Spiel nur dann spielen zu können wenn es im Pass darin ist. Was wenn es entfernt wird bevor ich mit dem Spiel durch bin?, bzw. ich möchte ein Spiel zum Release spielen kann es aber nicht da es im Pass noch nicht enthalten ist.
Als Sammler mag zwar das Smart Delivery System vom MS interessant erscheinen, da man alte Spiele auf der neuen Konsole spielen kann, blöd nur wenn die Disk dann aber nicht mehr alle Daten enthält um das Spiel auch ohne Internet zocken zu können wie es beim neuen Halo und Forza Horizon 5 der Fall ist:
https://www.msn.com/en-us/news/tech...ntain-the-full-game-whats-going-on/ar-AARBMoj
Das führt mMn die Idee einer Retailfassung ad absurdum und ist für mich ein k. o. Kriterium.
Darüber hinaus gab es wie schon angesprochen wenig Anreiz eine XBox zu kaufen wenn es fast keine Exklusivtitel gibt, anders als z. B. bei der Playstation oder Nintendo. Auch wenn MS nun auf Einkaufstour geht ist das noch lange keine Garantie dafür, dass mögliche Exklusivtitel in guter Qualität erscheinen. Wenn MS die Strategie des Gamepass weitertreibt befürchte ich eher, dass es wie bei den Streamingdiensten Amazon Prime oder Netflix zu einer Flut an wenig qualitativen Spielen kommt einfach um die Leute mit neuem Content im Abo zu halten.
In der Gamingindustrie ist es schließlich schon häufiger vorgekommen, dass die kreativen Köpfe eines Studios nach einer Übernahme die Firma verließen und ein neues Studio gründen. Wäre ich selber Spieleentwickler und würde ein Spiel entwickeln, würde ich es auch nicht in einem Aboservice verramscht sehen wollen.
Die Playstation Studios haben angefangen, alte Exklusivtitel auch für den PC zu veröffentlichen, hier sehe ich allerdings eher die Strategie Sonys, PC-Spieler noch abzugrasen und diese gleichzeitig anzufixen sich eine PS5 zu kaufen um die Nachfolger der doch schon älteren Titel dann spielen zu können. Wer weis schon, wann Horizon Forbidden West oder GoW Ragnarök auf den PC kommt.